Advent bei Vocals On Air

VoA_72Die besinnliche Zeit vor Weihnachten hat begonnen. Chöre sind jetzt im Dauereinsatz, Geschenke müssen gekauft werden und selbst sollte man auch die schönste Zeit im Jahr genießen können. Vocals On Air stimmt mit seiner Adventssendung auf die besinnliche Zeit ein. In der Sendung geht es um ein traditionelles Adventssingen, zwei spannende Empfehlung als Geschenk unterm Weihnachtsbaum und ein Gewinnspiel für einen neuen Kinofilm.

Alle Jahre wieder: 45. Stuttgarter Adventssingen

Im Jahr 1971 fand zum ersten Mal das Stuttgarter Adventssingen statt. Damals noch ganz Bescheiden, heute eine Großveranstaltung in der Stuttgarter Liederhalle. Heute präsentiert der Chor der Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise Stuttgart e.V. eine große Bandbreite an vokaler und instrumentaler Volksmusik.
Mit dem musikalischen Leiter und Ideengeber Herbert Preisenhammer spricht Moderator Holger Frank Heimsch über die Entwicklung und Tradition vom Stuttgarter Adventssingen und warum eine solche Veranstaltung in der heutigen Zeit so wichtig ist.

VoA_72 MedienGeschenk-Tipps für Weihnachten: Neue CD von Sjaella und ‚Alternatives Chorleitungsbuch‘

Wer noch auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken ist, dem kann die neue CD vom Frauenensemble Sjaella aus Leipzig empfohlen werden. Zu ihrem 10 jährigen Jubiläum präsentieren sie „lifted“, ihr viertes Album und eine reine Jazz-Platte. In der Sendung wird Sängerin Marie Charlotte Seidel über die Entstehung der neuen CD sprechen und wie das Ensemble sein Jubiläum gefeiert hat.
Chorleitungsbücher gibt es wie Sand am Meer. Doch das „Alternative Chorleitungsbuch“ ist eine Handreichung, die in keinem Bücherregal fehlen sollte. Das Buch von Reiner Schuhenn (Schott Music) ist eine gut strukturierte Sammlung aller Dinge, die ein Chorleiter wissen sollte.

, , , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2. Dez 2015, Chorgattung, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.