Weihnachtsliedersingen

Zum „Weihnachtsliedersingen“ hatte die Liedertafel Ludwigsburg 1838 e. V. und der Männerchor „Sängerlust Hoheneck in die Ev. Stadtkirche Ludwigsburg eingeladen. Die musikalische Leitung hatte Georg Schmitt. Der Eintritt war frei!
Trotz Weihnachtsmarkt am Spätnachmittag und leichtem Dauerregen kamen viele Besucher, die andächtig den Chören lauschten, die sie auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmten. Roland Kowalzik spielte eingangs auf der Walcker-Orgel „Macht hoch die Tür die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit“!
Anschließend der Gemischte Chor mit „Freu dich Erd und Sternenzelt“, fortissimo begleitet am Flügel von Georg Schmitt. Die Männerchöre mit den „Weihnachtsglocken in die Lande“, gewaltig die Bässe, danach fein und zart beim „Andachtsjodler“ zu hören. Sehr weich und gefühlvoll auch „ ich bete an die Macht der Liebe“ gesungen.
Weihnachtslieder-, vier Kompositionen von „ Gotthilf Fischer“, der 40 Jahre die Liedertafel mit großem Erfolg leitete. Das war gleichzeitig eine Hommage an den verstorbenen „Maestro“!
Dazwischen wurden Gedichte vorgelesen: Dezember (Unbekannt) Advent (E. Kästner) und Weihnachtsabend von H. Hesse.
Georg Schmitt spielte brillant „Jesu bleibet meine Freude von J. S. Bach auf dem Flügel. Viel Applaus danach für ihn.
Zum Finale waren alle eingeladen zum Mitsingen der bekanntesten Weihnachtslieder, dazu Textblätter verteilt und ausgelegt waren. Zum Schluss klang eine schöne besinnliche Stunde aus, mit dem wohl schönsten aller Lieder zum Christfest: „Stille Nacht, heilige Nacht“ unter Orgelklängen.

Josef Wolfinger, 5. Dez 2022, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.