Finale bei Chor@Berlin 2014 mit dem Leaderchor und Simon Halsey
Johannes Pfeffer, 18.02.2014, Chorfeste, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Das Hauptstadtvokalfest „Chor@Berlin“ 2014 ging mit einem großen Abschlusskonzert im Radialsystem V zu Ende.
Unter der Leitung von Simon Halsey präsentierten sich der Leaderchor, Mitglieder des Rundfunkchores Berlin und der Sing mit-Chor, welcher aus Teilnehmern von Vokalfestes und der Berliner Bevölkerung bestand. Gemeinsam wurden Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Georg Friedrich Händel präsentiert.
Vocals on Air-Reporter Holger Frank Heimsch begleitete die Probe und das Abschlusskonzert. Zudem begrüßt er nochmals Moritz Puschke (Künstlerischer Geschäftsführer im Deutschen Chorverband) und Dörthe Zillessen (Projektbüro) vor dem Mikrofon und zieht zusammen mit den Teilnehmern ein Resümee von „Chor@Berlin“ 2014.
Rundfunkchor Berlin probt mit Peter Sellars bei Chor@Berlin
Johannes Pfeffer, 17.02.2014, Chorfeste, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Kann man ein Oratorium wie die Johannespassion von Johann Sebastian Bach szenisch auf der Bühne präsentieren?
Der Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Simon Halsey bringt nach der erfolgreichen Matthäuspassion im Jahr 2010 erneut eine halbszenische Inszenierung mit Regiesseur Peter Sellars auf die Bühne. Zusammen mit den Berliner Philharmonikern wird die szenische Johannespassion im Februrar in Berlin und an Ostern in Baden-Baden aufgeführt.
Vocals On Air – Reporter Holger Frank Heimsch begleitete die erste szenische Probe im Rahmen von Chor@Berlin 2014 im Radialsystem V.
Männliche Chorsänger für die Operninszenierung „Orpheus und Eurydike“ gesucht
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16.02.2014, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, gemischte Chöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Kommentare geschlossen
Im Rahmen der Chortage 2014 führt der Kepler-Chorverband unter der Leitung von Wiebke Huhs die klassische Oper „Orpheus und Eurydike“ von Christoph Willibald Gluck in der französischen Fassung, gesungen in deutscher Sprache, mit Orchester und Solisten auf. Wer Lust hat, an dieser szenische Produktion mitzuwirken, kann sich am Samstag, 22.02.2014, 13 – 15 Uhr bei einer Schnupperchorprobe im Vereinsheim des Liederkranzes Renningen, Jahnstr. 35/1 über die Produktion informieren. Dabei werden die einzelnen Chorstücke vorgestellt sowie Noten und Übe-CDs zur Einstudierung ausgegeben.
Die Proben beginnen im Juni, die Aufführung ist am 18. und 19.10.2014 in der Stadthalle Leonberg. Melden können sich Chorsänger jeden Alters aus allen Vereins-, Kirchen- und Schulchören sowie Singbegabte, die gerne einmal in einem Opernchor mitsingen möchten. Bisher haben sich 60 Sängerinnen, jedoch nur 20 Sänger angemeldet.
Die Tanzszenen werden von der Ballettschule Evi Ritter übernommen. Als Orchester wurde das Sinfonieorchester Leonberg verpflichtet. Die komplette Ausschreibung mit Probenterminen finden Sie zum Download auf www.chorverband-kepler.de.
Stimmbildung für Männer „Lassen wir den Körper klingen“
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16.02.2014, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, Fortbildungen, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Am Samstag, 22.02.2014, 10 – 12 Uhr findet im Vereinsheim des Liederkranz Renningen,
Jahnstr. 35/1, 71272 Renningen eine Männerstimmbildung statt.
Kosten: 5 Euro für Teilnehmer aus Mitgliedschören des CVJK, 10 Euro Nicht-Mitglieder
Anmeldung: info@chorverband-kepler.de
Kurzfristig Entschlossene können auch ohne Anmeldung kommen.
Dozent: Samuel Schick M.A. wurde bei den Aurelius Sängerknaben Calw von Hans-Jörg Kalmbach schon früh für das Singen begeistert und arbeitet dort seit 10 Jahren als Gesangsdozent für Knaben- und Männerstimmen. Er studierte in Tübingen Musikwissenschaften und nahm Gesangsunterricht bei Johannes Sorg, Susan Eitrich und Prof. Reibenspies. Solistische Auftritte als Bassbariton und Chorbegleitungen auf Orgel und Cembalo runden seine musikalische Tätigkeit ab.
Samuel Schick ist auch einer der drei Chorleiter, die sich an der Operninszenierung „Orpheus & Eurydike“ für die Chortage des Chorverbandes Kepler einbringen. Gleich am Nachmittag des 22.02., ab 13 Uhr können die ersten Titel aus Orpheus geprobt werden. Wer von den Stimmbildungsteilnehmern Lust auf mehr bekommen hat, kann sich gleich als Projektchorteilnehmer für die Orpheus-Aufführung anmelden.
Ausschreibung unter www.chorverband-kepler.de
Mit kleinen Tricks aus unerwünschter Vielstimmigkeit zu gewünschter Mehrstimmigkeit
Johannes Pfeffer, 16.02.2014, Chorfeste, Eltern-Kind-Musik, Kinderchöre, Kommentare geschlossen
Diese Erfahrung teilen die Kinderchorleiter aus Vereinen und Schulen: Wenn einstimmig gesungen wird, klingt es mehrstimmig. Und wenn mehrstimmig gesungen werden soll, wirkt es nicht so richtig überzeugend. Robert Göstl ist Professor für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. In seinem Workshop „Von der unerwünschten Vielstimmigkeit zur gewünschten Mehrstimmigkeit“ trat er in den Dialog mit den zahlreichen interessierten Kinderchorleitern um Möglichkeiten zur Einführung einer klaren Mehrstimmigkeit im Kinderchor vorzustellen und zu diskutieren.
Die Einführung der Mehrstimmigkeit ist für Göstl nicht vom Alter abhängig. Vielmehr ist der Entwicklungstand der Choristen zu beachten. Dabei ist eine frühe Vorbereitung von Bedeutung, denn das mehrstimmige Singen birgt viele positive Erfahrungen für die Kinder. Es vermittelt ein Gefühl von Gemeinschaft, Stolz über die eigene Leistung und einen klanglichen „Wow-Effekt“.Voraussetzungen für mehrstimmiges Singen, wie Aufeinander Hören und Stimmsicherheit, übt Göstl durch spielerische Übungen im Kinderchor ein. Neben seiner Erfahrung bei den Regensburger Domspatzen leitet er bis heute einen Laien-Kinderchor in einem kleinen bayrischen Dorf. Seine Ansätze sind also mehrfach erprobt und auch von den Teilnehmern umsetzbar. Wie wichtig die Persönlichkeit des Chorleiters dabei jedoch ist, zeigt sich im Workshop mit Robert Göstl, dessen reflektierte, deutliche Leitung für die Teilnehmer sehr beeindruckend ist. weiterlesen »
Chormusik muss durch den Körper gehen
Johannes Pfeffer, 15.02.2014, Chorfeste, Fortbildungen, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen
„Repeat, repeat, repeat“. Simon Halsey hat sichtlich Mühe daran den vor Ideen sprudelnden Regisseur Peter Sellars zu stoppen. Insbesondere musste der Chefdirigent des Rundfunkchors Berlin darauf achten, dass die rund 40 Sänger die Bewegungen, den Ausdruck und die Choreografie mit der Musik zusammenbringen können.
Der Rundfunkchor Berlin und Peter Sellars haben ihre erste gemeinsame Probe für die inszenierte Fassung der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach für das Publikum geöffnet. Im Rahmen des Vokalfestivals chor@Berlin verfolgten rund 200 interessierte die konzentrierte, jedoch durch Peter Sellars Art sehr lebendige, Probenatmosphäre. Die Fassung der Johannes-Passion kommt, gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern, am 28. Februar in der Philharmonie Berlin und danach bei den Osterfestspielen in Baden-Baden zur Aufführung.
Musiklotsenausbildung des Schwäbischen Chorverbands
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15.02.2014, Chorverband Ludwig Uhland, Fortbildungen, Jugendchöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Themen, Kommentare geschlossen
24. – 28. Februar 2014
Musiklotsenausbildung
Ort: Bad Urach, Jugendherberge
Am Freitag, 28. Februar 2014 findet um 14.00 Uhr in der Jugendherberge Bad Urach die Abschlussfeier der Musiklotsen statt. Bei dieser Feier werden den neu ausgebildeten Musiklotsen von einer Vertreterin des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport die Urkunden überreicht. Dazu präsentieren sie Ausschnitte aus der Arbeit der Ausbildungswoche.
Kristallklarer, sauberer fantastischer A-Cappella-Gesang
Johannes Pfeffer, 15.02.2014, Chorfeste, Jugendchöre, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen
Das sagt das Publikum bei chor@berlin über das englische Vokalensemble Voces8, welches das Eröffnungskonzert des Vokalfestivals gestaltete.
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Der Deutsche JugendKammerChor singt Liebeslieder von Brahms
Johannes Pfeffer, 15.02.2014, Chorfeste, Jugendchöre, 1 Kommentar
Der Deutsche JugendKammerChor, das Auswahlensemble der Deutschen Chorjugend steht normalerweise unter der Leitung von Prof. Robert Göstl. Im Rahmen des Vokalfestivals chor@Berlin übernahm Frieder Bernius für eine Arbeitsphase die Leitung des Chores. Frieder Bernius ist Leiter des Stuttgarter Kammerchors, Leiter des Musik Podium Stuttgart und Dirigent zahlreicher a capella Choraufnahmen.
Frieder Bernius erarbeitete mit dem herausragenden jungen Ensemble ein Programm mit Liebesliedern von Johannes Brahms. Dass der heutige Valentinstag dabei keinen Einfluss auf die Programmgestaltung betonte Bernius im Interview mit Vocals on Air.
Bernius hat mit dem Chor insbesondere am homogenen Chorklang gearbeitet, wozu vorallem die Vokalfärbung intensiv bearbeitet wurde. Da das Ensemble sich aus allen Bundesländern zusammensetzt, sind hier natürlich unterschiedliche Dialektfärbungen vorhanden. Der Deutsche JugendKammerChor wurde im Konzert von Jonathan Beckerund Lukas Rommelspacher am Klavier, sowie Gala Grauel und Ivo Dudler (Horn) und Maria Todtenhaupt (Harfe) begleitet.
Vocals on Air hat die Besucher des Konzertes nach ihren Eindrücken befragt und mit Mitgliedern des Deutschen JugendKammerChores gesprochen. Im Anschluss an das Konzert traf Vocals on Air den Dirigenten Frieder Bernius und sprach mit ihm über die Probenarbeit und das Konzert.
Fortbildungen für Singen – Bewegen – Sprechen Fachkräfte und ErzieherInnen
Johannes Pfeffer, 14.02.2014, Eltern-Kind-Musik, Kommentare geschlossen
Die Arbeitsgemeinschaft Singen – Bewegen – Sprechen bietet auch in diesem Jahr Fortbildungen für musikpädagogische Fachkräfte, Erzieherinnen/Erzieher und SBS-Tandems an.
Das Fortbildungsprogramm für das Jahr 2014 wird den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht. Es ist bunt gefächert und individuell an die Nachfrage von SBS-Fachkräften und TandempartnerInnen angepasst. Gleichzeitig bietet es Fachkräften die bereits einige Module der SBS-Fortbildung absolviert haben, die Gelegenheit Termine nachzuholen und somit das Teilnahmezertifikat zu erwerben. Neuen Fachkräften bietet es den Einstieg zur Qualifizierung als SBS-Fachkraft.
Die Fortbildungen sind praxisorientiert und bieten vielfältige Anregungen und Ideen zur optimalen Gestaltung von SBS-Stunden. Sowohl für Erzieherinnen/Erzieher als auch für Musikpädagogen bietet die Fortbildung im Bereich Singen wesentliche Grundlagen in der Stimmbildung, Stimmbildungsübungen, Stärkung der eigenen Wahrnehmung der Stimme und die Anpassung an die Kinderstimme.
Dem Aktionsfeld Sprache wird ebenso ein ganzer Fortbildungstag gewidmet und soll Fachwissen ergänzen und vertiefen. Weitere Fortbildungstage basieren auf den acht Module des SBS-Fortbildungskonzepts und sind sowohl als Nachholtermin als auch für SBS-Neueinsteiger geeignet.
Zum Flyer und dem Anmeldeformular.
Weitere Informationen zu den Fortbildungsinhalten finden Sie unter www.singen-bewegen-sprechen.de