Chorleben - S-Chorverband

Chorgattung

Der Deutsche JugendKammerChor singt Liebeslieder von Brahms

Johannes Pfeffer, 15.02.2014, Chorfeste, Jugendchöre, 1 Kommentar

Der Deutsche JugendKammerChor, das Auswahlensemble der Deutschen Chorjugend steht normalerweise unter der Leitung von Prof. Robert Göstl. Im Rahmen des Vokalfestivals chor@Berlin übernahm Frieder Bernius für eine Arbeitsphase die Leitung des Chores. Frieder Bernius ist Leiter des Stuttgarter Kammerchors, Leiter des Musik Podium Stuttgart und Dirigent zahlreicher a capella Choraufnahmen.

Frieder Bernius erarbeitete mit dem herausragenden jungen Ensemble ein Programm mit Liebesliedern von Johannes Brahms. Dass der heutige Valentinstag dabei keinen Einfluss auf die Programmgestaltung betonte Bernius im Interview mit Vocals on Air.

Der Deutsche JugendKammerChor im Konzert

Der Deutsche JugendKammerChor im Konzert

Bernius hat mit dem Chor insbesondere am homogenen Chorklang gearbeitet, wozu vorallem die Vokalfärbung intensiv bearbeitet wurde. Da das Ensemble sich aus allen Bundesländern zusammensetzt, sind hier natürlich unterschiedliche Dialektfärbungen vorhanden. Der Deutsche JugendKammerChor wurde im Konzert von Jonathan Beckerund Lukas Rommelspacher am Klavier, sowie Gala Grauel und Ivo Dudler (Horn) und Maria Todtenhaupt (Harfe) begleitet.

Vocals on Air hat die Besucher des Konzertes nach ihren Eindrücken befragt und mit Mitgliedern des Deutschen JugendKammerChores gesprochen. Im Anschluss an das Konzert traf Vocals on Air den Dirigenten Frieder Bernius und sprach mit ihm über die Probenarbeit und das Konzert.


Fortbildungen für Singen – Bewegen – Sprechen Fachkräfte und ErzieherInnen

Johannes Pfeffer, 14.02.2014, Eltern-Kind-Musik, Kommentare geschlossen

Die Arbeitsgemeinschaft Singen – Bewegen – Sprechen bietet auch in diesem Jahr Fortbildungen für musikpädagogische Fachkräfte, Erzieherinnen/Erzieher und SBS-Tandems an.

Das Fortbildungsprogramm für das Jahr 2014 wird den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht. Es ist bunt gefächert und individuell an die Nachfrage von SBS-Fachkräften und TandempartnerInnen angepasst. Gleichzeitig bietet es Fachkräften die bereits einige Module der SBS-Fortbildung absolviert haben, die Gelegenheit Termine nachzuholen und somit das Teilnahmezertifikat zu erwerben. Neuen Fachkräften bietet es den Einstieg zur Qualifizierung als SBS-Fachkraft.

Die Fortbildungen sind praxisorientiert und bieten vielfältige Anregungen und Ideen zur optimalen Gestaltung von SBS-Stunden. Sowohl für Erzieherinnen/Erzieher als auch für Musikpädagogen bietet die Fortbildung im Bereich Singen wesentliche Grundlagen in der Stimmbildung, Stimmbildungsübungen, Stärkung der eigenen Wahrnehmung der Stimme und die Anpassung an die Kinderstimme.

Dem Aktionsfeld Sprache wird ebenso ein ganzer Fortbildungstag gewidmet und soll Fachwissen ergänzen und vertiefen. Weitere Fortbildungstage basieren auf den acht Module des SBS-Fortbildungskonzepts und sind sowohl als Nachholtermin als auch für SBS-Neueinsteiger geeignet.

Zum Flyer und dem Anmeldeformular.

Weitere Informationen zu den Fortbildungsinhalten finden Sie unter www.singen-bewegen-sprechen.de


Chor@Berlin 2014 – Der Auftakt bei Vocals on Air

Johannes Pfeffer, 14.02.2014, Chorfeste, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen

Vocals On Air – das Radiomagazin rund um Chöre und Chormusik ist mit seinem Mikrofon zum ersten Mal live bei „Chor@Berlin“, dem Hauptstadtvokalfest 2014. Vom 13. bis 16. Februrar 2014 präsentiert der Deustche Chorverband und das Radialsystem V ausgewählte Workshops, bietet Kontakte und Gespräche und einmalige Konzerte.

Reporter Holger Frank Heimsch hat sich gleich zu Beginn die Organisatoren Moritz Puschke und Dörte Zillessen vor das Mikrofon geholt und über die Organisation, das Programm und Erwartungen der Besucher gesprochen.


Der Hausmeister bestimmt den Sound

Johannes Pfeffer, 13.02.2014, Chorfeste, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Intensivworkshop Chordirigeren Jazz-Pop bei chor@Berlin

Michael Betzner-Brandt beim Intensivworkshop Chordirigieren Jazz Pop

Michael Betzner-Brandt beim Intensivworkshop Chordirigieren Jazz Pop

Michael Betzner-Brandt ist in den letzten Jahre in der Chorszene immer wieder durch interessante Musik und neue Formate, wie den Ich-kann-nicht-singen-Chor, aufgefallen. Der Dozent an der Universität der Künste leitet im Rahmen des Vokalfestivals chor@Berlin den Intensivkurs Chordirigieren Jazz-Pop.

Klare Rollen im Chor

Zum Auftakt des Workshops haben die Teilnehmer, gemeinsam mit Betzner-Brandt und dem Studiochor Fabulous Fridays, Chorstücke aus der Improvisation entwickelt. Dabei lassen sie sich von Bilder, Klängen und Musikfragmenten inspirieren. Für den gemeinsamen Klang ist wichtig, dass die Rollen klar sind, so Betzner-Brandt. Das gilt sicherlich nicht nur für improvisierte Musik. Wenn klar ist, wer das Stück leitet, wer die Hauptperson ist und wer diese unterstützt, entsteht ein Klang mit größerer Intensität. Dabei hilft auch der „Hausmeister“, ein Mitglieder der Stimmgruppe, der Themen entwickelt und innerhalb der Gruppe den Zusammenklang im Blick behält.

Der Intensivworkshop findet am Sonntag um 14:30 Uhr seinen Abschluss im Rahmen eines Konzertes im Radialsystem V.


Circlesinging Kurs in Ludwigsburg

Johannes Pfeffer, 12.02.2014, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Jugendchöre, Kommentare geschlossen

Circlesinging ist eine mehrstimmige und rhythmisch vielfältige Chormusik, die aus dem Moment heraus entsteht. Dabei gibt ein Vorsänger eine kurze Phrase an die jeweilige Stimmgruppe, die sie dann wiederholend singt. Die Stimmung des Ortes, des Moments und die der Teilnehmer sind dabei Teil dieser sich entwickelnden Musik. Gesang ist wie ein Gespräch: Beides lebt von Kontakt und Dialog, von Wahrnehmung, Lauschen, Klang, Zeit und Raum, Anfang und Ende und der Fähigkeit, sich einzulassen auf Unerwartetes, nicht Vorhersehbares – zu improvisieren.

Die eigene Stimme kennen lernen, Training an Rhythmen und Harmonien sind die Basis dieser Arbeit mit den Zielen, gemeinsam Musik zu erschaffen und die eigenen Stimmmöglichkeiten zu erweitern und zu vertiefen und darüber hinaus zu lernen, wie man selber Spielräume und – rahmen gestalten kann, um in kreative „Stimmgespräche“ mit anderen zu kommen.

Der Kurs besteht aus 5 Terminen an zwei unterschiedlichen Orten und ist geeignet für Menschen, die gerne in Gemeinschaft singen, oder dies gerne tun würden als auch für ChorsängerInnen, die neue stimmliche Erfahrungen machen möchten.

Termine: weiterlesen »


Der Liederkranz Magstadt 1839 e.V. feiert 175-jähriges Bestehen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.02.2014, Chorverband Otto Elben, gemischte Chöre, Jugendchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Mit einem Festakt startete der Liederkranz Magstadt 1839 e.V. am Samstag, 18.01.2014, in das Jubiläumsjahr 2014. Das Festakt-Organisationsteam, bestehend aus Monika Egger, Rauni Legler, Elke Mayerhoffer und Susanne Ulbricht, hatte keine Mühen gescheut den Gästen einen feierlichen Abend zu bereiten.

Auf Einladung des Vorstands waren alle Sängerinnen und Sänger des Vereins in das katholische Gemeindehaus gekommen und die Vorsitzende Christa Stoll freute sich viele Ehrengäste begrüßen zu können. Darunter Landrat Roland Bernhard, Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Merz, der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes Dr. Eckhart Seifert, der Präsident des Chorverbandes Otto Elben Gerhard Stähle sowie Peter Haug für die Arbeitsgemeinschaft Magstadter Vereine. Alle hatten freundliche Worte, kleine Geschenke und beste Wünsche für den Verein im Gepäck. Auch über das Kommen der ehemaligen Vorsitzenden Dieter Wohlfeil und Harald Willekes, der langjährigen Chorleiterin Sabine Leppin und der neuen Chorleiter Anna Stockmann und Markus Geiger waren alle sehr erfreut.

Ein kurzer Blick zurück in die lange Geschichte des Vereins bereitete allen Anwesenden viel Vergnügen: Als der Unterlehrer Bolay einst in Magstadt „eine Anzahl junger Bürger und ledige Bürgersöhne“ in mehrstimmigem Gesang zu unterrichten versuchte. Mit bescheidenem Erfolg. So stellte der damalige Ortspfarrer in bewegten Worten fest, die Magstadter hätten zwar „gesunde Lungen und gute Stimmen, wie auch Singlust“. Der Mangel eines eingeübten Gesangvereins habe aber zur Folge, dass sie „schmutzige Gassenhauer“ sängen.

So fing alles an, damals, im Jahre 1839. Und nach einer langen, ereignisreichen Zeit ist der Liederkranz Magstadt 1839 e.V. mit drei Chören, die sich wahrlich sehen und hören lassen können, in der Gegenwart angekommen. Über 100 aktive Sängerinnen und Sänger freuen sich auf eine gemeinsame, gesangliche Zukunft und neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. weiterlesen »


Jodel-Workshop mit Clara Sattler, Südtirol

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7.02.2014, Chöre 50+, Chorgattung, Fortbildungen, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen

22. – 23. März 2014
Jodel-Workshop für Volksmusik
10:00 –18:00 Uhr (Sonntag bis 16 Uhr)
Ort: 73666 Hohengehren, Bürgerhaus, Schulstraße 6
Dozentin: Clara Sattler, Kursgebühr: 60,00 €

Anmeldeschluss: 28. Februar 2014, nur noch wenige Plätze frei!

Inhalt: – Übung der Stimmtechnik (Wechsel Bruststimme/Kopfstimme) – Ein- und mehrstimmige Jodler zum Ausprobieren und Kennenlernen. Die TeilnehmerInnen lernen, selbst eine weitere Stimme auswendig dazu singen zu können – Erarbeitung vieler Chorstücke junger Komponisten die das mehrstimmig Jodeln sehr emotional in ihre Musik einbauen

Hollaröhdulliöh schallt’s von der Höh’

Am 22. und 23. März ist wieder Jodel-Workshop mit der Südtiroler Sopranistin Clara Sattler, der Schwester des Gründers der Kastelruther Spatzen. Sie hat 2013 mit ihrer Stimme und ihrer Energie alle begeistert. Auch Olaf Nägele, der für die Esslinger Wochenzeitung „Echo“ berichtete, machte keinen Hehl aus seiner Anerkennung. Und weil der Seminarort so ideal war, trifft man sich wieder im Bürgerhaus in Hohengehren.

„Jodeln lernen kann eigentlich jeder“, ist sich Workshop-Leiterin Clara Sattler sicher. Wichtig sei, sich auf das einzulassen, was sie vorsinge und nicht zu technisch oder gar verkopft an die Sache heranzugehen. Zunge und Kehle müssen locker sein, um die Registerwechsel, das Umschlagen zwischen Kopf- und Bruststimme und gleichzeitig die schnelle Silbenfolge vollziehen zu können. Wer Noten lesen kann, hat einen Vorteil, ein gutes Gehör ist jedoch weit wichtiger. „Die Lieder, die ich mitbringe, sind ein Gerüst. Ein Rohbau, den wir uns zurecht singen“, erklärt die gelernte Stimmbildnerin. Da kann es schon mal zu Abweichungen zum Notenblatt kommen. Denn am Ende zählt nur, dass die Stimmen zusammen harmonisch klingen. weiterlesen »


Mädchenchöre going Pop – Mädchenchor Rottweil

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 6.02.2014, Chorgattung, Fortbildungen, Frauenchöre, Jugendchöre, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, 1 Kommentar

Der Mädchenchor Rottweil und der Junge Chor St. Ursula Villingen werden beide von dem Schul-und Kirchenmusiker Andreas Puttkammer geleitet. Beide Chöre fühlen sich einem breiten Chorrepertoire verpflichtet und sind stets daran interessiert, sich neue Bereiche zu erschließen. Neben der erfolgreichen Teilnahme an verschiedenen Chorwettbewerben, geben die Sängerinnen zahlreiche Konzerte in zum Teil neuer und ungewohnter Umgebung (z. Altes Rhodia- Industriegelände Rottweil; Kletterhalle K 5 Rottweil). Die Mädchenchöre haben eine intensive Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Trossingen, dem belgischen Mädchenchor Scala und seit 3 Jahren mit den Wise Guys aus Köln. Mit dieser Gruppe werden die Sängerinnen bei einem Kirchenkonzert in Villingen am 8.05. gemeinsam auf der Bühne stehen.

Mittlerweile ist der reine, helle und warme Chorklang der Mädchen zu einer Art Markenzeichen geworden, durch den neben der klassischen Chorliteratur auch die eigens für den Chor arrangierten Pop- und Jazzarrangements eine ausdrucksvolle und intensive neue Stimmung
erhalten. So werden im Workshop neben vielen Literaturhinweisen und Probentechniken auch das Erarbeiten unterschiedlicher Pop- und Rockstücke stehen. Ebenso besteht die Möglichkeit der individuellen Stimmbildung bei der Sängerin und Stimmbildnerin des Mädchenchores Claudia Habermann.


Zeitgenössische Musik im Chor bei Vocals on Air

Johannes Pfeffer, 5.02.2014, gemischte Chöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen

Am 6. und 13. Februar 2014 tauchen die Moderatoren Johannes Pfeffer und Holger Frank Heimsch in die Welt der neuen Vokalmusik ein. Die Angst vor Neuer Musik und zeitgenössischen Komponisten scheint in vielen Chören noch weit verbreitet. Das Radiomagazin Vocals on Air will diese Furcht nehmen.

Zeitgenössische Musik im Chor

Vocals On Air spricht mit Hans-Joachim Lustig. Er ist Leiter der Chorknaben Uetersen und des Kammerchors I Vocalisti, die sich sich regelmäßig an Konzertprogramme von zeitgenössischen Komponisten wagen. Über die Herausforderungen, aber auch die Faszination dieser Werke spricht er im Interview.

Festival der Neuen Musik: ECLAT in Stuttgart

Das ECLAT Festival, welches unter dem Namen „Tage für Neue Musik“ in Stuttgart gegründet wurde, ist eines der renomiertesten für Neue Musik. ECLAT macht es sich zur Aufgabe, konzeptionelle Anstöße zu geben. Deshalb werden auch durchaus gewagte Konzeptionen seitens der Künstler ins Programm aufgenommen. Vocals on Air wirft einen Blick in das diesjährige Programm und spricht mit der Intendantin Christine Fischer über die Idee des Festivals. Mit. Prof. Dr. Peter Imort (PH Ludwigsburg) und Björn Gottstein (SWR2) sprechen die Moderatoren über die Bedeutung von Neuer Musik in der Schule/Studium und die Vermarktung und Akzeptanz in der Bevölkerung.

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Nachlass auf GEMA Gebühren für Musik im Internet

Johannes Pfeffer, 29.01.2014, Chöre 50+, Eltern-Kind-Musik, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, sonstige Chöre, Vereinsführung, Kommentare geschlossen

Der Deutsche Chorverband hat mit der GEMA einen neuen Pauschalvertrag ab 2014 vereinbart. Der Schwäbische Chorverband und seine Mitgliedschöre als Mitglieder des Deutschen Chorverbandes profitieren seit vielen Jahren von diesem Pauschalvertrag. Erstmals ist auch das Thema Hörbeispiele auf Vereinswebseiten im Vertrag berücksichtigt. Die GEMA gewährt Mitgliedern des Deutschen Chorverbandes im Rahmen des Pauschalvertrages eine Ermäßigung von 20% auf den Tarif VR-W-I.

Quelle: Deutscher Chorverband


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