Chorleben - S-Chorverband

Zelter-Plakette für den MGV Vaihingen-Enz

 mgv_vaihingen-175.jpg

„Die Laienmusik und insbesondere der Chorgesang haben großen Anteil an der kulturellen Vielfalt in Baden-Württemberg. Der Männergesangverein Vaihingen-Enz, der in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiert, ist nicht nur einer der ältesten Mitgliedsvereine im Schwäbischen Sängerbund, sondern auch ein bedeutender Botschafter der Chormusik im Land“, sagte Ministerpräsident Günther H. Oettinger anlässlich der Überreichung der Zelter-Plakette an den Männergesangverein Vaihingen-Enz e.V. am Dienstag, 15. Juli 2008, in der Villa Reitzenstein in Stuttgart.

Ministerpräsident Oettinger überreicht den Vereinsvorsitzenden die Zelter-Plakette Ministerpräsident Oettinger würdigte das nachhaltige Engagement des Vereins: „Im Jahr seines 175-jährigen Bestehens erhält der Männergesangverein Vaihingen-Enz mit der Zelter-Plakette die verdiente Auszeichnung für die erfolgreiche Umsetzung seines Leitbildes, selten aufgeführte und qualitativ hochwertige Chorliteratur zu erarbeiten und aufzuführen.“ Der Vaihinger Männerchor habe sein großes Repertoire weltlicher und geistlicher Chormusik in den vergangenen Jahrzehnten in zahlreichen Wertungssingen und öffentlichen Auftritten stets zur Begeisterung seiner Zuhörer vorgetragen, betonte Oettinger. „Als ältester Kulturverein der Stadt Vaihingen-Enz leistet er mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Wahrung und Verbreitung des Kulturguts Musik und Gesang“, sagte Ministerpräsident Oettinger.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Jul 2008, Chorverband Enz, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich