Vocal im Spital

Singen attraktiver als Frauenfußball
Die Kollision mit der Männer-Fußball-WM und Olympiade veranlasste die Organisatoren von der Durchführung an geraden Jahre auf die ungeraden Jahre zu wechseln. Dass man von der Frauen-Fußball-WM Konkurrenz bekommen könnte, hatte man nicht bedacht. Aber der Besucherandrang bei der Open-Air-Veranstaltung am 03. Juli 2011 hat gezeigt, dass Singen locker mit Frauenfußball mithalten kann.
Die Mädels von „LEMONS4motion“ hatten es als Erste nicht leicht, denn zu acht und ohne große technische Unterstützung den Museumshof zu beschallen ist keine einfache Aufgabe. Aber mit ihrer Unbekümmertheit und unter der Führung von Ulrike Bannier sangen sie sich gleich in die Herzen der Zuhörer und ihre Frage „Do you love me?“ wurde mit viel Beifall bejaht.

Conny Schuler moderierte gekonnt und charmant durch den Abend und leitete zu den hübschen Männern aus Schemmerhofen über. Ob dieses Komplimentes zeigten sich die Herren dann auch von ihrer besten Seite und beim „Fliegermarsch“ klatschte das Publikum begeistert mit. Der gemischte Chor der Concordia Äpfingen hatte sich zunächst „fröhlichen Liedern“ verschrieben und das abschließende „Kalinka“ war wieder eine Sache für das Publikum.
Ganz andere Musik gab es anschließend vom „Jungen Chor“ aus Eberhardzell. Chorleiter Dr. Helmut Schönecker hatte die Blues- und Rockstücke allesamt für den Chor arrangiert. Ausdrucksstark waren die Solisten und insbesondere Michael Dümmler glänzte bei „Always look on the bright sight of life“.
Die Biberacher Gaukler gaben ein tolles Kontrastprogramm nach soviel Singen. Mit toller Akrobatik und Hebefiguren, unterstützt von ihren Trommlern, entlockten sie dem Publikum viel Jubel, der sich bei den Feuerspuckern noch verstärkte.
Nach einer Pause, in der mit Butterbrezeln eher schwäbische Kost geboten wurde, luden die Männer der „Sängerlust Mittelbiberach“ zu einem italienischen Buffet ein und beim „Chianti-Lied“ stimmten etliche Besucher in den Refrain ein.
Die Bühne reichte anschließend kaum aus für die Sängerinnen und Sänger von Chorisma. Dieser Chor ist der Beweis dafür, dass Singen im Chor „absolut in“ ist, wenn das Liedgut und das Umfeld stimmt. Zum Vorspiel mit Schlagzeug und Keyboard wurde der Text von „You’ve got a Friend“ übersetzt, ehe der Chor in die Originalfassung einstimmte. Bei „Ich war noch niemals in New York“ bedurfte es keiner Aufforderung, denn das Publikum klatsche spontan mit.

Eine beeindruckende Vorstellung zeigte auch der neu gegründete junge Chor „Sing“ aus Winterstettenstadt. Die drei Jungs behaupteten sich tapfer gegen die Übermacht der Mädels und der Dank „Merci, dass es dich gibt“ ging an das gesamte Publikum. Als einzige Zugabe des Abends gab es eine vielumjubelte Jazzimprovisation von Chorleiterin Barbara Sigg und ihren Sings.
Conny Schuler  lobte in ihrer Schlussmoderation das „beste Publikum“ und der stellvertretende Regionsvorsitzende Andreas Mayer schloss sich diesem Lob an und gab es in Form eines Blumenstraußes an die Moderatorin zurück. Er bedankte sich bei allen Aktiven aber auch bei den vielen Helfern, insbesondere den Männern vom Männerchor Unteressendorf für den Bühnenaufbau, Beschallung und Beleuchtung sowie dem Frohsinn Biberach für die Bewirtung und dem Gesangverein Mittelbuch für die Kasse.
Das von allen Chören unter der Leitung von Barbara Sigg vorgetragene „Neigen sich die Stunden“ war der passende Abschluss für Vocal im Spital.

Autor: Siegmar Schmidt

Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie hier!

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 30. Jul 2011, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.