So war … das ausverkaufte JUBILÄUMSKONZERT 25 Jahre CHORMÄLEON
Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., 15.01.2025, Chorgattung, gemischte Chöre, Jugendchöre, Nachberichte, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben
Zum ersten Mal in der Geschichte von CHORMÄLEON präsentierte der Chor der DHBW Stuttgart ein eigenständiges Konzert in der Stuttgarter Liederhalle. Drei Wochen vor dem Konzert waren alle Tickets vergriffen.
Mit zahlreichen Statements der Chormitglieder, warum sie bei CHORMÄLEON singen und welche Bedeutung der Chor für sie hat, wurde der Galaabend eröffnet. Unter der Leitung von Chorleiter Holger Frank Heimsch sang CHORMÄLEON im ersten Teil des Abends sein aktuelles A cappella-Programm mit Songs wie „Human“, „September“, „Vincent“, „Nothing Else Matters“, Volksliedvariationen und vieles mehr aus den Bereichen Rock, Pop, Klassik, Musical und Evergreens. Die 68 Sängerinnen und Sänger versprühten Freude und Emotionen mit ihren Stimmen. Bei „Ich lass für dich das Licht an“ sorgten hunderte Handylichter der Zuschauerinnen und Zuschauer für eine zusätzliche magische Stimmung.
Durch den Abend begleitete Steffen Schwarz als Moderator. Der ehemalige Tenor verband gekonnt mit Charm und Leichtigkeit die einzelnen Titel miteinander und war eine Bereicherung für den Abend. Die Grußworte sprachen für die DHBW Stuttgart Prof. Dr. Martina Klärle (Präsidentin der DHBW) und Prof. Dr. Dirk Reichardt (Prodekan Informatik, DHBW Stuttgart). Für den Schwäbischen Chorverband überbrachte Vizepräsidentin Angelika Puritscher nicht nur das Grußwort, sondern auch süße Geschenke. Ehrenmitglied Martin Lichter reiste extra aus Prüm/Eifel an, um dem Chor und seinem Chorleiter für die 25 Jahre Vereinsarbeit zu danken und überreichte einen Bildband mit zahlreichen Bildern des Chores.
Bereits zur Pause war die Stimmung von Chor und Publikum euphorisch und der Applaus wollte kein Ende nehmen.Den zweiten Teil eröffnete? der musikalische Partner des Abends: das Orchester Stuttgarter Musikfreunde e.V. unter der Leitung von Klaus Kulling. Ob Romantik, Swing, Pop oder Musical – CHORMÄLEON hätte sich keinen besseren Partner für das Jubiläumskonzert wünschen können. Nachdem CHORMÄLEON gezeigt hat, dass man auch Beethovens 5. Sinfonie a cappella singen kann, entfachten beide Klangkörper große musikalische Momente. So erklangen Melodien aus THE GREATEST SHOWMAN, LES MISÉRABLES oder Baba Yetu, die für Gänsehaut sorgten. Großes Kino wurde u.a. mit der Titelmelodie von James Bond und dem Song „Skyfall“ auf der Bühne des restlosausverkauften Mozart-Saales präsentiert. Immer perfekt abgemischt und im richtigen Licht gesetzt durch JP Veranstaltungstechnik, die seit vielen Jahren die Konzerte von CHORMÄLEON unterstützen.
Mit „Shut Up And Dance“ wurde das große Finale zelebriert und die Party eröffnet. Mit langanhaltendem Applaus, Standing Ovations und der Zugabe „Viva La Vida“ von Chor und Orchester wurde die Leistung aller Auftretenden gewürdigt. Es war nicht nur ein Konzert – es war eine würdevolle Gala. Eine großartige Leistung aller Mitwirkenden auf, vor und hinter der Bühne. Damit ging das Jubiläumsjahr 2024 gebührend zu Ende.
Statements aus dem Publikum:
„Was für ein Konzertabend“
„Welch großartige Leistung aller Künstlerinnen und Künstler“
„Welch hohes Niveau und Anspruch“
„Eine perfekt inszenierte Show“
„Licht, Ton und Musik, einfach nur wow“
„Wieder eine Steigerung der Leistung des Chores“
„Großartige Komposition von Chor und Orchester“
„Einfach ein unbeschreiblicher Konzertabend“
„Ein Meilenstein“
„Hoffentlich gibt es irgendwann nochmals eine Wiederholung“
„Wir werden den Chor weiterhin unterstützen“
„Einfach mega was ihr immer wieder auf die Bühne bringt!“
Spendensammlung für Hospiz und Lebenshilfe Leonberg bei den Benefizweihnachtskonzerten
Angelika Puritscher, 2.01.2025, Chorverband Johannes Kepler, gemischte Chöre, Kinderchöre, Nachberichte, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Leonberg: Schon zur Tradition geworden haben Alexander Lachner & Friends und der Kepler-Chorverband zu Weihnachtskonzerten vor dem 2.Advent in die Eltinger Michaelskirche eingeladen. Dabei wurden 2.100 Euro Spenden eingenommen.
Nils Strohmeier eröffnet das Weihnachtskonzert am Freitagabend mit einem Orgelsolo gefolgt vom Ensemble der Handharmonikafreunde Leonberg/Eltingen, die nicht ohne Zugabe abtreten durften. Die angekündigte Musikschule RandySound Leonberg konnte wegen Erkrankung leider nicht mit allen Solisten auftreten. Lediglich Kirra Jade sang sich mit einer Auswahl an Liedern in die Herzen des Publikums. Zusammen mit dem Tenor Alexander Lachner wurde solistisch und im Duett gesungen. Dabei rollte auch die eine oder andere Träne bei der gefühlvollen Ballade „Mondlicht“ aus Cats.
Der Samstagnachmittag wurde vom Kita-Chor „Carusos KitaNord“ unter der Leitung von Bärbel Feldmeier eröffnet. Die kleinen „Nikoläuse“ verzauberten das Publikum nicht nur mit Liedern, sondern auch mit dem Nikolausrapp und es gab auch hier schon einzelne Solorollen. Beim Auftritt des Tenors Alexander Lachner sangen die Kinder beim Lied „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ stimmkräftig mit.
Die seit Anfang 2022 bestehende A-capella-Band JustSing! war erstmals dabei und bewies, auf welch hohem Niveau Chorsänger performen können. Der Pop- und Jazzchor rytmix war auch schon in den Jahren zuvor an den Benefizkonzerten beteiligt war. Beide Chöre in exzellenter stimmlicher Besetzung stehen unter der Leitung von Anna Zimmermann. Als weitere Solistin trat am Samstag die Musicalsängerin Heike Knapp auf mit „Einmal“ aus dem Musical „Glöckner“ und „Gefährlich“ aus dem Musical „Frozen“.
Zum jeweiligen Abschluss der Weihnachtskonzerte sang der Chor der Lebenshilfe Leonberg zusammen mit der Chorgemeinschaft Eltingen mit instrumentaler Begleitung von Geige, Gitarre und Ukulele sowie Piano (Benjamin Spanic-Kurzrock). Beide Abende endeten als eine kleine gesangliche Weihnachtsparty, die auch das Publikum beim „Feliz Navidad“ zum Mitklatschen und Mitsingen einlud. Beschlossen wurden die Weihnachtskonzerte mit dem Klassiker „Oh, du fröhliche“, bei dem das Publikum auch kräftig mitsingen konnte.
So auf Weihnachten eingestimmt wurden die Geldbörsen für Hospiz und Lebenshilfe Leonberg geöffnet und die Körbchen gefüllt. Der Spendenbetrag wurde jeweils zur Hälfte bereits an die gemeinnützigen Organisationen überwiesen. Danke an alle musikalischen Mitwirkenden, Sponsoren und das spendende Publikum.
Text: Angelika Puritscher / Fotos privat: A.Puritscher, Uwe Keck
Chorpraxis – ein Gassenhauer im November
CV Ulm, 29.11.2024, Chorpraxis, Chorverband Ulm, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare schreiben

Am Samstag, 23.11.2024 lud der Chorverband Ulm zu seiner jährlichen Chorpraxis ein. Etwa 130 Sänger*innen verteilten sich auf die Kategorien „Junger Chor“, „Gemischter Chor“ und „Männerchor“, unterstützt durch Stimmbildungseinheiten von unserer Stimmbildnerin Christine Menge. In jedem Chor wurden unterschiedliche Gesangsstücke erarbeitet.
Roland Eppelt hatte für den Jungen Chor einen Schwerpunkt auf Gassenhauer wie „Griechischer Wein“ oder „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ gesetzt. Im gemischten Chor stellte Sabine Layer eher unbekanntere Stücke aus unterschiedlichen Ländern vor. Aus Finnland kam das Stück „Weit, weit von hier ist meine Liebste“, Österreich war mit „Trag mi Wind“ vertreten. Wolfgang Layer ließ den Männerchor die Qual der Wahl aus verschiedenen Stücken. Die Männer stellten sich der Herausforderung, eines der beliebtesten Weihnachtslieder Italiens „Tu scendi dalle stelle“ in der Originalsprache einzustudieren, hatten aber mit „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ auch Volkslied-Gassenhauer im Repertoire. Überall konnte man gut gelaunte und strahlende Sänger*innen erleben. Glanzvoller Abschluss war wie immer das Konzert in der Aula, bei dem die Chöre sich gegenseitig die geübten Stücke präsentierten.
Ohne viele Helfer funktioniert solch eine Veranstaltung nicht. Das Schulzentrum St. Hildegard stellt seit vielen Jahren die Räumlichkeiten zur Verfügung. Um den Auf- und Abbau kümmern sich die Männer vom Eisenbahn-Gesangverein Ulm ebenfalls seit vielen Jahren. Chorverbandspräsident Siegfried Wittlinger und Karin Albiez von der Geschäftsstelle stehen für eine hervorragende Organisation. Dass nur schöner Gesang und keine knurrenden Mägen zu hören waren ist dem Küchenteam (Karin und Dietmar Albiez, Doris Danne, Dagmar Erz, Angelika Glöggler, Harald Kirchner und Maria Wittlinger) zu verdanken. Der Chorverband Ulm dankt allen Helfern und Sponsoren sowie den Dozenten und den Sänger*innen für eine schöne Chorpraxis und freut sich auf die Neuauflage in 2025.
Trauer um Gudrun Auchter
Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., 9.11.2024, Chorgattung, Nachberichte, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben
Wenn die Kraft zu Ende geht,
ist Erlösung Gnade.
Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass die ehemalige Vorsitzende der Sängerjugend und Vizepräsidentin des WHCV, Frau Gudrun Auchter, am 22. September 2024 verstorben ist. Gudrun Auchter war viele Jahre als engagierte und treibende Kraft in und für Sängerjugend und deren Mitgliedsvereine eine hervorzuhebende Persönlichkeit. Ebenso als Vizepräsidentin des WHCV hat sie den Verband und dessen Arbeit geprägt und weiterentwickelt.
Mit Gudrun Auchter hat der WHCH und ihre Familie einen wichtigen Menschen verloren, der als Vorbild in unseren Gedanken bleiben wird.
Der Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V. und seine Sängerjugend werden Gudrun Auchter ein ehrendes Andenken bewahren.
Weitere Infos unter www.chorverband-stuttgart.de
Fast ausverkauft – Jubiläumskonzert 25 Jahre CHORMÄLEON
Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., 6.11.2024, Ankündigungen, Chorgattung, gemischte Chöre, Ideen, Jugendchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben
Stuttgart – Am Samstag, 7. Dezember 2024 um 19:00 Uhr feiert CHORMÄLEON – Chor der DHBW Stuttgart sein 25 jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert im Mozart-Saal vom Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart. Als musikalischer Gast ist das Orchester Stuttgarter Musikfreunde e.V. dabei. Wenige Resttickets sind verfügbar!
Tickets sind erhältlich unter EasyTicket
2024 startete das Jubiläumsjahr mit der musikalischen Begleitung der Finissage im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Das Auftaktkonzert im März 2024 in Stuttgart brachte ehemalige Chormitglieder und Chorleitende wieder zusammen. Über den Sommer und Herbst trat der Chor bei verschiedenen Anlässen der DHBW Stuttgart auf, führte eine Konzertreise in die Eifel durch und war ein kultureller Höhepunkt des 10-jährigen Jubiläums der Shoppingmale MILANEO.
Das Jubiläumskonzert in der Stuttgarter Liederhalle wird der musikalische Höhepunkt im Jubiläumsjahr und in der Geschichte des Chores! Am Samstag, 7. Dezember 2024 feiert der Chor der DHBW Stuttgart zusammen mit seinem Publikum das 25-jährige Bestehen. Auf dem Programm steht u.a. ein anspruchsvolles und unterhaltsames A cappella-Programm mit Songs aus Rock, Pop, Musical, Gospel und Klassik und vielen musikalischen Überraschungen, die das Motto des Chores IMMER ANDERS, IMMER GUT auf den Punkt treffen werden.
Ein Jubiläum feiert man mit vielen Gästen! Zu diesem besonderen Abend hat sich CHORMÄLEON das Orchester Stuttgarter Musikfreunde e.V. eingeladen. Gemeinsam werden beide Ensembles bekannte Werke aus Pop, Musical, Film und Weihnachten präsentieren. Man darf sich auf besondere musikalische Momente freuen, wenn Chor auf Orchester trifft.
25 JAHRE CHORMÄLEON – Das große Jubiläumskonzert
Samstag, 07.12.2024, 19:00 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart, Mozart-Saal
Berliner Platz 1, 70174 StuttgartTickets sind erhältlich unter EasyTicket
Neuer Bezirksvorstand im Bezirk Ost des Chorverbands Ulm
CV Ulm, 3.11.2024, Chorverband Ulm, Singen und Stimme, Vereinsführung, Kommentare schreiben

Im Rahmen der Ehrungsveranstaltung des Bezirks Ost des Chorverbands Ulm wurde am 3.11.2024 der langjährige Bezirksvorsitzende Siegfried Unseld (im Bild rechts) vom Präsidenten des Chorverbands Ulm, Siegfried Wittlinger (Bild – Mitte), aus seinem Amt verabschiedet. Aus persönlichen Gründen kann er dieses Amt leider nicht mehr bekleiden. Sein Nachfolger wird Silvio Laguzzi vom Gesangverein Neenstetten (im Bild links). Wir wünschen Silvio Laguzzi viel Erfolg und Freude am neuen Amt.
Wir feiern Chor!! – die Jubiläen des Chorverbands Ulm und des Schwäbischen Chorverbands
CV Ulm, 3.11.2024, Singen und Stimme, Kommentare schreiben

Am 27.10.2024 feierte der Chorverband Ulm (CVU) gleich zwei Jubiläen im Kornhaus in Ulm: das eigene 100-jährige Jubiläum, das 2021 Corona zum Opfer fiel und das 175-jährige Jubiläum des Schwäbischen Chorverbandes (SCV). Zur Einstimmung empfing der Chor 2000 Dornstadt die Gäste stimmungsvoll im Foyer. Der Festakt selbst wurde von Siegfried Wittlinger, Präsident des CVU, eröffnet. Dr. Jörg Schmidt, Präsident des Schwäbischen Chorverbandes sowie Ulms Oberbürgermeister, Martin Ansbacher, komplettierten die Festansprache.
Das Gesangsprogramm spiegelte die lange Geschichte beider Chorverbände wider. Cantemus Frauenstimmen Ehingen eröffneten den Reigen mit Liedern aus der musikalischen Spätromantik, als Opern populär waren und viele Männerchöre ins Leben gerufen wurden. Der Männergesangverein Schnürpflingen hatte sich die Zeit von 1884 bis 1919 und hierbei auch ein von Friedrich Silcher bearbeitetes Werk ausgesucht. Die goldenen 1920er-Jahre bis zur Nachkriegszeit der 1950er-Jahre wurde vom Mädchenchor Happy Voices Ingstetten übernommen. Der Popchor Ulm schloss sich mit populären Stücken aus der Zeit von 1954 bis 1989 an. Für die „moderne“ Zeit ab 1989 stand der Kinderchor des Liederkranzes Albeck. Zum Abschluss sangen alle Chöre zusammen das Lied „Singen macht uns Spaß!“ der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband – das Arrangement hierzu wurde für das 175-jährige Jubiläum des SCV von Andreas Schulz und Jan Martin Chrost erstellt.
Beethoven’s 5. Sinfonie a cappella – CHORMÄLEON bringt neues Video raus
Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., 24.10.2024, Ankündigungen, Chorgattung, Chorpraxis, gemischte Chöre, Ideen, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben
2024 feiert CHORMÄLEON – Chor der DHBW Stuttgart sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund gab es viele Konzerte und Auftritt. Beim Auftaktkonzert zum Jubiläum im März 2024 feierte die A cappella-Version von Beethovens 5. Sinfonie Premiere.
Der Chor wird seit 2012 von Holger Frank Heimsch geleitet. Aktuell bereitet sich der Chor auf sein großes Jubiläumskonzert am Sa, 7.12.2024 in der Stuttgarter Liederhalle vor. An diesem Abend wird CHORMÄLEON neben einem a cappella-Programm auch Werke mit Orchester präsentieren. Als musikalischer Partner steht das Orchester Stuttgarter Musikfreunde e.V. zur Seite.
Infos und Tickets zum Jubiläumskonzert am Sa, 7.12.2024 gibt es unter www.chormaeleon.net
Tag der Deutschen Einheit zum klingen gebracht
Angelika Puritscher, 8.10.2024, Chorverband Johannes Kepler, Nachberichte, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Leonberg: Geplant war ja, den „3.Oktober singt und klingt“ auf dem Marktplatz in Leonberg zu feiern. Doch die Wetteraussichten mit 11 Grad und gelegentlich Regen haben den Veranstalter Chorverband Kepler und die Mitwirkenden Ensembles dazu bewogen, die Veranstaltung in die Stadtkirche zu verlegen.
Schon ab 17.30 Uhr gab es einen konzertanten Auftakt, der dann ab 19.00 Uhr in die bundesweite Mitsingveranstaltung überging. Den Start des Konzertes machte das Gitarrenstudio Alexander Kübler aus Weissach. Neben dem Mehrgenerationenchor KOJE Cantus und KOJE Kids aus Korntal mit einem vielfältigen Konzertprogramm gewann der erst im Januar 2024 gegründete Pop-Chor Rutesheim – in reduzierter ca. 30-köpfiger Besetzung – einen neuen Fanclub. weiterlesen »
Sommerferienangebote des Kepler-Chorverbandes mit großer Begeisterung angenommen
Angelika Puritscher, 8.09.2024, Chorverband Johannes Kepler, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachberichte, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Leonberg – Auch in diesem Jahr bot der Kepler-Chorverband verschiedene Programme „Musikkunst“ für die Sommerferien über die Stadtverwaltung Leonberg an. Alle drei Sommerferienprogrammpunkte waren sowohl inhaltlich, wie auch preislich attraktiv und wurden über Landesmittel und vom Chorverband Johannes Kepler bezuschusst.
Angeboten wurden gleich zum Ferienbeginn ein 5-tägiger (4 Stunden/Tag) Musicalworkshop „ANNIE“, der wie auch die Jahre zuvor, mit 25 Kindern schnell ausgebucht war. Unter bewährter Leitung von Thomas Hirschfeld und Tanya Newman, die auch die Kinderstars bei der Stage in der Musicalhalle Stuttgart ausbilden, führten die Kinder und Jugendlichen drei Nummern aus dem Musical in einer erstaunlichen Qualität auf. Hier wurde gesangliches, tänzerisches und schauspielerisches Talent gefördert.
Auch der 3-tägige Workshop Schattentheater „Die verkehrte Welt“ ganztägig vom 05.-07.08., 10 – 17 Uhr war mit knapp 20 Kindern gut besucht und mit großer Freude aufgeführt. Hier war Kreativität der Kinder und künstlerische Umsetzung gefordert. Die Aufführung erfolgte zu einer von den Kindern selbst ausgewählten Musik des russischen Komponisten Schostakowitsch.
Am 1. August wurde eine halbtägige Singwerkstatt unter der Leitung von Dorrit Meincke angeboten. Letztendlich wurde der Workshop mit 10 Kindern umgesetzt, die mit großer Begeisterung ihre Musikinstrumente „Regenmacher“ bastelten und zum Regenlied aufgeführt haben.
Insgesamt konnten wir 55 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 – 16 bei drei unterschiedlichen Sommerferienprogrammangeboten mit professionellen Dozenten und der persönlichen Betreuung der Chorverbandspräsidentin Angelika Puritscher unvergessliche musikalische Workshops anbieten. Für alle Angebote gab es Abschlussaufführungen für Family & Friends, die allesamt gut besucht waren. Alleine beim Musicalabschluss waren ca. 100 Besucherstühle besetzt.
Text und Fotos: Angelika Puritscher