Chorleben - S-Chorverband

Ehrungsnachmittag im CV Kepler 10. März 2012

Gastgeber dieses Ehrungsnachmittags war der 150-jährige Jubilar, die Singgemeinschaft Hemmingen.

Die musikalische Eröffnung lag beim Männerchor mit zwei Liedern von Wilhelm Heinrichs, Blauer Mond und Liebeslied für Lu. Zur Totenehrung, bei der stellvertretend für alle Verstorbenen Vereinsmitglieder, besonders Max-Joseph Mayer, 1. Vorsitzender des Liederkranzes Ditzingen erwähnt wurde, sang der Männerchor das Sanctus aus der Deutschen Messe von Franz Schubert.

Bürgermeister Thomas Schäfer grüßte die Versammlung und freute sich darüber, dass der Ort Hemmingen anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Singgemeinschaft für diesen Verbandstag ausgewählt wurde und gratulierte dem Jubilar.

Schwung und Bewegung brachten die kleinen Sänger des Grundschulchors auf die Bühne mit den Titeln „Hallo es geht einfach los“, „Sei doch mal Pirat“ und dann behaupteten sie noch „Ich bin der Ohrwurm“. Der jungen Sängerschar, die sichtlich Freude an den Beiträgen hatte, galt ein großer Applaus der fachkundigen Sängerversammlung.

Den musikalischen Schlussakzent nach den insgesamt 37 Ehrungen für langjährige Chormitgliedschaft setzte der Frauenchor „con spirito“ unter seiner neuen Leitung Jonas Kronmüller mit Beethovens „Freude schöner Götterfunken“, „Girls just wun to have fun“ sowie“ Can you feel to love tonight“ aus König der Löwen von Elton John.

In diesen vielfältigen musikalischen Rahmen wurden die Ehrungen für langjähriges Chorsingen eingefügt, wobei die Laudatio für die Ehrungen für 25 und 40 Jahre von der Präsidentin des Chorverbandes und  für 50, 60 und sogar 65-jährige Chorzugehörigkeit vom Bundesschatzmeister des SCV, Hans Essig, vorgenommen wurden.

Die zu Ehrenden durften nicht nur eine Urkunde und eine Ehrennadel entgegen nehmen, sondern ab 50-jähriger Treue zum Chorsingen auch Wein und Blumen. Bemerkenswert war, dass sogar eine Dame unter den Jubilaren für 65 Jahre war, Frau Lore Geckeler vom Liederkranz Renningen, sowie die Herren Karl Binder und Alfred Eisenhardt von der SKV Sängerabteilung Rutesheim und Herr Werner Binder vom Chor Korntal.

FrauHannaUhlmannGem. Chor Weissach50
HerrWernerMitschelenLK Malmsheim50
FrauAlwinePfenigLK Malmsheim50
FrauHanneloreBrozioLK Münchingen50
HerrHorstKlingelMGV Wimsheim50
HerrManfredSchwarzLK Gebersheim60
HerrKurtKohlerLK Malmsheim60
HerrWernerRathfelderSängerbund Rutesheim60
HerrManfredJungSKV Sängerabteilung Rutesheim60
HerrKarl-HeinzHeckSKV Sängerabteilung Rutesheim60
HerrWernerBinderChor Korntal65
FrauLoreGeckelerLK Renningen65
HerrAlfredEisenhardtSKV Sängerabteilung Rutesheim65
HerrKarlBinderSKV Sängerabteilung Rutesheim65

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16. Apr 2012, Chöre 50+, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich