Musik und Autos – eine tolle Kombination dank „Joyces“
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 24.11.2010, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen
Am vergangenen Samstag fand im Autohaus Hagenlocher in Böblingen eine Begegnung der besonderen Art statt – Musik und Autos. Geschäftsführer Klaus Hagenlocher hatte sich die Gruppe „Joyces“ (Joy und Voices) zu einem kleinen, aber feinen Event ins (Auto-)Haus geholt. Und die Gruppe hielt, was der Name verspricht. Marion Kreeb – Sopran, Melanie Zurhorst – Alt, Christian Zurhorst – Tenor und Jann Gudmundsson – Bass – verbreiteten viel Freude und präsentierten stimmgewaltig ein breitge-fächertes Programm mit Titeln von Manhattan Transfer, Glenn Miller über Queen bis hin zu Elvis und Marilyn Monroe, eine musikalischen Reise durch Zeit und Raum.
Mit „Willkommen, Bienvenue, Welcome“ aus dem Musical „Cabaret“ wurde das Publikum willkommen geheißen und auf den Abend eingestimmt. Es folgte „In the Mood“ von Glenn Miller – mit einer perfekten stimmlichen Imitation der Posaunen – das Publikum war hingerissen! „Java Jive“ von Manhattan Transfer, “for the longest time” – perfekt a capella vorgetragen, „Route 66“, „Baby come back to me“ , „Ain’t Misbehavin“ und „Don’t be Cruel“ – es gab kaum jemanden im Publikum, der jetzt nicht wenigstens mit den Füßen gewippt hätte. Und dann „Bohemian Rhapsody“ von Queen. Sicherlich eine Riesenherausforderung für jede Gruppe, denn Freddy Mercury hat bekanntermaßen die Latte ziemlich hoch gehängt. Joyces meisterten dieses Stück bravourös – und das Publikum belohnte sie mit einem riesigen Applaus. Nach diesem musikalischen Höhenflug folgte ein anderes Fliegen – nämlich „Biene Maja“ – als Kontrastprogramm zu „Queen“ und mit dieser lustigen Nummer wurde das Publikum in die Pause entlassen. weiterlesen »
Wilder Westen in Pleidelsheim
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 23.11.2010, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Kommentare geschlossen
Am 20. November war es endlich soweit: Für einen Abend war in der Pleidelsheimer Festhalle Sally`s Saloon geöffnet.
„Der wilde, wilde Westen fängt in Pleidelsheim schon an“ sangen die Chöre des GSV. Die erfolgreiche Saloonbesitzerin Sally (Heidi Bender) hieß alle Gäste herzlich willkommen und sorgte dafür, dass sich die Cowboys anständig benahmen.
„Take it easy”, “Stand by your man” und „America the beautiful“ schlugen eine Brücke nach Amerika. Mit großer Freude wurden die 4 Cartwrights begrüßt, die eine Karte ihrer Ponderosa-Ranch mitgebracht hatten. Bei „Bonanza“, „ Sweet Home Alabama“, „Go West“ und „Rawhide“ sah sich wohl so mancher Gast selbst als Cowboy.
Sheriff Johann Conrad Wölfle (Gerhard Mayer) aus Besigheim, ein Vorfahre von Präsident Barack Obama, erzählte höchstpersönlich die tragische Geschichte des Tom Dooley. Der Galgen für den nächsten Tag stand schon bereit.
Ruhiger ging es weiter mit dem „Pferdehalfter an der Wand“, doch dann wurde es im Saloon unruhig: „Ich will ´nen Cowboy als Mann“ wurde von der Tochter (Edda Knotz) gefordert. Die Eltern hatten gegen diesen Wunsch kaum eine Chance.
Nach der Pause führte uns „JustP“ vor, wie man sich im Wilden Westen sonst noch so die Zeit vertreiben kann. Mit einem Potpourri aus Westernmusic wurde Line Dance temperamentvoll dargeboten. Da konnte kaum ein Fuß stillhalten.
Konzert des Männergesangverein Liederkranz Schanbach 1898 e.V „Männer machen Musik“
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18.11.2010, Chorverband Karl-Pfaff, Männerchöre, Kommentare geschlossen
Wenn Männer Musik machen, dann ist das Begeisterung pur beim Publikum. Bei dem ersten Konzert unter der neuen Chorleitung von Isolde Holzmann erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer ein Repertoire aus traditionellem Chorgesang und populärer Chormusik, Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Bernd Wiedmann erläuterte Isolde Holzmann, wie sie zur Leitung eines Männerchors kam. Ausschlaggebend war ihre Großmutter, die immer von den schönen Männerchören erzählte. Das Konzert sollte die einzelnen Stilrichtungen des Chorgesangs aufzeigen. Der erste Teil des Konzerts umfasste die Bereiche Oper und Volkslied. In seiner Moderation erklärte Gert Wloka fachkundig die einzelnen Titel. Bei dem im Originalsatz vorgetragenen „La Montanara“ erlebten die Konzertbesucher, wie während des gesamten Konzertes, einen ausgeglichenen Chorgesang. Der „Jägerchor“ drückte die Kraft der Jäger, bei dem „Gefangenenchor“ die Verzweiflung der Vertriebenen aus. Nach diesen Titeln folgt der erste Höhepunkt des Abends. Mit der „Christel von der Post“ bewies Isolde Holzmann, dass sie nicht nur eine ausgezeichnete Chorleiterin, sondern auch eine hervorragende Sopranistin ist. Das ausgeprägte Stimmvolumen erfüllte die ausverkaufte Schurwaldhalle. Sicher begleitet wurde Holzmann, wie bei anderen Stücken mit Klavierbegleitung, am Flügel von Lars Krickl. Der Chor trug das folgende kroatischen Volkslied mit der typischen Melancholie vor, die Schlichtheit des Volksliedes wurde ausdrucksvoll bei „Heimat, liebe Heimat“ dargeboten. Nach zwei weiteren Volksliedern beschloss das weltbekannte „Muss i denn“ den ersten Teil des musikalischen Abends. Bei der vorgetragenen Bearbeitung des Stückes handelte es sich allerdings nicht um die bekannte Version. Die gegensätzliche Intonation forderte die volle Aufmerksamkeit der Akteure. Mit dem zweiten Teil zeigte der Chor die neue, aktuelle Seite des Chorgesangs auf. Nicht in gewohnter Chorformation sondern mit unterschiedlicher Aufstellung im Saal der Schurwaldhalle ertönte „Spiel mir eine alte Melodie“. weiterlesen »
We Will Rock You – 25 Jahre Kinder- und Jugendchor Hartheim
Isabelle Arnold, 15.11.2010, Chorgattung, Chorverband Zollernalb, Jugendchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Unter der Gesamtleitung von Arnold Kleiner hatte der Kinder- und Jugendchor der Eintracht Hartheim anläßlich des 25jährigen Bestehen das Musical „We Will Rock You“ einstudiert. In mühsamer Arbeit zeigten die Jungs und Mädels, was sie geprobt und geübt hatten. An beiden Tagen (Samstag und Sonntag) war die Halle ausverkauft.
Die Geschichte erzählt von der totalen Globalisierung im Jahre 2110. Die „Global Soft Company“ mit ihrer Vorsitzenden „Killer Queen“ (gespielt von Lena Pfingst) mit ihrer Gehilfin „Kashoggi“ (Sara Stein) regierte diese sichere und harmlos glückliche Welt. Cathleen Raitze spielte hierbei den „Teacher“, der die Jungs und Mädels der Gaga-Welt unterrichtet. Alle tragen dieselbe Kleidung und denken dieselben Gedanken. Galileo Figaro (von Fabian Schäuble gespielt) und Scaramouche (Kerstin Deufel) sind die Rebellen, die verzweifelt versuchen den „Rock’n Roll“ wieder zu erlangen und zu finden. Die Bohemians, die abseits von glitzernden Fassaden in den finstersten Winkeln leben, Britney Spears (Janine Ritter), Ozzy Osbourne (Vanessa Streicher) und Nina Hagen (Katharina Lautenbach) wollen Galileo und Scaramouche helfen, die Musik der vergangenen Zeit in die Gaga-Welt zu holen. Auf der Suche nach der Zeit, in der die Kids ihre eigenen Bands formierten, ihre eigenen Songs gesungen hatten und mit ihre eigenen Stimmen sangen, gab es viele Gefahren und Hindernisse, die es zu überwinden galt.
Es war die Zeit, die „Rapsody“ genannt wurde. Nach vielen Abenteuer gelang es den Rebellen, diese Zeit in die Gaga-Welt zu holen, so daß es letztendlich noch ein Happy-End gab.
Mit tosendem Applaus und Standing-Ovations wurden die Akteure belohnt.
Es folgte noch ein Lied: „Bohemian Rapsody“ Das Musical war perfekt.
Thomas Butz, der Vorsitzende der Eintracht Hartheim, bedankte sich bei allen Akteuren. Allen voran natürlich den Hauptdarstellern, der komplette Kinder- und Jugendchor, der Projektchor, der musikalisch mitwirkte, sowie der Tanzgruppe des Jugendraumes Hartheim.
Aber was wäre dieses Musical ohne Töne. Die Live-Musik wurde gespielt von Volker Nagel (Piano), Achim Simmendinger (E-Bass), Tobias Dalkowski (E-Gitarre) und Daniel Butz (Schlagzeug). weiterlesen »
100 Jahre Liederkranz Betzenweiler
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15.11.2010, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen
Zum 100jährigen Bestehen des Chors haben Daniela Heinrich und Josef Mattmann aus der historich verbürgten Geschichte der „Stoischweizer“ ein begeisterndes Musival mit eigenen Texten und Songs zusammengestellt, das 70 Akteure auf der Bühne sechsmal zur Aufführung brachten. Bereits 1866 hat Dekan Vogt als Pfarrer in Betzenweiler den Stoff aus dem 30jährigen Krieg und der verheerenden Pest im Dorf zu einem Theaterstück verarbeitet. Zwei Jahre wurde an dem Musical gearbeitet, bis das arme Landvolk, die Horden der Schweden und die neuen Siedler aus der Schweiz auf der Bühne Gestalt annehmen und vom Publikum frenetisch gefeiert werden konnten.
Gesangverein Renquishausen feiert 90ten Geburtstag
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12.11.2010, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, gemischte Chöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen
Bereits im Frühjahr 2011 hatte der Gesangvereins Renquishausen mit einem umfangreichen Liederabend sein Jubiläumsjahr eingeläutet, an dem sich 10 Chöre beteiligten.
Zu einem fulminanten Erfolg gestaltete sich nun das Abschlusskonzert zum 90jährigen Bestehen am 06. November. Als Gastchöre wirkten mit: der Patenverein MGV „Harmonie“ Bubsheim und der GV „Harmonie“ Neuhausen ob Eck.
Zuvor konnte in einer separaten Feierstunde der Vorsitzende des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg, Dieter Kleinmann, langjährige Sängerinnen und Sänger mit Urkunden und Ehrennadeln bzw. Ehrenbroschen auszeichnen und neben den so gewürdigten 8 Sängerinnen und Sängern (es waren 2 Ehrungen für 60 und eine weitere für 50 Jahre dabei) dem Dirigenten Armin Mesle für 25jährige Chorleitertätigkeit die Silberne Ehrennadel mit Urkunde vom Deutschen Chorverband überreichen. weiterlesen »
„Germania“ Rottweil-Altstadt präsentiert „Chöre im Dreiklang“
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11.11.2010, Chorgattung, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Jugendchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Dass sich der Männergesangverein „Germania“ Rottweil-Altstadt sowie der „Frohsinn“ Bösingen und die „Jugendkantorei“ Göllsdorf optimal ergänzen, haben sie beim gemeinsamen Herbstkonzert am 23. Oktober in der Werkhalle der Erich-Hauser-Kunststiftung bewiesen. Sie boten ein anspruchsvolles Programm mit Liedern um Freude, Wein, Frohsinn und Lebenslust.
Die „Jugendkantorei“ Göllsdorf unter der Leitung von Robert Kopf agierte mit erstaunlicher Balance zwischen unverbrauchter Frische und abgeklärter Souveränität, während der „Frohsinn“ Bösingen unter Leitung von Manfred Mink mit heiteren, zum Teil auch launigen Beiträgen aufwartete.
Die „Opulenz des Herbstes“ spiegelte sich in den Chören des Gastgebers wider, unter anderem: Kloster Grabow, Schwäbische Erbschaft, Frater Kellermeister, oder der neu einstudierte Männer-Boogie-Blues von Uli Führe. Jürgen Bolle, seit rund einem Jahr Dirigent der „Germania“, hatte seinen Chor für dieses Konzert bestens präpariert mit ausgeprägtem Gefühl für Nuancen.
Die Werkhalle der Erich Hauser-Kunststiftung hatte sich wieder als idealer Aufführungsort für das knapp zweistündige Konzert bestätigt; mit akustischen Qualitäten, die manchem Konzertsaal gut anstehen würden. So hat sich die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Chören, insbesondere auch wieder die Einbindung von Jugendlichen als absoluter Glückstreffer erwiesen.
Roland Efinger, Schriftführer
SingYourSoul in Concert
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10.11.2010, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen
Erfolgreiche Premiere vor heimischem Publikum
170 Jahre Liederkranz Mundelsheim 1840-2010
Am 23.10.2010 gab der Junge Chor des Liederkranz Mundelsheim „SingYourSoul“ sein erstes Konzert vor heimischem Publikum.
Vor ausverkauftem Haus betraten die 21 Sänger und Sängerinnen aufgeregt die Bühne.
Eineinhalb Jahre Vorbereitung , Texte auswendig lernen, hohe und tiefe Töne erreichen, Probewochenenden … In dieser Zeit sind die Mitglieder des Chores zusammengewachsen und haben durch Axel Lenz, den Dirigenten, ihren eigenen musikalischen Weg gefunden: gesangliche Qualität, die nicht durch Showelemente verdeckt wird.
9. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme
Johannes Pfeffer, 10.11.2010, Fortbildungen, Kinderchöre, Kommentare geschlossen
Die menschliche Stimme entsteht durch das Zusammenwirken verschiedenster Organsysteme unseres Körpers. Dadurch wird auch die Funktion des Stimmapparates durch Körperhaltung, muskuläre Spannung und Konstitution des gesamten Organismus beeinflusst. Diese Wechselwirkungen spielen für singende Kinder und Jugendliche eine zentrale Rolle, insbesondere, da sich während des Wachstums ihr Körper und die Wahrnehmung ihres Körpers ständig verändern. Das Symposium richtet zudem einen Fokus auf große und kleine Bewegungen, die für die Wirkung der Stimme wichtig sind: Aspekte der Körpersprache und der Bewegung auf der Bühne werden ebenso beleuchtet wie die feinen Bewegungen der Stimmlippen und des muskulären Systems des Vokaltraktes.
Vorträge (Auswahl)
* Hauptvortrag „Singen als Bewegungskunst: Zur Neurobiologie stimmlichen Lernens und sängerischen Ausdrucks“ (Prof. Dr. Eckard Altenmüller, Direktor des Institutes für Musikphysiologie und Musiker-Medizin der Hochschule für Musik und Theater Hannover)
* Mikrobewegungen für die Stimmentstehung: Stimmlippenschwingungen bei Kindern und Jugendlichen (Prof. Dr. Michael Fuchs, Leipzig)
* Der Einfluss orofazialer Dysfunktionen auf Artikulation und Phonation (Univ.-Prof. DDr. Wolfgang Bigenzahn, Wien, Österreich) weiterlesen »
„Wasser“ beim Herbstkonzert Sängerbund Neckarhausen
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8.11.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen
Mit dem facettenreichen Element „Wasser“ beschäftigte sich der Sängerbund Neckarhausen in seinem Herbstkonzert in der Beutwanghalle.
Gleich vier Chorformationen: Frauenchor, Männerchor, Gemischter Chor und Neckar-Singers mit zahlreichen Solisten aus den eigenen Reihen vermochten das zahlreich erschienene Publikum in Begeisterung zu versetzen. Hinzu gesellten sich Herwig Rutt am Flügel und Günther Dachsel als Conferencier und Chanconier. Unter der Gesamtleitung von Daniela Schüler und verbindenden Worten von Günther Dachsel wurde das Auditorium auf eine literarisch musikalische Reise von der Klassik bis zur schrägen Rockmusik geschickt.
Dank professioneller Leitung hat der nunmehr seit 20 Jahren bestehende Frauenchor sein Leistungsvermögen kontinuierlich steigern können und sich auch über die nähere Region hinaus bekannt gemacht (1998 – 2. Preis beim Chorwettbewerb des SCV und Sonderkonzerte im Uhlandverband). Er eröffnete mit der Chorbearbeitung der „Hornpipe“ aus Händels „Wassermusik“ klangschön den musikalischen Reigen und setzte fort mit Volksliedern, Schmankerln aus Operetten und endete mit der voll Sprachwitz interpretierten „Schönen Tilla“.
Der Männerchor erfreute mit Silchers „Schifflein“, dem „Mühljung“ und Seemannsliedern, u. a. das von den Comedian Harmonists bekannte Lied „Das ist die Liebe der Matrosen“. Als Aufhänger des Konzerts dienten die Variationen von Franz Schöggl über Schubert’s „Launige Forelle“, die vom Gemischten Chor bewundernswert herausgearbeitet wurden. Besonders schön bei Wagner, das Schlussmotiv der Frauenstimmen aus dem „Brautchor“ im „Lohengrin“.
Die impressionistischen Stimmungsbilder der Folksongs „Deep River“ und „Moon River“, das Spiritual „Swing Low, Sweet Chariot“ mit seiner im Refrain eingefügten Rockvariante und eingeschobenen Soloeinlagen, wurden von den Neckar-Singers gekonnt vorgetragen. Höhepunkt war das modern bearbeitete Volkslied „Es klappert die Mühle“. Dieses a-capella-Stück, mit seinen ständig wechselnden Tonarten, sich nur scheinbar an die Grundmelodie haltenden Dissonanzen und komplizierten Takten, kann nur ein versierter Chor bewältigen. weiterlesen »