Sommerferienangebote des Kepler-Chorverbandes mit großer Begeisterung angenommen
Angelika Puritscher, 8.09.2024, Chorverband Johannes Kepler, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachberichte, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Leonberg – Auch in diesem Jahr bot der Kepler-Chorverband verschiedene Programme „Musikkunst“ für die Sommerferien über die Stadtverwaltung Leonberg an. Alle drei Sommerferienprogrammpunkte waren sowohl inhaltlich, wie auch preislich attraktiv und wurden über Landesmittel und vom Chorverband Johannes Kepler bezuschusst.
Angeboten wurden gleich zum Ferienbeginn ein 5-tägiger (4 Stunden/Tag) Musicalworkshop „ANNIE“, der wie auch die Jahre zuvor, mit 25 Kindern schnell ausgebucht war. Unter bewährter Leitung von Thomas Hirschfeld und Tanya Newman, die auch die Kinderstars bei der Stage in der Musicalhalle Stuttgart ausbilden, führten die Kinder und Jugendlichen drei Nummern aus dem Musical in einer erstaunlichen Qualität auf. Hier wurde gesangliches, tänzerisches und schauspielerisches Talent gefördert.
Auch der 3-tägige Workshop Schattentheater „Die verkehrte Welt“ ganztägig vom 05.-07.08., 10 – 17 Uhr war mit knapp 20 Kindern gut besucht und mit großer Freude aufgeführt. Hier war Kreativität der Kinder und künstlerische Umsetzung gefordert. Die Aufführung erfolgte zu einer von den Kindern selbst ausgewählten Musik des russischen Komponisten Schostakowitsch.
Am 1. August wurde eine halbtägige Singwerkstatt unter der Leitung von Dorrit Meincke angeboten. Letztendlich wurde der Workshop mit 10 Kindern umgesetzt, die mit großer Begeisterung ihre Musikinstrumente „Regenmacher“ bastelten und zum Regenlied aufgeführt haben.
Insgesamt konnten wir 55 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 – 16 bei drei unterschiedlichen Sommerferienprogrammangeboten mit professionellen Dozenten und der persönlichen Betreuung der Chorverbandspräsidentin Angelika Puritscher unvergessliche musikalische Workshops anbieten. Für alle Angebote gab es Abschlussaufführungen für Family & Friends, die allesamt gut besucht waren. Alleine beim Musicalabschluss waren ca. 100 Besucherstühle besetzt.
Text und Fotos: Angelika Puritscher
Sommergesang der „Ochsen“ als Gäste in Trossingen
Angelika Puritscher, 8.09.2024, Fortbildungen, gemischte Chöre, Nachberichte, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Wieder war es mal soweit: Zum Start der Sommerferien wurde vom 24. bis 28. Juli 2024 beim Sommergesang viele Stunden gesungen und getönt. Das seit 40 Jahren traditionelle Seminarangebot des Schwäbischen Chorverbandes – bekannt unter „Chor- und Stimmbildungswoche“ – unter der neuen musikalischen Leitung von Nicolai Ott fand erstmals zusammen mit dem europäischen Obertonchor (EOC) unter der Leitung von Inga Brüseke & Wolfgang Saus in der Bundesakademie Trossingen statt. Jeder Teilnehmer konnte bereits bei der Anmeldung seinen bevorzugten Chor wählen.
Neues Format eines Traditionsseminarangebots des SCV
Eine langjährige Tradition der Chor- und Stimmbildungswoche wurde nach 40 Jahren unterbrochen. Jähes Aufbegehren der „alten Ochsen“ zur Orts-Verlegung der Chorwoche von der Landesakademie Kloster Ochsenhausen in die Musikakademie Trossingen. Unter der neuen Seminarbezeichnung „Sommergesang“ trafen sich über 70 sangeslustige und wissensdurstige Chorsänger und Chorleiter in der neu renovierten Musikakademie in Trossingen. Doch auch wenn es im Vorfeld einige Kritiker wegen der Verlegung der Location gab, so erkannten die Choristen und obertönenden Teilnehmer des europäischen Obertonchores (European overtone choir, kurz EOC) aus dem gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Nachbarländern, dass mit Trossingen eine hervorragende Bildungsstätte für den diesjährigen Sommergesang gefunden wurde: Helle und klimatisierte Räume, geräumige Zimmer mit angenehmen Betten, ein vielfältiges und schmackhaftes Catering einschließlich köstlicher Kuchenauswahl bei Vollpension plus, große Probenräume und akustisch angenehme Räumlichkeiten für den „Nachgesang“. Deshalb war die Wehmut nach dem Klosteraufenthalt in Ochsenhausen nur anfänglich zu spüren.
Ablauf
Nachdem die Gruppen OX und EOC in bewährter Weise vom Orgateam Gabriele Eberle und Marion Dieterich empfangen und auf die Zimmer verteilt wurden, konnte gleich nach dem Abendessen mit Singen und Tönen begonnen werden. Als Dozenten standen für diese Chorwoche Nikolai Ott (Chor OX) und Inga Brüseke & Wolfgang Saus (European overtone choir, EOC) sowie die drei Stimmbildnerinnen Sarah Behrendt, Daniela Gerstenmeyer und Nicole Schömig zur Verfügung. Neu war auch, dass täglich eine Yoga-Stunde noch vor dem eigentlichen Stimmtraining angeboten wurde. Auf diese Weise wurden jeden Morgen Körper und Stimme richtig gestretcht und wachgemacht. Bei dem bekannt strammen Programm für das geplante Abschlusskonzert, müssen die Teilnehmer natürlich konditionsmäßig und stimmtechnisch gut vorbereitet werden. Es soll ja jeder Chorleitende und Chorsänger möglichst viel Verwertbares und Umsetzbares mit nach Hause nehmen.
Ein großes und vielfältiges Angebot an Liedern in den zwei sorgsam zusammengestellten Notenheften, davon eines für Geistliche & Abendlieder, warteten darauf, einstudiert und gesungen zu werden. Mit viel Fachwissen und Humor wurden die Lieder der beiden Notenhefte für den OX-Chor von Nicolai Ott vermittelt. Kurzweilig, vielfältig, qualitativ anspruchsvoll, konzentriert und spaßig wurde gearbeitet.
Nach dem morgendlichen Einsingen ab 9.30 Uhr – jeweils durch ein andere Stimmbildnerin durchgeführt – trällerten und tönten die Chöre den ganzen Tag in verschiedenen Räumen, unterbrochen von Mittagessen ab 12.30 und 15-Uhr-Kaffee, weiter ab 15.30 Uhr und nochmals nach dem Abendessen. Nach einem aufgestellten Terminplan gingen immer 2 Teilnehmer paarweise zur Stimmbildung bei der favorisierten Stimmbildnerin. Die lange Mittagspause von 2 ½ Stunden war nicht für alle eine reine Erholungspause, denn parallel bereiteten sich einige Teilnehmer ja schon für das vorgesehene Abschlussprogramm des Bunten Abends vor. Auch das gehört – genau wie das Werkstattkonzert – schon zur Tradition.
Das finale Abschluss-Werkstattkonzert
Nach täglich mehrstündiger Probenarbeit an den vielgestaltigen Chorwerken wurden von den ca. 15 einstudierten Liedern unterschiedlicher Stilrichtungen, 10 Stücke vom OX-Chor im Werkstattkonzert aufgeführt: Bekannte Klassiker wie Silchers „Ännchen von Tharau“ und Brahms „Der bucklichte Fiedler“ und „Nachtwache II“ oder Bartholdy „Es fiel ein Reif in er Frühlingsnacht“ wurden ergänzt mit englischsprachigen Stücken, wie „Fair Phyllis, „Girls, girls, girls“, „Loch Lomond“. Aus dem Notenheft der Geistlichen + Abendlieder wurden „Ave Generosa“ von Ola Gjeilo, „Cantate Domino“ von Josu Elberdin und „Die Blümelein, sie schlafen“ ausgewählt.
Ergänzt wurde das Konzertprogramm mit 4 Werken des EOC, darunter das „Vem kann segla“, das der selbst Mitwirkende Timber A. Hemprich komponiert hatte. Weitere Stücke waren das Traditional „Ack Värmeland, Du sköna, „Four Styles“ von Wolfgang Saus und „Earth“ aus Elements. Natürlich darf bei keinem Abschlusskonzert des nun seit 40 Jahren bestehenden Seminares Rheinbergers „Abendlied“ fehlen. Dieses wurde von allen 70 Teilnehmenden als 8-stimmiger Chorsatz mit im gesamten Konzertraum verteilten Gesamtchor einfühlsam gesungen.
Lob und Dank
Großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die hervorragenden musikalischen Leitungen des Sommergesangs und die Stimmbildnerinnen. Musikdirektor Nikolai Otto mit seinem Team hatte uns Teilnehmenden eine kurzweilige und lehrreiche Woche beschert. Doch ohne die freiwilligen und engagierten Helfer aus dem Chorkreise, die sich vor Ort um alle organisatorischen Dinge bemühen, wäre die Chorwoche nicht die, die sie tatsächlich seit 40 Jahren ist. Danke an das Orgateam Gabriele Eberle und Marion Dieterich sowie Ulrich Hohl für seinen immer wieder erfrischenden und scharfsinnigen Rückblick auf diese bereichernde Chor- und Stimmbildungswoche.
Wie und wo geht es weiter im Jahr 2025
Auch wenn diese Ochsenhausener Chor- und Stimmbildungswoche nun im 40. Bestandsjahr nach Trossingen verlegt werden musste, waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass die Bundesakademie Trossingen eine durchaus passende Location für den Sommergesang sein kann. Aus planungstechnischen Gründen wurde für die nächsten zwei Jahre jedoch wieder das Kloster Ochsenhausen für dieses bewährte SCV-Seminar gebucht. Die Ausschreibung steht bereits in der neu aufgelegten Seminarbroschüre für den 30. Juli bis 3. August 2025. Zielgruppe: interessierte und ambitionierte Chorsänger:innen, Absolventen der C2- und C3-Ausbildung, Lehrer:innen. Bitte weitersagen und baldmöglichst anmelden. Anmeldeschluss ist Ende Mai 2025. https://chorbildung-bw.de/events/chor-und-stimmbildungswoche-in-ochsenhausen/
Text und Fotos Angelika Puritscher, begeisterte Teilnehmerin der Chor- und Stimmbildungswoche
Gruppenfoto: Klaus Grünebach
Beatboxworkshop mit Ray Tulodziecki in Leonberg
Angelika Puritscher, 22.04.2024, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Otto Elben, Fortbildungen, Nachberichte, Regionalchorverbände, Kommentare schreiben
Bitte die kaputte Katze!
Leonberg, 07.04.2024 – „Ist das sein Ernst?“ fragte ich mich, als sie neulich im Beatbox-Workshop bei Ray saß zusammen mit insgesamt 30 Workshopteilnehmern, davon je ein Drittel aus meinem El’Chor Höfingen, Stimmkraft Holzgerlingen, sonstige Teilnehmer, darunter 6 Jugendliche. Er ließ die Teilnehmenden „Bitte die kaputte Katze“ erst ganz normal sprechen. Dann sollten sie die Vokale weglassen und nur die Konsonanten aussprechen, schließlich das ganze ohne Stimme aufsagen. Das klang, vorsichtig gesagt, etwas komisch. Doch dann kam Technik ins Spiel. Als dieser Satz in ein – dicht am Mund gehaltenes – Mikrofon gesprochen wurde, gab es ein großes AHA-Erlebnis. Mit einem Mal waren nach einem Schlagzeug klingende Töne aus dem Lautsprecher zu hören, ein Beat.
Damit hatten alle Teilnehmenden den wohl wichtigsten Schritt in kürzester Zeit gelernt. Aber Ray zeigte noch mehr. Wo im Mund entstehen eigentlich welche Geräusche? Wie geht ein schneller Beat? Welche Abkürzungen kann die Zunge im Mund nehmen? Und sollte zwischendurch nicht auch mal geatmet werden? Und wenn ja, wie kann die Atmung selbst auch nach Beat klingen? Es gab viele Infos zu all diesen Fragen. Und: es gab viel Raum um das Gelernte auszuprobieren und letztlich in einem kreativen Mini-Auftritt zu zeigen.
Die Teilnehmer beim CVJK-/ COE Workshopangebot in Zusammenarbeit mit El’Chor Höfingen danken Ray Tulodziecki, der deutscher Vize-Meister im Beatbox war und als Trainer in Schulen arbeitet, für diesen kurzweiligen Workshop.
Text Levent Halici, El’Chor Höfingen,
Fotos Sandra Graf, Stimmkraft Holzgerlingen
Stimmbildung für die reifere Stimme
Günter Krieger, 15.03.2024, Chorverband Hohenlohe, Fortbildungen, Nachberichte, Kommentare schreiben
Stimmbildungs-Workshop des Chorverbandes Hohenlohe e.V. vom 03.02.2024 in Niederstetten
Auch das jetzige Stimmbildungsseminar des Chorverbandes Hohenlohe war wieder auf großes Interesse gestoßen. So konnte die Frauenbeauftragte des CVH, Birgit Bauer-Rathgeber, bereits am Vormittag über 56 Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter, darunter überraschend viele Männer aus dem Einzugsgebiet des Chorverbandes in der „Alten Turnhalle“ in Niederstetten begrüßen, die der Einladung zum Workshop „Stimmbildung für die reifere Stimme – Motto: Stimmfit im Alter“ gefolgt waren. Diesen leitete Dipl.-Gesangspädagogin und Diplom-Opern- und Konzertsängerin Sabine Schilling aus Bad Friedrichshall. weiterlesen »
12 neue Vizechorleiter im Schwäbischen und Badischen Chorverband
Chorverband Hohenstaufen, 5.03.2024, Chorverband Hohenstaufen, Fortbildungen, Nachberichte, Kommentare schreiben
Kaum waren die Sommerferien vorbei, versammelten sich Lernwillige aus allen Ecken des Schwäbischen und des Badischen Chorverbandes im kleinen Böhmenkirch auf die Schwäbische Alb für den Vorbereitungskurs für die C1-Vizechorleiterausbildung. Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen von Konstanz bis Heidelberg aus sieben verschiedenen Regionalchorverbänden: Eugen-Jaekle-Chorverband, Chorverband Ulm, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Karl Pfaff, Chorverband Region Kocher, Chorverband Zabergäu Sängerbund, Chorverband Hohenstaufen.
2. Chorleitermeeting in der Musikschule Böblingen
Wolfgang Trefz, 14.01.2024, Chorpraxis, Chorverband Otto Elben, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Fortbildungen, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Einige Chorleiter und Chorleiterinnen (Barbara Will, Julia Lerner, Taro Yashiki, Agnes Ha?ner, Miriam Klüglich, Verena Meinardus, Thomas Daub, Doris Link, Kai Müller, Clemens König) trafen sich in sehr angenehmer Atmosphäre an einem Samstagvormittag mit regem Austausch!
Und das waren die Themen
– Rückblick Jubiläumsjahr des COE:
Sämtliche Veranstaltungen wurden von Chorleiterseite als gelungen bezeichnet, angefangen beim Festakt im März 2023, bis hin zum Wochenende der Chöre im Juni 2023. Der Flashmob in 4 verschiedenen Orten hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht und wurde z.T. spontan erweitert oder anderswo fortgesetzt. Beim Wochenende der Chöre wurde Präsident Sigi Schneider als Ideengeber und Administrator der BMCO Förderung lobend erwähnt.
– Infos zur Zusammenführung der Regionalchorverbände Otto Elben/ Johannes Kepler. Außerdem gab es eine Klärung über die verschiedenen Ebenen Deutscher- / Schwäbischer Chorverband
und Regionalchorverbände (Kepler/COE).
– Austausch über die aktuelle Situation und Veränderungen seit Corona im musikalischen Alltag. Darüber hinaus Diskussion über die Altersstrukturen in den Chören. Die einzelnen Chöre stellten ihre Werbemaßnahmen vor und bewerteten diese.
– Chorliteratur: Es besteht der Wunsch, sich gegenseitig Musik vorzustellen und auf diese Weise Erfahrungen weiterzugeben (Notenbörse).
– Kai Müller stellte die App SINGERSBOOK (www.singersbook.de) vor. In der Praxis sehr hilfreich für Umfragen, Kalender, Anwesenheiten, Termine, Notenarchiv, Über?les u.v.m..
– Vernetzen aller Chorleiter/innen beim vergrößerten neuen Chorverband COE durch Listen oder einen Emailverteiler.
– Es besteht Bedarf zur Klärung der Rechte bei Notenkauf/Leihe. Darf beispielsweise ein Chor Noten von einem anderen Chor ausleihen um sie aufzuführen, oder müssen sie angeschafft werden. Digitale Notenkäufe müssen sichtbar gemacht werden. Sind digitale Kopien (z.B. Tablet) oder ausgedruckte Arbeitskopien erlaubt, wenn die Originalnoten vorhanden sind? Da diese Fragen auch die Vorstände der Vereine interessiert, wird eine Fortbildung diesbezüglich gewünscht.
In kurzer Zeit wurden viele Themen besprochen und das macht doch die Fortführung dieses Austausches unbedingt wünschenwert. Wir haben bestimmt noch Chorleiter und Chorleiterinnen im COE, die ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Fragen mitbringen möchten, oder ? Wir sehen uns!
Chorleiter-Aufbaukurs C1 beim Oberschwäbischen Chorverband
Klaus Haid, 1.01.2024, Fortbildungen, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Der OCV bietet im Frühjahr 2024 einen Chorleiter-Aufbaukurs C1 an
Hier lesen Sie einen Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin des Grundkurses
Chor bewegt! Kinder- und Jugendchöre des OCV zu Gast in der Landesmusikakademie
Klaus Haid, 27.11.2023, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Oberschwäbischer Chorverband, Kommentare schreiben
Rund siebzig Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Chören des Oberschwäbischen Chorverbandes (OCV) waren für ein Wochenende zu Gast in der Landesmusikakademie in Ochsenhausen. Von Freitag bis Sonntag probten die jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von acht bis sechzehn Jahren im wunderschönen Ambiente der Landesmusikakademie. Akademiedozentin und Kursleiterin Christine Wetzel schaffte es dabei wieder einmal mehr die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den das Singen und den Chorgesang zu begeistern.
Unter dem Motto „die volle Stimmbandbreite“ wurde drei Tage lang deutsches, israelisches und afrikanisches Liedgut geprobt und mit wirkungsvollen Bewegungen ausgeschmückt. So wurde in einem eng getakteten Probeplan in kürzester Zeit ein motivierendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Dieses präsentierten die Sängerinnen und Sänger aus Betzenweiler, Bolstern, Eberhardzell, Ertingen und Gebrazhofen am Sonntagmittag in einem sehr unterhaltsamen Abschlusskonzert, bei welchem auch die zuhörenden Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste zum Mitmachen animiert wurden. Obwohl alle Lieder neu gelernt wurden, schafften es die Kinder und Jugendlichen das teils mehrstimmige Programm auswendig vorzutragen. Die stimmungsvolle und harmonische Klavierbegleitung übernahm dabei Johannes Tress. Nach viel Applaus und zwei Zugaben ging ein Chorschulungswochenende mit vielen neuen Eindrücken, Freundschaften und Ohrwürmern zu Ende. Abschiedstränen und die bereits bestehende Vorfreude auf die Teilnahme im nächsten Jahr zeigten Kursleiterin Christine Wetzel und Organisatorin Caroline Mast den Erfolg dieses jährlich stattfindenden Projektes.
Workshop: Singen bis ins hohe Alter – Die „Ältere Stimme“ in Chor und Alltag
Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., 11.09.2023, Ankündigungen, Chöre 50+, Chorfeste, Chorgattung, Chorpraxis, Fortbildungen, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare geschlossen
Wer singt, ist glücklich! Wer singt, stärkt das Immunsystem und lebt gesünder! Doch leider lässt die Leistungsfähigkeit der Stimme im Alter nach: Tonhöhe halten, schnell wird man heiser oder die Stimme versagt komplett. Mit guter Stimmbildung und -hygiene können einige dieser Probleme kompensiert werden. Denn auch im fortgeschrittenen Alter lässt sich die Stimme trainieren, um sie schön und kräftig im Chor zum Erklingen zu bringen.
Im Workshop mit Dr. Kai Koch (Professor für Musikpädagogik an der Universität Vechta und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik) erfahren die Teilnehmenden, wie die sich die Stimme im Alter verändert, welche Stimmbildungsansätze es gibt und welches Repertoire sich für ältere Chöre eignet. Neben etwas Theorie werden praktische Übungen angeboten und Chorliteratur erprobt, die das Singen bis ins hohe Alter unterstützen – für den Chor oder für das Singen zu Hause.
Inhalte: Stimmbildung, Literatur, Stimmpflege, Motivation auch im Alter weiterzusingen
Zielgruppe: Choristen, aber auch Chorleitende
Teilnahmegebühr inkl. Seminarunterlagen:
- 20,- €
- 15,- € für Schüler, Studierende, Schwerbehinderte, FSJ, FÖJ, BFD, FWD
Sonntag, 8. Oktober 2023, 10-17 Uhr
Singen bis ins hohe Alter – Die „Ältere Stimme“ in Chor und AlltagReferent:
- Dr. Kai Koch (studierte Schulmusik, Chemie, Orgel sowie Chorleitung und promovierte bei Prof. Dr. Heiner Gembris im Fach Musikpädagogik zum Thema Seniorenchorleitung. Seit 2018 ist er Professor für Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit an der KSH München. Er gründete das Netzwerk »Singen im Alter« und gab das »Handbuch Seniorenchorleitung« heraus (Bosse-Verlag, 2019)
Infos & Anmeldung: https://chortage.chorverband-stuttgart.de/workshops
Workshop: Chorissimo – Kinder-, Jugend- und Schulchor
Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., 3.09.2023, Ankündigungen, Chorfeste, Chorgattung, Chorpraxis, Fortbildungen, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare geschlossen
Die Welt der Musik ist riesengroß, spannend und vielfältig! Das sollen Kinder und Jugendliche im Musikunterricht, in Musik-AGs und (Schul-)Chören erleben. Doch wo anfangen? Welche Lieder wann anbringen? Und vor allem: Wo danach suchen?
CHORISSIMO! bietet mit seinen verschiedenen Publikationsformen ein Fundament, das fachlich und ansprechend für unterschiedliche Altersgruppen aufbereitet ist.
Das Seminar verschafft einen Überblick über die Publikationsreihe CHORISSIMO! des Carus-Verlages, ihre Anwendbarkeit im schulischen als auch außerschulischen Bereich sowie ihre mannigfaltigen Möglichkeiten in der Praxis.
Inhalte:
- CHORISSIMO! kennenlernen
- Publikationsinhalte testen und erproben
- Praxisanregungen zum Musizieren mit Kinder- und Jugendlichen erhalten
- Möglichkeiten der Heranführung von Kindern und Jugendlichen an die Musik
Voraussetzungen/Zielgruppe:
Lehrer*innen und Pädagogen, die musikalische Angebote vornehmlich im schulischen Kontext verantworten oder aufbauen möchten
Teilnahmegebühr inkl. Seminarunterlagen:
- 20,- €
- 15,- € für Schüler, Studierende, Schwerbehinderte, FSJ, FÖJ, BFD, FWD
Sonntag, 8. Oktober 2023, 10-13 Uhr
Chorissimo – Kinder-, Jugend- und SchulchorReferent:
- Jan Martin Chrost (Stellv. Musikdirektor der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband, CARUSOS-Fachberater, Bezirkskantor im Bistum Limburg, Bezirk Rhein-Lahn, Bad Ems)
Infos & Anmeldung: https://chortage.chorverband-stuttgart.de/workshops