Studie zur Welt der Chöre und Gesangsgruppen in Europa
Johannes Pfeffer, 28.02.2014, Chöre 50+, Chorpraxis, Eltern-Kind-Musik, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Vereinsführung, Kommentare geschlossen
Niemand weiß es wirklich, wie viele Menschen in Europa zusammen singen, in welchen Ländern welches Repertoire gesungen wird, wie viel Zeit dem Singen gewidmet wird… Und dies sind nur einige von vielen Fragen, die offen bleiben.
Das Projekt „Singing Europe“ möchte diese und andere Fragen zur künstlerischen, demographischen und ökonomischen Situation der Chöre in Europa beantworten. Dazu werden Antworten von einzelnen Chören und Gesangs-Gruppen sowie Statistiken und Informationen von Chorverbänden gesammelt, um ein Bild des „singenden Europas“ zu erstellen. Die Ergebnisse mit einem Vergleich zwischen den verschiedenen Ländern sollen 2015 veröffentlicht werden. Ziel des Projekts Singing Europe ist außerdem eine europaweite Debatte über das Singen anzuregen. Alle Organisationen die sich mit Chormusik und Gesang befassen, können die Ergebnisse dieser Studie als wertvolles Hilfsmittel für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden.
Alle die einem Chor oder einer Gesangsgruppe angehören, als Sänger/innen, Dirigent/innen oder Vorstandsmitglied, sind herzlich dazu eingeladen, den kurzen Fragebogen auf www.singingeurope.org in ihrer Sprache zu beantworten, und so einen wertvollen Beitrag zu dieser Studie zu leisten.
Die Umfrage ist Initiative der European Choral Association – Europa Cantat in Zusammenarbeit mit dreizehn weiteren Partnern aus elf Ländern im Rahmen des europäischen Kooperations-Projekts VOICE (Vision on Innovation for Choral Music in Europe), www.thevoiceproject.eu.
Wettbewerb Mixed Up für Kooperationen Schule Verein
Johannes Pfeffer, 25.02.2014, Chorpraxis, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen
Die Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung schreibt auch in diesem Jahr wieder den Wettbewerb „Mixed up“ aus. Um die Preisgelder können sich Kooperationsprojekte aus Schule und Verein im gesamten Bundesgebiet bewerben.
Gesucht werden:
- Kooperationen mit Impulsfunktion: Sie liefern Beispiele innovativer und nachhaltiger Zusammenarbeit von Kultur und Schule.
- Kooperationen, die den Lernort Schule weiterentwickeln: Sie integrieren künstlerische Lehr- und Lernformen in die Schule und tragen zur Vielfalt von Bildungsorten und Bildungssituationen bei.
- Kooperationen für mehr Bildungschancen und Teilhabe: Sie bieten Kindern und Jugendlichen – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – Gelegenheiten zu künstlerischem Schaffen, zu umfassendem Kompetenzerwerb und kultureller Teilhabe.
- Kooperationen, die die Schüler/innen in den Mittelpunkt stellen: Sie setzen Bildungsprinzipien wie Partizipation und Subjektorientierung um.
- Kooperationen mit Netzwerkcharakter: Sie pflegen den Austausch und die Zusammenarbeit mit weiteren Bildungspartnern im Stadtteil bzw. in der Region.
Die Bewerbung ist bis zum 31. März über die Internetseite des Wettbewerbes möglich.
Konzert 16.02.2014
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 24.02.2014, Chorgattung, Chorpraxis, Chorverband Johannes Kepler, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Themen, Kommentare geschlossen
Die Lieder der Comedian Harmonists locken zahlreiche Besucher in die Festhalle
Wenn sie auf der Bühne stehen ist jedes Klischee vom verstaubten Gesangverein weit entfernt. Den Sängerinnen und Sängern der Chorvereinigung Weil der Stadt gelingt es immer wieder, mit ihren abwechslungsreichen Konzerten Säle zu füllen. So sangen sie auch am Sonntag, dem 16. Februar in der Merklinger Festhalle wieder vor ausverkauftem Haus.
Auf dem Programm standen die Goldenen 20er Jahre und speziell die Lieder der Comedian Harmonists. Klassiker wie das flotte „Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen“ und „Veronika der Lenz ist da“ wechselten sich ab mit weniger bekannten Stücken. Gerade deren teils akrobatische Begleitstimmen, die rhythmisch äußerst anspruchsvoll sind, stellen für Chöre eine große Herausforderung dar.
Mit den Liedern der Comedian Harmonists schuf die Chorvereinigung den musikalischen Rahmen für ein gelungenes Begleitprogramm.
Walter Frey, bekannt durch öffentliche Bühnenauftritte und Radiosendungen, gab einen verschmitzt hintersinnigen Einblick in die Welt der 20er Jahre. Vor allem die Gedichte von Tucholsky, Ringelnatz, Kästner und Morgenstern und deren ungeahnte Pointen sind seine Spezialität. weiterlesen »
Aufnahmeprüfung Chorleiterseminar C3 2014/15
Johannes Pfeffer, 20.02.2014, Chorpraxis, Fortbildungen, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen
Die Aufnahmeprüfung findet am Freitag, den 09. Mai 2014 um 16.00 Uhr statt.Die Ausbildung besteht aus zwei Semestern. Der Unterricht wird an 12 Samstagen und zweiWochenenden von Juni 2014 bis März 2015 erteilt. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem staatl. anerkannten Abschluss zertifiziert.
Terminübersicht
Kosten: € 150,00/Semester
Fragen zu den Anforderungen bzw. den einzelnen Seminarterminen bitte an
Schwäbischen Chorverband, Tel.: 07 11-46 68 09 oder
Marcel Dreiling, Tel.: 01 51-17 20 50 40, E-Mail: ma3li@web.de
A-cappella-Comedy bei Vocals on Air
Johannes Pfeffer, 19.02.2014, Chorpraxis, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen
Am 20. und 27. Februar 2014 präsentieren die Moderatoren Hannah Baumstark und Holger Frank Heimsch a cappella-Comedy aus Nord- und Süddeutschland. Zudem darf von Herzen gelacht werden mit der Stuttgarter Lachschule und es gibt das Best of von „Chor@Berlin“ 2014.
Humorvolle Texte mit Musik aus dem Norden und Süden
Lacht man im Norden genauso wie im Süden? Dieser Frage gehen Hannah Baumstark und Holger Frank Heimsch auf den Grund. Dazu begrüßen sie zwei Formationen, die sich der A cappella-Comedy verschrieben haben. Aus Hamburg kommt „La Le Lu“, die mit ihrer neuen CD und Programm „Die dünnen Jahre sind vorbei“ on Tour und zu Gast im Studio sind.
Aus dem Süden darf man sich auf „Füeunf“ freuen. Seit 1995 haben die Jungs aus dem Süden die deutsche a cappella Szene geprägt. Durch ihre Hymne „Mir im Süden“ sind sie deutschlandweit bekannt geworden. Wie sie auf ihre Texte und Songs kommen und auf was man sich in ihrem neuen Programm „Bock drauf“ freuen darf, verraten die Jungs in dieser Sendung.
Lachen kann man lernen: Stuttgarter Lachschule weiterlesen »
Südamerikanische Chormusik im Kloster
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12.02.2014, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Chorpraxis, Fortbildungen, Regionalchorverbände, Kommentare geschlossen
Alle zwei Jahre wird das Kloster Untermarchtal zum Mekka der Sängerinnen und Sänger des Donau-Bussen-Sängergaues. Dieses Jahr stand unter dem Thema „Musik ist Rhythmus, ist Bewegung, ist Leben“.
Es ging um Chormusik mit südamerikanischen Rhythmen. Sabine und Wolfgang Layer machten die Teilnehmer mit diesen wunderschönen und vielseitigen Musikstilen bekannt durch Nachklatschen, Schnippen, Zählen und Singen.
Die Chorleiter trafen sich mit den beiden Dozenten schon am Vormittag zu rhythmischen Übungen: Wie bringe ich Rhythmus in den Chor und wie rufe ich das Erlernte bei Auftritten wieder ab, auch mit Body Percussion? Es wurden Rhythmen wie Bossa Nova und Tango erarbeitet, sowohl gesungen wie auch rhythmisch geklatscht.
Nach der Begrüßung am Nachmittag trafen sich die gemischten Chöre mit Sabine Layer und die Männerchöre mit Wolfgang Layer. weiterlesen »
Informationstagung für Chorleiter der SCV-Chorverbände
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1.02.2014, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, ARCHIV: Chorverband Enz, ARCHIV: Chorverband Kniebis-Nagold, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, ARCHIV: Zabergäu-Sängerbund, Chorpraxis, Chorverband Filder, Chorverband Friedrich Schiller, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Heilbronn, Chorverband Hohenlohe, Chorverband Hohenstaufen, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Karl-Pfaff, Chorverband Ludwig Uhland, Chorverband Otto Elben, Chorverband Region Kocher, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Chorverband Ulm, Chorverband Zollernalb, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Eugen-Jaekle-Chorverband, Fortbildungen, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Wilhelm-Hauff-Chorverband, 2 Kommentare
15. Februar 2014
Die Sitzung findet in diesem Jahr von 14.30 bis 17.00 Uhr im Helbling-Verlag, Martinstraße 42-44, 73728 Esslingen, statt. Am Vormittag (10.00 – 13.30 Uhr) findet die Sitzung der Felix-Beauftragten und Carusos-Fachberater statt. Alle Teilnehmer sind gerne dazu eingeladen an beiden Sitzungen teil zu nehmen.
TAGESORDNUNG
13.30 – 14.30 Uhr: Führung durch den Helbling-Verlag
1. Begrüßung
2. Beschluss der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Sitzung
3. Bericht des Musikdirektors
4. Berichte aus den Regionalchorverbänden
5. Chorverbandstag 2014 in Ulm
6. Chorwettbewerbe
7. Kooperationen
8. Landes-Musik-Festival 2014
9. Tag der Männerstimme
10. C3-Seminar (das bisherige Hugo-Herrmann-Seminar)
11. SCV-Ausbildungen und Fortbildungen
12. Verschiedenes
Ort: Esslingen, Helbling Verlag
Hilfe in unserem Chor fehlen die Männerstimmen 1
Johannes Pfeffer, 23.01.2014, Chorpraxis, gemischte Chöre, Männerchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen
Fragen an den Musikbeirat
Unsere Januarfrage betrifft wohl jeden Chor, falls es sich um keinen Frauenchor handelt. „Uns fehlen Männerstimmen (ganz junge, junge, mittelalte), was können wir tun?“
Nikolai Ott, Mitglied im Musikbeirat als Vertreter der Chorjugend
Oha! Die angesprochene Situation ist sicherlich eine der drängendsten Fragen in unseren Chören. Es scheint in sehr vielen Chören einen Mangel an jungen und mittelalten Sängern zu geben. Wie dem Problem begegnet werden kann, ist aus meiner Sicht nicht so pauschal zu beantworten, dennoch möchte ich mich ein wenig ins hypothetische Reich wagen und Ursachen und Folgen beleuchten.
Wenn mir Männer begegnen, die nicht aktiv in einem Chor singen, höre ich oft den Satz „Ich kann nicht singen“. Ich möchte doch mal behaupten, dass jedes Kind – egal ob Männlein oder Weiblein – gleich gerne singt. Ein Divergieren dieser Einstellung findet irgendwann zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr statt. Das ist sicherlich der „Konkurrenzsituation“ durch Sportvereine und andere, bewegungsorientierte Freizeitaktivitäten geschuldet, die dem Bewegungsdrang Jugendlicher eher Rechnung tragen. Ich möchte hier aber keine Rollenbilder beschwören.
Einen anderen, wesentlichen Grund, warum Männerstimmen fehlen, sehe ich in der pseudo-pädagogischen Arbeit von Generationen von Schulmusikern, die jeden jungen Mann während der Mutation vor der ganzen Klasse lächerlich gemacht haben. Das „Vorsingen in der Schule“ hat sich meiner Erfahrung nach in die Köpfe der Männer gebrannt, als ein Zur-Schau-Stellen vor allen Klassenkameraden. Erinnern Sie sich doch mal zurück: das war schon witzig, wenn ein Junge während des Stimmwechsels hat vorsingen müssen. Aber was das mit diesen jungen Menschen gemacht hat, haben offensichtlich nur Teile der Musiklehrer erkannt und es entweder abgeschafft oder nur als Option beibehalten. Diese jungen Männer haben wir zum großen Teil verloren, weil sie nach der Mutation nie wieder richtig zu ihrer „neuen“ Singstimme gefunden haben und weil das Singen nach diesem Erlebnis nichts Angenehmes mehr war.
Wir brauchen Chorleiter und Musiklehrer, die sich der sich verändernden Jungenstimmen annehmen und ihnen helfen, während und nach der Mutation den Bezug zur eigenen Stimme wiederzufinden.
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? weiterlesen »
Coaching mit Erik Sohn und Felix Powroslo zu gewinnen
Johannes Pfeffer, 10.01.2014, Chorpraxis, Fortbildungen, Kommentare geschlossen
Erik Sohn und Felix Powroslo gehören zu den wohl gefragtesten Coaches für A-Capella-Ensembles in Deutschland. Sie arbeiten mit bekannten Ensembles wie den Wise Guys oder Maybebop. Daneben haben beide ihre eigenen Vokalfestivals. Erik Sohn initiierte die Voc.cologne, Felix Powroslo der BERVokal-Festival.
Der Schwäbische Chorverband konnte die zwei Stimmtrainer für ein Coaching im Oktober 2014 gewinnen. Fünf Vokalensembles werden die Gelegenheit haben ein Wochenende lang mit Erik Sohn und Felix Powroslo an ihren Stimmen, ihrem Klang, dem Auftritt und der Bühnenpräsenz zu arbeiten. Allerdings sind nur drei Plätze frei verfügbar.
Zwei Plätze beim Coaching sind für die Gewinner des Wettbewerbes für Nachwuchsvokalensembles am 3. Mai 2014 in Nürtingen reserviert. In zwei Kategorien können dort Vokalensembles, deren Mitglieder maximal 27 Jahre alt sind, sich einen Platz ersingen. Für diesen Wettbewerb läuft derzeit die Bewerbungsfrist.
Zur Bewerbung um die Teilnahme am Wettbewerb.
Gesangsworkshop “Hast du Töne”
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.01.2014, Chorpraxis, Fortbildungen, Singen und Stimme, 2 Kommentare
24.01. – 25.01.2014
Hast du Töne – Stimmbildungsworkshop
Referentin: Jasmin Seclaoui, Diplom Sängerin, Diplom Gesangspädagogin
Inhalt:
Im Seminar arbeiten wir an der persönlichen Entwicklung der Stimme und des Gesangs. Durch konzentriertes Üben, freudiges Ausprobieren und Spaß an der eigenen Stimme wird:
– die Stimme voller und kräftiger, die Stimme raumfüllender, die Stimme beweglicher und flexibler, der sängerische Ausdruck differenzierter und lebendiger
Wir erarbeiten die theoretischen Grundlagen der Stimm- und Gesangstechnik.
Wir beantworten grundlegende Fragen wie:
– Wie funktioniert die Stimme?
– welche Fehler sollte man beim Singen vermeiden?
– wie pflege ich meine Stimme, um Ermüdung und Heiserkeit zu vermeiden?
Ort: Dietenheim – Regglisweiler, Kloster Brandenburg
Kursgebühr 50,00 € / Pro Person – plus Kosten für Übernachtung und Verpflegung – je nach Zimmerkategorie