Chor VoicES in Esslingen sucht neue Chorleitung
Irene Tang-Mack, 23.07.2024, Chorverband Karl-Pfaff, Kommentare schreiben
Chor VoicES sucht neue Chorleitung
Voices gibt es viele aber VoicES gibt es nur einmal und nur in Esslingen. Sie stehen für Chormusik aus den Bereichen Jazz, Pop, Gospel und Klassik. 1997 wurde der Chor von dem Traditionsverein Sängerbund RSK 1859 e.V. als „junger Chor“ gegründet. Die VoicES haben unter der langjährigen Leitung von Constanze Daneck ein ganz eigenes Profil entwickelt, das in kein gängiges Schema passt. Zu Gospel- und Popsongs kamen bald auch Stücke aus dem Barock und der Romantik.
Der Chor singt mittlerweile in zahlreichen Sprachen, neben englisch und deutsch in italienisch, französisch, lateinisch, russisch, schwedisch, spanisch und portugiesisch und unternimmt auch Konzertreisen in die Esslinger Partnerstädte. Die ca.60 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 28 und 87 Jahren haben zum großen Teil keine musikalische Ausbildung. Sie lieben jedoch die Herausforderung durch das Einstudieren musikalisch interessanter und anspruchsvoller genreübergreifender Musikstücke und die Zusammenarbeit mit erstklassigen Musikern. Einige Konzerte fanden in Kooperation mit dem Liederkranz Steinenbronn statt. Regelmäßig gestalten die VoicES einen Beitrag zu dem Esslinger Festival Stadt im Fluss, das alle 3 Jahre stattfindet. Von 2013 bis 2017 leitete Jan Croonenbroeck den Chor. Ihm folgte Mareike Peissner, die aus persönlichen Gründen die Chorleitung zum 01.01.2025 abgibt. Zur Zeit studiert sie mit dem Chor noch Werke von Gjeilo ein, die zusammen mit dem Daimlerchor am 27.10.2024 in Stuttgart und am 10.11. 2024 in Esslingen aufgeführt werden.
Ausschreibung hier.
Adventskonzert der VoicES
Sängerbund RSK und Chor Voices - Esslingen, 4.01.2024, Chorverband Karl-Pfaff, Nachberichte, Kommentare schreiben
Eindrucksvolles Adventskonzert der VoicES
„Jauchzet, frohlocket“ lautete der Titel des Konzertes, zu dem der Chor VoicES vom Sängerbund RSK am zweiten Advent in die evangelische Kirche Sulzgries eingeladen hatte. Der Chor nahm die Zuhörer in der gut gefüllten Kirche mit auf eine Reise durch verschiedene Genres, Sprachen und Zeitalterund konnte einmal mehr zeigen, dass er in verschiedenen Musikrichtungen zu Hause ist. Schwungvolle und besinnliche Melodien wechselten sich ab. Mit dem Taize-Gesang Nada de turbe holten die ca. 40 Sängerinnen und Sänger ihr Publikum aus dem Alltag hinein in die Musik. Freudig und beschwingt ging es weiter mit „Joy to the world“ nach Georg Friedrich Händel, arrangiert von der Chorleiterin Mareike Peissner. Der Chor war immer stimmlich präsent und überzeugte sowohl bei populären Stücken wie „Winter Wonderland“, „This little ligt of mine“ und „Feliz Navidat „. Weiterhin bei innigen Liedern wie „Ein Lich in dir geborgen“ oder „Weihnachtsstern“. Begleitet von Harald Sinot am Piano gelang auch der Eingangschoral des Weihnachtoratoriums von Johann Sebastian Bach, präzise und kraftvoll. Es folgte eine klangvolle lateinische Messe des zeitgenössischen Komponisten John Leavitt. Mareike Peissner dirigierte nicht nur souverän und ausdrucksstark, sonder trug zusammen mit Harald Sinot auch noch den ersten Satz der Sonate in g-moll des Komponisten Henri Eccles auf ihrer Bratsche vor. Mit dem Choral „Verleih uns Frieden“ endete das abwechslungsreiche Konzert, für das die Mitwirkenden viel Beifall erhielten.
3.Oktober Deutschland singt und klingt an bundesweit 270 Veranstaltungsorten
Angelika Puritscher, 11.10.2023, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, ARCHIV: Chorverband Enz, ARCHIV: Chorverband Kniebis-Nagold, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, ARCHIV: Zabergäu-Sängerbund, Chorverband Filder, Chorverband Friedrich Schiller, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Heilbronn, Chorverband Hohenlohe, Chorverband Hohenstaufen, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Karl-Pfaff, Chorverband Ludwig Uhland, Chorverband Otto Elben, Chorverband Region Kocher, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Chorverband Ulm, Chorverband Zollernalb, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Eugen-Jaekle-Chorverband, Nachberichte, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben
Leonberg/Weil der Stadt 3.Oktober 2023: Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht ganz so gut mit dem „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober und schickte bundesweit Wind und Regen. An insgesamt 270 gemeldeten Orten wurde bundesweit gefeiert. Zum 4. Male organisierte auch der Kepler-Chorverband Mitsingveranstaltungen. Während die Weil der Städter ein trockenes Plätzchen unter den Arkaden am Marktplatz für ihre Veranstaltung fanden, sangen die Leonberger in der evangelischen Stadtkirche in Marktplatznähe.
Leonberg: Die Chöre KOJE vokal Korntal (Cantus und Koje Kids) erfreuten uns mit einem eindrucksvollen Konzert, bei dem alle Generationen und alle Genre vertreten waren. Mal sangen die KOJE Kids in verschiedenen Altersgruppen alleine, mal mit Cantus Korntal zusammen, Männerchor, Frauen-Duett, Solosänger mit Chor. Es war Bewegung auf der Altartreppe und Chorleiterin Eva Konstanze Miehlich-Fuhr stellte temperamentvoll die Gruppen zusammen, sang auch selbst, moderierte und dirigierte. Begleitet wurden die Chöre von der ukrainischen Pianistin Marharyta Ushakova und Felix Dressel, Percussion. „That’s what friends are for“ war Konzerttitel und Programm; es ging um Freundschaft und Gemeinschaft – und das ist mit diesem Konzert wahrlich gelungen.
Die Band des Weissacher Gitarrenstudios HORTUS MUSICUS unter der Leitung von Alexander Kübler unterhielt die knapp 200 Konzertbesucher anschließend mit Instrumentalmusik. Man konnte sich die Füße vertreten, sich begegnen, grooven und zur Musik klatschen.
Nach dem Grußwort des Bürgermeisters Klaus Brenner startete dann die offizielle Mitsingveranstaltung pünktlich um 19 Uhr mit 10 Liedern. Die Chöre der KOJE Korntal hatten selbst alle Lieder in den vierstimmigen Chorsätzen einstudiert und waren somit anleitender Chor mit wechselnden Solisten für die vielfältige Auswahl an Liedern, die für das Jahr 2023 von der Organisation 3.Oktober Deutschland singt und klingt kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Über dieses gemeinsame Singerlebnis berichtete die Stuttgarter Zeitung mit der passenden Überschrift „Gemeinsames Singen weckt Hoffnung“ Leonberg Presse 3.Okt.2023 LKZ 5.10. Uwe Keck hielt wiederum die musikalische Veranstaltung auf Video fest und stellte diese Playlist auf YouTube zur Verfügung. Die Stadt Leonberg unterstützt die Veranstaltung finanziell über die Vereinsförderung. Unser Dank gilt auch der ev. Stadtkirche für die kostenfreie Überlassung der Kirche. Den zahlreichen Gästen danken wir für die Spenden, mit denen wir sowohl die Kirche als auch die Musiker bedenken konnten. Danke auch an den Bundesmusikverband Chöre und Orchester BMCO, der diese Veranstaltungsreihe als Mitglied im Trägerverein großartig unterstützt.
Presserückblick Stuttgarter Zeitung: Leonberg Presse 3.Okt.2023 LKZ 5.10.
So war’s 2023 – 3. Oktober – Deutschland singt und klingt (3oktober.org)
Muttertagskonzert mit Ehrung
Sängerbund RSK und Chor Voices - Esslingen, 5.10.2023, Chorverband Karl-Pfaff, Nachberichte, Kommentare geschlossen
Am Muttertag 2023 veranstaltete der Sängerbund RSK-Esslingen ein Frühjahrskonzert sowie eine besondere Ehrung. Der Traditionschor des des Sängerbunds RSK unterhielt mit netten Frühlingsliedern seine Gäste im liebevoll geschmückten ev. Gemeindehaus in Sulzgries. Unter der Leitung von Alevtina Prokhorenko, ihr Mann Dimitri begleitete sie am Klavier. Die Moderation hatte Dieter Seyerle übernommen. Der wichtigste Anlaß von heute war die Ehrung von Alevtina Prokhorenko für ihre 20 jährige Chorleitertätigleit beim Sängerbund RSK. Die Ehrung des Chorverbands Karl-Pfaff überreichte der Präsident Erwin Hees. Er stellte fest, daß 20 Jahre Tätigkeit mit demselben Chor eine Rarität ist. Die Sängerinnen und Sänger bedankten sich mit Blumen und einem einstimmigen „Danke“ ! Nach der Pause erfreute Alevtina Prokhorenko die Zuhörere mit drei Sololiedern. Ihr Mann Dimitri begleitete sie am Klavier. Auch der Chor Voices ließ er sich nicht nehmen, das Konzertprogramm mitzugestalten. Der Chor präsentierte einen Ausschnitt aus seinem aktuellen Konzertprogramm. Mit „Musik ist Trumpf“ verabschiedeten sich beide Chöre gemeinsam von einem begeisterten Publikum !
Workshops im Rahmen der 13. Stuttgarter Chortage 2023
Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., 15.09.2023, Ankündigungen, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, ARCHIV: Chorverband Enz, ARCHIV: Chorverband Kniebis-Nagold, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, ARCHIV: Zabergäu-Sängerbund, Chöre 50+, Chorfeste, Chorgattung, Chorpraxis, Chorverband Filder, Chorverband Friedrich Schiller, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Heilbronn, Chorverband Hohenlohe, Chorverband Hohenstaufen, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Karl-Pfaff, Chorverband Ludwig Uhland, Chorverband Otto Elben, Chorverband Region Kocher, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Chorverband Ulm, Chorverband Zollernalb, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Eltern-Kind-Musik, Eugen-Jaekle-Chorverband, Frauenchöre, gemischte Chöre, Ideen, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare geschlossen
SingBus am 18. November in Esslingen
Anne_Stamer, 17.11.2022, Ankündigungen, Chorverband Karl-Pfaff, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen
Der SingBus kommt am 18. November 2022 nach Esslingen!
Beginn: 12:30 Uhr
Ort: Katharinenschule, Blumenstr. 31, 73728 Esslingen
Weitere Informationen: SingBus_Esslingen_Plakat
Kanon-Wettbewerb für ALLE am 26. November in Esslingen
Liederkranz Eintracht Serach-Hohenkreuz 1872 e. V., 13.10.2022, Chorverband Karl-Pfaff, Kommentare geschlossen
Kanon-Wettbewerb für ALLE
Mit dem „1. Kanon-Wettbewerb für Alle“ will der vor 150 Jahren gegründete Liederkranz Eintracht Serach-Hohenkreuz 1872 e.V. sich und gleichzeitig vielen singenden Menschen ein Geburtstagsgeschenk machen, will versuchen, Jung und Alt, Tradition und Zukunft einander näher zu bringen. Infos: kanonwettbewerb@gmx.de weiterlesen »
ONAIR zu Gast – Workshop und Konzert
Martin Emberger, 13.09.2022, Chorverband Karl-Pfaff, Kommentare geschlossen
Ein besonderes Highlight steht im Oktober 2022 im Chorverband Karl Pfaff an.
Uns ist es gelungen das Berliner Vocal Ensemble für einen Workshop und Konzert zu gewinnen.
ONAIR wurde mehrfach international ausgezeichnet und wurde in Deutschland auch durch die Teilnahme an der Casting-Show „Voice of Germany“ einem breiteren Publikum bekannt.
Wir dürfen uns auf eine a cappella Pop-Show der Extraklasse am Sonntag, 30.10.2022 freuen.
Der Workshop mit ONAIR findet am Samstag, 29.10.2022 statt.
Das vorläufig geplante Workshop-Porgramm findet Ihr unter: https://www.chorverband-karl-pfaff.de/2022/03/16/workshop-inhalte-onair/
Weitere Informationen mit Anmeldung Workshop und Ticketbestellung für das Konzert unter:
https://www.chorverband-karl-pfaff.de/2022/03/16/onair-zu-gast-workshop-und-konzert/ weiterlesen »
Fremde Klänge und große Begeisterung
Anne_Stamer, 13.07.2022, Chorverband Karl-Pfaff, Nachberichte, Kommentare geschlossen
Zu einem interreligiösen Konzert lud der Esslinger Liederkranz am letzten Sonntag ein. Auf dem Programm standen christliche, jüdische und muslimische Lieder. Was zunächst als ein großes Wagnis erschien, erwies sich in der voll besetzten Johanneskirche als Erfolg.
Solveig Hummel begrüßte als Vorsitzende das Publikum aufs Herzlichste. War es doch ein besonderer Anlass, nach langer Pause endlich wieder ein eigenes Konzert auf die Beine zu stellen. weiterlesen »
Singen aus voller Kehle mit Patrick Bopp
Nicole Mütschele, 4.07.2022, Chorverband Karl-Pfaff, Kommentare geschlossen
Patrick Bopp – als Sänger und Gründungsmitglied der Stuttgarter A-Capella-Comedy-Gruppe Füenf bekannt – und Salto Vocale laden jedermann/-frau zum gemeinsamen Singen ein!
„Aus voller Kehle für die Seele“ lädt ausnahmslos ALLE ein – alle, die nur unter der Dusche oder in der Badewanne singen, alle die vermeintlich nicht singen können, alle die manchmal singen und natürlich auch alle, die leidenschaftlich gerne singen!
Gesungen wird alles, was gewünscht wird und Spaß macht, die gesamte Bandbreite an Pop- und Rocksongs, Chören, Couplets, Jazzstandards und was die letzten 200 Jahre noch so Singbares hervorgebracht haben.
Gesungen wird ohne Noten, die Texte werden auf eine Leinwand projiziert. Patrick Bopp agiert als musikalischer Moderator, Sänger, Dirigent, Motivator und begleitet am Klavier. weiterlesen »