#DSEEerklärt 2022 – neue digitale Bildungsangebote im Januar und Februar

Bereits am 11. Januar startet die erste vierteilige Online-Seminar-Reihe Vereinsschule der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), mit der praxisnah das Wichtigste zum Thema Positionen, Rechte und Aufgaben im Verein vermittelt werden soll.
Was ist Gemeinnützigkeit und wie ist diese rechtlich definiert – das wird in der zweiten Webinar-Reihe des Jahres vorgestellt.

Vereinsschule – Positionen, Rechte und Aufgaben für meinen Verein
Welche Positionen sind für eine funktionierende Vereinspraxis wichtig und welche Aufgaben, Rechte und Pflichten bringen diese mit sich? Was macht eine gute und rechtlich sichere Vereinsarbeit aus und welche Fähigkeiten sollten die Personen, die verschiedene Positionen besetzen, mitbringen oder sich aneignen?

Teil 1: Rechtliche Stellung des Vorstands
11. Januar, 17:00-18:15 Uhr

Teil 2: Anforderungen an den Vereinsvorsitz
12. Januar, 17:00-18:15 Uhr

Teil 3: Schriftführer, Schatzmeister und Kassenprüfer
18. Januar, 17:00-18:15 Uhr

Teil 4: Vorstand als Team organisieren
19. Januar, 17:00-18:15 Uhr

Rechtlich sicher in die Gemeinnützigkeit
Mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit verschreibt sich ein Verein dem Ziel, das Gemeinwohl zu fördern. Das wird vielfältig belohnt, z. B. durch bestimmte  Steuervorteile oder Vergünstigungen. Wichtig dabei ist auch, den rechtlichen Rahmen zu kennen, in dem sich gemeinnützige Organisationen bewegen. In vier Online-Seminaren gibt die DSEE daher einen praxisnahen Überblick über relevante Aspekte wie Mittelverwendung, Haftung, Rücklagenbildung und viele mehr.

Teil 1: Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechts
25. Januar, 17:00-18:15 Uhr

Teil 2: Gemeinnützige Mittelverwendung und Rücklagenbildung
26. Januar, 17:00-18:15 Uhr

Teil 3: Gemeinnützigkeit mit Zweck- oder Geschäftsbetrieb
01. Februar, 17:00-18:15 Uhr

Teil 4: Zahlungen an Vereinsmitglieder
02. Februar, 17:00-18:15 Uhr

Barrierefreiheit – auch das ist neu!
Die Online-Seminare der DSEE werden künftig von einer automatisierten Live-Untertitelung begleitet. Sollte weitere Unterstützung benötigt werden, z. B. Gebärdensprachmittlung, dann nehmen Sie bitte frühzeitig mit der DSEE Kontakt auf, gern auch telefonisch: 03981 4569-600.

, , , , ,

Anne_Stamer, 10. Jan 2022, Chorgattung, Regionalchorverbände, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.