Voices of Joy Renningen: Singstunden finden wieder im Vereinsheim statt

Die Sängerinnen von Voices of Joy Renningen haben allen Grund zur Freude: Nach der Sommerpause sind die Singstunden wieder angelaufen, und zwar im Vereinsheim – mit genehmigtem Hygienekonzept und unter Einhaltung der bekannten Schutzmaßnahmen.

Am Dienstag, 15.09.2020, war es endlich soweit: Nach ziemlich genau einem halben Jahr konnte Chorleiter Robert Kast die Sängerinnen von Voices of Joy Renningen wieder ins Vereinsheim zur Singstunde einladen. Zuvor mussten sich die Sängerinnen mit dem Hygienekonzept einverstanden erklären, das Gabriele Breitling, erste Vorsitzende des Vereins, erstellt und der Stadt Renningen zur Genehmigung vorgelegt hatte. Das Dokument regelt das notwendige Verhalten der Mitsängerinnen, damit die Singstunde in gewohnter Umgebung stattfinden kann und nicht mehr – wie in dem zurückliegenden halben Jahr – online oder im Freien abgehalten werden muss. So müssen sich die Sängerinnen vor der Probe verbindlich über Doodle anmelden, einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn sie nicht auf ihrem Platz sitzen, die Hände vor und nach der Probe desinfizieren und separate Ein- und Ausgänge nutzen.

Außerdem müssen die Teilnehmerinnen und die genaue Sitzordnung dokumentiert werden, zwei bis drei Meter Abstand zu den Mitsängerinnen und sechs Meter zum Chorleiter während der Probe eingehalten und regelmäßig stoßgelüftet werden (eine Fleecejacke und dicke Socken sind bei kühleren Temperaturen also ratsam). Es ist also nicht wirklich alles wie zuvor, aber es fühlte sich dennoch wie eine schrittweise Rückkehr zur Normalität an, als sich die Sängerinnen endlich wieder zu gewohnter Stunde in gewohnten Räumlichkeiten wiedersehen konnten. Und dank der Liedauswahl, die ausschließlich bekannte, gern gesungene Lieder enthielt, war die Stimmung in der ersten Probe im Vereinsheim richtig positiv.

Von nun an probt der Frauenchor wieder jeden Dienstag von 19.15 Uhr bis 21.15 Uhr in der Hinterriedstraße 37. Neue Sängerinnen, die zum Probesingen kommen möchten, sind herzlich willkommen, werden aber gebeten, sich vorher unter info@gesangverein-liederkranz-renningen.de anzumelden.

Die beiden anderen Singangebote des Liederkranz Renningen, der gemischte Chor und ChorSenior, müssen derzeit noch ruhen.

Jennifer Müller, 2. Okt 2020, Chorpraxis, Chorverband Johannes Kepler, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.