Chorleben - S-Chorverband

Themen

Kongress „Musik und Tanz – Schule in Bewegung“ am 18. April 2011

Johannes Pfeffer, 27.02.2011, Chorpraxis, gemischte Chöre, Jugendchöre, 1 Kommentar

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Die Landesarbeitsgemeinschaft Schultanz und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport veranstalten am 18. April 2011 in Ludwigsburg den Kongress „Musik und Tanz – Schule in Bewegung“. Der Kongress richtet sich an Lehrer, Musikpädagogen, Erzieher, Chorleiter und andere Interessierte an Tanz und Musik.

Der Kongress beschäftigt sich mit den Fragen:

  • Wie können Bewegung und Tanz das Verständnis und die Erfahrung von Musik vertiefen?
  • Wie kann man Improvisation in Musik und Tanz lernen und unterrichten?
  • Wie kann es zu einer vertieften Erlebnisintensität in Musik und Tanz kommen?
  • Welche tanzpädagogischen Trends lassen sich momentan ausmachen?

Hierzu gibt es Workshops, Impulsreferate und Vorträge. Für den Kongress wird keine Gebühr erhoben.

Weitere Informationen, so wie die Aufstellung der einzelnen Programmpunkte,  gibt es im Flyer, den das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik zum download bereitstellt.


Vereine und Chöre im Schwäbischen Chorverband im Internet, Teil 1

Johannes Pfeffer, 25.02.2011, Nachwuchsarbeit, Vereinsführung, Kommentare geschlossen

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Mit der kleinen Reihe, „Vereine und Chöre im Internet“ sollen Wege zur Nutzung des Internets für Vereine und Chöre aufgezeigt werden. Die ersten Beiträge beschäftigen sich insbesondere mit den Angeboten des Schwäbischen Chorverbandes, die folgenden sollen sich dann auf das gesamte Internet ausweiten.

Im ersten Beitrag geht es um grundsätzliche Nutzen und Vorgehen im Web 2.0, mit den neuen Kommunikationsformen.

Kommunikation und Vereine im Web 2.0

Die Kommunikation zwischen Menschen hat sich mit der Verbreitung des Internets grundlegend verändert. Erkennbar ist beispielsweise der hohe Anteil an schriftlicher Interaktion durch E-Mail und Chats und der damit verbundene Wandel der Ausdrucksformen. Eine beliebig große Anzahl Menschen zu informieren und in mit ihnen zu interagieren ist mit einem Aufwand möglich, der nicht größer ist als bei einem einzigen Gegenüber. Die wesentliche Veränderung scheint für mich in der Geschwindigkeit zu liegen, mit der die Menschen in Kontakt kommen. Kommunikation in Echtzeit war lange dem Telefon vorbehalten, durch die Errungenschaften des Internets ist diese auch in Schrift, Ton und Bild gleichzeitig möglich. Intensiviert wird diese Entwicklung durch das sogenannte Web 2.0, das Internet, das vom Mitmachen aller lebt.

Die Reaktionen auf diesen Wandel reichen von völliger Begeisterung und Überzeugung bis hin zum Versuch den technischen Wandel komplett auszublenden. Es scheint aber, dass wir um die Beschäftigung mit den neuen Kommunikationsformen in den nächsten Jahren nicht umhin kommen, wenn wir nicht auf dem Abstellgleis landen wollen.

Was bedeutet diese neue Kommunikationsstruktur für Vereine und Verbände? Wie können Vereine das Web 2.0 nutzen? weiterlesen »


Chöre für Pilotphase „Jedes Kind hat eine Stimme“ gesucht

Johannes Pfeffer, 24.02.2011, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen

Für die bundesweite Pilotphase von „Jedes Kind hat eine Stimme“ werden Chöre und Chorverbände gesucht, die das Kinder-Chor-Projekt vor Ort umsetzen. Chorvereine können im Rahmen von Schul-AGs, Wochenend-Workshops, einer Projektwoche oder im normalen Unterricht eine Kooperation mit einer Schule eingehen. Besonders Haupt- und Realschulen (5. und 6. Klasse) sind hierfür geeignet. Die Arbeitsunterlagen einschließlich der Noten für die Lieder werden von der Deutschen Chorjugend gestellt.

Mehr zum Liederbuch unter:  www.deutsche-chorjugend.de/kinderchorprojekt/

Interessierte Chöre melden sich in der Geschäftsstelle der Deutschen Chorjugend.


Symposium „ChorBasic“ am 26.02.2011 in Ochsenhausen

Johannes Pfeffer, 22.02.2011, Chorgattung, Chorpraxis, Fortbildungen, Kommentare geschlossen

Das Symposium „ChorBasic“ findem am 26. Februar 2011 (10.00 Uhr – 18.00 Uhr) an der Landesakademie in Ochsenhausen statt. Der Schwerpunkt des Tageskongresses liegt auf dem Singen in der Sekundarstufe 1. Ein international bekanntes Dozententeam bietet in verschiedenen Workshops gezielte, Praxisorientierte Hilfen sowohl für die Arbeit mit Kinder-, Jugend- und Schulchören als auch für das Singen in der Klasse.

Tagungsinhalte wie Wege zum mehrstimmigen Singen, Stimmtraining für junge Stimmen, kreative Chorprobenarbeit und vielseitige Möglichkeiten der Konzertgestaltung werden Leitern von Kinder- Jugend- und Schulchören, sowie Musiklehrern in Grundschulen und der Sekundarstufe I wertvolle Anregungen bieten.

Mehr zum Seminar und den Workhshopinhalten finden Sie im Flyer.


Ein Anfang ist gemacht

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.02.2011, Chorverband Ulm, Nachwuchsarbeit, 1 Kommentar

Wohl wissend, wie es um den Sängernachwuchs in unseren Vereinen steht, hat der Gesangverein Amstetten (Chorverband Ulm) am 1.10.2010 einen Kinder-Elternchor gegründet.

Peter Laupheimer, Vorsitzender des Männergesangvereins Amstetten, setzt seine ganze Hoffnung darauf, dass nicht nur Kinder und Eltern nach Herzenslust mitsingen. Zur musikalischen Großfamilie sind auch Großeltern, Verwandte, Freunde und Bekannte eingeladen, die außer Singen mit anderweitigen Aktivitäten vertraut sind wie zum Beispiel Kulissen basteln und aufbauen, Kostüme nähen oder die Technik verwalten. Bereits im Dezember 2010 wurde ein Weihnachts-Musical unter Mitwirkung der vereinseigenen Instrumentalgruppe und des Männerchores erfolgreich aufgeführt. Es bleibt spannend im neuen Kinder-Elternchor.

Die Initiatoren stellen sich für die Zukunft eine lebendige, fröhliche Chorgemeinschaft unter der Leitung von Monika Simon vor.


Bewerbungsstart „Mixed Up 2011“

Johannes Pfeffer, 15.02.2011, Chorpraxis, Kommentare geschlossen

Ab sofort, bis zum 15. April, können sich Kooperationen aus Kultur und Schule wieder für den Förderpreis „Mixed up“ bewerben.

Gesucht werden:

  • Kooperationen mit Modellcharakter: Sie zeigen, wie Kultur und Schule nachhaltig gut zusammenarbeiten können!
  • Kooperationen, die den Lernort Schule weiterentwickeln: Sie integrieren innovative künstlerische Lehr- und Lernformen in die Schule und tragen zur Vielfalt von Bildungsorten und Bildungssituationen bei!
  • Kooperationen für ganzheitliche Bildung: Sie geben Kindern und Jugendlichen Gelegenheit zu künstlerischem Schaffen, zu umfassenden Kompetenzerwerb und zu Persönlichkeitsbildung!
  • Kooperationen, die die Schüler/innen in den Mittelpunkt stellen: Sie arbeiten subjektorientiert und setzen Bildungsprinzipien wie Partizipation, individuelle Förderung, soziale Integration und Chancengerechtigkeit um!
  • Kooperationen mit Netzwerkcharakter: Sie bilden Netzwerke und pflegen den Austausch und die Zusammenarbeit mit weiteren Bildungspartnern aus dem Sozialraum Schule!

Mehr zum Wettbewerb unter: www.mixed-up-wettbewerb.de


Musiklotsen – Wir machen Musik, wir leiten Musik

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12.02.2011, Chorpraxis, Jugendchöre, Singen und Stimme, 6 Kommentare

Die ersten Musiklotsen haben ihren Abschluss gemacht

Was als Idee des SCV- Musikdirektors Marcel Dreiling und als „Pflänzchen“ mit dem gar nicht botanischen Namen „Chorlotse“ vor 3 Jahren im Schwäbischen Chorverband begonnen hat, ist inzwischen ein junger Baum mit mehreren Ästen geworden. Aus den Chorlotsen wurden „Musiklotsen“ und aus dem Träger SCV der gesamte Landesmusikverband Baden-Württemberg, unterstützt vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik. Eine Erfolgsgeschichte, die der Laienmusik noch lange Freude machen wird!

Vor 3 Jahren haben wir in SINGEN (April 2008) begeistert über die Ausbildung von 14 Chorlotsen berichtet. In unserer August-Septemberausgabe 2010 stellte Barbara Weiß, Projektleiterin der Ausbildung und stellvertretende Vorsitzende der Chorjugend im SCV, die neue Musiklotsenausbildung vor, die nun erstmals an zwei verschiedenen Orten stattgefunden hat: In der Jugendherberge Murrhardt und in der Musikakademie Staufen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände.

Gedacht ist die Musiklotsen-Ausbildung für Schülerinnen und Schüler der Haupt-, Werkreal- und Realschulen in Baden-Württemberg mit einem Mindestalter von 13 Jahren.

60 Musiklotsen in zwei Lehrgängen

Aus den 14 Chorlotsen 2008 sind drei Jahre später 60 Musiklotsen geworden, davon 25 in Murrhardt, wo sich 10 Jungs und 15 Mädels aus allen Teilen des Schwäbischen Chorverbands vom 7. – 11. Februar trafen und eine Woche lang Dinge lernten, die sie vorher z.T. nicht einmal vom Hörensagen kannten. Ihre Dozenten waren Barbara Weiß, Annika Mock, Michael Zonsius, Thomas Faupel, Kathrin Osswald-Mosthaf und Wolfgang Layer. Betreut wurden sie von Carolin Weiß und Oliver Schretzmeier.

Ideal war, dass 21 von 25 dieser Musiklotsen ein oder gar mehrere Musikinstrumente spielten. So gab es in den Pausen die unterschiedlichsten Ensemble-Kombinationen. Interessant ist die Verteilung der Instrumente, die in der Haupt- und Realschule Spitzenreiter sind. An der Spitze steht die Gitarre, knapp gefolgt von Klavier und Blockflöte. Im einzelnen waren es 8x Gitarre, 7x Klavier und Keyboard, 5x Blockflöte, 2 Klarinetten und je einmal Querflöte, Tenorhorn, Trompete, Akkordeon, Saxophon und Schlagzeug. Da ließ sich einiges kombinieren, auch eine kleine Rockband fand sich zusammen, die der Abschlussveranstaltung die akustische Krone aufsetzte.

Die Ausbildung der Musiklotsen  beschränkte sich nicht auf musikalische Inhalte. Sehr wichtig war z.B. das Fach Rhetorik, das der Theaterpädagoge Thomas Faupel  so gar nicht trocken und theoretisch servierte. Stattdessen brachte er 9 Szenen aus 9 Theaterstücken mit, vom Jugendtheaterstück „norway.today“ bis zu Kleists „Michael Kohlhaas“. Die galt es zu sprechen, zu gestalten, auf der Bühne darzustellen. Eine enorme Leistung, auch wenn man den Text lesen durfte!

Bei diesem Solostück telefoniert die Tochter mit ihren geschiedenen Eltern, um jeweils dem einen vom anderen etwas auszurichten.

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Uli Führe – Zwei Tage Fortbildung – ein Highlight der Fortbildungen im CV Karl Pfaff

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12.02.2011, Chorpraxis, Chorverband Karl-Pfaff, Fortbildungen, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kommentare geschlossen

Der Chorverband Karl Pfaff lud an zwei Wochenendtagen aktive Sängerinnen und Sänger aus seinen Chören zum Seminar „Sing- und Stimmbildung“ mit Uli Führe ein.
Wie in jedem Jahr waren alle Plätze schnell ausgebucht. Jeder weiß doch inzwischen  im CVKP, wie viel Spaß dieses Seminar macht. Nicht eingeweihte Leute konnten meinen, es handele sich um ein „Lachseminar“. Das Erlernen von Jazz- und Swingkanons  und poppiger Chorliteratur  ging bei allen wie von selbst… Mit  Leichtigkeit und positiver Ausstrahlung vermittelt Uli Führe zudem noch das  Verständnis über den Mechanismus und Aufbau unseres Gesangsapparates und die kleinen Kniffe, wie alle Stimmen die Tücken der hohen Töne bezwingt.
Die Uraufführung eines an diesem Tag anlässlich des Geburtstages einer jungen Teilnehmerin komponierten Geburtstagsliedes „Jennifer“ beeindruckte Alle.
Überhaupt waren die Teilnehmer bunt gemischt –von Jugend bis Alter.
Präsidiumsmitglied Elisabeth Friedl brachte zum Abschied mit einigen schnell aufgesetzten Versen
alles auf einen Punkt:

Ond wieder isch a Tag vorbei
mit Uli Führe –heidenei.
Ond wieder mol war’s wirklich toll
der Saal war wieder rappelvoll.
M’r hand au wieder ganz viel g’lacht
ond nebaher a bisle g’schafft.
M’r wisset jetzt dass
–wenn m’r „liebt“ soll senga-
sott ma  it an a Schreckschraube denka,
ond  s’ Autofahrergefühl
sott ma beim senga it hau,
des sott ma oifach bleibe lau.
Ganz toll duat ma senga,
wenn ma andere it steret
ond wenn ma dia kloine Fehler it heret.
Ringelnatz ond Führe, a ganz tolles Gespann
doch Uli Führe brengt au des an d’Frau ond Mann.
Mit viel Witz ond Elan
führt Uli Führe eis an d’Stimmbildung ran. weiterlesen »


Neue FELIX Kriterien des Deutschen Chorverbandes

Johannes Pfeffer, 8.02.2011, Eltern-Kind-Musik, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen

Im Rahmen der Neukonzipierung des FELIX hat der Deutsche Chorverband nun einen Rahmenkatalog mit Kriterien für die FELIX  Vergabe, so wie einen Kompetenzkatalog für FELIX-Berater vorgelegt.

Die FELIX-Berater sind die Fortführung der bisherigen FELIX-Referenten, allerdings ist das Ziel durch bessere Kriterien eine höherer Vergleichbarkeit und damit ein anerkanntes Qualitätssiegel zu schaffen. Dieses Ziel verfolgt auch der Rahmenkatalog.

Dabei gelten fünf Grundkriterien:

  1. Tägliches gemeinsames Singen
  2. Singen in kindgerechter Tonhöhe
  3. Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl
  4. Ausgestaltung des Singens
  5. Hoher Stellenwert des Singens im Kindergarten

Die Ausformulierung der Kriterien findet sich im Rahmenkatalog (Download mit Klick auf den Link). Die Ausführungen zu den FELIX-Beratern hier.


“Männerchor plus…” am 19. März 2011 in Nürtingen

Johannes Pfeffer, 7.02.2011, Chorverband Karl-Pfaff, Männerchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen

Der Schwäbische Chorverband lädt am 19. März 2011 nach Nürtingen zu einem Tag der Männerstimme. Das Thema des Tages ist „Männerchor plus…“. Schwerpunkt der Veranstaltung sind Kooperationen von Männerchören mit anderen Vereinen/Organisationen, insbesondere Jugendorganisationen.

Männerchor plus“ gibt Anregungen, gibt Impulse, die Chancen des eigenen Chores und Vereins neu zu sehen und sich fit für die Zukunft zu machen. Alle vorgestellten Modelle wurden in der letzten Zeit in Vereinen im Schwäbischen Chorverband erprobt und nun sowohl von musikalischer, wie auch organisatiorischer Seite, vorgestellt.

Kosten: Euro 40,00 inkl. Mittagessen und Konzertkarte für den Abend
Konzertkarte extra: € 10,00; ermäßigt für Studenten, Schüler € 8,00 (in der Geschäftsstelle des SCV reservierbar)

Anmeldung: Bis 03. März 2011 in der Geschäftsstelle des Schwäbischen Chorverbandes mit dem Anmeldeformular.

Ort: Stadthalle K3N und Kreuzkirche, Nürtingen

Programm des Tages

Ab 08:30 Letzte Möglichkeit zur Anmeldung (vorbehaltlich freier Plätze) weiterlesen »


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