Beatboxworkshop mit Ray Tulodziecki in Leonberg

Bitte die kaputte Katze!

Beatbox-Workshop Gruppe (Sandra Graf, Stimmkraft)

Leonberg, 07.04.2024 – „Ist das sein Ernst?“ fragte ich mich, als sie neulich im Beatbox-Workshop bei Ray saß zusammen mit insgesamt 30 Workshopteilnehmern, davon je ein Drittel aus meinem El’Chor Höfingen, Stimmkraft Holzgerlingen, sonstige Teilnehmer, darunter 6 Jugendliche. Er ließ die Teilnehmenden „Bitte die kaputte Katze“ erst ganz normal sprechen. Dann sollten sie die Vokale weglassen und nur die Konsonanten aussprechen, schließlich das ganze ohne Stimme aufsagen. Das klang, vorsichtig gesagt, etwas komisch. Doch dann kam Technik ins Spiel. Als dieser Satz in ein – dicht am Mund gehaltenes – Mikrofon gesprochen wurde, gab es ein großes AHA-Erlebnis. Mit einem Mal waren nach einem Schlagzeug klingende Töne aus dem Lautsprecher zu hören, ein Beat.

Damit hatten alle Teilnehmenden den wohl wichtigsten Schritt in kürzester Zeit gelernt. Aber Ray zeigte noch mehr. Wo im Mund entstehen eigentlich welche Geräusche? Wie geht ein schneller Beat? Welche Abkürzungen kann die Zunge im Mund nehmen? Und sollte zwischendurch nicht auch mal geatmet werden? Und wenn ja, wie kann die Atmung selbst auch nach Beat klingen? Es gab viele Infos zu all diesen Fragen. Und: es gab viel Raum um das Gelernte auszuprobieren und letztlich in einem kreativen Mini-Auftritt zu zeigen.

Die Teilnehmer beim CVJK-/ COE Workshopangebot in Zusammenarbeit mit El’Chor Höfingen danken Ray Tulodziecki, der deutscher Vize-Meister im Beatbox war und als Trainer in Schulen arbeitet, für diesen kurzweiligen Workshop.

Text Levent Halici, El’Chor Höfingen,

Fotos Sandra Graf, Stimmkraft Holzgerlingen