Liederabend mit der Singakademie Stuttgart: Lieder von Franz Schubert in einer neuen und eigenen Bearbeitung für Bariton, Chor, zwei Marimbas und einer virtuosen Sprecherin

Die Singakademie gestaltet ein Konzertabend mit Liedern von Franz Schubert.

Neben Liedern aus dem berühmten Zyklus Schwanengesang werden auch Schuberts Klassiker wie Der Erlkönig und das Ave Maria zur Aufführung kommen. Die Besonderheit der Lieder liegt in der Besetzung: Der Liederspezialist Johannes Held als Solo-Bariton, eine mit bis zu zwölf Stimmen klingende Singakademie Stuttgart und die zwei Marimbavirtuosinnen Katarzyna Mycka und Viginia Alcarria de la Fuente werden die Paten für die erstmalig zu hörenden Bearbeitungen sein. Stefan Weible hat die Bearbeitungen eigens für das Konzert im Rahmen der 13. Stuttgarter Chortage erstellt.

Die bekannte Sprecherin Birgit Quellmelz wird den Liederabend mit Rezitationen und ihrer eigenen Note schmücken und umrahmen.

Virtuoses, Unerhörtes wie auch Ungehörtes, Neues und Erstaunliches wird bei diesem Konzert garantiert sein.

Samstag, 14. Oktober 2023

Liederabend mit der Singakademie Stuttgart:
19:30 Uhr, Mozartsaal, KKL Liederhalle Stuttgart

Infos & Anmeldung: https://chortage.chorverband-stuttgart.de/konzerte

Die 13. Stuttgarter Chortage finden vom 3. bis 15. Oktober 2023 statt.

Veranstalter: Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V.
Homepage: https://chortage.chorverband-stuttgart.de/
Facebook: https://www.facebook.com/stuttgarter.chortage
Instagram: https://www.instagram.com/stuttgarter.chortage/
YouTube: https://www.youtube.com/@stuttgarterchortage7505

Singakademie Stuttgart

Die Singakademie Stuttgart ist ein durch enorme Vielfalt im weltlichen und geistlichen Bereich gekennzeichneter Konzertchor aus Stuttgart. Die aus ganz Süddeutschland stammenden Sängerinnen und Sänger fühlen sich sowohl der musikalischen Tradition als auch der zeitgenössischen Chormusik verpflichtet.

Gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Stefan Weible arbeitet das 2009 von ihm gegründete Ensemble an einem Chorklang, der auf das stimmliche Können der Einzelnen setzt und dabei eine große stimmliche Homogenität und starke Intonationssicherheit entwickelt. Die Singakademie Stuttgart konzertiert nicht nur traditionell in Kirchen, sondern gerne auch an experimentellen Spielstätten, ungewöhnlichen Orten und Museen.

Im Jahr 2023 ist die Singakademie Stuttgart Patenchor des SWR-Vokalensemble.

www.singakademie-stuttgart.de

Johannes Held, Bariton

„Johannes Held ist ein Bariton mit festem, leuchtendem Kern und packender expressiver Kraft“, schreibt Susanne Benda in der Stuttgarter Zeitung. Seit seinem Abschluss 2013 an der Königlichen Dänischen Opernakademie konnte er Kritik und Publikum gleichermaßen überzeugen.

Die ersten Schritte seiner Ausbildung ging er bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, danach studierte er in Freiburg und schloss seine Studien in Kopenhagen an der Opernakademie bei Susanna Eken ab.

Johannes Held ist ein erfahrener Solist im Oratorienfach und preisgekrönter Liedsänger. Sein Oratorienrepertoire umfasst Werke von Bach, Haydn, Brahms und Mendelssohn. Seine sorgsam durchdachten Liedprogramme fokussieren sich auf Lieder von Schubert, Schumann, Mahler und Weill.

2018 nahm er zusammen mit Pianist Daniel Beskow Schuberts Winterreise auf, die bei ARS Musikproduktion erschien. Sein Konzeptkonzert Winterreise Staged wurde seit 2015 über 50 mal zur Aufführung gebracht.

Johannes Held ist Gründer und künstlerischer Leiter des internationalen Kunstlied-Festivals LIEDFESTIVAL SINDELFINGEN (früher DER ZWERG), welches alle zwei Jahre stattfindet.

www.johannes-c-held.com

Virginia Alcarria de la Fuente, Marimba

Virginia Alcarria ist eine Marimbaspielerin, die die Verschmelzung von Künsten erforscht, um ihre Botschaft zu vermitteln. Ihre ständige Suche, das Konzept »Konzert« neu zu erfinden, hat sie dazu gebracht, innovative und kreative Shows zu kreieren, bei denen sie mit ihrer Marimba eine Verbindung zu mehreren künstlerischen Disziplinen herstellt. Dazu gehören ihre Gestaltung von Bildungskonzerten mit audiovisuellen Kurzfilmen Music for Eyes und ihre YouTube-Serie Virginia’s Marimba Stories.

Sie ist Mitbegründerin und Schöpferin der Málaga Brass Band, mit der sie ihr Land bei der International Brass Band Competition in Montreux vertrat. Zu ihren neuesten Projekten gehört ihr Cultural Exchange, ein Auftrag von 18 neuen Werken von spanischen und mexikanischen Komponisten. Darüber hinaus hat sie ihre eigenen Arrangements geschaffen, beispielsweise eine Bearbeitung von Franz Liszts äußerst herausforderndem Totentanz für Marimba-Duo.

Virginia Alcarria studierte Percussion in Málaga und wurde an der Barenboim-Said Academy in Sevilla, Madrid Okho und der Akademia Muzyczna w Gdan´sku (Polen) ausgebildet, wo sie einen Master in Marimba bei Katarzyna My?ka erwarb.

Facebook und Instagram: @VirginiaAlcarriaMarimba

www.virginiamarimba.com

Katarzyna My?ka, Marimba

Die Kritik hat der international renommierten Marimba-Virtuosin und Kammermusikerin Katarzyna My?ka den Beinamen »Die mit den Schlägeln tanzt« verliehen: »Höchste Geläufigkeit«, »perfekte Anschlagstechnik« und eine »traumhafte rhythmische Präzision« seien charakteristisch für die Musikerin, die auf ihrer Konzertmarimba mit den 60 schmalen Holzplatten und Resonanzrohren aus Metall bis zu sechs Töne gleichzeitig zum Klingen bringt.

Nach einer Klavier- und Schlagzeugausbildung entdeckte sie während des Studiums an den Musikhochschulen Gdan´sk, Stuttgart und Salzburg die Marimba als ihr »ideales Medium für die musikalische Aussage«. Seit dem Wintersemester 2018/19 lehrt My?ka als Professorin an der Musikakademie ihrer Heimatstadt Gdan´sk (Danzig).

Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei internationalen Musikwettbewerben. Katarzyna My?ka engagiert sich für die Ausbildung des Nachwuchs und gegründete bereits 2003 die »Internationale Katarzyna My?ka Marimba Akademie« (IKMMA).

Auf zahlreichen CDs hat sie einen Querschnitt ihres Repertoires eingespielt. Der Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten widmet sie viel Zeit und Enthusiasmus. »Dabei ist musikalisches Vertrauen oberstes Gebot«, bilanziert Katarzyna My?ka.

www.marimbasolo.com

Stefan Weible, künstlerischer Leiter der Singakademie Stuttgart

Seine musikalische Laufbahn begann Weible bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Nach dem Abschluss seines Gesangsstudiums an der Hochschule für Darstellende Kunst und Musik Mannheim war er Oratoriensänger und Ensemblemitglied namhafter Ensembles wie dem Kammerchor Stuttgart, dem Deutschen Kammerchor und der Rheinischen Kantorei. Als Mitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart war er an zahlreichen Uraufführungen weltweit beteiligt. Wichtige Impulse für die professionelle Ensemblearbeit erhielt er durch führende Dirigenten wie Frieder Bernius, Hermann Max, Manfred Schreier und Georg Grün.
Stefan Weible ist Gründer und musikalischer Leiter der Singakademie Stuttgart. Derzeit entstehen von ihm Transkriptionen der großen romantischen Liederzyklen von Schubert, Schumann und Cornelius für Solo, Chor und zwei Marimbas. Gemeinsam mit dem Liedspezialisten Johannes Held, den Marimbavirtuosinnen Katarzyna My?ka, Virginia Alcarria de la Fuente und der Singakademie Stuttgart werden diese im Rahmen eines lang angelegten Liedprojektes zur Aufführung gebracht.

Stefan Weible ist Dozent für Ensembleleitung, Gehörbildung und Gesang an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Samstag, 14. Oktober 2023

Liederabend mit der Singakademie Stuttgart:
19:30 Uhr, Mozartsaal, KKL Liederhalle Stuttgart

Infos & Anmeldung: https://chortage.chorverband-stuttgart.de/konzerte

Die 13. Stuttgarter Chortage finden vom 3. bis 15. Oktober 2023 statt.

Veranstalter: Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V.
Homepage: https://chortage.chorverband-stuttgart.de/
Facebook: https://www.facebook.com/stuttgarter.chortage