Die Vulkania-Jugend war im Dschungel unterwegs

Aufführungen des Kinderchorlandpreis-Stipendiaten

Wer am Wochenende in der Oberriexinger Festhalle war, konnte sich mit dem Kinderchor Vulkids und dem Jugendchor Magma der Vulkania auf den Weg in den Dschungel machen.

Zweimal durften die Kinder und Jugendlichen vor einem begeisterten Publikum das Musical „Wimba“ präsentieren.

Dank unserer Jugendleiterinnen Tanja Klein und Sarah Dörr präsentierten sich die Vulkids und die Magmas mit einem bunten Bühnenbild, tollen Kostümen, originellen Figuren und eingehenden, flotten Liedern unter der musikalischen Gesamtleitung von Estira Nikkhah.

Es war ein rundum gelungenes Konzert!

Ihr habt auch Lust, bei uns mitzusingen? Dann schaut auf unsere Internetseite unter www.gv-vulkania-de oder kommt donnerstags um 17.15 Uhr (Vulkids) oder 18 Uhr (Magmas) in die Aula der Grundschule.

Foto (c) Tanja Klein

Anmerkung der Redaktion: Im Rahmen des Programms Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor – schickte die Deutsche Chorjugend (DCJ) im Jahr 2021 zusammen mit der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband, dem Badischen Chorverband und dem Baden-Württembergischen Sängerbund den SingBus durch Baden-Württemberg. Mit an Bord war auch ein Kinderchorland-Preis, bei welchem Werte wie Vielfalt, Partizipation und Gemeinschaft im Vordergrund standen. Der Kinderchor des Gesangsvereins Vulkania unter der Leitung von Estira Nikkhah gewann den zweiten Preis, ein Stipendium. Die Jury hob bei der Preisverleihung besonders das aufeinander aufbauende Konzept der verschiedenen Chorgruppen hervor, das nachhaltig und spielerisch die Kinder an den Chorgesang heranführt. Die individuelle Entwicklung derer steht ebenfalls im Vordergrund. Jedes Kind darf bei Interesse ein Solo singen oder einen Text lesen oder sich in anderer Weise ausprobieren – möglich ist dies zum Beispiel bei regelmäßigen Musicalaufführungen, die gemeinsam mit den Kindern und Eltern gestaltet werden.

Innerhalb des Stipendiums wurde der Chor über ein Jahr hinweg von der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband individuell begleitet und unterstützt, sowohl durch Beratungsgespräche und Stimmbildung als auch in der Öffentlichkeitsarbeit.

, , , , , ,

Anne_Stamer, 20. Jul 2022, ARCHIV: Chorverband Enz, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachberichte, Nachwuchsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.