KOMM SING mit – Sommer, Sonne, Italien in Pleidelsheim
Johannes Pfeffer, 16.01.2011, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, gemischte Chöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen
Unter dem Titel Sommer, Sonne, Italien starten die Chöre des GSV Pleidelsheim ein neues großes Projekt. Die Aufführung dessen gibt es am 15. Mai 2011 zu erleben. Bei diesem Projekt wirken neben den Kindern des Vereins auch der Gemischte und der jung (gebliebene) Chor mit. Die Probenzeiten sind:
Jung (gebliebener) Chor: Mittwochs, 19-20 Uhr
Gemischter Chor: Mittwochs, 20-22 Uhr
Kinderstimmbildung: Donnerstags, 15-15:45 Uhr
Neue Mitsängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen, die Proben finden statt in der Hauptstr. 34, 1. Stock im Chorsaal in Pleidelsheim.
Im Internet ist der GSV zu finden unter: http://www.gsv-pleidelsheim.de/
Projekt „Ü – 80 Party“ ist kein Schreibfehler
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16.01.2011, Chorverband Karl-Pfaff, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen
Jedes Jahr startet der Sängerbund 1880 e.v. aus Grötzingen im Aichtal mit einem Projekt ins Neue Jahr. Diese Jahr ist es das 11. Mal. Der Stammchor traf sich zu einem ungewöhnlichen Foto-Shooting im Dezember, wobei das Gefährt mit der Signatur des Sängerbundes (SB-1880) nicht fehlen durfte, wird es doch für alle Transporte unterm Jahr eingesetzt und ist nicht weniger wichtig als die Sängerinnen und Sänger. Dieses Jahr werden Lieder und Songs der 80-ger Jahre – so der Ursprung des Party-Titels – einstudiert. Die Probenfahrt hat begonnen und die Party wird am 4. Juni 2011 in Grötzingen stattfinden. Begleitet wird der Chor von einigen Mitgliedern der Band „Ernest and the Hemingways“, die schon zum 5. Mal dabei sind und zum Chor „gehören“. Die Sänger des Projektchores TonArt im Alter von 16 bis 73 werden alles geben – Monika Grohmann – Chorleitung – wird wieder rund 16 Titel zum Klingen bringen. Näheres unter www.saengerbund-groetzingen.de
Quempas-Singen
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.01.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Quempas-Singen des Sängerbundes Lichtenstein in der Lichtensteinhalle
Den Auftakt bildete das aus dem 15. Jhd. stammende Quempas von Michael Praetorius, bei dem alle fünf Chöre des Sängerbundes mitwirkten. Der Kinderchor eröffnete die einzelnen Chorblöcke. Glockenhell erklang „Kling, klang, kling“.
Schwungvoll präsentierte sich der Jugendchor Sweet Sixteen mit dem Spiritual „Han‘ me down“. Der Chor Lacuna wurde bei dem Gospel „Just a closer walk“ durch zwei Instrumentalsolistinnen aus dem eigenen Chor mit Posaune und Saxophon begleitet, die dem Stück eine ganz besondere Note verliehen.
Der Männerchor läutete mit dem klangvollen a cappella-Stück „Weihnachten im Waldkirchlein“ die Weihnachtszeit ein. Den Abschluss der Chorblöcke bildete der Frauenchor Omnia mit seinen zwei beschwingten Stücken aus Sister Act „My God“ und „I will follow him“. Zum Frauenchor gesellte sich dann noch der Jugendchor, Lacuna und einige Projektmänner, um gemeinsam ein weiteres Stück aus „Sister Act“ zu singen: „Ain’t no mountain high enough“.
Mit dem feierlichen Quempas aller Chöre wurde das Adventskonzert abgerundet.
Musikalisch in bewährter Weise begleitet wurden die Chöre durch Dirigent Steffen Hinger am Klavier, Dirigentin Helma Hinger (Gitarre und Querflöte), Benedikt Hinger (Schlagzeug, Glockenspiel), Annika Hinger (Kontrabass) und Julia Hinger (Cello). (Text und Foto: Peter Metz)
Musikalischer Ohrenschmaus mit sozialem Engagement
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.01.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Stimmungsvolles Adventskonzert der Liedertafel Concordia Reutlingen LICO in der Marienkirche.
Zum 22. Mal hat die Chorgemeinschaft Liedertafel Concordia zum Advents- und Weihnachtsliedersingen in die Reutlinger Marienkirche eingeladen. Und abermals kamen mehr Menschen, als es in der gewiß nicht kleinen Marienkirche Sitzgelegenheiten gibt. Draußen der Weihnachtsmarkt um die Kirche, innen die trauten Lieder und festliche Klänge.
Nach dem Orgelspiel über „Lobt Gott ihr Christen alle gleich“ von Gustav Merk, an der Orgel Manfred Rinker, erklangen die beiden gemischten Chöre „Fürchetet euch nicht“ und „Dein König kommt o Zion“ unter der Leitung der neuen Chorleiterin der LICO, Miriam Marquardt, die gekonnt die Chöre leitete und auch für die Gesamtleitung zeichnete. Mit den Zuhörern wurde dann ein gemeinsamer Chor mit dem Lied „Herbei, oh ihr Gläubigen“ gebildet. Schließlich drang auch aus dem Chorraum, sozusagen unsichtbar, Musik in die Kirche. Machtvolle, flutende Klänge des Posaunenchor Sickenhausen-Degerschlacht. Unter Leitung von Gerhard Moll intonierte er weihnachtliche Weisen.
Im Kirchenschiff – im Mittelpunkt – waren die LICO-Chöre und das Orchester des Johannes-Kepler-Gymnasiums versammelt. Der Chor sang klangvoll und weich „Weihnachtsfriede“ und „Weihnachtszeit du stille Zeit“ und wurde vom Orchester des Kepi unterstützt. Das Unterstufen-Orchester des Kepi spielte ein Medley von bekannten Weihnachtsliedern und das Oberstufen-Orchester die Sinfonie in F-Dur – Weihnachtssinfonie von Giuseppe Antonio Verdi unter Leitung von Sieglinde Nebel. Einen Höhepunkt bildete das Terzett Marianne Benz, Brigitte Noppel und Miriam Marquardt mit dem bekannten Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“.
Abwechselnd ging es weiter mit zwei Männerchören: „Hymne an die Nacht“ und „Weihnachtsglocken“. Der Frauenchor erfreute mit „Fröhliche Weihnacht“ und „Lied der Christenhirten“ und der Posaunenchor Sickenhausen-Degerschlacht brachte weitere weihnachtliche Weisen zu Gehör. Natürlich durften auch diesmal Lesung und Gebet als ausgesprochenes Herzstück des besinnlichen Adventskonzerts nicht fehlen. Beides wurde von Dekan Dr. Jürgen Mohr übernommen. Den Abschluß dieses Adventskonzerts bildeten alle Mitwirkenden zusammen mit den Zuhörern in einem großen Chor mit dem Lied „O du fröhliche“.
Zweifelsohne war dieses Advents- und Weihnachtsliedersingen mehr als nur ein Einstimmen auf die bevorstehenden Festtage, sondern auch ein wahrer Ohrenschmaus, der zusätzlich mit einem sozialen Engagement gekoppelt war, denn der Reinerlös kommt der Frühgeborenenstation des Klinikums am Steinenberg und der AWO zugute. -ef-
Glanz mit Händels Halleluja
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 29.12.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Der Sängerkranz-Harmonie Tübingen mit stimmungsvollem Adventskonzert
Zur Einstimmung des Adventskonzerts des Sängerkranz-Harmonie am 2. Advent erklang festliches Orgelspiel mit Bachs Präludium in G-Dur, gespielt von Michael Stadtherr. Der an diesem Abend mit knapp 80 Stimmen besetzte Chor unter Leitung von Eberhard Höngen intonierte anschließend mit Orgelbegleitung die Weihnachtskantate „Brich an du schönes Morgenlicht“ von Wolfgang Lüderitz, gefolgt von dem a cappella vorgetragenen Choral „Gott wird dich tragen“ von F.A.Sankey. Den ersten Block beschlossen alle Akteure gemeinsam mit dem gefühlvoll vorgetragenen Christkinds Wiegenlied „Schönstes Kindlein“ nach einem alten Volkslied, bearbeitet von Ludwig Gaber. Den Sopran-Solopart übernahm Adelinde Bohn.
In die Barockzeit versetzt wurden die Zuhörer mit den ersten 3 Sätzen von Corellis Weihnachtskonzert, dem Concerto grosso Op 6 Nr. 8 g-moll „fatto per la notte di natale“, stimmungsvoll und wohltönend intoniert vom Streichquartett „Bellevue“. Der zeitgenössischen Chorliteratur zuzurechnen ist dagegen das Chorstück „Danket dem Herrn“, 1995 von Franz Koringer komponiert. Jedoch folgt es der traditionellen Psalmvertonung (Text Psalm 118.1), stilsicher a cappella vorgetragen. Anschließend ertönten die Weisen „Mariä Wiegenlied“ von M. Reger in einer Bearbeitung für vierstimmigen Chor von E.Höngen und „Transeamus“, ein schlesischer Weihnachtshymnus von J. I. Schnabel. Mit diesem 7-stimmig vorgetragenen Chorsatz wusste der Chor mit großer Dynamik und beeindruckender Souveränität zu überzeugen.
Im zweiten Teil brachte Michael Stadtherr mit dem Choralvorspiel „Nun komm der Heiden Heiland“ von J. S. Bach die Stiftskirchenorgel bravourös zum Erklingen. Der Frauenchor beeindruckte mit dem gefühlvoll vorgetragenen „Search me, o Lord“ von Charles Ives, gefolgt von „Adoramus, te Christe“ von Francois Roussel. Beeindruckend, wie es dem Chor gelang, die spirituelle Intensität durch ein Wechselspiel von Piano und Forte herauszuarbeiten. Nach den Spirituals „All night, all day“ (Satz: K.-H. Jäger) und „Give Thanks“ von H. Smith, arrangiert von Ph. Keveren folgten die Arien „Sei stille dem Herrn“ aus Mendelssohns „Elias“ und Händels „Tochter Zion, freue dich“ von der Sopranistin Adelinde Bohn, Händels „O du, die Wonne verkündet in Zion“ aus dem „Messias“ mit Chor, Streichquartett und Orgel sowie Mozarts „Laudate Dominum“.
Und schließlich nochmals Händel: Das „Halleluja“ aus dem Messias geriet zum Glanzpunkt des Abends. Dieser Chorsatz verlangte den Akteuren hohe Konzentration und Ausdruckskraft ab. Dem Chor gelang es, das Werk mit großer Dynamik und Klangfarbe stimmgewaltig vorzutragen und sich auch in den hohen Stimmlagen brillant zu präsentieren. Ein stimmungsvoller Schlusspunkt gelang mit dem Lied „Lobe den Herren, den mächtigen König“ in einer Bearbeitung von Klaus Fischbach, das alle Akteure gemeinsam mit dem Publikum anstimmten. Nach lang anhaltendem Beifall und dem Wunsch nach einer Zugabe erklang das „Halleluja“ ein zweites Mal. (h.r.frick)
Weihnachtston im ganzen Raum…..
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 28.12.2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft im ganzen Raum…. Zahlreiche Gäste konnte die Vorsitzende Ute Steinhilber zur Weihnachtsfeier des Liederkranz Talheim in der festlich geschmückten Turn- und Festhalle begrüßen. Gleich zu Beginn durfte das Publikum mit einstimmen in das Mottolied „Kommet ihr Hirten“. Vier junge Bläser vom Mössinger Posaunenchor begleiteten danach den gemischten Chor bei weihnachtlichen Chorsätzen, die den Saal auch klanglich erstrahlen ließen. Weihnachtslieder aus aller Welt, z. B. „Corramos, corramos“ aus Venezuela brachten die weihnachtliche Stimmung dem Höhepunkt näher, den von der begabten Sängerin Yvonne Holzäpfel solistisch glanzvoll dargebotenen Gospel „Hold on“ und „Great day!“. Auch der Chor stimmte festliche Spirituals und Gospelsongs an, wie immer unter der Leitung von Dr. Wilfried Fischer, der die meisten Songs selber arrangiert hatte, und begleitet von Friedemann Treutlein (Klavier) und Sigurd Saier (Kontrabass).
Dann wurde die Bühne frei gemacht für den Kinderchor SHOLITA mit seiner neuen Leiterin Alicia Wagner und das Musical „Lebe deinen Traum“. Mit den von Alicia selbst geschriebenen Texten und den mit ausdrucksstarker Choreografie tänzerisch umgesetzten Musical-Melodien konnten die 9-12jährigen Mädchen ihre Träume voll ausleben und ernteten rauschenden Beifall. Die talentierte Alicia Wagner steuerte noch zwei weitere viel beklatschte Musical-Melodien als Zugabe bei.
Nach der Pause mit Losverkauf war die Luft erfüllt von Tannenduft, vermischt mit den feinen Düften aus der Küche. Die Bühne verwandelte sich in ein Wohnzimmer und die Liederkranz-Theatergruppe löste mit ihrem köstlichen Schwank „Willi auf Abwegen“ beim Publikum große Heiterkeit aus.
Noch einmal sagte Kerstin Merz, die durch das Programm geführt hatte, den gemischten Chor an und zwar zum temperamentvoll vorgetragenen Chorschlager „Goodnight, sweetheart“ und zum gemeinsamen Singen mit dem Publikum. Nach dem vertrauten „Stille Nacht“ endete das Programm und Unte Steinhilber dankte allen Gästen für ihren Besuch und den Instrumentalisten, Solisten und dem Chorleiter sowie den vielen Helfern mit Blumen und Geschenken. (Text und Bild: LK Talheim)
Reutlinger Liederkranz im Advent
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 20.12.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Zu einem Adventsnachmittag lud der Frauenchor in das Vereinsheim Uhlandhöhe ein. Aktive und passive Mitglieder verbrachten bei Kaffee und Kuchen, mit weihnachtlichen Liedern und heiteren und nachdenklichen Vorträgen einen besinnlichen Nachmittag.
Bei einem Besuch im Mutter-Werner-Heim wurden gemeinsam mit den Heimbewohnern Lieder zum Advent gesungen. Ein Höhepunkt im Männerchor war das alljährliche „Rehbockessen“. Anlässlich eines Sängerfestes in Zurüch hatte im Jahre 1880 ein Besucher aus Gönningen einen „feisten“ Rehbock gestiftet, weil ihm der Gesang des Liederkranzes so gut gefallen hat. Selbst in Kriegszeiten fiel kein einziges aus, man behalf sich eben mit Saitenwürstle und Most.
Weihnachtliche Chorsätze, zum Teil vom neuen Chorleiter Thomas Preiß stammend, umrahmten unter seiner Leitung die Weihnachtsfeier des Vereins. Der 1. Vorsitzende Gerhard Mench fand in seiner Weihnachtsansprache nachdenkliche Worte über die Besinnung auf Weihnachten, über das Schenken und über den Wert der Zeit.
Fleißiger Probenbesuch wurde mit einem Präsent belohnt. Nie gefehlt hat Michael Ott, einmal gefehlt haben Eva Haack, Margot Müller, Elsbeth Reich, Ruth Sprunk, Emmy Walden und Albert Tilmann, zweimal gefehlt haben Marianne Hageloch und Susanne Klenck.
Der Nikolaus, alias Erika Weidinger, glossierte das Vereinsgeschehen mit launischen Versen. Die „Himmelsstürmer“ in der Gestalt von vier Engeln erklärten musikalisch, warum an diesem Abend keine Engel im Himmel zu finden waren.
Mit dem gemeinsamen Lied „O du fröhliche“ ging eine wirklich gelungene Weihnachtsfeier zu Ende. (ug)
Kinderweihnachtsfeier bei der LICO
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.12.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Eltern-Kind-Musik, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Ein schöner Auftakt für die Adventszeit war die Kinderweihnachtsfeier bei der Liedertafel Concordia Reutlingen in der Julius-Kemmler-Halle in Betzingen. Nach dem Auftakt der beiden gemischten Chöre „Nun ist die Zeit gekommen“ und „Friede und Liebe“ von Robert Pappert unter der Leitung von Chorleiterin Miriam Marquardt hieß der Vorsitzende Hans Schäfer besonders die Kinder und Enkelkinder der Mitglieder und Freunde der LICO willkommen. Einen besonderen Gruß richtete er an Ehrenchorleiter Martin Kuhn mit Frau.
Nach dem gemeinsamen Lied „Kling Glöckchen“ mit Miriam Marquardt am E-Piano konnten die Kinder bei dem Weihnachtsspiel „Kalendertraum“ von Melanie Zopf ihrer darstellerischen Ader freien Lauf lassen. Es wirkten mit: Johanna und Janika Votteler-Veit, Josefine Knehr, Lisa Astfalk, Fabia und Sophia Schäfer. Die Einstudierung lag in den Händen von Julia Stiedl, die auch ein Gedicht über den Nikolaus vortrug.
Beim Kindermusizieren zeigten Helen und Steffen Rendich ihr ganzes Können am E-Piano, sowie Julian Sautter auf der Flöte. Als kleiner Gesangsstar entpuppte sich Steffen Rendich. Er sang gekonnt den englischen Song „Innocence“ von Avril Lagigne und erntete dabei sehr viel Beifall. Nach dem gemeinsamen Lied „Alle Jahre wieder“ betrat der Nikolaus mit großem Geläut den Saal und mancher der Kleinen wurde jetzt etwas ruhiger. Bei der Bescherung trugen die Kinder Verse und Gedichte vor und zeigten dabei ein natürliches Selbstvertrauen, so dass auch die Erwachsenen ihre Freude hatten, ihre Kleinen in Aktion zu sehen. Die Kinder wurden mit reichlich Beifall bedacht.
Ebenfalls ein Geschenk erhielten die Beiratsmitglieder für ihre viele Arbeit das ganze Jahr über. Zum Schluss bedankte sich Vorstand Hans Schäfer bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser sehr harmonischen Kinderweihnachtsfeier ihren Teil beitrugen. (ef)
Benefizkonzert der Chorgemeinschaft Mössingen
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15.12.2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Jugendchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Mit dem Slogan „Klassik trifft Gospel“ hatte die Chorgemeinschaft Mössingen für ihr Benefizkonzert in der Marienkirche Mössingen geworben zu Gunsten des neuen Katholischen Gemeindezentrums.
Mit Vivaldis lateinischem „Gloria“ mit voller Orchesterbegleitung betraten die 50 Sängerinnen und Sänger wieder einmal absolutes Neuland. Das Streichorchester der Jugendmusikschule unter Leitung von Dietrich Schöller-Manno wurde ins Boot geholt, das Ergebnis war eine Sensation, wie viele der mindestens 450 Zuhörer konstatierten.
Zunächst begann der gemischte Chor mit „Somebody’s knocking at your door“, die dicht gedrängte Gemeinde mit Gospels aus seinem Repertoire einzustimmen. Bei „Don’t fear“ und „Oh happy day“ riss Solistin Cordula Funk mit ihrer fulminanten Stimme die Zuhörer zu Begeisterungsstürmen hin. Mit „Amen“ brachten drei junge Solisten das Publikum in Stimmung. Sofia und Rafael Winniger traten dann in sehr beeindruckender Weise als Dirigenten des Popchores auf, eines der beiden Nachwuchschöre der Chorgemeinschaft. „Come let us sing“, „I hear Jesus calling me“ und andere Songs wurden stimmsicher, auswendig und choreografisch untermalt überzeugend dargeboten.
Zum Schluss des ersten Teiles sangen Chorgemeinschaft und Popchor zusammen „Heaven is a wonderful place“ und „Rock my soul“. Alle Gospels wurden gekonnt begleitet von Lehrern der JMS unter Leitung von Helmut Kannwischer.
Auf den klassischen Teil stimmte das Vokalensemble der JMS von der Empore aus ein. Die jungen Sängerinnen und Sänger brachten „Cantate Domino“ von Buxtehude mit Orgelbegleitung eindrucksvoll dar. weiterlesen »
Liebeslieder aus fünf Jahrhunderten
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15.12.2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Liederkranz 1837 Metzingen: Mitte Oktober veranstaltete der Liederkranz Metzingen das erste Konzert unter der Leitung des neuen Chorleiters Gunther Rall. Liebeslieder aus 5 Jahrhunderten waren von der mit roten Rosen und Herzen dekorierten Bühne zu hören. So umfasste das abwechslungsreiche Programm Melodien aus verschiedenen Epochen, vom Mittelalter bis zur Moderne und unterschiedlicher Stilrichtungen, neben Kunst- und Volkslied, Popmusik und Schlager.
„Ich liebe dich so wie du mich“ von Beethoven erklang zu Beginn. Gefühlvoll auch „Mit Lieb bin ich umfangen“, der „Glückliche“ von Mendelssohn Bartholdy und von Brahms „Ein Traum vom Glück“ verlangten vom Chor eine besondere Leistung, die er sicher meisterte.
Der kurzfristig eingesprungene Pianist Uwe Kohls erwies sich auch ohne Probe als erstklassige Überraschung. Er begleitete einfühlsam und bereicherte das Programm durch interessante Zwischenspiele, die sehr gut ankamen. Weitere Einlagen waren von drei Chormitgliedern zu hören, dazwischen Gedichte und am Ende durfte „Rote Lippen soll man küssen“ nicht fehlen. Die gewünschte Zugabe wurde mit „Die Rose“ erfüllt. Die Zuhörer meinten, der Chor hätte noch nie so gut gesungen, wie an diesem Abend. (LK Metzingen)