13 Konzerte, 30 Ensembles und rund 1.000 Aktive – 12. Stuttgarter Chortage gestartet
Stuttgart – Am Freitag, 13. April 2018 starteten die 12. Stuttgarter Chortage mit einem Eröffnungskonzert im Stuttgarter Rathaus. Vom 13. bis 22. April wird der Wilhelm-Hauff- Chorverband Stuttgart e.V. (WHCV) und seine Sängerjugend rund 13 Konzerte mit mehr als 30 Chören und Ensembles mit rund 1.000 Aktiven in der Landeshauptstadt präsentieren.
„Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf der Qualität der Chordarbietungen.“ so der Präsident des WHCV, Jürgen Grieb in seiner Eröffnungsrede im Rahmen des Eröffnungskonzertes. „Sie sollen den Chören, aber auch die Möglichkeit bieten, Neues und Außergewöhnliches auszuprobieren und dem Publikum zu präsentieren oder die Chance bieten, sich mit anderen Chören für einen Auftritt zusammenzuschließen.“ Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, sieht die Chortage nicht nur zum Zuhören und Genießen. „Sie animieren interessierte Musikfreunde zu einer aktiven Teilhabe etwa in einem der Projektchöre und im Rahmen eines vielfältigen Programms.“ so Kretschmann in seinem Grußwort im Programmheft. Oberbürgermeister Fritz Kuhn lobt ebendort die Auftritte in sozialen Einrichtungen, an denen eine Aufmunterung der Menschen von besonderer Bedeutung ist.
Eröffnungskonzert mit interkulturellem Vokalklang
Mit dem musikalischen „Gruß an Stuttgart“ eröffnete der schwule Chor, Rosa Note Stuttgart, unter der Leitung von Amadeus Hoffmann die interkulturelle Chorrevue im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses. Neben dem Cantiamo-Kinderchor der Haigstgemeinde Stuttgart mit Ana Jincharadze und der „Young Harmony“ der Harmonie Bad Cannstatt mit Wolfram Krauß, präsentierte sich der arabische Hiwar-Chor Stuttgart mit Samir Mansour. „Wir sind stolz darauf, dass wir eine bunte und vielfältige Chorlandschaft in unserem Verband haben.“ so der Jugendverbandschorleiter der Sängerjugend, Holger Frank Heimsch. „Die Chortage sind von und für die Chöre in der Landeshauptstadt.“ Videoclips über Highlights während der Chortage rundeten das Konzert im Rathaus ab. Am Ende präsentierte sich CHORMÄLEON, der Chor der DHBW Stuttgart, mit Holger Frank Heimsch.
Erstes Wochenende mit Workshops, „Ungehörtem“ und „Chorduell“
Das erste Wochenende der Chortage startet mit einem Chorkonzert Junger Chöre unter dem Titel „Alles, außer Deutsch: Swing – Pop – Rock“ am Samstag, 14. April um 16:00 Uhr im Mozart-Saal der Liederhalle Stuttgart. Am gleichen Abend um 19:00 Uhr hört das Publikum des Hegel-Saales „Ungehörtes und Unerhörtes“ mit Texten und Musik von Dichtern und Komponisten aus Stuttgart und dem Moderator Dr. Wolfgang Wulz. Am Vormittag bietet der WHCV Workshops im Bereich Chormanagement, Vizechorleitung, Eltern-Kind- Singen und Percussion.
Der Sonntag, 15. April bietet am Mittag Stimmbildungsunterricht mit Stefan Weible, bevor um 17:00 Uhr das Musikwerk Stuttgart und Choriosity Ulm zum Chorduell im Mozart-Saal antreten. Drei Ensembles, zwei Programme und ein Orchester in einem Konzert beschließen das erste Wochenende um 19:00 Uhr im Beethoven-Saal der Liederhalle. Der Solitude-Chor und der Wolfbusch-Jugendchor unter der Leitung von Klaus Breuninger präsentieren John Rutters „Mass of the Children“. Im zweiten Teil des Konzertes steht der Stuttgarter Liederkranz mit der „Missa Coronationalis“ von Franz Liszt unter der Leitung von Ulrich Walddörfer. Beide Programme werden vom Sinfonieorchester Stuttgarter Liederkranz begleitet.
Tickets für alle Konzerte sind an den Abendkassen eine Stunde vor Konzertbeginn
erhältlich. Weitere Infos und Vorverkauf unter www.stuttgarter-chortage.de
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Apr 2018, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chöre 50+, Chorgattung, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Eltern-Kind-Musik, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.