Webinar „Liedbegleitung mit der Ukulele für Anfänger“

Am Montag, 12. Sepetember 2022 findet um 17 Uhr ein Webinar unter dem Titel „Alle Lieder sind schon da: Kindgerechtes Singen im Kita-Alltag – Schwerpunkt: Liedbegleitung mit der Ukulele für Anfänger“ statt.

Ein Webinar im Rahmen der Carusos-Initiative des Deutschen Chorverbandes in Kooperation mit HELBLING.

Referentin: Daniela Hoffmann

Hier gibt es Infos und die Anmeldung

Die Liedbegleitung mit der Ukulele steht in diesem Webinar im Fokus. Am Beispiel der Lieder aus dem Buch „Alle Lieder sind schon da“ werden praktische Tipps gegeben, wie man mit dem kleinen Zupfinstrument auf vielfältige Weise Lieder begleiten kann.
Am Beispiel der Ukulele werden im Webinar Akkorde, Schlagmuster, Anleitungen zum Melodiespiel, Grundlagen der Noten- und Rhythmuslehre thematisiert. In Übungen wird das Erlernte sofort spielerisch umgesetzt und gefestigt.

Das Webinar soll neue Impulse im Umgang mit den Liedern des Liederbuches „Alle Lieder sind schon da“ geben, die Hemmschwelle für das Singen in kindgerechter Tonhöhe herabsetzen und die eigenen Fähigkeiten in Bezug auf das ganzheitliche Musizieren in der Kita erweitern. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher, Carusos-Fachberater, Eltern, EMP-Fachkräfte, Musiklehrkräfte aus dem Bereich des elementaren Musizierens im Einsatz in der pädagogischen Arbeit im U3-, Ü3-, Vorschul- und Grundschulbereich.

Bitte eine gestimmte Ukulele griffbereit halten! Nur so können die Inhalte gezielt umgesetzt werden.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Sie benötigen lediglich einen internetfähigen Computer oder ein Tablet. (Die Teilnahme via Smartphone ist wegen der geringen Displaygröße nicht empfehlenswert.) Kurz vor Beginn wird das Webinar zum Meeting umgewandelt. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Kamera (und Mikrofon) an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Aufnahmekapazität für das Webinar ist begrenzt. Wir bitten Sie deshalb um frühzeitige Registrierung.
Die Webinar-Präsentation dauert ca. 1 Stunde. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.
Kursdauer inklusive Fragerunde: 17:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr

Hier gibt es Infos und die Anmeldung