Chorleben - S-Chorverband

Oberschwäbischer Chorverband

Chorleiter-Aufbaukurs C1 beim Oberschwäbischen Chorverband

Klaus Haid, 1.01.2024, Fortbildungen, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare schreiben

Der OCV bietet im Frühjahr 2024 einen Chorleiter-Aufbaukurs C1 an

Hier lesen Sie einen Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin des Grundkurses


Chor bewegt! Kinder- und Jugendchöre des OCV zu Gast in der Landesmusikakademie

Klaus Haid, 27.11.2023, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Oberschwäbischer Chorverband, Kommentare schreiben

Rund siebzig Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Chören des Oberschwäbischen Chorverbandes (OCV) waren für ein Wochenende zu Gast in der Landesmusikakademie in Ochsenhausen. Von Freitag bis Sonntag probten die jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von acht bis sechzehn Jahren im wunderschönen Ambiente der Landesmusikakademie. Akademiedozentin und Kursleiterin Christine Wetzel schaffte es dabei wieder einmal mehr die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den das Singen und den Chorgesang zu begeistern.

Unter dem Motto „die volle Stimmbandbreite“ wurde drei Tage lang deutsches, israelisches und afrikanisches Liedgut geprobt und mit wirkungsvollen Bewegungen ausgeschmückt. So wurde in einem eng getakteten Probeplan in kürzester Zeit ein motivierendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Dieses präsentierten die Sängerinnen und Sänger aus Betzenweiler, Bolstern, Eberhardzell, Ertingen und Gebrazhofen am Sonntagmittag in einem sehr unterhaltsamen Abschlusskonzert, bei welchem auch die zuhörenden Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste zum Mitmachen animiert wurden. Obwohl alle Lieder neu gelernt wurden, schafften es die Kinder und Jugendlichen das teils mehrstimmige Programm auswendig vorzutragen. Die stimmungsvolle und harmonische Klavierbegleitung übernahm dabei Johannes Tress. Nach viel Applaus und zwei Zugaben ging ein Chorschulungswochenende mit vielen neuen Eindrücken, Freundschaften und Ohrwürmern zu Ende. Abschiedstränen und die bereits bestehende Vorfreude auf die Teilnahme im nächsten Jahr zeigten Kursleiterin Christine Wetzel und Organisatorin Caroline Mast den Erfolg dieses jährlich stattfindenden Projektes.


KonzertRevue 2023 – Männerchor Eglofs geht „auf Sendung“

Gerhard Rauch, 16.11.2023, Ankündigungen, Oberschwäbischer Chorverband, Kommentare schreiben

100 Jahre Radio nahm der Eglofser Männerchor zum Anlass mit seiner diesjährigen KonzertRevue „auf Sendung“ zu gehen. Zwei gutgelaunte Moderatoren die das Hitradio Argenbühl aber auch Radio Zapfwelle für Trecker und Truckerfahrer inklusive Wunschkonzert moderierten bildeten den Mittelpunkt des Geschehens. Dazu lieferte ein sprühender Männerchor inklusive seiner kleineren (Vokal-)Besetzung „Quintessenz“ nur hitparadenverdächtige Songs ab. „Simply the best“ von Tina Turner zog sich wie ein roter Faden durch das Programm. Die Eglofser Männer unter Sebastian Kaufmann bedienten sich wie gewohnt aber an allen Genres. Und so war beispielsweise neben „far far away“ ebenso „Allgäu mein Heimatland“ oder „Millionär“ von den Prinzen zu hören und die „Quintessenz“ huldigte mit „Mütterlein“ Georg Kreisler und Freddy Mercury mit „Bohemian Rhapsody“. Vom Moderator irrtümlich als „Böhmischer Traum angekündigt. Auch Solonummern wie „nobody knows you“ von HJ Jocham gesungen und von Sebastian Kaufmann am Saxofon begleitet oder „In der Rose brennt noch Licht“ eine lokale Abwandlung von Jan Delays „Auf St. Pauli brennt noch Licht“ von Tim Schneider gesungen erfreuten das Publikum. Ganz aus dem Häuschen geriet der Saal als Schlagzeuger Dominik Schad ein wahres Rhytmusspektakel ablieferte. So wie natürlich auch die anderen 4 Mitglieder der Revue-Band ihren höchst professionellen Beitrag zu den gelungenen Abenden beitrugen. Abgerundet wurde das ganze durch hervorragende Licht- und Tontechnik. Fürs Publikum ebenfalls höchst vergnüglich die vom Chor erfundenen und gesungenen Werbeclaims der Sponsoren der Veranstaltung. Bleibt noch zu erwähnen dass beide Revue-Abende im Eglofser Dorfstadel im Vorfeld restlos ausverkauft waren und die Sänger das gut zweistündige Programm wie üblich inklusive der Choreographien komplett auswendig „ablieferten“.


Ein Schloss voll musikalischer Harmonie in Kißlegg

Iris Kunzendorf, 1.11.2023, Nachberichte, Oberschwäbischer Chorverband, Kommentare schreiben

Die Freude bei den Sängerinnen und Sängern war groß – denn trotz garstigen Herbstwetters hatten sich viele Musikinteressierte aufgemacht und strömten zum Konzert, so dass der Bankettsaal im Bürgerschloss Kißlegg kaum ausreichte. Nach der Begrüßung durch Martin Käfer eröffnete der Canto Classico schwungvoll den Abend mit „Hab Sonne im Herzen“. Ute Stephan moderierte die nächsten Stücke an und wandte sich dabei auch an die jungen Besucher in den vorderen Reihen – ist doch „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ ein Klassiker aus dem Dschungelbuch und wurde dementsprechend mit viel Freude vom Chor vorgetragen. Ganz im Kontrast dazu endete der erste Block mit Beethovens „An die Freude“, sehr eindrucksvoll kam der Wunsch „Alle Menschen werden Brüder“, leider sehr passend zum aktuellen Weltgeschehen, herüber.

weiterlesen »


3.Oktober Deutschland singt und klingt an bundesweit 270 Veranstaltungsorten

Angelika Puritscher, 11.10.2023, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, ARCHIV: Chorverband Enz, ARCHIV: Chorverband Kniebis-Nagold, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, ARCHIV: Zabergäu-Sängerbund, Chorverband Filder, Chorverband Friedrich Schiller, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Heilbronn, Chorverband Hohenlohe, Chorverband Hohenstaufen, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Karl-Pfaff, Chorverband Ludwig Uhland, Chorverband Otto Elben, Chorverband Region Kocher, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Chorverband Ulm, Chorverband Zollernalb, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Eugen-Jaekle-Chorverband, Nachberichte, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben

Leonberg/Weil der Stadt 3.Oktober 2023: Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht ganz so gut mit dem „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober und schickte bundesweit Wind und Regen. An insgesamt 270 gemeldeten Orten wurde bundesweit gefeiert. Zum 4. Male organisierte auch der Kepler-Chorverband Mitsingveranstaltungen. Während die Weil der Städter ein trockenes Plätzchen unter den Arkaden am Marktplatz für ihre Veranstaltung fanden, sangen die Leonberger in der evangelischen Stadtkirche in Marktplatznähe.

Leonberg: Die Chöre KOJE vokal Korntal (Cantus und Koje Kids) erfreuten uns mit einem eindrucksvollen Konzert, bei dem alle Generationen und alle Genre vertreten waren. Mal sangen die KOJE Kids in verschiedenen Altersgruppen alleine, mal mit Cantus Korntal zusammen, Männerchor, Frauen-Duett, Solosänger mit Chor. Es war Bewegung auf der Altartreppe und Chorleiterin Eva Konstanze Miehlich-Fuhr stellte temperamentvoll die Gruppen zusammen, sang auch selbst, moderierte und dirigierte. Begleitet wurden die Chöre von der ukrainischen Pianistin Marharyta Ushakova und Felix Dressel, Percussion. „That’s what friends are for“ war Konzerttitel und Programm; es ging um Freundschaft und Gemeinschaft – und das ist mit diesem Konzert wahrlich gelungen.

Die Band des Weissacher Gitarrenstudios HORTUS MUSICUS unter der Leitung von Alexander Kübler unterhielt die knapp 200 Konzertbesucher anschließend mit Instrumentalmusik. Man konnte sich die Füße vertreten, sich begegnen, grooven und zur Musik klatschen.

Nach dem Grußwort des Bürgermeisters Klaus Brenner startete dann die offizielle Mitsingveranstaltung pünktlich um 19 Uhr mit 10 Liedern.  Die Chöre der KOJE Korntal hatten selbst alle Lieder in den vierstimmigen Chorsätzen einstudiert und waren somit anleitender Chor mit wechselnden Solisten für die vielfältige Auswahl an Liedern, die für das Jahr 2023 von der Organisation 3.Oktober Deutschland singt und klingt kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Über dieses gemeinsame Singerlebnis berichtete die Stuttgarter Zeitung mit der passenden Überschrift „Gemeinsames Singen weckt Hoffnung“ Leonberg Presse 3.Okt.2023 LKZ 5.10.  Uwe Keck hielt wiederum die musikalische Veranstaltung auf Video fest und stellte diese Playlist auf YouTube zur Verfügung. Die Stadt Leonberg unterstützt die Veranstaltung finanziell über die Vereinsförderung. Unser Dank gilt auch der ev. Stadtkirche für die kostenfreie Überlassung der Kirche. Den zahlreichen Gästen danken wir für die Spenden, mit denen wir sowohl die Kirche als auch die Musiker bedenken konnten. Danke auch an den Bundesmusikverband Chöre und Orchester BMCO, der diese Veranstaltungsreihe als Mitglied im Trägerverein großartig unterstützt.

Presserückblick Stuttgarter Zeitung: Leonberg Presse 3.Okt.2023 LKZ 5.10.

So war’s 2023 – 3. Oktober – Deutschland singt und klingt (3oktober.org)

 


Workshops im Rahmen der 13. Stuttgarter Chortage 2023

Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., 15.09.2023, Ankündigungen, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, ARCHIV: Chorverband Enz, ARCHIV: Chorverband Kniebis-Nagold, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, ARCHIV: Zabergäu-Sängerbund, Chöre 50+, Chorfeste, Chorgattung, Chorpraxis, Chorverband Filder, Chorverband Friedrich Schiller, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Heilbronn, Chorverband Hohenlohe, Chorverband Hohenstaufen, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Karl-Pfaff, Chorverband Ludwig Uhland, Chorverband Otto Elben, Chorverband Region Kocher, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Chorverband Ulm, Chorverband Zollernalb, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Eltern-Kind-Musik, Eugen-Jaekle-Chorverband, Frauenchöre, gemischte Chöre, Ideen, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben

weiterlesen »


„Abend der Chöre“ in Eglofs

Gerhard Rauch, 31.07.2023, Oberschwäbischer Chorverband, Kommentare schreiben

Am 30. Juni 2023 hat der Eglofser Männerchor wieder zu seinem Sommerabendkonzert «Abend der Chöre» in die Freilichtbühne «Stiller Winkel» eingeladen die derzeit auch Aufführungsort des Theaterstückes «1523 – Aufbruch in eine neue Zeit ist». Allerdings machten Regengüsse eine Verlegung der Veranstaltung in den angrenzenden Dorfstadel notwendig was dem Besucherstrom aber keinen Abbruch tat. Als musikalischer Gast war in dem Sinn kein eigentlicher Chor sondern die 7 Sängerinnen und Sänger der Jodlergruppe «Freundschaft» aus dem angrenzenden Oberallgäu stammend eingeladen. Der Männerchor eröffnete das Konzert volksliedhaft und mit traditionelleren Stücken um sich dann modernerer deutsch- und englischsprachiger Literatur zuzuwenden. So erklangen beispielsweise «Geh aus mein Herz», «Aus der Traube in die Tonne» aber auch «Viva la Vida», «Simply the best» als Remineszenz an die kürzlich verstorbene Tina Turner oder «Weus d a Herz host wie a Bergwerk». Die Jodlergruppe «Freundschaft» die auch sehr viel zu kirchlichen Anlässen auftritt begeisterte das Publikum abwechselnd mit Ihren klassischen Jodlern aber auch mit Ihren mit Text hinterlegten Liedern wie «Wildbächle» und «Stoamandl». Die Vokalgruppe «Quintessenz» des Männerchores steuerte mit «Change the world» und «May the road rise» ebenfalls zwei Titel zum gelungenen Abend bei. Da es sich bei den Männerchor-Sängern ebenfalls um gestandene Allgäuer handelt liessen Sie sich von der Jodlergruppe nicht lange bitten den Jodler «De Nui» gemeinsam mit Ihnen als gemeinsamen Abschluss auf die Bühne zu bringen. Schneller Wechsel von Brust und Kopfstimme wie es beim Jodeln erforderlich ist inklusive. Ein gemütlicher aber weiterhin musikalischer «Sängerhock» rundete das sommerliche Konzert ab.


ModernVoices und JazzSingers begeistern beim Jahreskonzert

Iris Kunzendorf, 22.05.2023, Nachberichte, Oberschwäbischer Chorverband, Kommentare schreiben

Am 6. Mai präsentierten die beiden Chöre des Liederkranzes Kißlegg unter der Leitung von Wenzel Weiland in der vollbesetzten Mensa ihr Programm . Noch bei geschlossenem Vorhang begann der Chor die Eröffnung mit der „Bohemian Rhapsody“ von QUEEN, bei der der Funke zum Publikum sogleich übersprang. Nicht zuletzt durch die großartige Band – mit Johannes Tress am Piano, Magnus Stiefenhofer am Bass, Dominik Peter am Schlagzeug und Lukas Prasser an der Gitarre. Die Reise durch die Film- und Musicalwelt wurde mit „Aquarius/ Let the sun shine“, Solist Jan Vanmarcke, aus dem Musical „Hair“ fortgesetzt, was die Moderatoren Jan Vanmarcke und Martin Käfer an der Jukebox anschließend zum Frisurenvergleich veranlasste. Nach „Time of my life“ und „Skyfall” aus “James Bond” ging es nach Schweden. Mit dem stimmungsvollen „Gabriellas Song” aus dem Film „Wie im Himmel“, vom Chor ruhig und klar intoniert und mit Wanda Weiland als Solistin sorgten die Sängerinnen und Sänger für einen Gänsehautmoment beim Publikum. Nachdem sich die beiden Moderatoren geeinigt hatten, was hinter den Buchstaben ABBA steckt, ging es schwungvoll mit dem „ABBA – Medley“ weiter. Ein Höhepunkt war das letzte Stück vor der Pause – die Solisten Wolfgang Engelhardt und Gerlinde Weiland luden zum „TIME WARP“ aus der Rocky Horror Picture Show – der Chor setzte die Choreographie mit großem Spaß und sehr launig um. Im zweiten Teil begannen die JazzSingers. Die Moderatoren stellten klar, dass „Summertime“ aus Porgy und Bess wunderbar zur bevorstehenden Sommerzeit passt. In „America“ aus der WEST SIDE STORY versuchten die Frauen, die heimwehgeplagten Männer aus Puerto Rico von den Vorzügen Amerikas zu überzeugen. Der Jazzchor beendete mit „It´s raining men“ unter großem Beifall seinen ersten Auftritt nach langer Zeit. Einen weiteren besonderen Moment bot der Frauenchor, der „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ auf französisch zum Besten gab. Das letzte Stück des offiziellen Teils, „This is me“ aus THE GREATEST SHOWMAN, begann mit dem berührenden Solo von Eva Laroche und endete fulminant mit dem achtstimmigen finalen Chorus, mitreißend begleitet durch die Band. Das Publikum dankte es mit tosendem Applaus und forderte die Zugabe –mit „FAME“ ließ der Chor den Puls nochmals schneller schlagen. Schließlich beendete der mit den Worten von Paulchen Panther „Heute ist nicht alle Tage – wir kommen wieder, keine Frage!“ fröhlich und entspannt das gelungene Konzert.


Neues Projekt beim Seemannschor Friedrichshafen

Isabelle Arnold, 13.03.2023, Ideen, Oberschwäbischer Chorverband, Kommentare schreiben

Bei vielen Chören beginnt das neue Jahr mit Sorgenfalten auf der Stirn, wie die Zukunft aussehen mag -vor allem bei älteren Chören- wie der Seemannschor Friedrichshafen e.V., in dessen Namen ich mich an Sie wenden möchte. Wir wollen ins neue Jahr mit einem Pilot-Projekt, gefördert vom Bundesmusikverband Chor und Orchester, IMPULS, starten. Parallel  zum alten bestehenden Chor wird mit neuem Schwung eine sog. maritime Halbplayback – Band gegründet.

Wir suchen dazu dynamische, agile Sänger:innen sowie einen mit Playback versierten Keyboardspieler*in & Akkordeonspieler*in. Notenkenntnisse müssen die Sänger:innen nicht haben aber ein gutes Gehör und vor allem TaktSicherheit.

Wer Interesse an der Leitung, Chorchoreografie o. Bühnentechnik hat, ist eben so herzlich willkommen !

weiterlesen »


85. Geburtstag von OCV-Ehrenchorleiter Josef Straka  

Klaus Haid, 8.02.2023, Nachberichte, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

„Ein frohes Lied zu jeder Stund‘, das macht das Leben schön hält Körper und den Geist gesund, das kann man an ihm seh’n“!

Ja, Herr Straka ist ein leuchtendes Beispiel dafür!

Am 28. Januar feierte der frühere Konrektor der Realschule Laupheim und langjährige Gauchormeister des früheren Oberschwabengaues und heutigen Oberschwäbischen Chorverbandes in Laupheim seinen 85. Geburtstag.

Da die Verbandschorleiterin, Anne-Regina Sieber nachmittags erst noch eine Chorprobe mit dem von Josef Straka gegründeten Verbandsfrauenchor hatte, konnte sie erst gegen Abend Ihre Glückwünsche – auch im Namen des Oberschwäbischen Chorverbandes –  persönlich überbringen. Nach dem Motto „je später der Abend….“ wurde sie von dem Jubilar und seiner Frau herzlich begrüßt und bei einem Gläschen Wein wünschte Frau Sieber Herrn Straka alles Gute, Gesundheit und dass er nie seinen goldenen Humor verlieren möge.

Verbandschorleiterin Anne-Regina Sieber überbrachte die Glückwünsche des OCV

Josef Straka, der 1962 seine Chorleiterkarriere als Junglehrer beim MGV Langenschemmern startete und 25 Jahre beim Sängerbund CC Laupheim und bis 2014 beim Baltringer Haufen die musikalische Verantwortung als Chorleiter hatte, hat in drei Jahrzehnten als Mitglied im damaligen Gauvorstand den Chorgesang in Oberschwaben entscheidend mitgeprägt. 1970 wurde er 32-jährig als Jugendchorleiter in den Gauvorstand berufen. 1972 übernahm er vom legendären Gauchormeister Franz Frommlet dessen Amt, das er bis 1999 mit großem Engagement und viel Erfolg leitete.

In Anerkennung seiner Verdienste wurde er 1999 bei seinem Ausscheiden zum Ehrenchorleiter ernannt. Wie sehr er dem Oberschwäbischen Chorverband verbunden ist zeigt er durch seine rege Teilnahme an den Beiratssitzungen und natürlich bei der HV des Oberschwäbischen Chorverbandes.

Die Vorstandschaft und der Beirat des OCV wünscht Herrn Straka alles Gute und wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen am 18. März bei der HV in Schemmerberg.

 


©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich