Jugend kulturell Förderpreis 2015 “A Cappella”
Johannes Pfeffer, 23.02.2015, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen
Der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Wettbewerb um den Jugend kulturell Förderpreis der HypoVereinsbank wird alle vier Jahre in der Sparte „A Cappella“ ausgetragen. 2015 ist es wieder so weit!
Bis zum 15. April 2015 können sich Vokalensembles aller Stilrichtungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben.
Bewerben lohnt sich: Neben den Preisen im Gesamtwert von 20.000 Euro winken den Teilnehmern auch die öffentlichkeitswirksamen Auftritte der Wettbewerbsrunden, das Feedback von A-cappella-Experten der Jury und weitere Sach- und Sonderpreise.
Zu den bisher Geförderten zählen u.a. das Calmus Ensemble, Klangbezirk, Muttis Kinder, Maybebop, Viva Voce und JuiceBox.
Alle Informationen, sowie die Ausschreibung gibt es hier
Selbst die Esslinger Zeitung berichtete über die „Rettung eines Gesangvereins“
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22.02.2015, Chorverband Karl-Pfaff, Frauenchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen
Lichtenwald bei Esslingen hat unter seinen Vereinen den „Gesangverein Frohsinn Lichtenwald“, der in 5 Jahren seinen 100. Geburtstag feiern kann. Und dies verdankt er seinen mutigen Mitgliedern, Vorstandschaft und Chorleiterin – wie zu lesen war.
2011 wurde der Männerchor mit einem Abschiedskonzert eingestellt, der Frauenchor wurde noch beibehalten – allerdings auch schon im letzten Atemzug.
Die Vorsitzende Karin Heuberg und die Chorleiterin Constanze Seitz (wohnt in Lichtenwald) hatten dann die Idee, einen Kinderchor zu gründen – und setzten diese Idee um. Aus 17 Kindern sind mittlerweile 50 Kinder geworden – die Eltern tragen mit ehrenamtlichem Engagement zu den Auftritten bei und die Chorleiterin kann ihre Energie vor Ort einbringen und umsetzen. Inzwischen ist auch der Frauenchor wieder auf Kurs – neue Sängerinnen kamen hinzu und neben dem klassischen Liedgut wurde das populare und moderne Liedgut hinzugezogen. Der Verein hat sich stabilisiert und geht einer lebendigen Zukunft entgegen.
Dies zeigt in kurzen Worten auf, was der Verein unternommen hat, um zu „überleben“. Mutmachen mögen diese Zeilen, den Vereinen, die sich mit den gleichen Sorgen befassen müssen. Liest man den ganzen Bericht – fällt einem auf, dass es mehrere Faktoren gegeben haben muss, die hier die Wege positiv lenkten: weiterlesen »
Folklorechor Plochingen
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22.02.2015, Chorverband Karl-Pfaff, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Der Folklorechor Plochingen hat im letzten Jahr an einer großen Weihnachtsaktion mit seinem Konzert die 100.000-Euro-Marke überschritten. Mehr dazu http://www.folklorechor-plochingen.de/EZ141215.jpg und http://www.folklorechor-plochingen.de/EZ-150107-Folklorechor-ko.jpg
Trossinger Tage für Musik und Bewegung 2015
Johannes Pfeffer, 19.02.2015, Eltern-Kind-Musik, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen
Die Studiengänge in Music & Movement (M&M) genießen an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen als Schwerpunktfach einen besonderen Stellenwert.
Der Bachelorstudiengang Music & Movement vertieft die Entwicklung von Bewegungstechnik und -ausdruck, das Instrumentalspiel oder die Gesangsstimme, die Improvisation in Musik und Tanz sowie der Percussion.
Der Bachelorstudiengang Sing & Move erlaubt außerdem eine besondere Profilierung im Bereich Gesang sowie Kinder- und Jugendchorleitung. Pädagogische Lehrveranstaltungen in Praxis und Theorie sind im Profil Lehrbefähigung von Bedeutung, während in dem ebenfalls möglichen Profil Podium die bühnenrelevanten künstlerischen Aspekte mehr Raum
erhalten.
Wer Music & Movement studiert, bereitet sich auf ein vielfältiges Berufsbild im pädagogischen und künstlerischen Spektrum vor. Grundlage des Studiums bildet das Fach Rhythmik, das sich intensiv mit den Wechselwirkungen von Musik und tänzerischer Bewegung auseinandersetzt.
Am 11. und 12. April bieten die Trossinger Tage für Musik und Bewegung die Möglichkeit die Studiengänge kennenzulernen.
Weitere Informationen zum Programm im Flyer
„Tag der Männerstimme“ bei Vocals on Air
Johannes Pfeffer, 19.02.2015, Chorpraxis, Fortbildungen, Männerchöre, Kommentare geschlossen
Der „Tag der Männerstimme“ findet am Samstag, 28. Februar 2015 unter dem Motto „Männerchor plus“ statt. An mehreren Orten in Rottenburg/Neckar veranstaltet der Schwäbische Chorverband Workshops, gemeinsame Singeangebote und ein Abschlusskonzert. Das Radiomagazin Vocals on Air präsentiert ausgewählte Workshops und Ensembles in seiner Themensendung und spricht über den Umgang mit der männliche Stimme in jedem Alter. Außerdem gibt einen Rückblick auf das Haupstadtvokalfest „Chor@Berlin“, welche 2015 sein 5-jähriges Bestehen feierte.
„Old school“ mit Nikolai Ott und dem Männerensemble „les favoris“ Ludwigsburg
„Die Madrigale sind mir zufällig in die Hände gefallen und ich war davon begeistert.“, so Workshopleiter Nikolai Ott. Wie alte Musik in den Männerchor übertragbar ist, dass soll dieser Workshop zeigen. Madrigale aus der Zeit der Renaissance und des Frühbarocks werden vom Männerensemble „les favoris“ unter der Leitung von Susanne Moldenhauer vorgestellt und gemeinsam gesungen. Nikolai Ott gibt in der Sendung Einblicke in den Workshop und das Geheimnis der Madrigale.
„Stimmbildung bei Männern“ mit Oliver Haux
„Der soziale Charakter spielt bei Männerchören eine große Rolle“, so Sänger und Stimmbildner Oliver Haux. „Die verschiedenen Bereiche der Stimmbildung: Atmung, Stimmsitz, Stimmklang, Intonation, Stimmumfang, sind das tägliche Praxisfeld im Chor.“ Oliver Haux gibt einen Einblick in sein Workshopprogramm und verrät auch das eine oder andere Geheimnis über die Entwicklung der männlichen Stimme im Lauf eines Lebens. weiterlesen »
A Choral SwingIn with Dr. Kirby Shaw
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.02.2015, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, Chorgattung, Fortbildungen, Jugendchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Nach den beiden ersten Workshops mit Kirby Shaw in Calw waren sich alle Teilnehmer einig: Aller guten Dinge sind drei. Und so freuen sich die Swing Sin-gers des LiCo Calw zum dritten Workshop mit Dr. Shaw am 18. und 19. Juli nach Calw-Stammheim einzuladen.
Für auswärtige Teilnehmer können Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt werden.
Anmeldung bei Christa Erath. Telefon: 07051-59313 oder per Mail: c.erath@cw-net.de
Weitere Infos unter www.swingsingers.de
Anmeldeschluss: 01.04.2015
Chorwerkstatt Neckartenzlingen – Immanuel Immanuel
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.02.2015, Chorgattung, Chorpraxis, Chorverband Ludwig Uhland, Eltern-Kind-Musik, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Afrikanisches Weihnachtsmusical von Victoria te Reh und Wolfgang König
Nachwuchssorgen im Kinderchor? Bei der Chorwerkstatt Neckartenzlingen kennt man die nicht. Nach wie vor finden sich das ganze Jahr über etwa 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren in den drei Chorgruppen ein, um miteinander zu singen und gemeinsame Projekte zu erarbeiten. Und dann vor großem Publikum aufzuführen.
So passierte es mit dem interessanten afrikanischen Weihnachtsmusical „Immanuel Immanuel“. Die Geschichte nach Jesaja 7, Vers14 ist spannend und von den Autoren wunderschön gestaltet und mit beeindruckender Musik ausgestattet. Genau das richtige für Chorleiterin Heike Weis, die sich zur Aufgabe gemacht hatte, im Dezember 2014 in der Melchiorhalle Neckartenzlingen dieses Musical zu verwirklichen.
Das gelang ihr mit einem großen Helferteam vorzüglich. Zweimal war die Melchiorhalle voll besetzt, zweimal gab es stürmische Beifallsbekundungen, Lob und Anerkennung von allen Seiten. Und nicht nur die musikalischen Leistungen von Chor und vielen Solisten waren beeindruckend, sondern auch die gesamte Ausstattung. Das Bühnenbild und die Tierkostüme waren überwältigend. Die Kinder und Jugendlichen glänzten in der Darstellung der Story und überzeugten mit schönen Stimmen. Auch schwierige Passagen wurden perfekt gemeistert.
Offene Chorprobe bei den Hymnus Chorknaben
Johannes Pfeffer, 17.02.2015, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen
Zweimal jährlich findet bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben eine Offene Chorprobe statt: die Chorstunde des A-Chores ist geöffnet für interessierte Sänger im Alter von 6 bis 8 Jahren und ihre Eltern. An diesem Termin besteht die Möglichkeit, sich dem Chorleiter Herrn Homburg vorzustellen und sich um die Aufnahme in den Chor zu bewerben. Durch Vorsingen eines bekannten Liedes und einfacher Übungen werden Stimme und Gehör getestet. Dabei geht es um die Fähigkeit, einfache Melodien und einzelne Töne nachzusingen. Wenn eine entsprechende Begabung vorhanden ist, steht die kostenlose und qualifizierte musikalische Ausbildung bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben offen.
Die nächste offene Chorprobe ist am Dienstag, 3. März 2015 um 14.45 Uhr im Chorheim, Birkenwaldstraße 98. Interessenten können sich gerne vorab telefonisch im Chorbüro melden unter 0711 / 259 40 40.
Dies sind die teilnehmenden Ensembles bei Scala Vokal
Johannes Pfeffer, 16.02.2015, Jugendchöre, Kommentare geschlossen
Weniger als ein Monat verbleibt noch bis zum Start des A-cappella-Wettbewerbs bei Scala Vokal am 14. März in Ludwigsburg. Und weil Ihr sicherlich genauso gespannt seid wie wir, wollen wir die Vorfreude noch verstärken. Hier stellen sich die am Wettbewerb teilnehmenden Ensembles in alphabetischer Reihenfolge vor.
- ADD ONE
- Delta Q
- Die Tönen
- Ensemble Royal
- Harmoniacs
- HörBand
- Joyces
- Les Brünettes
- MundARTmonika
- Nebensache
- One World Project
Vom Singen Sprechen – Erfahrungsbericht von der Weiterbildung Chormanagement
Johannes Pfeffer, 10.02.2015, Chorpraxis, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Vereinsführung, Kommentare geschlossen
Die Weiterbildung Chormanagement der Deutsche Chorjugend fördert junge Chormanager. Für die Ausbildung 2015/16 läuft derzeit die Bewerbungsphase. In unserem Blog berichtet Anna-Lena Schreier, Teilnehmerin des ersten Jahrgangs von der Ausbildung.
Kurz vor dem Vierten und leider auch schon letzten Modul bei chor@berlin – des wirklich tollen und sehr inspirierenden Weiterbildungskurs Projektmanagement CHOR – melde ich mich als Stipendiatin des Schwäbischen Chorverbands nun endlich wieder. Mitte September trafen wir uns als angehende Chormanager zusammen mit unseren Mentoren und Dozenten in Frankfurt am Main und Bad Homburg. Im Rahmen von »Schlussakkord Romantik«. Zu Gast waren Folkert Uhde (Konzertdesigner/ Radialsystem Berlin), Nina Ruckhaber (aktive Chormanagerin/Jazzchor Freiburg) sowie Daniel Schalz (Leiter von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Chorverband).
Das Konzert im Wandel
Folkert Uhde zeigte uns anhand der Tradition des Konzertlebens und der ständig währenden Veränderung der Bedürfnisse des Publikums, dass es auch im Konzertwesen eine Veränderung geben kann und diese vielleicht sogar längst überfällig ist. Inwieweit sollte man aber die Funktion des Konzertes an die aktuellen Entwicklungen anpassen? Mit dieser Frage im Hinterkopf wurde uns Chorsänger und Chorleiter bewusst gemacht, wie wichtig Innovation sein kann auch für unsere eigenen Projekte. Um mehr Leute für unsere Konzerte zu begeistern benötigen wir in unserer Zeit vielleicht eine gewisse Inszenierung um für das Publikum ein Erlebnis hervorzurufen, wodurch die Chormusik die Chance bekommen kann neu gehört zu werden. Uhde, der selbst als Konzertdesigner tätig ist und im Berliner Radialsystem mit immer neuen innovativen Ideen das Publikum überzeugt, hat uns dadurch gezeigt, dass man manchmal den Mut zeigen muss zur Innovation und eigene Ideen so in das Konzertformat einbinden sollte, dass das Publikum immer noch die Möglichkeit hat sich darin wiederzufinden und gleichzeitig jedoch auch die Chance bekommt die Musik neu zu entdecken.
Ergänzend zu Folkert Uhde konnte wir durch Nina Ruckhaber aus der Jazz- und Popchor-Szene erfahren, dass auch dort neue Formate wichtig sind und das Jazz/Pop-Konzert neu inszeniert werden kann. Vor allem der wieder neu aufgekommene Trend der improvisierten Konzerte, dem eben auch der Jazzchor Freiburg gemeinsam mit Roger Treece nachkam, und die daraus resultierenden Circle-Songs bei denen das Publikum zuvor nicht weiß, was am Ende erklingen wird und dabei selbst mit eingebunden wird, steht für Innovation genauso wie das wachsende Interesse nach Choreographien und Verbildlichungen der Musik auch in der immer stetig sich ändernden Jazz-Pop-Szene. Innovation im Konzertleben wird benötigt, um möglichst viele Facetten der Musik zu zeigen und sich trotz der langjährigen Konzerttradition immer weiterzuentwickeln und die Verbindung zum aktuellen Publikum nicht zu verlieren und auf deren Bedürfnisse einzugehen.