Zeitgenössische Musik im Chor bei Vocals on Air

Am 6. und 13. Februar 2014 tauchen die Moderatoren Johannes Pfeffer und Holger Frank Heimsch in die Welt der neuen Vokalmusik ein. Die Angst vor Neuer Musik und zeitgenössischen Komponisten scheint in vielen Chören noch weit verbreitet. Das Radiomagazin Vocals on Air will diese Furcht nehmen.

Zeitgenössische Musik im Chor

Vocals On Air spricht mit Hans-Joachim Lustig. Er ist Leiter der Chorknaben Uetersen und des Kammerchors I Vocalisti, die sich sich regelmäßig an Konzertprogramme von zeitgenössischen Komponisten wagen. Über die Herausforderungen, aber auch die Faszination dieser Werke spricht er im Interview.

Festival der Neuen Musik: ECLAT in Stuttgart

Das ECLAT Festival, welches unter dem Namen „Tage für Neue Musik“ in Stuttgart gegründet wurde, ist eines der renomiertesten für Neue Musik. ECLAT macht es sich zur Aufgabe, konzeptionelle Anstöße zu geben. Deshalb werden auch durchaus gewagte Konzeptionen seitens der Künstler ins Programm aufgenommen. Vocals on Air wirft einen Blick in das diesjährige Programm und spricht mit der Intendantin Christine Fischer über die Idee des Festivals. Mit. Prof. Dr. Peter Imort (PH Ludwigsburg) und Björn Gottstein (SWR2) sprechen die Moderatoren über die Bedeutung von Neuer Musik in der Schule/Studium und die Vermarktung und Akzeptanz in der Bevölkerung.

Neue Vocalsolisten Stuttgart

1984 als Ensemble für zeitgenössische Vokalmusik unter dem Dach von Musik der Jahrhunderte gegründet, agieren die Neuen Vocalsolisten seit dem Jahr 2000 künstlerisch autonom als Kammermusik- und Musiktheater-Ensemble. Die sieben Konzert- und Opernsolisten, deren Stimmspektrum vom Koloratursopran über den Countertenor bis hin zum schwarzen Bass reicht, verstehen sich als Forscher und Entdecker, die in intensiver Zusammenarbeit mit arrivierten und jungen Komponisten der Gegenwart unbekanntes Terrain erkunden. In der Sendung präsentiert sich das Ensemble mit seiner neuen CD „Madrigalii“.

Neben den aktuellen Chor-News gibt es auch jede Menge Chormusik in der Sendung. Am Donnerstag, 6. und 13. Februar 2014 von 18:00 – 19:00 Uhr auf UKW 88,6 (Region Stuttgart) oder im Livestream unter www.vocalsonair.de

, , , , ,

Johannes Pfeffer, 5. Feb 2014, gemischte Chöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.