Der SingBus kommt nach Bisingen am 27. Juli!

Bühne und Hörerlebnis für die ganze Familie

Der SingBus der Deutschen Chorjugend nimmt an Fahrt auf und kommt am 27.07.2021 auf den Festplatz nach Bisingen (Auf der Halde 24). Das Programm startet um 14.30 Uhr mit einem Platzkonzert des Kinderchors des Kirchspielchors Bisingen. Einlass ist bereits ab 13.30 Uhr. Wir als Kirchspielchor Bisingen freuen uns als SingBus-Station Teil dieser musikalischen Reise der Deutschen Chorjugend durch ganz Deutschland zu sein und Chormusik und die Freude am gemeinsamen Singen in unserer Region weiter voran zu bringen. Der SingBus reist durch alle Bundesländer, um im Rahmen des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ an vielen Orten die Gründung oder die Arbeit von Kinderchören in den Regionen zu unterstützen und voran zu bringen.

Eine Veranstaltung für alle Musikinteressierten

Eine Bühne mit viel Musik, mit Begeisterung am Singen, für Vorschul- und Grundschulkinder, aber auch für Jugendliche und Erwachsene, die Spaß daran haben ihre Stimme auszutesten: Also ein Erlebnis für Groß und Klein nicht nur für Bürger/-innen aus Bisingen, sondern für alle aus dem gesamten Zollernalbkreis. Neben der Hauptattraktion, dem Konzert unseres Kinderchor des Kirchspielchors Bisingen auf dem umgebauten SingBus-Bühnen-Truck, gibt es im Anschluss sehens- und hörenswertes zum Thema Singen und Stimme in der „Sing-und-Kling“-Ausstellung zu entdecken. Eine SingDusche zum selber Trällern, ein RhythmusRoulette, das zum Komponieren einlädt und ein StimmModell, das kindgerechte Antworten auf die Fragen rund um die Stimme gibt. An allen Orten und allen Veranstaltungen mit von der Partie: Die Tourmanager*innen der Deutschen Chorjugend. Sie begleiten die Aktionen vor Ort und sind zusammen mit uns wichtige Ansprechpartner für die Entwicklung unserer Kinderchorarbeit vor Ort. Der SingBus ist Teil des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ der Deutschen Chorjugend. Er wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und ist Teil des Förderprogramms „MusikVorOrt“ des Bundesmusikverbands Chor & Orchester.

Hast du Lust den Singbus kennenlernen? Dann melde dich schnell an unter kirchspielchor-kinderchorland@gmx.de. Eine Anmeldung ist aufgrund der Coronapandemie erforderlich!

Gemeinsam die Zukunft gestalten

„Gemeinsam singen wir stärker“, so lautet nicht nur ein Motto der Deutschen Chorjugend – sondern das ist gelebte Gemeinsamkeit. Mit dem Projekt Kinderchorland wird unserer Stadt nicht nur ein toller Veranstaltungstag für alle Musikbegeisterten geschenkt, sondern eine wichtige Weiche für die Entwicklung der Chorszene in dieser Region gestellt. Durch die Zusammenarbeit unseres Kirchspielchors Bisingen, des Schwäbischen Chorverbands und der Deutschen Chorjugend wurden neue Ideen entwickelt, Gedanken angestoßen und ein großer Schritt in Richtung Zukunft getan. In jedem Ort ein Kinderchor: Wir sind dabei. Ihr auch?

Weitere Informationen zum Projekt unter www.kinderchorland.de

, , ,