Scala Vokal – Die Jury
Johannes Pfeffer, 24.11.2014, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen
Die Chorjugend im Schwäbischen Chorverband veranstaltet in Kooperation mit dem Scala Ludwigsburg am 14. März 2015 den ersten A-cappella-Wettbewerb Scala Vokal. Von 17 bis 21 Uhr werden Ensembles ohne Instrumente auf der Bühne im Scala in Ludwigsburg vor der Jury singen. Aber auch das Publikum wird genau zuhören und -sehen, denn es vergibt den Publikumspreis. Wir stellen euch heute die Fachjury für den Wettbewerb vor.
Barbara Bürkle
Barbara Bürkle war bereits 2009 Jurorin beim Wettbewerb für Nachwuchsvokalensembles des Schwäbischen Chorverbandes in Heilbronn. Sie ist Sängerin, Arrangeurin, Komponistin und Gesangspädagogin. Sie schloss 2003 erfolgreich ihr Studium der Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach Gesang in Mannheim ab und besuchte Workshops bei namhaften Künstlern wie den New York Voices, Sheila Jordan und Bob Stoloff. Seit 2011 ist sie Dozentin für Jazz-/Popgesang an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen. Darüber hinaus leitete Bürkle diverse Workshops und ist als Komponistin und Arrangeurin tätig. Daneben ist sie regelmäßig live zu erleben mit der „Barbara Bürkle Band“(Jazz/Latin/Pop), dem Crossover-Trio „BATIST“(Jazz/Klassik/Weltmusik), ihrer Frauenband „Barbara Bürkles Quoten Quartett“ (Modern/Mainstream) und anderen Ensembles.
Sebastian Schröder
Sebastian Schröder ist „der Bass“. Bekannt ist er vorallem als das stimmliche Fundament der Vokalpopband „Maybebop“. Das Maybebop-Arrangement des Rammstein-Titels Engel wurde 2009 zum Pflichtstück für den deutschen Chorwettbewerb bestimmt. 2013 gewann er mit Maybebop den CARA, A-cappella-„Grammy“ für das „Best European Album“. Bei der chor.com 2013 gab Maybebop für Vocals on Air ein Exklusivinterview.
Florian Städtler
Florian Städtler (geb. 1970) studierte E-Gitarre und Gesang an der Jazz- und Rock-Schule Freiburg. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Künstlerischer Leiter und internationaler Tourmanager verschiedener Ensembles, gründete er 2003 die Agentur SpielPlanVier EventMarketing. Als Drehbuchschreiber und Eventregisseur erarbeitet er Genre über-greifende Live-Kommunikationskonzepte für mittelständische Unternehmen sowie Industriekunden wie E.ON, BASF und Adidas.
Neben einem breiten Wissen in den 11 Bereichen der Kreativwirtschaft hat sich Florian Städtler als weltweit führender Experte für Vokalmusik etabliert. In diesem Zusammen-hang betreibt er das Online-Portal Acappellazone, das in Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden CASA (Contemporary A Cappella Society of America), Vocalasia, EVA (European Voices Association) und Vocalaustralia zu einer globalen Community-Plattform ausgebaut wird. Als 1. Vorsitzender der European Voices Association ist er ein Treiber der globalen A Cappella-Community und arbeitete zuletzt an einem TV-Format für Südafrika.
Julius Pfeiffer
Julius Pfeifer wurde 1974 in Augsburg geboren. Von Kindesalter an erhielt er Klavier- und Querflötenunterricht. 1995 nahm er in Stuttgart das Schulmusikstudium auf, in dessen Rahmen er auch den ersten Gesangsunterricht erhielt. Von 1998 bis 2002 studierte er Gesang bei Gisela Krenkel und in der Oratorienklasse von Prof. Dieter Kurz. Im Sommer 2000 besuchte er einen Meisterkurs von James Wagner und erhielt ein Stipendium des internationalen Richard-Wagner-Verbandes.
Inzwischen entfaltete er eine rege Konzerttätigkeit als Oratorien- und Liedsänger und entwickelte ein breit gefächertes Repertoire von der Renaissance bis zur Neuen Musik. Seit 2000 ist er Mitglied des SWR-Vokalensembles. Seit 2005 ist er ebenfalls Mitglied im Solistenensemble „Sette Voci“ unter Leitung von Peter Kooij, das zuletzt beim Oude-Musiek-Festival in Utrecht und beim Resonanzen-Festival in Wien für Aufsehen sorgte.
Johannes Wollasch
Johannes Wollasch ist Beisitzer im Vorstand der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband. Geprägt durch seine Eltern lernte er Cello und Schlagzeug. Im Knabenchor capella vocalis entdeckte er seine Liebe zum Gesang. Dort singt er bis heute und ist Mitglied des Vorstandes. Johannes Wollasch ist Manager und Sänger der A-cappella-Band vorlaut. Mit dieser nahm er 2009 am ersten Wettbewerb für Nachwuchsvokalensembles des Schwäbischen Chorverbandes teil.
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Reading Session – Singen im Alter
Johannes Pfeffer, 20.11.2014, Fortbildungen, Männerchöre, Kommentare geschlossen
Der Tag der Männerstimme findet am 28. Februar 2015 in Rottenburg statt. Wir stellen hier im Blog die Workshops und Referenten vor.
Weil es immer mehr Chöre mit älteren Stimmen gibt, muss für die Pflege dieser Stimmen Sorge getragen werden. Im Vordergrund der gemeinsamen Arbeit steht also der Umgang mit der älteren Stimme. Das Grundwissen darum und sinnvolle Ansätze dazu in einer Probe sind somit unabdingbar. Die Stimmen wollen und sollen schön klingen, also im Rahmen der stimmästhetischen und körperlichen Möglichkeiten geschult werden.
Die Teilnehmer sollen am eigenen Leib die körperlich dazu notwendigen Vorgänge ausprobieren. Am Rande werden Aussagen zur Literatur für diesen Stimmenkreis gemacht.
Dozent: Alfons Scheirle
Studium der Pädagogik, Schulmusik, Geschichte und Musikwissenschaft in Stuttgart und Tübingen. Musiklehrer am Friedrich-Schiller-Gymnasium Fellbach bis 1998, übernahm verschiedene Funktionen innerhalb der Schulverwaltung Baden-Württemberg; Chorleiter seit 60 Jahren, führende Tätigkeit im Schwäbischen Chorverband, u.a. Ausbildung von Chorleitern; Ernennung zum Ehrenbundeschorleiter; diverse Schulungen, Referate und Publikationen zu Fragen des Chorwesens und der Stimmbildung von der Kinderstimme bis zur Stimme im Alter.
Gregorianischer Gesang beim Tag der Männerstimme
Johannes Pfeffer, 15.11.2014, Fortbildungen, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Der Tag der Männerstimme findet am 28. Februar 2015 in Rottenburg statt. Wir stellen hier im Blog die Workshops und Referenten vor.
Der Workshop soll Grundlagen gregorianischen Singens anhand ausgewählter einfacher lateinischer und deutscher Gesänge des neuen Gesangbuches „Gotteslob“ vermitteln. Hierbei soll ein vertretbarer exemplarischer Einsatz dieser Gesänge in der Liturgie von heute (Gregorianik in der Gemeindepraxis von heute) aufgezeigt werd
Dozent: Bernhard Schmid
studierte Schul- und Kirchenmusik (mit Leistungsfach Orgel) und Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie an der Universität Tübingen. Weiterbildung / Studium der Gregorianik im Rahmen der Internationalen Sommerkurse Gregorianik in Cremona, Italien sowie der Internationalen Sommerkursen Gregorianik und der Internationalen Paläographiekursen an der Folkwang-Hochschule Essen. Nach Referendariat und Schuldienst sowie Tätigkeit als Kirchenmusiker war er seit 1979 Dozent für Gregorianik und Deutscher Liturgiegesang an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg. Daselbst Rektor von 1998 bis zu seiner Emeritierung 2013. Seit 1981 Lehrauftrag für Gregorianik und Deutschen Liturgiegesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart sowie mehrfach an der Staatlichen Hochschule für Musik, Trossingen. Ehrenamtlich leitete Bernhard Schmid von 1988 bis 2013 die Choralschola am Dom St. Martin in Rottenburg.
17. Eurotreff der AMJ in Wolfenbüttel
Johannes Pfeffer, 14.11.2014, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen
Vom 9. bis 13. September 2015 veranstalten der Arbeitskreis Musik in der Jugend in Wolfenbüttel zum 17. Mal den EUROTREFF, ein internationales Festival für junge Chöre. 700 junge Sängerinnen und Sänger aus ganz Europa kommen zusammen, studieren neues Repertoire ein und erleben Gemeinschaft durch gemeinsames Singen in Ateliers und Konzerten.
Erneut konnten international anerkannte Chorleiter-Profis als Atelierleiter_innen gewonnen werden: Die Kinderchor-Ateliers werden von Cécile Mathevet Bouchet aus Frankreich, Hans de Gilde (Niederlande) und Sanna Valvanne aus Finnland geleitet. Gemischte Jugendchöre können mit Franz M. Herzog aus Österreich oder Ron-Dirk Enleutner aus Deutschland zusammenarbeiten. Alicja Szeluga aus Polen und Raimund Wippermann (Deutschland) werden die Ateliers für Mädchenchöre leiten.
Neben Atelierproben und Konzerten können die Teilnehmenden die schöne Fachwerkstatt Wolfenbüttel erkunden und neue internationale Freundschaften knüpfen.
Auf unserer Website unter http://www.amj-musik.de/
Workshoptag des Landesmusikverbands und der Landesmusikjugend zur interkulturellen Öffnung in der Amateurmusik
Johannes Pfeffer, 13.11.2014, Fortbildungen, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Wo bleiben die MigrantInnen?
In Deutschland leben zahlreiche Menschen mit Migrationshintergrund – teilweise in der zweiten und dritten Generation. Und immer mehr Angehörige anderer Kulturen kommen zu uns. Da wäre es doch naheliegend, dass unsere Vereine der Amateurmusik aus diesem Potential Zulauf bekommen. Schließlich vermag gerade Musik über kulturelle Grenzen hinweg zu verbinden und zur Integration beizutragen. Es bleibt aber bei Einzelfällen.
Der Landesmusikverband (LMV) und die Landesmusikjugend (LMJ) haben dem Thema Interkulturelle Öffnung einen Workshoptag gewidmet, um gemeinsam mit Vertretern der Führungsgremien unserer Vokal- und Instrumentalverbände nach Lösungsansätzen zu suchen. In seiner Begrüßung unterstrich LMV-Präsident Christoph Palm, dass ohne interkulturelle Kompetenz keine wirkliche Integration von Menschen aus anderen Kulturen gelingen kann. Eine wichtige Aufgabe habe dabei die Musik, denn „Kultur und Musik leben vom Austausch“.
Interkulturelle Kompetenz in Musikverbänden war dann auch das Thema eines der beiden Workshops. Die Referentin Meral Sagdic bezeichnet interkulturelle Kompetenz als die Fähigkeit, mit dem vermeintlich „Fremden“ angemessen, souverän und konstruktiv umzugehen und entwicklungsfördernde persönliche Lernerfahrungen zu machen. Interkulturelle Öffnung sei ein Konzept aus dem Bereich der Organisationsentwicklung, das sich mit Veränderungsprozessen befasst. Ziel sei es, Menschen mit Migrationsbiographie den Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen, Diensten und Einrichtungen zu erleichtern und ihre Teilhabe- und Mitwirkungsmöglichkeiten zu fördern. Dass dies nicht dem verbreiteten Wunsch nach reiner personeller Verstärkung der Chöre und Orchester entspricht, wurde in der lebhaften Diskussion rasch deutlich. weiterlesen »
TAGE WIE DIESE – ein tolles Super-Spaß-Konzert für Publikum und Chöre
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12.11.2014, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Der Liederkranz Münchingen e.V. mixte am vergangenen Samstag, dem 8.November 2014 mit seinen Chören Modern Art Chor und ChorClassic und ihren jeweiligen Kooperationschören – dem Heimerdinger FUNtastic Chor , dem Gemischten Chor und Chor Zeitlos aus Kleinglattbach – einen bunten Schlagercocktail mit einem ordentlichen Spritzer DeutschRock – formidabel begleitet von der King’s Band (Andreas Kersten am Flügel, Peter Lampel am Schlagzeug und Udo Königs am Kontrabass). Veranstaltungsort war die ausverkaufte Albert-Buddenberg-Halle.
Als musikalischer Leiter bewies Udo Königs hin- und mitreißend, dass sich Songs aus diesen Bereichen gekonnt und abwechslungsreich in einem Konzert inszenieren lassen.
Der musikalische Bogen spannte sich von Titeln wie ‘Die kleine Kneipe‘ (bekannt durch Peter Alexander), ‘Sierra Madre del Sur‘, ‘Liebeskummer lohnt sich nicht‘ (Siw Malmquist), Kriminaltango über Hits von Udo Jürgens und Reinhard Mey bis hin zu Grönemeyers ‘Mambo‘, ‘Hinterm Horizont‘ (Udo Königs als Udo Lindenberg – einfach sehenswert!) und dem Titel, der dem Konzert sein Motto verlieh und der an diesem Abend die Halle rockte – ‘Tage wie diese‘ von den Toten Hosen. weiterlesen »
We are the world – we are the children
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11.11.2014, Chorgattung, Jugendchöre, Kinderchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Chorschulungswochenende in Ochsenhausen für Kinder- und Jugendchöre
Mit diesem bekannten Song überzeugten die rund 80 Kinder und Jugendlichen einmal mehr beim Abschlusskonzert des Chorschulungswochenendes der Chorjugend im Oberschwäbischen Chorverband (OCV) vom 07. – 09.11.2014 in der Landesakademie in Ochsenhausen. Nachdem die jungen SängerInnen aus den Kinder- und Jugendchören Argenbühl, Bad Saulgau, Eberhardzell, Erlenmoos, Gutenzell und Kirchdorf am Freitagnachmittag angereist waren, lernten sich die Kinder bei einer kurzen Probe kennen.
Akademiedozentin Barbara Comes begann mit Einsingübungen und bereits hierbei sprang der Funke von Barbara Comes mit ihrer fröhlichen Art auf die Kinder über. Danach legte sie die mit Spannung erwartete Literatur auf, die u. a. verschiedene Kanons, Lieder mit fremder Sprache sowie auch mit Gebärdensprache beinhaltete. Auch Lieder für die bevorstehende Advents- bzw. Weihnachtszeit durften nicht fehlen. Obwohl die Proben lang und anstrengend waren, verzauberte Barbara Comes mit ihrer Geduld und Einfühlungsvermögen die Schulungsteilnehmer. weiterlesen »
Vocals On Air präsentiert Folge 2 mit „Neuer Musik im Chor“
Johannes Pfeffer, 11.11.2014, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen
Bereits zum zweiten Mal stellt Vocals On Air die Neue Musik im Chor in den Mittelpunkt derSendung. Das KlangForum Heidelberg e.V. ist Träger zweier Ensembles. Dazu gehört die Schola Heidelberg. Das SWR Vokalensemble ist erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Das Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg versucht jungen Menschen mit Hilfe eines „Klingenden Doppeldeckers“ Neue Musik erfahrbar zu machen.
KlangForum Heidelberg e.V. & Schola Heidelberg
?Das KlangForum Heidelberg e.V. vereint unter seinem Dach die beiden Ensembles Schola Heidelberg und ensemble aisthesis. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeiten steht die Förderung insbesondere der zeitgenössischen Musik. Dabei steht der Verein im ständigen Austausch mit zeitgenössischen Komponisten. Unter der Leitung von Walter Nußbaum sind die beiden Ensembles in In- und Ausland aktiv und realisierten bereits eine Vielzahl an Uraufführungen. Mit Geschäftsführer Dominique Mayr spricht Moderator Holger Frank Heimsch über die aktuellen Projekte und die Bedeutung der Musikvermittlung bei Jugendlichen.
SWR Vokalensemble Stuttgart – Neue Projekte, neue CD
Das besondere Engagement gilt der jungen Generation, für die das SWR Vokalensemble reizvolle Kinder- und Schulprojekte entwickeln. In der SWR-Vokalensemble-Akademie werden ausgewählte Studierende die künstlerische Arbeit des Vokalensembles begleiten.
Die Spielzeit 2014/2015 des SWR Vokalensemble hat mit spannenden Erstaufführungen und Kinderkonzerten begonnen. Doch die kommende Spielzeit wird auch neue CDs und Projekte im Rahmen des Evangelischen Kirchentages 2015 in Stuttgart beinhalten.
Cornelia Bend (Chormangerin) wird in der Sendung die neue CD „Russia“ vorstellen und auch einen Rück- und Ausblick wagen. weiterlesen »
Der Chor „ConTakt“ aus Unteropfingen mal „himmlisch , ironisch“
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11.11.2014, Chorgattung, gemischte Chöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Mit „Himmlisch ironisch“ kündigte das Motto einen Konzertabend an, der die Besucher in der zweimal vollständig ausverkauften Festhalle in Kirchdorf mal besinnlich mit „Some nights“ zum Auftakt bis zum fulminanten „Hallelujah“ beeindruckte.
Erstaunen erzeugte jedoch der Blick in das Programmheft. Wie kann ein Chor im ersten Teil die ganze Erfolgsstory des so erfolgreich abgeschlossenen SWR4-Chorduells kredenzen, da man doch üblicherweise die Spannung bis in den Schlussteil erhalten sollte.
Das gelang diesem Ausnahmechor bis zum Schlusstakt. Mit einer souverän agierenden Chorleiterin Karin Schoch, die den Chor und die Instrumentalgruppe fast spielerisch leitete. Machbar ist dies auch nur mit einem Chor, bei dem die Chemie stimmt und der sich was zutraut.
Mit einer Mischung aus Filmmusik, Musical und Titeln wie „Engel“ von Rammstein aus dem Album Sehnsucht gelang Karin Schoch der Spagat zwischen „besinnlich“ und schon fast beatboxartiger Rockmusik. weiterlesen »
Recycling Männerchor? Workshop beim Tag der Männerstimme
Johannes Pfeffer, 9.11.2014, Chorpraxis, Fortbildungen, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Der Tag der Männerstimme findet am 28. Februar 2015 in Rottenburg statt. Wir stellen hier im Blog die Workshops und Referenten vor.
Im Notenschrank des Chores verstauben alte Repertoirestücke, die so abgesungen sind, dass keiner sie mehr singen und hören will? Jan Schumacher, künstlerischer Leiter der Camerata Musica Limburg und Professor für Chorleitung an der HfK Rottenburg hat sich Gedanken gemacht, wie man diese Stücke mit einfachen Mitteln wieder aufbereiten und sie im Konzert entsprechend präsentieren kann, um kreativ mit „alten“ Schlagern umzugehen und ihnen neues Leben einzuhauchen.
Jan Schumacher (*1980) erhielt seine erste musikalische und sängerische Ausbildung bei den Limburger Domsingknaben und im Landesjugendchor (LJC) Rheinland-Pfalz. Er studierte Schulmusik und Germanistik in Mainz sowie Chorleitung bei Wolfgang Schäfer in Frankfurt. Wichtige Erfahrungen sammelte Jan in Kursen u.a. bei S. Cambreling, R. Sund, S. Halsey und G. Grün.
Nach Lehraufträgen an den Hochschulen in Mainz (Assistenz) und Freiburg (Chorleitung) ist Jan Schumacher seit April 2013 hauptamtlicher Dozent für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg. Jans musikalischen Interessen sind keine Grenzen gesetzt: Die Erarbeitung anspruchsvoller a-cappella-Literatur aller Stile und Epochen sowie die enge Zusammenarbeit mit lebenden Komponisten, die viele Stücke für ihn und seine Chöre geschrieben haben, ist ihm eine Freude und Verpflichtung.
Jan Schumacher ist Vorsitzender der Musikkommission und Vizepräsident der European Choral Association – Europa Cantat und Mitherausgeber der Serie „Reine Männersache“ im Verlag C. F. Peters