Als Helfer zur chor.com nach Dortmund
Johannes Pfeffer, 23.07.2011, Chorfeste, Kommentare geschlossen
Der Deutsche Chorverband sucht für die chor.com im September in Dortmund noch Helfer, die den reibungslosen Ablauf des größten Branchentreffen der deutschen Chorszene unterstützen. Die Aufgabenbereiche sind Messebesuchern Fragen beantworten, Künstler und Dozenten betreuen, Karten abreißen, Konzertbesucher zu ihren Plätzen bringen, Programmhefte verkaufen oder Technik auf- und abbauen. Und dabei natürlich in Kontakt kommen mit der Chorwelt.
Was wir bieten: Honorar, geregelte Einsatzzeiten, spannende Veranstaltungen mit bedeutenden Künstlern der deutschen und internationalen Chorszene, Schulung, Helferhandbuch, chor.com-Programmbuch.
Was uns wichtig ist: Interesse und Spaß an Chormusik und kulturellen Veranstaltungen, Lust auf Menschen, Gespür für Bedürfnisse anderer, freundliches und lockeres Auftreten, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität (tagsüber und abends).
Wer interesse hat, meldet sich bis zum 19. August mit dem Bewerbungsformular(pdf) an.
Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich „Singen-Bewegen-Sprechen“
Johannes Pfeffer, 20.07.2011, Fortbildungen, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Die Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg bietet in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen BW und der Hochschule für Musik Freiburg die künstlerisch-pädagogische, berufsbegleitende zertifizierte Weiterbildung an.
Bei erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung sind Absolventinnen und Absolventen für Bildungsaufgaben vor allem im Bereich Musik und Bewegung und Elementare Musikpädagogik im Fächerkanon der Musikschulen sowie für Kooperationen von schulischen und außerschulischen Trägern wie z.B. Singen – Bewegen – Sprechen qualifiziert. Die Teilnehmenden der Weiterbildung sind somit von den verpflichtenden Fortbildungen des Landesprojektes „Singen Bewegen Sprechen im Elementarbereich“ befreit.
Die Weiterbildung geht über einen Zeitraum von zwei Jahren und gliedert sich in zwei Phasen:
- Phase 1: Herbst 2011 bis Herbst 2012: Musik und Bewegung mit 4 – 6 jährigen Kindern
- Phase 2: Herbst 2012 bis Herbst 2013: Musik und Bewegung mit 6 – 10 jährigen Kindern
Musik und Bewegung mit Kindern
Musik und Bewegung setzt sich zum Ziel, die individuelle Musikalität auszubilden, die persönliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln und eine gesunde Persönlichkeitsbildung zu unterstützen. Dies geschieht über einen ästhetischen Bildungsansatz, welcher die Erfahrung- und Aktionsfelder Wahrnehmung, Musik und Bewegung miteinander verknüpft. In einem steten Wechsel- und Zusammenspiel werden wahrnehmende und handelnde Impulse zueinander in Beziehung gesetzt und Transfer hergestellt. Dabei kommt der Entwicklung und Differenzierung des Wahrnehmungsvermögens eine zentrale Bedeutung zu. Die sinnliche Erfahrung, das Handeln und Reflektieren bilden die Basis für den Kompetenzerwerb in Musik und Bewegung. weiterlesen »
No music – no life – Jugendworkshop im Chorverband Karl Pfaff
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.07.2011, Chorpraxis, Chorverband Karl-Pfaff, Fortbildungen, Jugendchöre, 1 Kommentar
Im Georgii-Gymnasium, Esslingen wird am 1. Oktober 2011 ein Workshoptag mit Werkstattkonzert vom Jugendpräsidium für Sängerinnen und Sänger im Alter von 13 bis 27 veranstaltet.
Ellen Strauß-Wallisch, Hilde Scheerer und Kollegen veranstalten tagsüber Singworkshops in den Genres Jazz, Swing, Pop, Rock und Gospel. Beginn ist 10 Uhr – Ende der Workshops 16 Uhr, anschließend 17 Uhr das Werkstattkonzert. Chorleiter sind ebenfalls herzlich willkommen. Kosten incl. Mittagessen: 7€ pro Person
Anmeldeschluss hierzu ist der 20.September 2011. Näheres unter: www.karl-pfaff-gau.de.
Mit Können, Charme und „Flatsch“
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.07.2011, Chorpraxis, Chorverband Karl-Pfaff, gemischte Chöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Grundschüler sorgen gemeinsam mit erwachsenen Sängern für vergnügliche Stunden in Ohmden
„Schule singt“ – wie wunderbar stimmig, herzerfrischend fröhlich und vergnüglich unterhaltsam das klingen kann, haben an einem Samstag im Juli viele Besucher in der Gemeindehalle in Ohmden gesehen und gehört.
Wenn sich die Generationen zum Singen treffen, kann daraus ein hörens- und sehenswertes Erlebnis werden. Davon konnten sich zahlreiche Zuhörer in Ohmden überzeugen, wo die Grundschüler der Gemeinde gemeinsam mit den erwachsenen Sängern der Liederlust-Chöre sangen und wo sie als krönenden Abschluss „Flatsch – die Abenteuerreise eines Wassertropfens“ auf die Bühne brachten.
Seit 14 Jahren gibt es eine intensive Zusammenarbeit zwischen Gesangverein und Grundschule in Ohmden. Diese Kooperation hat schon einige erinnerungswerte Ergebnisse hervorgebracht, erinnert sei nur an die Singspiele „Ferdinand der Stier“ oder „Die Baumgöttin“, bei denen die jungen Stimmen der Grundschulkinder zusammen mit den erwachsenen Stimmen der Liederlust-Sänger für ansprechende Unterhaltung sorgten. „Flatsch“ heißt das jüngste erfolgreiche Ergebnis dieser Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Gesangverein. „Flatsch“ handelt von Freundschaft, Neugier, dem Unbekannten und dem Wert von Offenheit. Und natürlich erzählt die Geschichte vom Wassertropfen, der aus einer Gewitterwolke in einen See fällt und mit der Seelilie und seinen anderen neuen Freunden im See einige Abenteuer erlebt, viel über den Wasserkreislauf.
Iris Lemanczyk, die die Geschichte von „Flatsch“ geschrieben hat, war in Ohmden und erlebte sichtlich angetan gemeinsam mit allen anderen Zuhörern, wie aus ihren Worten durch die Kinder der Ohmdener Grundschule, die als Sänger und Schauspieler auf der Bühne standen, ein buntes, frisches, fantasievolles Singspiel wurde.
Beachtlich, mit welcher Konzentration und Disziplin die jungen Darsteller des Singspiels ihre Geschichte auf die Bühnenbretter brachten, und das bei den teilweise umfangreichen Textmengen ihrer Rollen. Ebenso beachtlich die gesangliche Leistung – die jungen Stimmen klar und frisch, die Töne kräftig und sicher, die oft anspruchsvollen Einsätze gekonnt und präzise. Bertram Schattel heißt der Mann, der in der 1700-Seelen-Gemeinde Ohmden Jung und Alt beim Singen zusammenbringt. Schattel ist Chorleiter der beiden Liederlust-Chöre und überregional bekannter Fachmann für Chorgesang und Musiktheater. weiterlesen »
Jugendmedientage 2011 Stuttgart „In Echtzeit“
Johannes Pfeffer, 15.07.2011, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen
Vom 03.-06. November 2011 finden in Stuttgart unter dem Motto „In Echtzeit“ die Jugendmedientage der Jugendpresse Deutschland und seines Landesverbandes statt. Über 600 junge Medienmacher treffen hier auf Experten aus der Medienwelt um über aktuelle Themen zu diskutiere und in Workshops ihre Fähigkeiten zu trainieren. Die einmalige Chance auch Jugendlichen aus den Vereinen des Schwäbischen Chorverbandes solch spannende Begegnungen zu ermöglichen sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Die drei Tage kosten für Nicht-Mitglieder 55,00 €. Wer Interesse hat sollte sich mit der Anmeldung beeilen.
10 Jahre Kinder- und Zwergenchor Lautlingen feiert mit „Tabaluga“
Isabelle Arnold, 10.07.2011, Chorverband Zollernalb, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Frank Schemminger begrüßte die vielen Gäste aus Nah und Fern und freute sich über die tolle Resonanz.
Bevor es mit dem Musical losging, ehrte Martin Leibold, der Jugendleiter Annalisa Eppler, die seit der Wiedergründung vor 10 Jahren im Kinder- und Jugendchor aktiv mitwirkt.
„Die Reise zur Vernunft“ ist die erste Geschichte vom grünen Drachen Tabaluga, gespielt von Cecilia Botta, der seinem Vater (Lisa Reinauer), bei den morgendlichen Lektionen nicht zuhören wollte, und von ihm deshalb zum erwachsen Werden in die Welt hinausschickt: „Mach Dich auf und suche die Vernunft. Du wirst sie nicht leicht erkennen, denn sie erscheint in tausend Formen. Aber verlass Dich auf die Kraft, die alles bewegt, die Fantasie. Sie wird dich führen und beschützen.“
Der kleine Drache möchte gerne Feuer spucken und so schnell fliegen, daß die Funken sprühen. Auf seiner Reise sieht er weit oben den Mond (Franziska Schöller), der ihm von seiner Arbeit erzählt. Er sei nämlich für die Zeit verantwortlich. Etwas später trifft Tabaluga auf viele kleine Ameisen, die auch von ihrer Arbeit erzählen. Die Ameisenkönigin (Emilia Botta) berichtet „Arbeit ist das halbe Leben, Ordnung ist die andere Hälfte“. Und so macht sich der Drache weiter auf seinen Weg auf die Reise zur Vernunft. Er trifft auf den Baum des Lebens (Jannik Wissmann), den Feuersalamander Pyromella (Hanna Höfer), einen Riesen mit Namen Krykolos (Carina Wissmann). Sein Weg führt an einer Kaulquappenschule vorbei. Aquarus, der Frosch (Sina Otterbach) berichtet ebenso von deren Arbeit so wie der Stroch Arafron (Julia Reinauer). Bis zu den Delfinen wird Tabaluga vom Storch begleitet. Auch der Delfinsprecher (Elise Albrecht) erzählt Tabaluga, was vernünftig ist. Die letzte Station ist bei der Meeresschildkröte Nessaja (gespielt von Tiziana Filipello), die dem kleinen Drachen erklärt, daß es nicht unbedingt wichtig ist erwachsen zu werden. Mit dem weltbekannten Lied von Peter Maffay „Nessaja – Ich wollte nie erwachsen sein…“ sollte das gelungenen Musical zu Ende gehen. weiterlesen »
Ausschreibung für die Chormentoren 2012 jetzt online
Johannes Pfeffer, 7.07.2011, Fortbildungen, Jugendchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Auf der Internetseite der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband gibt es jetzt das neue Anmeldeformular für die Chormentorenausbildung im nächsten Jahr. Die Chormentorenausbildung richtet sich an geeignete Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, die mit Abschluss des laufenden Schuljahres mindestens 15 Jahre alt sind.
Die Ausbildungstermine im nächsten Jahr sind:
- Freitag, 03.02.2012 bis Sonntag, 05.02.2012
- Freitag, 02.03.2012 bis Sonntag, 04.03.2012
- Freitag, 27.04.2012 bis Sonntag, 29.04.2012
- Freitag, 11.05.2012 bis Sonntag, 13.05.2012
- Freitag, 22.06.2012 bis Sonntag, 24.06.2012
Der Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2011.
Alle weiteren Informationen, so wie das Anmeldeformular auf der Internetseite der Chorjugend.
Konzertflyer zur chor.com in Dortmund
Johannes Pfeffer, 4.07.2011, Chorfeste, Kommentare geschlossen
Der Deutsche Chorverband gibt zur chor.com einen Konzertkalender für die Hosentasche heraus. Auf der Internetseite der chor.com kann dieser als pdf heruntergeladen werden. Die Broschüre kann auch in der Geschäftsstelle bestellt werden. Mehr dazu unter: www.chor.com
Für mich ist wichtig, dass Musik Communities zusammenbringt
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1.07.2011, Chorfeste, Chorpraxis, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Ein Gespräch mit Simon Halsey über das Grundschulprojekt SING u.a.
Mehr noch als im spielorientierten Kindergarten werden in der Grundschule die Weichen für musikaffine Lebensläufe gestellt. Dies gilt für alle Formen ästhetischer Bildung, aber auch für Bewegung und eine gesundheitsbewusste Lebensweise.
Was im 19. Jhdt. selbstverständlich war (siehe Friedrich Schillers Schrift „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“, 1795), musste in den letzten Jahrzehnten in seiner Bedeutung erst wieder erkannt und neu installiert werden. Bei den musikalischen Aktivitäten in der Grundschule gehört die an der Jahrtausendwende in Stuttgart entstandene Stiftung „Singen mit Kindern“ zweifelsfrei zu den Vorreitern eines singbetonten Musikunterrichts in der Grundschule. Nahezu gleichzeitig entstand in England das Projekt „Sing up“, das wiederum Vorbild für Simon Halsey und seine Aktivitäten an Berliner Grundschulen war. Mareike Layer sprach für die Zeitschrift SINGEN mit dem Chefdirigenten des Rundfunkchors Berlin.
SINGEN: Seit einiger Zeit gibt es das Projekt „SING!“ an drei Grundschulen in Berlin, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Singen mit Kindern im Grundschulbereich unter professioneller Anleitung zu fördern. Wie ist das Projekt entstanden und welche Parallelen gibt es zu bestehenden Projekten?
Simon Halsey: Zunächst, 1985 war ich bei einer Konferenz in Oxford, wo viele Dirigenten zusammengekommen sind. Wir waren der Meinung, wir sind in einer Krise mit der Chormusik. Alle, die singen sind älter geworden. Die jungen Leute singen nicht mehr so oft, wie in der Vergangenheit. – Als ich Kind war, haben noch alle jeden Tag in der Schule gesungen, und zwar in allen Schulen. In den 70er und 80er Jahren ist es schlechter und schlechter geworden. 1985 hat eine ganze Generation von Dirigenten gesagt, wir müssen etwas tun. So haben wir angefangen Jugendchöre zu gründen und wir haben uns auch mit den Verantwortlichen in Regierung in Westminster gesprochen. 2000, also nach 15 Jahren, hat Tony Blair, der damals an der Regierung war, gesagt: Ja, wir verstehen, Chormusik ist ganz wichtig. Und jetzt haben wir seit etwa 2000 ein Projekt, es heißt „Sing up“, mit einer jährlichen Förderung von zehn Millionen Pfund.
Das Ziel ist, dass in ein paar Jahren alle Grundschüler wieder singen, und zwar jeden Tag, wie in der Vergangenheit. Dafür wollen wir zwei verantwortliche Lehrer und Lehrerinnen pro Schule, die Gesangstraining mit Dirigenten bekommen. Es sind nicht Musikspezialisten gemeint, sondern normale Lehrer und Lehrerinnen. Wichtig ist nicht, dass die Schüler einen Chor haben, aber dass alle singen. Vielleicht gibt es zusätzlich einen Chor für Schüler, die besondere Musik machen wollen, aber es ist vor allem wichtig, dass alle singen. Wir wissen schon, dass über 80% der Schulen diese Arbeit bereits machen. Als ich das in England gesehen habe, habe ich gedacht, dass wir auch hier so ein Projekt brauchen. Und natürlich ist das Ziel auch hier, dass alle singen, aber wir müssen klein anfangen. Deshalb beginnen wir mit drei Grundschulen hier in Berlin und werden sehen, was möglich ist. Ich weiß, dass nicht nur wir ein kleines Projekt haben, sondern dass es überall in Deutschland Projekte gibt. Was wirklich wichtig ist, ist, dass Chormusik, so wie in England, jetzt eine Renaissance gehabt hat, weil eine ganze Generation gesagt hat: Wir brauchen eine Renaissance. Ich habe das Gefühl, dass in Deutschland so viele etwas verbessern wollen. Unser Chor ist nun erst mal verantwortlich für eine kleine Ecke hier in Berlin und alle anderen – in Bremen oder München – sind ebenso verantwortlich in ihren Städten etwas zu tun. So dass in 20 Jahren vielleicht wieder alle singen. Oder die Chöre jünger sind, die Chormusik lebendiger ist, das Repertoire breiter.
SINGEN: Der Rundfunkchor Berlin hat als professioneller Chor natürlich eine besondere Mission, da die Schüler, die noch gar nicht singen, beeindruckt werden, von dem, was man mit der Stimme professionell machen kann. Können Sie sich, insofern es gut funktioniert, vorstellen, das Projekt auszuweiten, möglicherweise auch auf bereits bestehende Kooperationen? weiterlesen »
SBS – mit wem, für wen?
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 30.06.2011, Chorgattung, Chorpraxis, Eltern-Kind-Musik, Kinderchöre, Singen und Stimme, 2 Kommentare
Viele offene Fragen zum Landesförderprogramm Singen-Bewegen-Sprechen (SBS)
Wenngleich im neuen Koalitionsvertrag nichts darüber zu finden ist, so wird das im Oktober 2010 eingeführte Förderprogramm für Kinder ab vier Jahren wohl auch unter der neuen grün-roten Landesregierung weitergeführt werden. Schließlich hatten vor einem Jahr alle Fraktionen dafür gestimmt und aus der Presse war seither viel Erfreuliches zu erfahren. SINGEN hat in den Ausgaben März und April zwei positive Beispiele vorgestellt, ist jedoch bei den Recherchen auch auf viele offene Fragen und skeptische Stimmen gestoßen. Namentlich zitiert werden möchte davon leider niemand – schließlich muss man im Musikbereich ja froh sein, wenn zusätzliche Gelder fließen, auch wenn man sich den Einsatz vielleicht zielgerichteter vorstellen könnte.
Und da wären wir auch schon bei der ersten Frage, die offensichtlich Vertreter der Musikverbände, Musikschulen, Kommunen, Kindergärten und auch Eltern gleichermaßen beschäftigt: Wer kommt in den Genuss dieses Programms, für das in der Endausbaustufe immerhin jährlich 24 Millionen Euro bereitgestellt werden sollen? Heinrich Korthöber, Geschäftsstellenleiter des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs und Koordinator des Programms, beziffert die aktuellen SBS-Fördermaßnahmen auf 1.339 Gruppen, nach den Sommerferien werde sich diese Zahl mit der Ausweitung auf den jeweils nächsten Jahrgang verdoppeln. In der Endausbauphase rechne man mit etwa 11.000 Gruppen.
Wie werden die Standorte ausgewählt?
Einig sind sich alle, dass insbesondere Kinder mit Defiziten im Sprach- oder Koordinationsbereich von SBS profitieren könnten. Ein Einsatz in sogenannten „Brennpunkt-Einrichtungen“ wäre nach Einschätzung sämtlicher Befragten sinnvoll. Die Praxis sieht aber anders aus: In einer ausgesprochen kurzen Frist konnten sich im letzten Sommer Musikschulen oder Vereine in Abstimmung mit einem Kindergarten und dem jeweiligen Träger für das Programm bewerben. Häufig waren dies Einrichtungen, in denen sowieso schon Verknüpfungen zu den örtlichen Musikschulen, Musik- oder auch Chorvereinen bestand.
Aber sind das nun gerade die Standorte, an denen SBS besonders nötig wäre? Sollten nicht eher Kinder, denen das Förderprogramm tatsächlich helfen könnte, zu SBS-Gruppen zusammengefasst werden? Macht es Sinn, dass Kinder, die bereits die musikalische Früherziehung besuchen und / oder im Kinderchor singen, dabei sind, während solche mit weniger musikorientierten Eltern außen vor bleiben?
Abgrenzung zur musikalischen Früherziehung weiterlesen »