Adventskonzert der VoicES

Eindrucksvolles Adventskonzert der VoicES

„Jauchzet, frohlocket“ lautete der Titel des Konzertes, zu dem der Chor VoicES vom Sängerbund RSK am zweiten Advent in die evangelische Kirche Sulzgries eingeladen hatte. Der Chor nahm die Zuhörer in der gut gefüllten Kirche mit auf eine Reise durch verschiedene Genres, Sprachen und Zeitalterund konnte einmal mehr zeigen, dass er in verschiedenen Musikrichtungen zu Hause ist. Schwungvolle und besinnliche Melodien wechselten sich ab. Mit dem Taize-Gesang Nada de turbe holten die ca. 40 Sängerinnen und Sänger ihr Publikum aus dem Alltag hinein in die Musik. Freudig und beschwingt ging es weiter mit „Joy to the world“ nach Georg Friedrich Händel, arrangiert von der Chorleiterin Mareike Peissner. Der Chor war immer stimmlich präsent und überzeugte sowohl bei populären Stücken wie „Winter Wonderland“, „This little ligt of mine“ und „Feliz Navidat „. Weiterhin bei innigen Liedern wie „Ein Lich in dir geborgen“ oder „Weihnachtsstern“. Begleitet von Harald Sinot am Piano gelang auch der Eingangschoral des Weihnachtoratoriums von Johann Sebastian Bach, präzise und kraftvoll. Es folgte eine klangvolle lateinische Messe des zeitgenössischen Komponisten John Leavitt. Mareike Peissner dirigierte nicht nur souverän und ausdrucksstark, sonder trug zusammen mit Harald Sinot auch noch den ersten Satz der Sonate in g-moll des Komponisten Henri Eccles auf ihrer Bratsche vor. Mit dem Choral „Verleih uns Frieden“ endete das abwechslungsreiche Konzert, für das die Mitwirkenden viel Beifall erhielten.

Sängerbund RSK und Chor Voices - Esslingen, 4. Jan 2024, Chorverband Karl-Pfaff, Nachberichte, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentar schreiben,