Endlich: 2023 wieder Stuttgarter Chortage – Vorverkauf gestartet

Stuttgart – Nach 5 Jahren Zwangspause kann der Chorverband Stuttgart e.V. 2023 endlich wieder sein Vokalfest in und mit der Landeshaupstadt feiern. Der Vorverkauf hat begonnen.

‘Endlich’ ist das Wort der Stunde: Endlich wieder kulturelle Teilhabe ermöglich. Endlich wieder Weiterbildungsangebote. Endlich wieder Chortage! Der Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V. (WHCV) präsentiert vom 3. bis 15. Oktober 2023 die 13. Stuttgarter Chortage – das Vokalfest für Stuttgart. “Regulär wären wir 2021 wieder mit unserem Vokalfest an den Start gegangen. Jedoch mussten wir uns der Pandemie und den zahlreichen Einschränkungen beugen.”, so Holger Frank Heimsch, Präsident des WHCV. “Aber jetzt können wir mit voller Kraft und einem abwechslungsreichen Programm wieder zeigen, was die Chortage bieten und leisten können.”

12 Konzerte der Mitgliedsvereinen des WHCV mit rund 750 Chorsängerinnen und Chorsängern, 8 Workshops mit einem fachkundigen Referententeam und ein Projektchor sind am Start. “Wir freuen uns, dass sich unsere Mitgliedsvereine mit einem vielfältigen und anspruchsvollen Programm an ihrem und unserem Vokalfest beteiligen.“, so Stefan Weible, stellvertretender Verbandschorleiter des WHCV. “Im Großen und Ganzen hat sich unsere Vokalszene in Stuttgart von der Pandemie erholt. Vor allem neue und jüngere Ensembles zeigen sich mit neuen Programmen und in neuen Konstellationen.”

Weitere Infos, Tickets und zur Anmeldung: https://chortage.chorverband-stuttgart.de/

Die 13. Stuttgarter Chortage finden vom 3. bis 15. Oktober 2023 statt.

Veranstalter: Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V.
Homepage: https://chortage.chorverband-stuttgart.de/
Facebook: https://www.facebook.com/stuttgarter.chortage
Instagram: https://www.instagram.com/stuttgarter.chortage/
YouTube: https://www.youtube.com/@stuttgarterchortage7505

Das Programm der 13. Stuttgarter Chortage zeigt und präsentiert die Bandbreite und Vielfalt der Stuttgarter Vokalszene. Zum einen wird es Gemeinschaftskonzerte von neu gegründeten Chören und Ensembles geben, die ihren ersten großen Auftritt vor Publikum haben werden. Gleichzeitig treten renommierte Chöre der Stadt, wie z. B. die Singakademie Stuttgart (Ltg.: Stefan Weible), der Junge Chor Stuttgart (Ltg.: Paul Theis) oder stuttgart vokal (Ltg: Andreas Großberger) mit abendfüllenden Konzerten auf, die den hohen musikalischen Anspruch der Amateurmusikszene repräsentieren.

Das gemeinsame und offene Singen steht ebenfalls wieder im Fokus der Chortage. Zum einen am Liedernachmittag am 5. Oktober im “Alten Feuerwehrhaus”, in Zusammenarbeit mit der AWO Stuttgart. Zum anderen am 9. Oktober mit Patrick Bopp und Band im Rahmen der Serie “Aus voller Kehle für die Seele”. An diesem Abend können die Besucherinnen und Besucher vorab per Online-Voting einen Teil des Mitsing-Programmes mitbestimmen. Dieser Abend findet in Kooperation mit dem ROSENAU Kultur e.V. statt.

Auch die Weiterbildung hat im Rahmen der Chortage einen hohen Stellenwert. So werden auch 2023 insgesamt 8 Workshops angeboten, die das ‘Singen in Kindergarten, Kinder-, Jugend- und Schulchor’ bis hin zum ‘Singen im Alter’ mit professionellen Referierenden aus dem Verband und der bundesweiten Vokalszene thematisieren. Neben einem ganztägigen Workshop zum Thema Popchorleitung werden auch die Themen Konzertgestaltung, Dirigieren als Körpersprache und Relative Solmisation vermittelt. Die Workshops finden gebündelt am Wochenende 7./8. Oktober 2023 im Mädchengymnasium St. Agnes statt. Den Abschluss der Chortage bildet der Gottesdienst am 15. Oktober in der Heilandskirche in S-Ost. Hier werden neben dem Chor des MGV Berg auch der Chor “Rahmenlos und Frei” der Vesperkirche/ Leonhardskirche singen. Im Anschluss wird eine Matinée dargeboten.

100 Stimmen mit Füenf – Projektchor der Extraklasse

Nach 2018 mit der A cappella-Band MAYBEBOP ist es Holger Frank Heimsch gelungen, einen neuen Projektchor mit einem erfolgreichen Klangkörper zu initiieren. “2023 dürfen sich alle interessierten Chorsängerinnen und Chorsänger auf einen Projektchor mit Deutschlands lustigster A capella-Band FÜENF freuen”, so Heimsch. “Gesucht werden “100 Stimmen mit FÜENF”, die am 3. Oktober im Theaterhaus Stuttgart gemeinsam mit FÜENF auf der Bühne performen. Ein ganz besonderes Erlebnis, da FÜENF auf großer Abschiedstour sind und im Rahmen der Chortage nochmals Station machen.” Interessierte können sich im Vorfeld bewerben und im Selbststudium die Songs mit Übe-MP3s und Noten vorbereiten, bevor sie dann unter der Leitung von Patrick Bopp zwei Tage vor dem Eröffnungskonzert in den Proben als Ensemble “100 Stimmen” zusammengesetzt werden. “Wir denken, dass wir mit unserem Programm nicht nur unseren Chören etwas Besonderes bieten, sondern auch dem Stuttgarter Publikum.”, erläutert Weible. “An 13 Tagen werden wir die 13. Stuttgarter Chortage mit Musik leben und feiern – in und mit Stuttgart.”

Die 13. Stuttgarter Chortage finden vom 3. bis 15. Oktober 2023 statt.

Veranstalter: Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V.
Homepage: https://chortage.chorverband-stuttgart.de/
Facebook: https://www.facebook.com/stuttgarter.chortage