We are the world – we are the children

Chorschulungswochenende in Ochsenhausen für Kinder- und Jugendchöre

Mit diesem bekannten Song überzeugten die rund 80 Kinder und Jugendlichen einmal mehr beim Abschlusskonzert des Chorschulungswochenendes der Chorjugend im Oberschwäbischen Chorverband (OCV) vom 07. – 09.11.2014 in der Landesakademie in Ochsenhausen. Nachdem die jungen SängerInnen aus den Kinder- und Jugendchören Argenbühl, Bad Saulgau, Eberhardzell, Erlenmoos, Gutenzell und Kirchdorf am Freitagnachmittag angereist waren, lernten sich die Kinder bei einer kurzen Probe kennen.

IMG_0951

Akademiedozentin Barbara Comes begann mit Einsingübungen und bereits hierbei sprang der Funke von Barbara Comes mit ihrer fröhlichen Art auf die Kinder über. Danach legte sie die mit Spannung erwartete Literatur auf, die u. a. verschiedene Kanons, Lieder mit fremder Sprache sowie auch mit Gebärdensprache beinhaltete. Auch Lieder für die bevorstehende Advents- bzw. Weihnachtszeit durften nicht fehlen. Obwohl die Proben lang und anstrengend waren, verzauberte Barbara Comes mit ihrer Geduld und Einfühlungsvermögen die Schulungsteilnehmer.

IMG_0979

Unterstützt wurde die Dozentin von Anne-Regina Sieber, Chordirektorin des OCV, welche teils mit der 1. und 2. Stimme sowie den verschiedenen Solisten probte. Eine Herausforderung für Groß und Klein war ein afrikanisches Lied mit rythmischen Bewegungen für Hände und Beine. Marianne Braunmüller, die Verbandjugendchorleiterin des OCV, hatte die Organisation des Chorschulungswochenendes in bewährter Art und Weise übernommen. Neben der Probenarbeit war aber auch Unterhaltung geboten. So gab beim Spieleabend jeder Chor sein Bestes und gemeinsam wurde getanzt, gespielt, geraten und gelacht.

Dank an Marianne Braunmüller für ihren unermüdlichen
Einsatz rund um die Chorjugend

Am Sonntag war es dann endlich soweit. Die Kinder und Jugendlichen durften beim Abschlusskonzert zeigen, was sie die letzten Tage gelernt hatten. Das Dirigat übernahm Barbara Comes und die Klavierbegleitung Irene Streiss. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt und die SängerInnen konnten vor einem voll besetzten Bibliothekssaal der Landesakademie noch einmal mit ihrem Können überzeugen.

IMG_1004

Nach lang anhaltendem Applaus und die Dankesworte an die Verantwortlichen, sprach Anne-Regina Sieber im Namen des OCV an Marianne Braunmüller ihren ganz besonderen Dank aus, nachdem die Verbandsjugendchorleiterin dieses Amt bereits seit 25 Jahren ausübt und schon zahlreiche Chorschulungen organisiert hat. Weil Marianne Braunmüller ihr Amt niederlegt, war dies ihr letztes Wochenende in Ochsenhausen als Organisatorin.An dieser Stelle bedanken sich auch alle Kinder- und Jugendchöre des OCV mit ihren ChorleiterInnen bei Marianne Braunmüller für ihren unermüdlichen Einsatz rund um die Chorjugend.

Nach einer Zugabe ging die tolle Chorschulung mit vielen neuen Eindrücken, Freundschaften und Liedern zu Ende.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11. Nov 2014, Chorgattung, Jugendchöre, Kinderchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.