Uli Führe – Zwei Tage Fortbildung – ein Highlight der Fortbildungen im CV Karl Pfaff

Der Chorverband Karl Pfaff lud an zwei Wochenendtagen aktive Sängerinnen und Sänger aus seinen Chören zum Seminar „Sing- und Stimmbildung“ mit Uli Führe ein.
Wie in jedem Jahr waren alle Plätze schnell ausgebucht. Jeder weiß doch inzwischen  im CVKP, wie viel Spaß dieses Seminar macht. Nicht eingeweihte Leute konnten meinen, es handele sich um ein „Lachseminar“. Das Erlernen von Jazz- und Swingkanons  und poppiger Chorliteratur  ging bei allen wie von selbst… Mit  Leichtigkeit und positiver Ausstrahlung vermittelt Uli Führe zudem noch das  Verständnis über den Mechanismus und Aufbau unseres Gesangsapparates und die kleinen Kniffe, wie alle Stimmen die Tücken der hohen Töne bezwingt.
Die Uraufführung eines an diesem Tag anlässlich des Geburtstages einer jungen Teilnehmerin komponierten Geburtstagsliedes „Jennifer“ beeindruckte Alle.
Überhaupt waren die Teilnehmer bunt gemischt –von Jugend bis Alter.
Präsidiumsmitglied Elisabeth Friedl brachte zum Abschied mit einigen schnell aufgesetzten Versen
alles auf einen Punkt:

Ond wieder isch a Tag vorbei
mit Uli Führe –heidenei.
Ond wieder mol war’s wirklich toll
der Saal war wieder rappelvoll.
M’r hand au wieder ganz viel g’lacht
ond nebaher a bisle g’schafft.
M’r wisset jetzt dass
–wenn m’r „liebt“ soll senga-
sott ma  it an a Schreckschraube denka,
ond  s’ Autofahrergefühl
sott ma beim senga it hau,
des sott ma oifach bleibe lau.
Ganz toll duat ma senga,
wenn ma andere it steret
ond wenn ma dia kloine Fehler it heret.
Ringelnatz ond Führe, a ganz tolles Gespann
doch Uli Führe brengt au des an d’Frau ond Mann.
Mit viel Witz ond Elan
führt Uli Führe eis an d’Stimmbildung ran.
Für ihn geits nämlich fast koi Schranka
ond do drfür
mecht i mi ganz herzlich bei ihm bedanke.
M’r hoffet natürlich
dass er wieder kommt em nächschte Johr-
ond mir send natirlich dann au wieder do.

Elisabeth Friedl

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12. Feb 2011, Chorpraxis, Chorverband Karl-Pfaff, Fortbildungen, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.