Chorleben - S-Chorverband

Reutlinger Liederkranz im Advent

Zu einem Adventsnachmittag lud der Frauenchor in das Vereinsheim Uhlandhöhe ein. Aktive und passive Mitglieder verbrachten bei Kaffee und Kuchen, mit weihnachtlichen Liedern und heiteren und nachdenklichen Vorträgen einen besinnlichen Nachmittag.

Bei einem Besuch im Mutter-Werner-Heim wurden gemeinsam mit den Heimbewohnern Lieder zum Advent gesungen. Ein Höhepunkt im Männerchor war das alljährliche „Rehbockessen“. Anlässlich eines Sängerfestes in Zurüch hatte im Jahre 1880 ein Besucher aus Gönningen einen „feisten“ Rehbock gestiftet, weil ihm der Gesang des Liederkranzes so gut gefallen hat. Selbst in Kriegszeiten fiel kein einziges aus, man behalf sich eben mit Saitenwürstle und Most.

Weihnachtliche Chorsätze, zum Teil vom neuen Chorleiter Thomas Preiß stammend, umrahmten unter seiner Leitung die Weihnachtsfeier des Vereins. Der 1. Vorsitzende Gerhard Mench fand in seiner Weihnachtsansprache nachdenkliche Worte über die Besinnung auf Weihnachten, über das Schenken und über den Wert der Zeit.

Fleißiger Probenbesuch wurde mit einem Präsent belohnt. Nie gefehlt hat Michael Ott, einmal gefehlt haben Eva Haack, Margot Müller, Elsbeth Reich, Ruth Sprunk, Emmy Walden und Albert Tilmann, zweimal gefehlt haben Marianne Hageloch und Susanne Klenck.

Der Nikolaus, alias Erika Weidinger, glossierte das Vereinsgeschehen mit launischen Versen. Die „Himmelsstürmer“ in der Gestalt von vier Engeln erklärten musikalisch, warum an diesem Abend keine Engel im Himmel zu finden waren.

Mit dem gemeinsamen Lied „O du fröhliche“ ging eine wirklich gelungene Weihnachtsfeier zu Ende. (ug)

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 20. Dez 2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich