Stimmbildung für die reifere Stimme

Stimmbildungs-Workshop des Chorverbandes Hohenlohe e.V. vom 03.02.2024 in Niederstetten

Auch das jetzige Stimmbildungsseminar des Chorverbandes Hohenlohe war wieder auf großes Interesse gestoßen. So konnte die Frauenbeauftragte des CVH, Birgit Bauer-Rathgeber, bereits am Vormittag über 56 Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter, darunter überraschend viele Männer aus dem Einzugsgebiet des Chorverbandes in der „Alten Turnhalle“ in Niederstetten begrüßen, die der Einladung zum Workshop „Stimmbildung für die reifere Stimme – Motto: Stimmfit im Alter“ gefolgt waren. Diesen leitete Dipl.-Gesangspädagogin und Diplom-Opern- und Konzertsängerin Sabine Schilling aus Bad Friedrichshall.

Birgit Bauer-Rathgeber, die auch den anwesenden stellvertretenden Vorsitzenden des CVH, Erich Reiter, begrüßte, freute sich über die rege Teilnahme. Begeisternd wusste Sabine Schilling die Anwesenden auf die Schwerpunktthemen Haltung, Atmung, Resonanz sowie Artikulation mit Mund- und Körpergymnastik, aber auch Stimmhygiene hinzuweisen. Und immer wieder lud sie zu Trinkpausen ein. Für eine längere Pause hatte der Liederkranz 1841 Niederstetten Kaffee und andere Getränke sowie ein leckeres Kuchenbuffet und Butterbrezeln vorbereitet. An zwei neu gelernten Liedern konnten die Anwesenden sogleich die Pruste- und Stimmübungen in der Praxis anwenden. Zum Ende des Workshops bot sich für die Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich auf individuelle Fragen von Frau Schilling beraten zu lassen.

Nach einer kurzen Mittagspause begann die Nachmittagsveranstaltung, zu welcher erneut knapp 60 Teilnehmer aus dem Verbandsgebiet gekommen waren. Hier konnte Birgit Bauer-Rathgeber die derzeitige Verbandschorleiterin Monika Förnzler willkommen heißen. Genauso interessiert und konzentriert wie am Vormittag wurde die Wiederholung des Workshops vom Publikum angenommen. Auch diesmal konnten Sängerinnen und Sänger das neu Gelernte mit Liedern in die Praxis umsetzen und sich Informationen geben lassen. Sabine Schilling wurde von Birgit Bauer-Rathgeber mit Worten des Dankes sowie einem Präsent verabschiedet.

Ein weiterer Dank ging an die Helferinnen und Helfer vom Liederkranz Niederstetten für die gute Verpflegung.

BeLu