90. Geburtstag der Ehrengeschäftsführerin des Oberschwäbischen Chorverbandes Käthe Metzner
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.08.2011, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
„Singen hält jung“, der leibhaftige Beweis, ist das langjährige Vorstandsmitglied des Oberschwäbischen Chorverbandes und heutige Ehrenmitglied Käthe Metzner. In bemerkenswerter geistiger und körperlicher Vitalität konnte sie am 03. August ihren 90. Geburtstag feiern. Zur Gratulationsrunde im Buchhorner Hof in Friedrichshafen trafen sich neben den Verwandten und Bekannten auch die langjährigen Weggefährten, darunter Ehrenpräsident Alfred Gresser und der Ehrengauchormeister Josef Straka. Der Präsident des Oberschwäbischen Chorverbandes Achim W. Schwörer gratulierte der rüstigen 90erin namens der OCV-Vereine und des Präsidiums. Er würdigte dabei auch die langjährigen Verdienste von Frau Metzner um Gesang und Verband. Schon als 15jährige trat sie in den Kirchenchor ihres Heimatortes ein. Ihr größter Wunsch Musik zu studieren fiel den Kriegswirren zum Opfer. 70 Jahre blieb sie dem Chorgesang aktiv verbunden. Eine lange Zeit davon bei der Harmonia Friedrichshafen. 1971 war sie die erste Frau, die als Frauenreferentin ein Amt im Gauvorstand des damaligen Oberschwabengaus bekleidete. Bis 1999 war sie im Gauvorstand, zuletzt 10 Jahre als Gaugeschäftsführerin tätig. In Anerkennung ihrer Verdienste wurde sie bei ihrem Ausscheiden zum Ehrenmitglied ernannt. Bis heute nimmt sie aktiv und interessiert an den Veranstaltungen des Oberschwäbischen Chorverbandes teil. Bei der Vitalität von Käthe Metzner darf man sich auf den 100. Geburtstag in 2021 freuen.
Grundstufenprogramm Chorleitung für Vereinsmitglieder, Lehrer und Studierende
Johannes Pfeffer, 17.08.2011, Fortbildungen, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Der Schwäbische Chorverband und der Badische Chorverband führen gemeinsam eine Chorleiterausbildung durch.
Die Maßnahme wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt. Das Angebot richtet sich an Vereinsmitglieder, an Lehrer und an Studierende der Hochschulen.
Die Chorleiterausbildung stellt ein Grundstufenprogramm dar. Die fachlichen Anforderungen und das Ausbildungsniveau liegen also bewußt unterhalb des Anspruchs der Lehrgänge, die zum Diplom-Chorleiter führen. Auf diesen Lehrgang kann aber jederzeit aufgebaut werden; entsprechende Angebote werden Ihnen während der Ausbildung erläutert
Die nächsten Termine sind:
- 24.09.2011
- 12.11.2011
- 26.11.2011
- 03.12.2011
- 10.12.2011
- 21.01.2012
- 04.02.2012
- 03.03.2012
- 10.03.2012
Weitere Informationen, sowie das Anmeldeformular auf der Internetseite des Schwäbischen Chorverbandes unter „Gemeinsame Chorleiterausbildung“.
175 Jahre Chorgemeinschaft Mössingen
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15.08.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
10 Chöre feiern das Jubiläum der Chorgemeinschaft Mössingen mit einem Kirchenkonzert
Hausherr und Pfarrer Uwe Braun-Dietz brachte es in der Martin-Luther-Kirche auf den Punkt: Ich singe dir mit Herz und Mund – und genau das taten zum 175jährigen Jubiläum der Chorgemeinschaft Mössingen die eingeladenen Chöre aus dem Chorverband Ludwig Uhland sowie die zwei Ensembles des Heimvereins.
Applaus war nur am Ende des von jedem Chor vorgetragenen Trifoliums verlangt, doch er setzte naturgemäß nach jedem Stück ein, zu überzeugend und mitreißend waren die dargebrachten Leistungen. Geschickt setzten zu Beginn Sofia Winniger als Dirigentin/Vortänzerin und Bruder Rafael Winniger am Klavier die vierzehn Stimmen ihres Mössinger Popchores ein, jede der sechs Solosängerinnen und der souveräne Solosänger wechselten perfekt mit dem Ensemble.
Eine bunte Auswahl der insgesamt dreißig vorgetragenen Werke sorgte für einen interessanten und spannenden Abend: von der Renaissance (stilsicher getroffen von der Harmonie Gomaringen unter Gerald Pommranz) über eine barocke Pachelbel-Motette für zwei Chöre des Liederkranz Talheim miit überzeugendem Solistenquartett (Dirigent Wilfried Fischer und Pianist Friedemann Treutlein mit exakter Aufnahme der Tempi) bis zur Klassik des himmelrühmenden Gellert-Gedichts, von Beethoven vertont, dargeboten von Wolfgang Hartter mit seinem Liederkranz Belsen.
Die Romantik war vertreten mit Schubert „Im Abendrot“ vom Liederkranz Öschingen unter Rainer Klett oder Carl Loewe mit der bestens aufgelegten Harmonie Gomaringen, schließlich mit Gebrauchskomponisten wie dem 1837 verstorbenen Samuel Wesley, von Eberhard von Papp mit dem in exquisiter Kammerbesetzung auftretenden Liederkranz Wankheim gesungen. Vieles in der aktuellen Chormusik ist der romantischen Epoche abgelauscht wie das „Sei glücklich heut“ des Bürgergesangvereins Ofterdingen mit Dirigentin Ina Wecker-Jung, auch temperamentvoll am Piano – oder echt romantisch, wie Grells „Herr, deine Güte“ mit dem Liederkranz Nehren, Dirigent Oliver Simmerdinger und seinen überragenden Drei Tenören. Eine „Feierliche Stille“ des schwäbischen Gesangs-Faktotums Gotthilf Fischer überraschte durch stille Größe und feierliches hohes A (Liederkranz Belsen).
Eberhard Höngen hatte sich Spiritual und Gospel mit dem Dusslinger Sing & Swing-Chor verschrieben. Schließlich brachte Christoph Zolg als Dirigent und Pianist der Chorgemeinschaft mit der mikrofonfrei überragenden Cordula Funk die Kirche zum Kochen auf Latein, Suaheli, Englisch und schließlich als Zugabe für alle zum Mitsingen: Amen – so sei es, mit Herz und Mund ! (Text und Foto: Klara Dittrich-Rommel)
Weltrekordversuch des Linden-Museum Stuttgart
Johannes Pfeffer, 13.08.2011, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Zum 100. Geburtstag des Linden-Museums wagen die organisatoren ein weltrekordverdächtiges Geburtstagsständchen. Wenn am 16. September 2011 die Große Landesausstellung „Weltsichten“ eröffnet wird, soll zur Eröffnungsfeier der „Internationalste Chor der Welt“ singen. Dazu werden noch Sängerinnen und Sänger unterschiedlicher Herkunft gesucht, die dann gemeinsam und jeder in seiner Sprache „Happy Birthday“ oder auch „Zum Geburtstag viel Glück“ singen.
Weitere Informationen, so wie das Anmeldeformular für den Weltrekordversuch gibt es beim Linden-Museum.
Musical „Der Himmel über dem Bodensee“
Johannes Pfeffer, 11.08.2011, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
„Der Himmel über dem Bodensee“ ist ein Musical für Solisten, Chöre, symphonisches (Jugend-)blasorchester und ein Streichensemble. Komponiert und arrangiert wurde es von Bertram Schattel. Das Musica betrachtet die Vergangenheit Friedrichshafens im Rahmen einer ausgefeilten Geschichte mit den Augen der heutigen Jugendlichen: Was geht uns die Stadtgeschichte eigentlich noch an? Aus ihrer Lebenswirklichkeit heraus erwecken sie jene rund 100 Jahre zum Leben, die zwischen der Gründung Friedrichshafens und dem Aufstieg der Stadt durch Graf Zeppelin liegen.
Die Texte schrieb der bekannte Schriftsteller Peter Renz, der sich schon einen Namen gemacht hat mit seinem Buch „Friedrichshafen, eine deutsche Stadt am See“.
Premiere feiert das neue Werk am 20. September 2011, 20:00 Uhr in der Bodenseesporthalle in Friedrichshafen.
Mehr zum Werk unter: www.der-himmel-über-dem-bodensee.de/
Bejubelt & ignoriert – das unrezensierte Leid der Laien
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11.08.2011, Chorpraxis, Chorverband Johannes Kepler, gemischte Chöre, Singen und Stimme, 1 Kommentar
Impressionen von der Operngala 2011 der Chorgemeinschaft Kai Müller
Eine „Operngala“ in Stuttgarts Prachtsaal in der Liederhalle, ein prall gefüllter Saal, eine Bühne mit über 200 Sängerinnen und Sängern, international gefeierten Solisten, einem Sinfonieorchester… in Stuttgart ist das schon lange kein Grund mehr, in den großen Tageszeitungen darüber zu berichten. Denn der Chor, in dem sich die sechs Einzelchöre der Chorgemeinschaft Kai Müller alle drei Jahre treffen, um ein anspruchsvolles und populäres Programm einzustudieren, besteht aus Laien. Laiensänger – das heißt Vereinsschiene, das heißt Ehrenamt, das heißt Hobby, das gehört schon lange nicht mehr ins „ernsthafte Feuilleton“. Fast möchte man sagen: Oper ohne Blut, ohne Kettenmassaker, ohne zur Schau getragene Nacktheit ist so interessant wie die BUNTE ohne Bilder. Und doch ist es ganz anders, war es ganz anders. Deswegen berichte ich einmal nicht zu 95% über eine Inszenierung und ergänze im Schlussabschnitt die Mitwirkenden mit einem mehr oder weniger freundlichen Wertungsadjektiv. Ich schwelge auch nicht in Superlativen, wie das begeisterte Laien selbst gerne nach ihrem großen Auftritt tun. Wer mag´s ihnen übelnehmen?! Ich berichte ganz sachlich, ohne die Allmachtsgefühle eines Kritikers, in dessen Hand es liegt, ein Probenjahr von 6 Chören mit wenigen Worten vernichtend zu rezensieren.
Ist eine Operngala mit Ausschnitten aus 16 Opern überhaupt noch zeitgemäß? weiterlesen »
Aktuelles Editorial SINGEN, Ausgabe 8/9-2011
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1.08.2011, Singen und Stimme, 1 Kommentar
das Landesmusikfestival in Pfullingen hat wieder einmal gezeigt, wie schön, gefühlvoll, leistungsstark und jugendbildend die Laienmusik ist. Alle dürfen stolz auf das Dargebotene sein, der Schwäbische Chorverband besonders auf seine Open-Sound-Veranstaltung mit Kinder-, Jugend- und Jungen Chören sowie auf die Late-Gospel-Night als farbige Höhepunkte.
Da verstört einigermaßen, was die neue Landesregierung anlässlich des Landesmusikfestivals (nicht) getan hat. Es hat sich offenbar kein einziges Regierungsmitglied finden lassen, das die von Ministerpräsident Erwin Teufel seinerzeit gestiftete Conradin-Kreutzer-Tafel den mindestens 150 Jahre alten Vereinen überreicht hätte. So sollte man mit dem kulturellen Erbe nicht umgehen. Weder Erwin Teufel noch der Landesmusikverband haben eine solche Brüskierung verdient. Schade! Dass die Vertreterin des Kultusministeriums, Ministerialdirigentin Sabine Frömke, die Situation charmant und klug gemeistert hat, steht auf einem anderen Blatt. Ihr haben wir sehr zu danken.
Der bisher gute und vertrauensvolle Kontakt zum Kultusministerium wird sich leider in Zukunft auf Teilgebiete unserer Arbeit, nämlich die Kooperationen mit Kindergärten und Schulen, beschränken müssen. Damit konnten wir nicht rechnen, denn in der Abgrenzung der Geschäftsbereiche der neuen Regierung vom 12.05.2011 las es sich noch so, dass unter III. Kultusministerium Nr. 6 die Zuständigkeit (wie seit Jahrzehnten) für „Heimatpflege, Volksmusik und Laienkunst“ aufgeführt war. Dies war die Basis meiner optimistischen Einschätzung einer guten künftigen Zusammenarbeit mit der neuen Landesregierung. Ende Juni begann es plötzlich zu rumoren, und es konnte eine Landtagsdrucksache (Nr. 15/147) ausfindig gemacht werden, in der die „Heimatpflege, Volksmusik und Laienkunst“ (jetzt Nr. 9) dem Wissenschaftsministerium zugeschlagen wurde. Das heißt, dass dieses Ministerium künftig für unsere „Pflege“ zuständig sein soll. Das wurde über unsere Köpfe hinweg so entschieden.
In einem Dankschreiben vom 13.7.2011 (als schon alles entschieden war) auf meinen Glückwunsch zu ihrem neuen Amt hin hat mir die Ministerialdirektorin im Kultusministerium, Dr. Margret Ruep, lapidar mitgeteilt, dass diese Zuständigkeitsverlagerung zur Erfüllung des Koalitionsvertrags beitrage, die zersplitterten Zuständigkeiten im Kunst- und Kulturbereich wieder stärker zu bündeln.
Und nun lesen Sie die Regierungserklärung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann vom 25. Mai 2011 nach. Da ist folgendes zu finden: weiterlesen »
Jetzt bewerben für den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg
Johannes Pfeffer, 31.07.2011, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Auch in diesem Jahr schreibt die Jugendstiftung Baden–Württemberg den Jugendbildungspreis aus. Der Preis zeichnet Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte in Baden-Württemberg aus, die sich in besonderer Weise in ihrem unmittelbaren Umfeld oder darüber hinaus für Anliegen der Gemeinschaft engagieren und dabei andere Menschen beteiligen, einbeziehen und Chancen eröffnen.
Zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit gibt es denn mit 1.500 € dotierten Sonderpreis “ Wir und Europa“.
Weitere Informationen, sowie die Anmeldeunterlagen unter: www.jugendbildungspreis.de
Jahreskonzert der Harmonie Diefenbach
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 30.07.2011, ARCHIV: Chorverband Enz, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Am 16. Juli 2011 fand in der liebevoll geschmückten Diefenbacher Kelter das große Jahreskonzert der Harmonie Diefenbach unter dem Motto „Liebe ist“ statt. Neben den beiden Diefenbacher Chorformationen „Harmonie“ und „FeelHarmony“ traten auch Gastchöre auf, um das vielfältige Programm zu erweitern. Die Harmonie lies es sich natürlich nicht nehmen, das Konzert mit „Love may be“, welches als Einzugslied genutzt wurde, selbst zu eröffnen. Mit Titeln wie „Rote Lippen soll man küssen“, „Only you“, „Marmor, Stein und Eisen bricht“ oder dem wunderbaren österreichischen „Weit, weit weg“ begeisterten sie das Publikum. Nach der Harmonie trat der Barbershopchor aus Horrheim, ein reiner Männerchor mit den Liedern „Goodnight Sweetheart“ und „My Evaline“ auf.
Barbershopchöre entstanden zuerst in den USA und sind vierstimmige Männer- (oder auch Frauen-) -chöre, die ihr Liedgut a capella, das heißt ohne musikalische Begleitung, vortragen. Darauf folgte der Frauenchor „Missklang“, ebenfalls aus Horrheim, welcher die Titel „Close to you“, „On the street where you live“ und das berühmte „Pigalle“ vortrug. Den ersten Teil des Konzertes beendete die Mühlacker Chorformation „Ton-Art“, ein Garant für tollen Chorgesang und gute Stimmung, was sich auch in der Diefenbacher Kelter bewahrheitete: ihre Songs, ein Medley aus dem Musical „Grease“, die gefühlvollen Titel „Fields of gold“ und „You’ll be in my heart“ sowie „Super Trouper“ aus dem Musical „Mamma Mia“ , welche mit stimmigen Choreografien untermalt wurden, begeisterten das Publikum. Nach der Pause trat der junge Frauenchor „FeelHarmony“ auf. Bei Titeln wie „Morning train nine to five“, „Ein Kompliment“, „I wanna be loved by you“, „I will always love you“ und „It’s raining men“ merkte man die Vielfalt im Chorrepertoire des seit fünf Jahren existierenden Chores, sowohl gefühlvoll als auch voller Power und mit den Inhalt unterstreichenden Choreografien sangen sich die Diefenbacher und Sternenfelser Sängerinnen in die Herzen des Publikums und ernteten viel Applaus. weiterlesen »
Vocal im Spital
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 30.07.2011, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen
Singen attraktiver als Frauenfußball
Die Kollision mit der Männer-Fußball-WM und Olympiade veranlasste die Organisatoren von der Durchführung an geraden Jahre auf die ungeraden Jahre zu wechseln. Dass man von der Frauen-Fußball-WM Konkurrenz bekommen könnte, hatte man nicht bedacht. Aber der Besucherandrang bei der Open-Air-Veranstaltung am 03. Juli 2011 hat gezeigt, dass Singen locker mit Frauenfußball mithalten kann.
Die Mädels von „LEMONS4motion“ hatten es als Erste nicht leicht, denn zu acht und ohne große technische Unterstützung den Museumshof zu beschallen ist keine einfache Aufgabe. Aber mit ihrer Unbekümmertheit und unter der Führung von Ulrike Bannier sangen sie sich gleich in die Herzen der Zuhörer und ihre Frage „Do you love me?“ wurde mit viel Beifall bejaht.
Conny Schuler moderierte gekonnt und charmant durch den Abend und leitete zu den hübschen Männern aus Schemmerhofen über. Ob dieses Komplimentes zeigten sich die Herren dann auch von ihrer besten Seite und beim „Fliegermarsch“ klatschte das Publikum begeistert mit. Der gemischte Chor der Concordia Äpfingen hatte sich zunächst „fröhlichen Liedern“ verschrieben und das abschließende „Kalinka“ war wieder eine Sache für das Publikum.
Ganz andere Musik gab es anschließend vom „Jungen Chor“ aus Eberhardzell. Chorleiter Dr. Helmut Schönecker hatte die Blues- und Rockstücke allesamt für den Chor arrangiert. Ausdrucksstark waren die Solisten und insbesondere Michael Dümmler glänzte bei „Always look on the bright sight of life“.
Die Biberacher Gaukler gaben ein tolles Kontrastprogramm nach soviel Singen. Mit toller Akrobatik und Hebefiguren, unterstützt von ihren Trommlern, entlockten sie dem Publikum viel Jubel, der sich bei den Feuerspuckern noch verstärkte.
Nach einer Pause, in der mit Butterbrezeln eher schwäbische Kost geboten wurde, luden die Männer der „Sängerlust Mittelbiberach“ zu einem italienischen Buffet ein und beim „Chianti-Lied“ stimmten etliche Besucher in den Refrain ein.
Die Bühne reichte anschließend kaum aus für die Sängerinnen und Sänger von Chorisma. Dieser Chor ist der Beweis dafür, dass Singen im Chor „absolut in“ ist, wenn das Liedgut und das Umfeld stimmt. Zum Vorspiel mit Schlagzeug und Keyboard wurde der Text von „You’ve got a Friend“ übersetzt, ehe der Chor in die Originalfassung einstimmte. Bei „Ich war noch niemals in New York“ bedurfte es keiner Aufforderung, denn das Publikum klatsche spontan mit. weiterlesen »