100 Jahre Chorgesang im Zabergäu
Gerald Kranich, 22.07.2024, Chorverband Heilbronn, Nachberichte, Kommentare schreiben
Der Zabergäu Sängerbund wurde 1924 gegründet und 2024 vom Registergericht gelöscht. Die Vereine bilden seit dem 1. Januar 2024 im Chorverband Heilbronn den Bezirk Zabergäu.
Bei den Beitrittsgesprächen wurde mit den Vereinsvertretern der Chöre des Zabergäu vereinbart, das 100jährige Jubiläum würdig zu feiern. Dafür wurde vom Vorstand des Chorverbands Heilbronn (CVHN) die Veranstaltung „Festival der Stimmen“ ausgewählt. Die Vereine des früheren Sängerbundes haben für eine Ausstellung einen Steckbrief erstellt, Collagen gebastelt und die Vereinsfahnen mitgebracht. In den Festreden, betonte der Brackenheimer Bürgermeister Thomas Csaszar als Schirmherr den Stellenwert des Chorgesangs für die Gemeinden. Der Präsident des Schwäbischen Chorvervbandes Dr. Schmidt ging noch einen Schritt weiter und bezog die Gesellschaft mit ein. Gerald Kranich als Präsident des CVHN stellte heraus, dass durch den Zusammenschluss Kräfte gebündelt werden. nsbesondere freute er sich über die neuen aktiven Beiräte und die neue Vizepräsidentin Christiana Berken-Mersmann aus Brackenheim.
Palmsonntagskonzert des Philharmonischen Chores Heilbronn in der Kilianskirche
Marion Burkhardt, 19.02.2024, Chorverband Heilbronn, Kommentare schreiben
Am Palmsonntag, dem 24. März 2024, findet um 18 Uhr das Passionskonzert des Philharmonischen Chores Heilbronn in der Kilianskirche statt. In diesem Jahr wird die Johannespassion von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Unter der Leitung von Till Drömann musiziert der Chor gemeinsam mit den Solisten Serena Hart (Sopran), Lena Sutor-Wernich (Alt), Dustin Drosdziok (Evangelist und Arien), Timothy Sharp (Christusworte und Arien) und Florian Sauer (Pilatus) sowie der Kammerphilharmonie Karlsruhe. Eintrittskarten gibt es ab 26. Februar in der Tourist-Information Heilbronn, Kaiserstraße 17 sowie an der Abendkasse. Weitere Informationen sind über das Internet www.philharmonischer-chor-heilbronn.de erhältlich.
Gedenkkonzert 2023 des Philharmonischen Chores Heilbronn
Marion Burkhardt, 7.11.2023, Ankündigungen, Chorverband Heilbronn, Kommentare schreiben
Am Montag, den 4. Dezember 2023, findet um 20 Uhr das Konzert zum Gedenken an die Toten des Luftangriffs von 1944 auf Heilbronn in der Kilianskirche statt. In diesem Jahr führt der Philharmonische Chor Heilbronn e.V. die Große Messe c-moll KV 427 von Wolfgang Amadeus Mozart und die Motette „Der Gerechte kommt um“ BWV 1149 (eine möglicherweise von Johann Sebastian Bach bearbeitete, Johann Kuhnau zugeschriebene Motette) auf.
Unter der Leitung seines Dirigenten Till Drömann musiziert der Chor mit Christine Reber (Sopran 1), Annike Debus (Sopran 2), Jo Holzwarth (Tenor), Timothy Sharp (Bass) und Andreas Benz (Orgel) sowie der Kammerphilharmonie Karlsruhe.
Eintrittskarten gibt es ab dem 7. November in der Tourist Information Kaiserstraße und an der Abendkasse. Weitere Informationen sind über das Internet www.philharmonischer-chor-heilbronn.de erhältlich.
3.Oktober Deutschland singt und klingt an bundesweit 270 Veranstaltungsorten
Angelika Puritscher, 11.10.2023, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, ARCHIV: Chorverband Enz, ARCHIV: Chorverband Kniebis-Nagold, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, ARCHIV: Zabergäu-Sängerbund, Chorverband Filder, Chorverband Friedrich Schiller, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Heilbronn, Chorverband Hohenlohe, Chorverband Hohenstaufen, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Karl-Pfaff, Chorverband Ludwig Uhland, Chorverband Otto Elben, Chorverband Region Kocher, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Chorverband Ulm, Chorverband Zollernalb, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Eugen-Jaekle-Chorverband, Nachberichte, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben
Leonberg/Weil der Stadt 3.Oktober 2023: Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht ganz so gut mit dem „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober und schickte bundesweit Wind und Regen. An insgesamt 270 gemeldeten Orten wurde bundesweit gefeiert. Zum 4. Male organisierte auch der Kepler-Chorverband Mitsingveranstaltungen. Während die Weil der Städter ein trockenes Plätzchen unter den Arkaden am Marktplatz für ihre Veranstaltung fanden, sangen die Leonberger in der evangelischen Stadtkirche in Marktplatznähe.
Leonberg: Die Chöre KOJE vokal Korntal (Cantus und Koje Kids) erfreuten uns mit einem eindrucksvollen Konzert, bei dem alle Generationen und alle Genre vertreten waren. Mal sangen die KOJE Kids in verschiedenen Altersgruppen alleine, mal mit Cantus Korntal zusammen, Männerchor, Frauen-Duett, Solosänger mit Chor. Es war Bewegung auf der Altartreppe und Chorleiterin Eva Konstanze Miehlich-Fuhr stellte temperamentvoll die Gruppen zusammen, sang auch selbst, moderierte und dirigierte. Begleitet wurden die Chöre von der ukrainischen Pianistin Marharyta Ushakova und Felix Dressel, Percussion. „That’s what friends are for“ war Konzerttitel und Programm; es ging um Freundschaft und Gemeinschaft – und das ist mit diesem Konzert wahrlich gelungen.
Die Band des Weissacher Gitarrenstudios HORTUS MUSICUS unter der Leitung von Alexander Kübler unterhielt die knapp 200 Konzertbesucher anschließend mit Instrumentalmusik. Man konnte sich die Füße vertreten, sich begegnen, grooven und zur Musik klatschen.
Nach dem Grußwort des Bürgermeisters Klaus Brenner startete dann die offizielle Mitsingveranstaltung pünktlich um 19 Uhr mit 10 Liedern. Die Chöre der KOJE Korntal hatten selbst alle Lieder in den vierstimmigen Chorsätzen einstudiert und waren somit anleitender Chor mit wechselnden Solisten für die vielfältige Auswahl an Liedern, die für das Jahr 2023 von der Organisation 3.Oktober Deutschland singt und klingt kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Über dieses gemeinsame Singerlebnis berichtete die Stuttgarter Zeitung mit der passenden Überschrift „Gemeinsames Singen weckt Hoffnung“ Leonberg Presse 3.Okt.2023 LKZ 5.10. Uwe Keck hielt wiederum die musikalische Veranstaltung auf Video fest und stellte diese Playlist auf YouTube zur Verfügung. Die Stadt Leonberg unterstützt die Veranstaltung finanziell über die Vereinsförderung. Unser Dank gilt auch der ev. Stadtkirche für die kostenfreie Überlassung der Kirche. Den zahlreichen Gästen danken wir für die Spenden, mit denen wir sowohl die Kirche als auch die Musiker bedenken konnten. Danke auch an den Bundesmusikverband Chöre und Orchester BMCO, der diese Veranstaltungsreihe als Mitglied im Trägerverein großartig unterstützt.
Presserückblick Stuttgarter Zeitung: Leonberg Presse 3.Okt.2023 LKZ 5.10.
So war’s 2023 – 3. Oktober – Deutschland singt und klingt (3oktober.org)
Young@Voice / Chorleiter*in gesucht
Oliver Jähnisch, 4.10.2023, Chorverband Heilbronn, Kommentare schreiben
Leider musste sich unsere Chorleiterin auf Grund ihres Studiums dazu entscheiden die Chorarbeit in unserem Jugendchor einzustellen. Nun suchen wir Händeringend nach einer neuen engagierten Chorleitung, die unsere Jugendlichen weiter motiviert und kompetent begleitet.
Über eine Rückmeldung und einen baldigen Start in die Proben würden wir uns sehr freuen.
Workshops im Rahmen der 13. Stuttgarter Chortage 2023
Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., 15.09.2023, Ankündigungen, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, ARCHIV: Chorverband Enz, ARCHIV: Chorverband Kniebis-Nagold, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, ARCHIV: Zabergäu-Sängerbund, Chöre 50+, Chorfeste, Chorgattung, Chorpraxis, Chorverband Filder, Chorverband Friedrich Schiller, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Heilbronn, Chorverband Hohenlohe, Chorverband Hohenstaufen, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Karl-Pfaff, Chorverband Ludwig Uhland, Chorverband Otto Elben, Chorverband Region Kocher, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Chorverband Ulm, Chorverband Zollernalb, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Eltern-Kind-Musik, Eugen-Jaekle-Chorverband, Frauenchöre, gemischte Chöre, Ideen, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben
Magie der Stimme in Heilbronn am 3. April 2022
Gerald Kranich, 16.03.2022, Chorverband Heilbronn, Kommentare geschlossen
Am 3. April ist es wieder so weit. Am verkaufsoffenen Soinntag in Heilbronn werden von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr Chöre für Stimmung bei der 9. Veranstaltung „Magie der Stimmen“ sorgen. Auftreten werden auf 2 Bühnen im Stadtcentrum
Beauties and the Beats
Die acapella-Ladies
Chor and the gang
Flinharmoniker
Gesangverein Urbanus Wimmental
Gospel Diamonds
Männerchor Liederkranz Kochersteinsfeld
Ohrwurm Heilbronn
OpenDoors
Pro-Vocale
Rockies TGV Beilstein
Taktlos
Voctails
Die Besucher erwartet ein buntes Spektrum der Chormusik. Das Programm wer wann wo auftritt, wird am Veranstaltungstag verteilt.
„Give peace a chance“
Oliver Jähnisch, 16.03.2022, Chorverband Heilbronn, Kommentare geschlossen
Mit dem Krieg in der Ukraine ist über Nacht vieles nicht so mehr, wie es vorher war.
Irgendwie berührt das Thema jeden. Es macht traurig, wütend, sprachlos, hilflos und Angst.
Und jeder fragt sich: Was kann ich tun?
„Wir können singen!“ Deshalb luden die Chöre der LYRI-X und Young@Voice am Samstagabend, 12. März zu einem offenen, gemeinsamen Singen auf den Marktplatz in Erlenbach ein.
Unter der Überschrift „Give peace a chance“ stand man zusammen und sang man zusammen für eine friedliche Zukunft in der Ukraine und für Europa.
Für die Unterstützung vor Ort möchten wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, besonders auch bei den Sängerinnen und Sängern aus Langenbeutingen und vom WIR-Chor.
Die gesammelten Spenden in Höhe von 600 Euro wurden der Gemeinde Erlenbach übergeben, um das für Flüchtlinge zu beschaffen, was im Spendenkämmerle in Erlenbach nicht vorhanden ist.
Ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern!
Gedenkkonzert des Philharmonischen Chores Heilbronn – Absage
Marion Burkhardt, 6.12.2021, Chorverband Heilbronn, Kommentare geschlossen
Entgegen der am 2.11.2021 veröffentlichten Konzertankündigung sagt der Philharmonische Chor Heilbronn das diesjährige Konzert zum Gedenken an die Opfer des Luftangriffs auf Heilbronn am 4. Dezember 1944 ab. Damit wird es seit 1946 zum ersten Mal in der jüngeren Stadtgeschichte kein Gedenkkonzert geben. Grundlage für die Absage sind die mit den aktuellen Regelungen der Alarmstufe II verbundenen Einschränkungen für Sänger*innen und Musiker, aber auch der erhebliche Mehraufwand für Einlasskontrollen unter 2Gplus und die vorgeschriebene geringe Platzauslastung für das Publikum in der Kilianskirche. Das ursprünglich geplante Requiem von Giuseppe Verdi soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Gedenkkonzert
Marion Burkhardt, 2.11.2021, Chorverband Heilbronn, Kommentare geschlossen
Am Samstag, dem 4. Dezember 2021, findet um 20 Uhr in der Kilianskirche das Konzert zum Gedenken an die Toten des Luftangriffs von 1944 auf Heilbronn statt. In diesem Jahr führt der Philharmonische Chor Heilbronn e.V. die „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi gemeinsam mit Mitgliedern der Lutherkantorei Bad Harzburg auf.
Zugleich verabschiedet sich mit diesem Konzert der langjährige Chorleiter und Dirigent Ulrich Walddörfer. Unter seiner Leitung musizieren die beiden Chöre mit den Solistinnen Lydia Zboschil (Sopran) und Carmen Mammoser (Mezzosopran), den Solisten Joshua Whitener (Tenor) und Ulf Bästlein (Bass) sowie Mitgliedern des Staatsorchesters Stuttgart.
Für den Einlass zum Konzert ist ein „2G“-Nachweis erforderlich. Darüber hinaus ist die zum Konzertzeitpunkt geltende Corona-Verordnung zu berücksichtigen. Weitere Informationen sind über das Internet www.philharmonischer-chor-heilbronn.de erhältlich.