Chorleben - S-Chorverband

Ausflüge/Chorreisen

Landes-Musik-Festival am 2. Juli 2022 in Göppingen

Anne_Stamer, 27.06.2022, Ankündigungen, Ausflüge/Chorreisen, Chorfeste, Kommentare schreiben

Am 02. Juli 2022 richtet die Stadt Göppingen das Landes-Musik-Festival unter dem Motto „Klingende Vielfalt“ aus. Mit über hundert Ensembles auf zehn Bühnen und einem Tagesprogramm von 10 bis 22 Uhr bringt das größte Festival der Amateurmusik die Hohenstaufenstadt zum Klingen. Im Rahmen des Festivals wird auch die Conradin-Kreutzer-Tafel verliehen. Hier finden Sie das vollständige Bühnenprogramm des Landes-Musik-Festival 2022.


Ein neues Festival für das Lied

Anne_Stamer, 31.05.2022, Ausflüge/Chorreisen, Chorfeste, Ideen, Kommentare schreiben

»Neuland.Lied« vermisst die Welt des Liedes neu und verbindet sie mit aktuellen Themen der Gegenwart. Darstellungsformen des Liedes werden weitergedacht und neu entdeckt.

In neun Tagen vom 11. bis 19. Juni 2022 findet die erste Ausgabe von »Neuland.Lied« mit 23 Veranstaltungen in sechs Spielstätten rund um das Lied statt, das von 96 Künstler*innen gestaltet wird. Was seit 2016 als Schwerpunkt im Heidelberger Frühling beheimatet war, wird somit zum eigenständigen Liedfestival im Frühsommer.

Neben theatralen Liedformaten und den öffentlichen Meisterkursen und Konzerten der Lied Akademie, werden ein Kunstlied-SLAM, Lied.LABs und Lieder in anderen Klanggenres wie Jazz oder im Singer-Songwriter-Stil auf die Bühne gebracht.

Weitere Informationen und Tickets: www.heidelberger-fruehling.de


Black Forest Voices Festival: Masterclass „Jazz-/Pop-Chorleitung“

Anne_Stamer, 27.05.2022, Ausflüge/Chorreisen, Chorfeste, Chorpraxis, Fortbildungen, Ideen, Kommentare schreiben

Vom 16.-19. Juni findet in Kirchzarten bei Freiburg das Black Forest Voices Festival statt. Zahlreiche Künstler:innen und Dozent:innen der internationalen A Cappella-Szene geben Konzerte und Workshops in einem gemütlichen Ambiente.

In der Masterclass „Jazz-/Pop-Chorleitung“ mit Jan-Hendrik Hermann (Jazzchor der Uni Bonn) bekommen die teilnehmenden Chorleiter:innen die Gelegenheit, mit dem Jazzchor der Uni Bonn an ausgewählten Stücken aus dem Repertoire des Chores zu arbeiten und eigene musikalische und methodische Ideen praktisch auszuprobieren. Hierbei stehen musikalische Feinarbeit u.a. an Aspekten wie Groove, Timing, Balance, Ensembleklang, Klangfarben, Intonation, Dynamik, Stilistik, Phrasierung und musikalische Dramaturgie sowie deren methodischer Vermittlung im Zentrum. Dies geschieht in einem gemeinsamen offenen Prozess des Feedbacks durch Jan-Hendrik Herrmann, die Sänger:innen des Chores und den Zuhörenden der Masterclass.

Der Anmeldeschluss war bereits, aber es gibt noch freie Plätze!

Weitere Informationen unter: www.blackforestvoices.com


ForEverYoung Choral Festival in Budapest

Anne_Stamer, 10.05.2022, Ankündigungen, Ausflüge/Chorreisen, Chöre 50+, Chorfeste, Kommentare schreiben

Vom 8.-11. September 2022 findet in Budapest das ForEverYoung Choral Festival for singers 50plus statt. Es wäre schön, wenn Ihr Euch an einem Partnerkonzert mit einem 20 Minuten Programm beteiligen könntet.

Kurze Chorworkshops mit internationalen Chordirigenten können gebucht werden. Eine große Anzahl Side-Events warten auf Euch.

Bitte registriert Euch für das ForEverYoung Choral Festival auf der Homepage www.fey-festival.com (Registrierung noch bis 20. Juni 2022 möglich).

Karten für das Festivalkonzert im Pesti Vigado (vigado.hu) gibt es ab Juni beim Vigado-Kartenservice: vigado.jegy.hu. Jede fünfte Person eines angemeldeten Chores erhält eine Freikarte.

Alle Details zum Festival:  www.fey-festival.com

Kontakt: info@fey-festival.com


Chorprojekt im Rahmen der vielklang-Akademie

Anne_Stamer, 2.05.2022, Ausflüge/Chorreisen, Chorfeste, Chorpraxis, Fortbildungen, Ideen, Kommentare schreiben

Vom 12. August – 11. September 2022 findet in Tübingen der 12. vielklang-Sommer statt. Neben 20 Konzerten gibt es im Rahmen der  vielklang-Akademie vom 25. August bis 3. September 2022 ein Chorprojekt mit Nicol Matt. Der Chor ist offen für Sänger und Studenten der Fächer Gesang, Schul- und Kirchenmusik, sowie Dirigenten und erfahrene Chorsänger/innen.

Weitere Informationen im Chorprojekt-Anmeldeflyer und unter www.vielklang.org

 


JamBox | Kreative Musikfreizeit für Jugendliche

Anne_Stamer, 11.04.2022, Ankündigungen, Ausflüge/Chorreisen, Ideen, Jugendchöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Kommentare schreiben

Die Landesmusikjugend (LMJ) richtet zusammen mit dem Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Baden-Württemberg e. V. die zwei Musikfreizeiten „JamBox“ in den Pfingst- und Herbstferien 2022 aus.

Die erste Musikfreizeit findet vom 7. bis 12. Juni 2022 in der Jugendherberge Heilbronn statt. Die Anmeldung ist über folgenden Link bis zum 9. Mai möglich: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/heilbronn-769/reisen/ferienfreizeiten/9016/

Der zweite Termin findet vom 30. Oktober bis 5. November 2022 in der Jugendherberge Baden-Baden statt. Weitere Infos und die Anmeldung folgen.

Zur Pressemeldung mit weiteren Informationen


Sommerwanderung beim Gesangverein Eningen

Matthias Maier, 12.08.2021, Ausflüge/Chorreisen, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare schreiben

Da es uns auch in diesem Jahr etwas zu unsicher erschien, einen klassischen Chorausflug mit Bus durchzuführen, kam der Vorschlag auf, wieder eine Wanderung durchzuführen – wie es der Männerchor bereits 2020 gemacht hatte.

In diesem Jahr hatte sich auch der Frauenchor angeschlossen und so machten sich am 10. August gut 20 Sängerinnen, Sänger und Angehörige von der Zellerhalle aus auf den Weg zur Waldschenke. Wanderführer Manfred Sautter wusste unterwegs noch einiges Wissenswerte zur Umgebung zu erklären.

Nach einer ausgiebigen Stärkung und einem gemütlichen Zusammensitzen in der Waldschenke ging es am frühen Abend wieder zurück nach Eningen. Gerade in den aktuellen Zeiten tut so ein kleiner Ausflug im Kreise der Vereinsfamilie gut; Proben waren online zwar möglich, aber es geht bei einem Verein eben doch auch um mehr.


Männerchorausflug

Matthias Maier, 30.09.2020, Ausflüge/Chorreisen, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare geschlossen

Corona-bedingt wurde ein normaler Ausflug mit Bus und Besichtigungen in diesem Jahr verworfen. Da man aber doch nicht ganz auf einen Ausflug verzichten wollte, trafen sich am 26. September – dem regnerischen Wetter zum Trotz – einige Sänger zum Wandern.

Vom Friedhof aus ging es über den Gutenberg zum Wanderheim auf der Eninger Weide. Hier stießen noch einige Sänger und Chorleiterin Brigitte Neumann dazu, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Dank Familie Engelhardt waren Sänger und Chorleiterin kulinarisch bestens versorgt und mit den Wanderheim Open im Disc Golf gab es vor den Fenstern auch immer wieder etwas zu sehen; dies tröstete ein wenig über die Tatsache hinweg, das Singen bei solchen Gelegenheiten aktuell nicht möglich ist.


Spendenwanderung 2020

Matthias MAier, 9.09.2020, Ausflüge/Chorreisen, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare geschlossen

Normaler Weise finden die Spendenwanderungen der Kreissparkassen Reutlingen und Tübingen als große Events an jeweils einem Tag statt – aber man kann es sich schon denken: In Corona-Zeiten ist eine Wander-Veranstaltung mit über 1000 Personen keine ganz so gute Idee. Zum Glück aber hatten die beiden Sparkassen eine tolle Idee, wie man für die registrierten Projekte doch ein wenig Geld erwandern kann; denn auch bei vielen Vereinen macht sich Corona finanziell bemerkbar.

Im Zeitraum vom 5. bis 13. September konnte / kann man eine (oder mehrere) von insgesamt sechs Touren – drei im Bereich Reutlingen, drei im Bereich Tübingen – erwandern. Die örtlichen Albvereine hatten interessante Touren zwischen 6 und 12 Kilometern erarbeitet, so war für jeden Anspruch etwas Passendes dabei.

Wie auch bei den regulären Spendenwanderungen gab es pro gelaufenem Kilometer 1,00 €, um diesen an ein Projekt seiner Wahl zu spenden. Als Beweis, dass man die Strecke tatsächlich gelaufen ist, gab es pro Strecke einen festgelegten Fotopunkt; das Foto wurde auf einem Social Media Kanal hochgeladen und mit der Spendenwanderung der jeweiligen Kreissparkasse verlinkt. weiterlesen »


Der SingBus kommt: Tour zum Kinderchorland Deutschland startet

Vocals On Air, 25.08.2020, Ankündigungen, Ausflüge/Chorreisen, Chorgattung, Chorpraxis, Eltern-Kind-Musik, Fortbildungen, Ideen, Jugendchöre, Kinderchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Der Nachwuchs ist auch für die Deutsche Chorjugend ein wichtiges Anliegen. Mit dem Programm „Kinderchorland Deutschland“ soll in jedem Ort ein Kinderchor gegründet werden. Der SingBus bereist dafür ein Jahr lang ganz Deutschland. Über Tourstart und Programm berichtet Katrin Heimsch.

Redaktion: Katrin Heimsch
Moderation: Holger Frank Heimsch

Weitere Infos und Podcasts unter www.vocslsonair.de


©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich