Chorleben - S-Chorverband

Chorpraxis

Deutscher Musikrat vergibt erstmals den Deutschen Chordirigentenpreis

Johannes Pfeffer, 14.12.2013, Chöre 50+, Chorpraxis, Eltern-Kind-Musik, Fortbildungen, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen

Im Februar vergibt der Deutsche Musikrat in Zusammenarbeit mit dem RIAS Kammerchor den ersten Deutschen Chordirigentenpreis. Die drei Finalisten Tobias Löbner, Manuel Pujol und Cornelius Volke haben sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme am DIRIGENTENFORUM-Chor und das Durchlaufen der mit Juryentscheidungen verbundenen Förderstufen für das Finalkonzert qualifiziert. Mit dem RIAS Kammerchor präsentieren sie am 7. Februar 2014 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Giacinto Scelsi, Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein. Der von der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer (VdO) gestiftete Preis wird von einer namhaft besetzten Jury verliehen, in der Jörg Peter Weigle (Vorsitz), Joachim Buhrmann, Michael Gläser, Dr. Wolfram Goertz, Bernhard Heß, Sigvards Klava, Stefan Parkman und Dr. Sabine Vorwerk mitwirken.
Der deutsche Chordirigentenpreis ist Höhepunkt und Abschluss der Förderung junger, talentierter Chordirigenten durch den Deutschen Musikrat. Analog zu der seit über 20 Jahren bestehenden Förderungen junger Orchesterdirigenten entstand 2008 mit dem DIRIGENTENFORUM-Chor auch für den Nachwuchs im Chorbereich eine Plattform zur künstlerischen Weiterentwicklung. Mit der Auslobung des Deutschen Chordirigentenpreises rundet das DIRIGENTENFORUM seine nachhaltig konzipierte Förderung ab und realisiert den ersten Wettbewerb für Chordirigenten auf nationaler Ebene. Eine positive Bilanz der Förderung zeigt sich an der Entwicklung der Stipendiaten, die inzwischen erste Engagements als Chordirektoren haben oder Erfolge bei internationalen Wettbewerben erzielten.
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Meisterkurs Ensemblesingen mit dem Calmus-Ensemble in Stuttgart

Johannes Pfeffer, 9.12.2013, Chorpraxis, Fortbildungen, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen

Im Rahmen der Stuttgarter Bachwoche 2014 findet vom 1. bis 9. März 2014 erstmalig ein Meisterkurs Ensemblesingen statt. Daran teilnehmen können Vokalensembles ohne Dirigenten und einzelne Solisten, die zu einem Ensemble zusammengefügt werden. Für den Meisterkurs konnte das Calmus-Ensemble gewonnen werden. Neben der Probenarbeit mit dem hochkarätigen Ensemble können die Teilnehmer auch an wissenschaftlichen Podien zur A-Cappella-Musik teilnehmen. In mehreren Abschlusskonzerten präsentieren sich die Ensembles nach der Arbeitsphase. Ein ausgewähltes Ensemble wird im Anschluss an den Meisterkurs an der Konzertreise durch Deutschland und Tunesien teilnehmen.

Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite der Internationalen Bachakademie.


Für und Wider englische Texte

Johannes Pfeffer, 1.12.2013, Chorpraxis, Kommentare geschlossen

Sie fragen, unsere Beiratsmitglieder antworten. Schicken Sie Ihre Frage an die Geschäftsstelle oder die Redaktion. Unsere erste Frage entspringt einer häufig gehörten Klage. Es kommt immer wieder der Vorwurf, dass bei den sog. Jungen Chören zu viel in Englisch gesungen wird. Welche Maßnahmen bieten sich an, um enttäuschten Zuhörern entgegen zu kommen?

Wo liegt das Problem? Doch am fehlenden Verstehen der Texte!

Sabine Layer

Man kann englische und deutsche Songs nicht gegeneinander ausspielen. Die Alternative heißt: schlechter Chorsatz oder guter. In beiden Sprachen gibt es gute Arrangements und beide werden gerne gehört – deutsch und englisch.

Wenn Chöre englische oder anderssprachige Songs singen, wollen die Zuhörer einfach wissen, was da gesungen wird. So erklärt sich auch der Erfolg der SWR1-Reihe „Pop&Poesie“, in der Moderatorin Barbara Scherrer die „Song-Geschichten“ in deutscher Übersetzung präsentiert.

Es gibt jede Menge Menschen in unserem Land, die mit Bob Dylan und den Beatles – um nur zwei zu nennen – aufgewachsen und heute Rentner sind, die viele Melodien von damals kennen, sie gerne hören, aber immer noch nicht wissen, worum es genau geht in diesen Songs der Popgeschichte. Machen Sie sich die Mühe. Ihre Zuhörer werden es Ihnen danken. Und keiner wird enttäuscht sein.

 

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Wettbewerb für Nachwuchsvokalensembles in Nürtingen

Johannes Pfeffer, 23.10.2013, Chorpraxis, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen

Am 03. Mai 2014 findet in Nürtingen der dritte Wettbewerb für Nachwuchsvokalensembles des Schwäbischen Chorverbandes statt. Ensembles, deren Teilnehmer bis 27 Jahre sind, können daran teilnehmen. Der Wettbewerb findet in zwei Kategorien statt: Kategorie 1: bis 20 Jahre, Kategorie 2: bis 27 Jahre.

Im Radiomagazin Vocals on Air wurde der Wettbewerb am 3. Oktober vorgestellt. Mit dem nachfolgenden Anmeldeformular können die Ensembles sich bis 31. Januar 2014 bewerben.

Anmeldeformular für Wettbewerb für Nachwuchsvokalensembles aktuell


Intensivkurs Jazz-Pop-Chorleitung bei chor@Berlin

Johannes Pfeffer, 17.10.2013, Chorfeste, Chorpraxis, Fortbildungen, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Die Fabulous Fridays und Michael Betzner-Brandt beim Chorfest in Frankfurt

Vom 13. – 16. Februar 2014 findet im Radialsystem V in Berlin das dritte Hauptstadtfestival Chor@Berlin statt. Im Rahmen des Vokalfestivals findet auch ein Intensivkurs Jazz-Pop-Chorleitung mit Michael Betzner-Brandt statt. Betzner-Brandt ist der Erfinder des Ich-Kann-Nicht-Singen-Chor und unterrichtet Chorleitung an der Universität der Künste (UdK) Berlin. 2010 gründete er den Seniorenchor High Fossility, mit welchem er auf der chor.com 2013 zu Gast war. Zum Intensivkurs bringt er einen jungen Chor mit. Die Fabulous Fridays sind der Jazz-Pop-Chor aus Studierenden der UDK. Betzner-Brandt gründete sie 2003 und leitet den Chor bis heute.  Sie gewannen beim Berliner Chorwettbewerb 2009 den ersten Preis sowie den zweiten Preis und einen Sonderpreis beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund.

Drei Elemente

Die Teilnahme am Kurs ist sowohl als aktiver als auch als passiver Teilnehmer möglich. Für die aktive Teilnahme sind drei Stücke vorzubereiten. weiterlesen »


Männer pur bei Vocals on Air

Johannes Pfeffer, 16.10.2013, Chorpraxis, Jugendchöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Männlicher kann eine Sendung nicht sein: Die Moderatoren Hannah Baumstark und Holger Frank Heimsch freuen sich auf die Aurelius Sängerknaben aus Calw und das Männerquartett „4 tett“. Highlight der Sendung wird das Exklusivinterview mit „MAYBEBOP“

Sowas gibt es selten: Eine reine Männersendung rund um Chöre und Chormusik. Bereits in der zweiten Folge präsentiert horads-VOCALS ON AIR Männerensembles. Dieses Mal die Calwer Aurelius Sängerknaben. Unter der künstlerischen Leitung von Bernhard Kugler zählt der Chor heute zu den bedeutendsten Knabenchören Deutschlands. Das Repertoire umfasst geistliche und weltliche Chormusik in einem sehr breiten Spektrum. Besonders ihre solistischen Aufgaben an den weltberühmten Opernhäusern haben die Aureliussängerknaben berühmt gemacht. Moderator Holger Frank Heimsch wird mit Bernhard Kugler ins Gespräch kommen.

Knabenchor als Grundlage für die weitere musikalische Arbeit

Wenn sich vier ehemalige Calwer Aurelius Sängerknaben zusammentun, dann entsteht 4 tett. Dahinter stehen Bernd, Thomas, Uwe und Daniel, die auf eine über zehnjährige Bühnenerfahrung zurückblicken können mit unzähligen Konzerten in ganz Deutschland und in der Schweiz. Überdies zeugen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen aus der freien Wirtschaft sowie diverse Rundfunk- und Fernsehproduktionen von der Professionalität des Männerquartetts. Daniel Krummacher wird mit den Moderatoren über das Männerquartett, ihre Musik und ihre Zukunft sprechen.

Literaturempfehlung: Reine Männersache 2 – Geistlich weiterlesen »


CHORPRAXIS – Erfolgreiche Chöre im OCV

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14.10.2013, Chorgattung, Chorpraxis, Männerchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, 1 Kommentar

Es gibt sie noch, die Chöre, die mit neuen Ideen, neuem Konzept und viel Engagement sich aus einer fast aussichtslosen Lage befreien und innerhalb kurzer Zeit sich zu einem „Vorzeigechor“ entwickeln.
 
Der MGV Steinhausen-Muttensweiler ist so ein Beispiel.
Der Pressereferent des OCV, Klaus Haid,hat sich mit dem Vorsitzenden Helmut Welte und mit Chorleiter Matthias Wolf unterhalten.

OCV aktuell: Der MGV Steinhausen-Muttensweiler wird in zwei Jahren 40 Jahre alt.
Wird das gefeiert?
Helmut Welte: Und ob wir das 40 jährige Jubiläum 2015 feiern. Im Frühjahr werden wir sofern wir den Zuschlag bekommen die JHV des OCV ausrichten, danach werden im Mai unser schon zur Tradition gewordenes musikalisches Maifrühstück ausrichten. Im Herbst werden wir dann anlässlich unseres Jubiläums ein Festkonzert mit einem Gast-Chor bestreiten. Eventuell planen wir noch einen musikalischen Comedy-Abend.
OCV aktuell: Die letzten zwei Jahre waren spannend, und erfolgreich?
Helmut Welte: Ja, es ist viel geschehen, Neubesetzung der Vorstandschaft,Verpflichtung eines neuen Chorleiters und, der Chor ist gewachsen ( Qualitativ wie auch Quantitativ ) und wurde mit einem modernen Outfit ausgestattet. Die steigenden Besucherzahlen bei unseren Veranstaltungen zeigen uns, dass wir bei der Bevölkerung gut ankommen.
OCV aktuell: Der Chor zeigte Auflösungserscheinungen. Die Vereinsführung und der Dirigent gaben das Ziel „40“ vor. Was hat bedeutete das und wieweit ist der Chor davon entfernt?
Helmut Welte: Nach dem Weggang unseres langjährigen und erfolgreichen Chorleiter Georg Straub war es sehr schwierig einen geeigneten Nachfolger zu finden. Nach der Übernahme des ersten Vorsitzendes ist es mir gelungen mit Matthias Wolf einen erfahrenen und fachlich kompetenten Chorleiter zu verpflichten. Das Ziel 40 bedeutet: wir wollen den Chor auf eine Gesamtstärke von ca. 40 Sänger bringen, und ich hoffe dass wir das bis zu unserem 40 jährigen Vereinsjubiläum auch schaffen.
OCV aktuell: Matthias Wolf ist seit 2011 Chorleiter des MGV. Was macht er anders als andere Chorleiter?
Helmut Welte: Matthias hat die Begabung/das Charisma den Chor, uns Sänger mit seinem fachlichen Können und seiner positiven, charmanten Art zu Begeistern.
OCV aktuell: Wie ist das mit der Chemie? weiterlesen »


Auch mit 120 Lenzen kennt der Gesang noch keine Grenzen

Isabelle Arnold, 13.10.2013, Chorpraxis, Chorverband Zollernalb, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Unter diesem Motto lud der MGV Obernheim zu einem Konzert ein, das noch lange in Erinnerung bleiben soll.
Mit den Chören MGV „Harmonie“ Bubsheim und dem Gesangverein Renquishausen hatten 2 sehr gute Chöre aus dem Nachbargau zugesagt.
Den Abend eröffneten die Obernheimer selbst und konnten auch gleich demonstrieren, was sie bei Cordula Bieber gelernt haben. Präzise und exakt waren die Töne und Einsätze bei den Liedern „Pferde zu viere tragen“ und „Rheinisches Fuhrmannslied“. Mit dem russischen Volkslied „KALINKA“ setzte der Chor einen ersten Höhepunkt. Die Männer aus Bubsheim unter der Leitung von Josef Vinskis stellten den Obernheimer in Nichts nach und konnten ihren Auftritt ebenso als geglückt und erfolgreich bezeichnen. Ursula Riehm, im Zollernalb Sängergau keine Unbekannte (sie leitet seit diesem jahr den Schiedsrichterchor), bat nun ihre Frauen und Männer aus Renwuishausen auf die Bühne. Auch dieser Chor wußte das Publikum zu überzeugen und reihte sich in den tollen Konzertabend eindrucksvoll mit ein. Nach einer kurzen Pause stand nochmals der gemischte Chor aus Renquishausen auf der Bühne und enführte die Zuhörer in das Reich der Liebe. Sie sollten aber nicht ohne Zugabe von der Bühne. Das Publikum forderte dazu auf. Der MGV Bubsheim durfte danach auch zu 2. Mal sich präsentieren und und hatte mit einem alten Schlager von Roger Witthaker ein gutes Händchen.Ein Medley amerikanischer Volksweisen sollten deren Schluß sein. Doch die vielen Gäste im Saal forderten auch hier eine Zugabe. Dieser folgten die Männer gerne und verabschiedeten sich mit „Liebe, lebe, lachen“.
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Russische Klänge bei Vocals on Air

Johannes Pfeffer, 19.09.2013, Chorfeste, Chorpraxis, Kommentare geschlossen

Das SWR Vokalensemble und der Belcanto-Chor Stuttgart präsentieren russische Musik mit besonderem Vokalklang. Zudem ein ausführlicher Rückblick auf die chor.com 2013 in Dortmund – das zeichnet die neue Ausgabe von horads_VOCALS ON AIR aus.

Unter dem Motto „Russische Klänge“ präsentieren Holger Frank Heimsch und Johannes Peffer zum einen den Kinder- und Jugendchor „Belcanto“ Stuttgart. Unter der Leitung von Gudrun Kohlruss singen die Jungs und Mädchen ein breites Konzertprogramm. Im Frühsommer 2013 ging es auf eine Konzertreise nach Russland. Im Gepäck neue russische Kinderlieder mit deutschem Text. In der Sendung wird über die Reise und die musikalische Arbeit berichtet.

SWR Vokalensemble in Bewegung

Das SWR Vokalensemble gehört zu den führend Ensembles der Neuen Chormusik. Unter der Leitung von Marcus Creed wurde für die hochwertigen Einspielungen mit dem Echo Klassik 2012 ausgezeichnet. Mit der Chormanagerin Cornelia Bend spricht Holger Frank Heimsch über das russische Konzertprogramm, das Patenchorprojekt und die neue Saison.

Hörenswerte Wiegenlieder aus aller Welt

Wiegenlieder aus aller Welt hat der CARUS-Verlag Stuttgart gesammelt. Eine hörenswerte CD und ein Liederbuch bringen diese Melodien nach Hause. Emanuel Scobel hört mit Holger Frank Heimsch in die CD und spricht auch über die allgemeinen Liederprojekte des Verlages.

Gelungene Mischung aus Fortbildung, Messe und Chormusik-Festival weiterlesen »


Musik zwischen Himmel und Erde – Landesmusikfestival 2014 in Schwäbisch Gmünd

Johannes Pfeffer, 17.09.2013, Chöre 50+, Chorpraxis, Eltern-Kind-Musik, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen

Musik zwischen Himmel und Erde, so lautet das Motto des nächsten Landes-Musik-Festivals, welches am 5. Juli 2014 in Schwäbisch Gmünd stattfindet. Dieses Thema haben der Schwäbische Chorverband und der Baden-Württembergische Sängerbund als Ausrichter heute im Rathaus in Schwäbisch Gmünd vorgestellt. Das Festival findet 2014 wieder auf der Landesgartenschau statt.

Oberbürgermeister Richard Arnold, selbst begeisterter Sänger, freut sich die Chorverbände und den Landesmusikverband mit dem großen Festival der Laienmusik in seiner Stadt begrüßen zu dürfen. Durch die lange Geschichte der Klöster in und um Schwäbisch Gmünd spielt die Musik dort eine ganz besondere Rolle. Dass im Ostalbkreis viel gesungen wird, das bestätige auch Eckhart Seifert, Präsident des Schwäbischen Chorverbandes.

Das Landes-Musik-Festival 2014 soll insbesondere Kooperationen von Chören, Ensembles und Vereinen in den Mittelpunkt stellen. Diese sind besonders aufgerufen daran teilzunehmen, mit bestehenden Kooperationen oder das LMF als Anlass für eine Neugründung nehmend. Zahlreiche Bühnen an unterschiedlichen Plätzen bieten attraktive Auftrittsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Ensembleformen. Für das Festival werden auch Helfer gesucht, die die Organisation an den Bühnen unterstützen.

Interessierte Helfer und Ensembles, die gerne teilnehmen möchten, wenden sich an die Geschäftsstelle des Schwäbischen Chorverbandes.


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