Sängerstammtisch im Garten der Chorleiterin des Liederkranz Leutkirch

Nach acht Wochen Zwangspause wollte Chorleiterin Anne-Regina Sieber ihren Sängerinnen und Sänger vom Sängerkranz die Gelegenheit bieten, sich in kleinen Gruppen zu treffen und zu singen. Ihr Vorschlag per E-Mail war es, die interessierten Personen in drei Gruppen à vier Sänger aufzuteilen und in einer Art Sängerstammtisch in ihrem Garten eine Singprobe von je 1,5 Stunden abzuhalten. So trafen sich am 20. Mai insgesamt 12 Sängerinnen und Sänger (3 x 4 Personen) im Garten der Chorleiterin. Die Begeisterung war so groß, dass der Wunsch aufkam, dies jeden Mittwoch immer in einem anderen Garten eines Chormitglieds anzubieten. Für den zweiten Treff stellte Familie Waldvogel ihren Garten zur Verfügung (Foto). „Da ich meine Sängerinnen und Sänger sehr gut kenne, wusste ich, wer alleine in seinem Register singen kann und wo ich besser zwei Personen pro Register einteile. Stühle, Bänke, Tische und das Keyboard wurden so aufgestellt, dass die Abstandsregel eingehalten werden konnte“, berichtet Anne-Regina Sieber. Es gab Kaffee und Mineralwasser, jeder brachte sein Geschirr mit. „Es war einfach wundervoll, sich überhaupt mal wieder zu sehen und u.a. endlich mal wieder zusammen singen zu können“, sagen die Sängerkranzmitglieder begeistert.

Erst gab es eine Stimmbildungssequenz, dann wurde ein neuer Chorsatz einstudiert, wobei die Chorleiterin die fehlende Stimme selber sang oder den Chorsatz am Keyboard ergänzte. Alle hatten so große Freude am Singen, dass noch ein paar Lieder aus dem Repertoire für gesellige Anlässe angestimmt wurden. Nach den Pfingstferien gibt es weitere Proben, allerdings nur bei schönem Wetter.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16. Jun 2020, Chorgattung, gemischte Chöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.