12 neue Vizechorleiter im Schwäbischen und Badischen Chorverband

Kaum waren die Sommerferien vorbei, versammelten sich Lernwillige aus allen Ecken des Schwäbischen und des Badischen Chorverbandes im kleinen Böhmenkirch auf die Schwäbische Alb für den Vorbereitungskurs für die C1-Vizechorleiterausbildung. Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen von Konstanz bis Heidelberg aus sieben verschiedenen Regionalchorverbänden: Eugen-Jaekle-Chorverband, Chorverband Ulm, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Karl Pfaff, Chorverband Region Kocher, Chorverband Zabergäu Sängerbund, Chorverband Hohenstaufen.

Die Chorleiterin Kristin Geisler aus Heidenheim übernahm die Leitung des Lehrgangs. An den drei Tagen konnten die Teilnehmenden von ihrer langjährigen Erfahrung als Chorleiterin profitieren. Um den Teilnehmenden eine hohe Qualität des Unterrichts zu garantieren hatte sie sich außerdem in der Vorbereitungsphase mit dem Verbandschorleiter Nikolai Ott zu Lehrstoff und Arbeitsunterlagen abgestimmt.
Nach dem Grundkurs folgte ein C1-Kurs an drei Samstagen im September, Oktober und November. In diesem Kurs bereiteten sich 11 Teilnehmerinnen und vier Teilnehmer auf die Prüfung zur Vizechorleiterin oder zum Vizechorleiter vor. Ein Praktikum als Vizechorleitung im eigenen Chor um Gelerntes umzusetzen und Erfahrung zu sammeln, war Teil des Kurses und wurde von allen zwischen dem ersten und dem zweiten Termin absolviert.

Nach einem Auffrischungstermin nach den Weihnachtsferien, legten 12 der 15 Teilnehmenden die der C1-Prüfung zur Vizechorleitung im Januar 2024 ab. Kursleiterin Kristin Geisler und Tillmann Heiland, der stellvertretende Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbandes, prüften ihr Wissen in den Bereichen Musiktheorie und Chorleitung. Alle 12 Prüflinge waren erfolgreich und bestanden mit gutem bis sehr gutem Ergebnis. Tillmann Heiland gab jedem Prüfungsteilnehmer und jeder Prüfungsteilnehmerin einzeln Rückmeldung zu den erbrachten Leistungen und empfahl einigen aufbauen auf den C1-Kurs, einen C2-Kurs zu besuchen. Die Rückmeldung der Teilnehmenden zur Schulung war durchweg positiv und der Chorverband Hohenstaufen möchte zu einem späteren Zeitpunkt gerne erneut entsprechende Schulungen anbieten.

, , , ,