Musikalischer Adventskalender des SWR bei Hänssler erschienen

Bereits seit 2009 gibt es im SWR Fernsehen und Radio den „Musikalischen Adventskalender“. Auch in diesem Jahr haben SWR music und Hänssler classic eine CD mit 24 musikalischen Fenstern veröffentlicht. Hinter jedem Fenster musiziert ein Ensemble aus dem Sendegebiet des SWR. Dabei sind sowohl professionelle Ensembles als auch Amateurmusiker zu hören. Die stilistische Bandbreite reicht von klassischen Weihnachtslieder über Rennaissancemusik und Jazz bis hin zu aktuellen Popbearbeitungen.

Im Musikalischen Adventskalender sind auch Chöre aus dem Schwäbischen Chorverband zu hören. Dies sind Cantus Novus aus Ulm und die Mädchenkantorei Rottweil. Die Mädchenkantorei stand zum Zeitpunkt der Aufnahme unter der Leitung von Andreas Puttkammer, der im Juni in unserer Sendung war. Cantus Novus präsentiert auf der CD eine klassische Version von „Zu Bethlehem“ geboren, die durch moderne Streicherklänge eine meditative Spannung erhalten.

Natürlich dürfen auch die Hausensembles des SWR nicht fehlen. In diesem Jahr sind das SWR Vokalensemble und die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern auf der CD zu hören. Mit Musik von Michael Prätorius bis zu Oliver Gies zeigt das SWR Vokalensemble Chormusik aus über 400 Jahren, wobei die Stärke des Ensembles eindeutig in der sogenannten E-Musik zu erkennen ist.

Von jeder verkauften CD „Der musikalische Adventskalender“ geht ein Euro an die SWR Herzenssache. Und eins ist sicher, auch wer die CD erst am 22.12 kauft, schafft noch alle Fenster durchzuhören.

Vocals on Air verlost in der Sendung am am 19. Dezember ein Exemplar des musikalischen Adventskalenders, zur Verfügung gestellt vom Verlag Hänssler Classic.

, ,

Johannes Pfeffer, 12. Dez 2013, Frauenchöre, gemischte Chöre, Kinderchöre, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.