Chorleben - S-Chorverband

Regionalchorverbände

Singen-Bündnisse und Kooperationen im Chorverband Kepler

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21.01.2014, Chorverband Johannes Kepler, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Febr./März 2014 – SB Rutesheim – Das neueste Singen-Bündnis startet im Schulzentrum Rutesheim mit einem offenen Singen im Pausenhof sowie am 21.März mit einem schulübergreifenden Musik-Workshop-Tag mit der Grund-Haupt- und Werkrealschule sowie mit der Förderschule. Bündnispartner sind dabei die Chorjugend des SCV, die Schulen, der örtliche Chor SB Rutesheim. Angebote für Chor, Tanz, Percussion, Beat-Boxing, Mundharmonika sind in der Auswahl für ca. 50 Schüler der Klasse 5 – 6.  Mit von der Partie sind die 1. Musikschule HHS mit einem Gitarren- und Mundharmonika-Angebot.

Der LK Höfingen hat für das Jahr 2014 gleich zwei Singen-Bündnisse angemeldet. Start der zwei Singen-Bündnisse am 08.01.2014: 1. Bündnis: Liederkranz-Grundschule-MusikErleben und ökumenischem Kinderchor (Herr Ungerer), 2. Bündnis: Liederkranz- Kinderhaus-Kunterbunt und MusikErleben. Das Abschlusskonzert ist für den 23. Mai 2014 vorgesehen.

13.12.2013 Ditzingen/Heimerdingen – Mit der „Mass oft he Children“ wagte sich der Musiksschulleiter von „MusikErleben“, Thomas Ungerer, an ein fantastisches Projekt von John Rutter, bei dem Grenzen gesprengt wurden, das sich aus dem Heimerdinger Kinder- und Gospelchor und dem Kath. Kirchenchor Ditzingen, Solisten und Orchester zusammensetzte.
Mit dem vorbildlichen Engagement von Thomas Ungerer, der uns auch beim Projektchor „Rut66“ unterstützte, haben wir einen interessierten und kooperativen Musikschulpartner an unserer Seite im CVJK, der die Idee der übergreifenden Kooperationen umsetzt.

20.12.2013 Weil der Stadt –Im Rahmen des lokalen Aktionsplans (LAP) Weil der Stadt gab es die interkulturelle Abschlussaufführung der SingMit!-Kinder unterstützt von den ChorKids. Dieser Projektchor unter der Federführung der Chorvereinigung WdS wird unterstützt von der Musikschule WdS und gefördert von „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“, einer Initiative des Bundesministeriums. Die Leitung von SingMit! hat Ingrid Mohr, die der ChorKids Kai Müller. Das sehr erfolgreiche LAP-SingMit!-Projekt geht im neuen Jahr in die zweite Runde. weiterlesen »


Konzert des Männerchores Bad Saulgau

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21.01.2014, Chorgattung, Männerchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Klänge, die begeistern, Musik, die gefällt“ unter diesem Motto hatte der Männerchor Bad Saulgau bei ihrem Jahreskonzert zu einem Streifzug durch Klassik, Operette, Musical und Schlager am Samstag, 18. Januar eingeladen. Die zahlreichen Gäste, die den großen Saal des Stadtforums bis auf den letzten Platz füllten, erlebten in der Tat einen facettenreichen und qualitätsvollen Konzertabend, bei dem sie unversehens auch noch Teil eines 400köpfigen Chores wurden.

In bester Männerchormanier, hochkonzentriert und den Intentionen ihres „Maestros“ Christian Vogt folgend, erklang dynamisch und in feiner Abstimmung der Stimmlagen „Musik, du heilige Kunst“, die vielstimmige Hymne an die Musik. Den beiden bekanntesten Vertretern der Wiener Klassik, Wolfgang Amadeus Mozert und Ludwig van Beethoven huldigten die 35 Sänger mit dem  Chor der Priester „O Isis und Osiris“ aus der „Zauberflöte“ und dem eher selten gehörten, aber ausdrucksvollen „Gefangenenchor“ aus „Fidelio“, mit dem Tenorsolo von Heinz Dangel. Eine gute Idee des Chorleiters war der fließende Übergang beider Stücke,  die durch ihre gekonnte Modulation vom fordernden „Sein Geist ist kühn“ bis zum verklingenden Piano beeindruckten. Ein einfühlsamer und kongenialer Begleiter dabei, wie den ganzen Abend, der Pianist Martin Straub.  Wer nun noch den Klängen nachlauschend sich zurücklehnte, um sich auf den, im informativ gestalteten Programmheft angekündigten „Gefangenenchor“ aus „Nabucco“ einzustimmen, wurde nun unversehens Teil dieses Chores. Christian Vogt hatte sich vorgenommen, an diesem Abend den „Gefangenenchor“ in der Originalsprache mit dem Publikum im großen Spontanchor zu singen. Nach den Anweisungen zur Aussprache und einigen einleitenden Proben stimmten Männerchor und Gäste zu einem stimmgewaltigen, und gemessen an der Vorbereitungszeit,  veritablen Gesamtchor die heimliche italienische Nationalhymne „Va’ pensiero“ an. Chorleiter, Sänger und Publikum hatten sichtlich ihre Freude daran.

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Nachweihnachtliches Konzert des Kinder- und Jugendchores Haid

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21.01.2014, Chorgattung, Jugendchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Nachweihnachtliches Konzert des Kinder- und Jugendchores Haid

FOTO (Kienzler) Der Jugendchor und ihr Chorleiter Christian Vogt freuen sich über den Erfolg ihres ersten gemeinsamen Auftritts

Im vergangenen November hatte Christian Vogt den Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Haid von Andrea Häberle übernommen. Viele der zahlreichen Besucher beim nachweihnachtlichen Konzert am Sonntag, 19. Januar im Festsaal des Kloster Sießen, darunter auch viele Eltern waren erwartungsvoll gespannt, ob es gelingt, nach acht Proben konzertreif aufzutreten. Um es vorweg zu nehmen, dies ist in wunderbarer und überzeugender Weise gelungen. Schon die Jüngsten des Kinderchores überraschten, wie sie trotz so mancher Ablenkungsgelegenheit, konzentriert auf ihren am Klavier begleitenden Chorleiter achtend, mutig und mit guter Aussprache das aus Polen stammende „Luleise Gottessohn“ und dem kroatischen „Christus, der Herr, wird uns geboren“ das Konzert eröffneten. Verstärkung erhielten sie durch die Jugendlichen des Jugendchores beim „Vor langer Zeit in Bethlehem“, bei dem sich einige Sängerinnen schon in kleinen Solistenrollen bewährten durften. Viel Freude versprühend und ganz im spanischen Temperament dann das „Zumba, zumba, welch ein Singen“, was dann auch den ersten Beifallsturm auslöste.

 

Das Männerchorensemble Zollernalb, dessen Chorleiter ebenfalls Christian Vogt ist, waren an diesem Sonntagnachmittag Partner, die mit ausgewählten meist in lateinisch gesungenen sakralen Männerchorsätzen , dem Konzert die gelungene musikalische Abrundung gab.  Beim „Sanctus“ von Pjotr Janczàk kam die Dynamik beim raumfüllenden „Sanctus deus dominus“ und dem im feinsten piano interpretierten Benedictus zum Tragen. Ein Hörgenuss auch das „Ubi caritas“, bei dem der Wechselgesang zwischen Tenören und den Bässen, die Stärken des Chores bewies. weiterlesen »


Weiterbildung für Vizechorleiter im Chorverband Enz

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 20.01.2014, ARCHIV: Chorverband Enz, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Für Verbandschorleiter Jürgen Huttenlocher ist es sehr wichtig, dass Absolventen der Vizechorleiterausbildung ihre Kenntnisse immer wieder auffrischen und vertiefen können. Zehn interessierte „Vizes“ waren gekommen, um sich in diesem Workshop weiterzubilden. Tonart erkennen, Tonangabe, Einsatz, Auftakt, Abschlag und Dirigieren eines „Überraschungsliedes“ waren Inhalte der Schulung. Konkrete Fragen, Anliegen und Wünsche wurden berücksichtigt und in die Schulung aufgenommen. Mit großer Fachkompetenz hat Jürgen Huttenlocher in lockerer Atmosphäre mit jedem Einzelnen praktisch gearbeitet und gleichzeitig die Anderen gefordert und einbezogen. Die Resonanz der Teilnehmenden war überaus positiv, mit der Bitte an die Verantwortlichen des CV Enz, diese Weiterbildung als festen Bestandteil in das Fortbildungsangebot aufzunehmen.


Standing ovations für Hachteler Chöre

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 19.01.2014, Chorverband Hohenlohe, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Der Katholische Kirchenchor unter der Leitung von Josef Ehrmann

Die Ottmar-Mergenthaler-Sängerfreunde Hachtel boten einen weihnachtlich geprägten Querschnitt ihres Repertoires.

Etwas zur inneren Ruhe beitragen in der Weihnachtszeit, das war die Botschaft, die die beiden Hachteler Chöre für ihr festliches Konzert in der vollbesetzten evangelischen Schlosskirche zu Bad Mergentheim zum Jahresende mitgebracht hatten.

Das erwartungsvolle Publikum war gespannt auf ein breit gefächertes Programm und natürlich auf die Sangeskunst der Hachteler Frauen und Männer. Hatten doch die Ottmar-Mergenthaler-Sängerfreunde Hachtel schon zusammen mit den Fischer-Chören oder im ZDF-Fernsehgarten bewiesen, dass sie mit ihrer Liedkultur überall angesehen sind.

Vorsitzender Josef Ehrmann leitet sowohl den Katholischen Kirchenchor als auch die vor über 50 Jahren gegründeten Sängerfreunde. Die Sänger sind durch die „Chorschule“ von Gotthilf Fischer bei seinen Besuchen in Hachtel gegangen – davon können die rund 30 Männer bis heute künstlerisch zehren. weiterlesen »


Cantus Firmus, der Ober- und Unterstufenchor, sowie die Bläserklasse 6a gestalteten gemeinsam das 39. Adventskonzert in der Kirche St.Michael in Ehingen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18.01.2014, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Mit dem ruhigen, aber zugleich die Zuhörer auffordernden Lied und dem wunderschönen Text von Rudolf Otto Wiemer, „Haltet in den stillen Tagen euer Herz bereit“, begann der Chor Cantus Firmus unter der Leitung von Chordirektor Rolf Ströbele das 39.Adventskonzert. Mit den Liedern „Advent“ und „Maria durch den Dornwald ging“ setzte, das Männerensembles Cantus Firmus weitere – und von den dunklen Männerstimmen, zusätzlich noch untermalte Akzente. Nach dem beschwingten „Vom Himmel hoch ihr Englein kommt“ zog dann der Unterstufenchor unter der neuen Leitung von Katja Sohn-Eberhardt, mit einem afrikanischen Friedensgruß, von hinten nach vorne singend in die Kirche ein. Die jungen Bläser der Bläserklasse 6a unter der Leitung von Susanne Ganzenmüller eröffneten das Adventskonzert mit, „Music for the royal fireworks“ nach Georg Friedrich Händel. Mit weiteren Werken von Bach, Beethoven und Brahms setzten sie ihr Programm fort und endeten traditionell mit „Oh du Fröhliche“. Die Lesung wurde von Diakon Gaschler besinnlich und humorvoll zugleich gestaltet. Dabei forderte Gaschler die Zuhörer auf, der Stille mehr Platz zu machen. Auf seine Worte und zur Kultur der Stille folgte das Lied „Hör die Stille“, vorgetragen durch den Oberstufenchor unter der Leitung von Daniel Hink. Mit afrikanischen Liedern, ebenfalls vorgetragen durch den Oberstufenchor, erlebte das Adventskonzert seinen Höhepunkt und schon war es wieder Zeit für Schulleiter Paul Geiselhart allen Mitwirkenden Danke zu sagen. Mit dem gemeinsamen Schlusslied „Macht hoch die Tür“ klang das 39.Adventskonzert aus.


Gemeinschaftskonzert des Gesangvereins Frohsinn Oberndorf mit Kathy Kelly

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16.01.2014, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Regionalchorverbände, Kommentare geschlossen

Festliches Gemeinschaftskonzert – Kathy Kelly – Gospel European Tour

Der Gesangverein Frohsinn Oberndorf unter der Leitung ihrer Dirigentin Barbara Schmalz hat einen Coup gelandet und wird mit der einstigen Produzentin und Frontfrau der „Kelly Familiy“ Kathy Kelly am Sonntag, 23. März 2014 um 18.00 Uhr in der ehemaligen Augustiner-Klosterkirche in Oberndorf am Neckar gemeinsam auf der Bühne stehen.

Kathy Kelly tourt bereits im fünften Jahr durch ganz Europa. Sie begeistert ihre Zuhörer in Kirchen und Konzertsälen. Ihr Programm reicht von gefühlvoll gesungenen Balladen bis zu temperamentvollen Songs ihrer Hit-Alben, von Evergreens bis zu neu arrangierten Spirituals und Gospels, von Folksongs bis zu aktuellen Top-Hits.

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Erhard Rommels letztes Konzert mit Bachs Weihnachtsoratorium (1-6)

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15.01.2014, Chorverband Hohenlohe, Regionalchorverbände, Kommentare geschlossen

Verabschiedung mit besonderer Wertschätzung

Mit launigen Worten würdigte Vorsitzender Dr. Dieter Fischer den Gründer und langjährigen Leiter des Chores Cappella Nova, Erhard Rommel. Der hatte sich gerade von seinem Chor und von viereinhalb Jahrzehnten aktiver Tätigkeit aus dem Musikleben der Stadt Bad Mergentheim mit einer besonders eindrucksvollen Aufführung aller sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach verabschiedet. Einzelne Chormitglieder erinnerten mit mancherlei Episoden an zurückliegende Proben, Konzerte und Reisen. Für die Stadt Bad Mergentheim fand Oberbürgermeister Udo Glatthaar persönliche Worte des Dankes. Kurz zuvor brachte der Chor noch in der Schlosskirche seine Wertschätzung am Ende des lang anhaltenden Beifalls auf ungewöhnliche Weise zum Ausdruck: Zum überraschenden Orchesterständchen aus Händels Feuerwerksmusik hisste der Chor Transparente, deren Buchstaben sich zu einem großen „Danke Erhard“ fügten. Glücklicherweise zeichnet sich mit der Übernahme des Chores durch Walter Johannes Beck als Nachfolger eine weiterhin gute Entwicklung des Chores ab. C.N

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„… und Frieden für alle“. Der Chor der Polizeidirektion Esslingen sang in der Frauenkirche in Esslingen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14.01.2014, Chorverband Karl-Pfaff, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Wie ein Leuchtturm, der Sicherheit auf dem Weg durch das neue Jahr weisen soll, war das Konzert gedacht, das der Chor der Polizeidirektion Esslingen zum Jahresanfang in der Frauenkirche in Esslingen veranstaltete. Dekan Weißenborn fand die passenden Einleitungsworte und endete mit der Feststellung, dass in seiner Kirche „die Polizei der besonderen Art“ herzlich willkommen ist.
Prélude, von Leydi-Katheryne Ramirez-Lòpez an der Orgel vorgetragen, stimmte die Besucher auf den Konzertabend ein. Im Anschluss vom Polizeichor mit Strahlkraft und Wärme gesungen „Die Himmel rühmen“ und „Schäfers Sonntagslied“. Ansatzlos im Fortissimo angesungen, klar akzentuiert und dynamisch  vorgetragen. Inniger und romantischer dagegen „O Herr, welch ein Morgen“ und „Die Nacht“ Hier gaben die Sänger mit ihrem Dirigenten Hartmut Volz die Ruhe und die Sehnsucht nach Frieden an die Zuhörer weiter. Alexander Kurz, Tenor, aus Stuttgart kommend in Sängerkleidung des Polizeichors sang „Panis Angelicus“ und das berühmte „Largo“ von Händel. Natürlich darf bei einem Konzert zum Jahresanfang „Ich bete an die Macht der Liebe“ oder „Sanctus“ von Silcher nicht fehlen. Auch hier war die Leidenschaft, mit der Hartmut Volz diese Chöre einstudiert hatte, zu spüren. Dazwischen eingebettet das zum Volkslied gewordene „Ave Glöcklein“ mit dem Solo-Bassisten Roland Oesterle vom Polizeichor.
Alexander Kurz erfreute mit zwei weiteren Solis die Besucher des Konzertabends. „Motette“ von Nägeli und das „Vater unser“, hier komponiert von Lorenz Meierhofer, bildeten die beiden Abschlusschöre. Als Orgelzwischenspiel und zum Abschluss noch je ein Ausschnitt aus der „Symphonie Gotic“ von Charles Marie Widor. Hier konnte Ramirez-Lòpez ihre Kunst des Orgelvortrags hervorragend unter Beweis stellen. weiterlesen »


Gesangverein Freundschaft Conweiler

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14.01.2014, ARCHIV: Chorverband Enz, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

10 Jahre junger Chor in Conweiler – Ohrenschmaus und ein volles Haus

Im Jahr 2004 entstand im Gesangverein Freundschaft Conweiler ein Projektchor, der erstmals ausschließlich moderne Chorliteratur singen würde. Der damals verantwortliche  Chorleiter hieß Bernd Philippsen und hatte kurz zuvor seinen Dienst im Verein angetreten. Noch immer ist Bernd Philippsen der Dirigent des Chores, der heute den Namen Con – Musica trägt und längst seinen Kinderschuhen entwachsen ist. Chorleiter und Ensemble sind in den Jahren zu einem echten Team zusammengewachsen und haben inzwischen ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. Am zweiten Sonntag im Januar wurde dieser Geburtstag mit einem großen Jubiläumskonzert gefeiert. Lieder aus allen zehn Jahren erklungen in der stimmungsvoll beleuchteten und gut besuchten Martinskirche in Conweiler. Der musikalische Streifzug führte von Gospel wie „Oh happy day“ und „This little light“ zu Evergreens wie „Sound of Silence“ und „My Way“ zu Pop-Hymnen wie Leonard Cohens „Hallelujah“ oder „We are the champions“ von der britischen Rockgruppe Queen und dem fetzigen „Rock around the clock“. Das allererste erlernte Lied „Viva forever“ von den Spice Girls durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Con-Musica hatte auch zwei Uraufführungen im Gepäck. Den sentimentalen aber rhythmischen Rückblick aus dem Jahr 1968 „Those were the days“ und der Klassiker von Hildegard Knef „Für mich soll´s rote Rosen regnen“.  Wo ehemals der Sprechgesang der Knef das Lied prägte, griffen jetzt volle und rund Töne Raum und entfalteten einen wunderbaren Klang, der so manchem einen wohligen Schauer über den Rücken laufen ließ. Der Chor hat jedoch auch bemerkenswerte Solostimmen in den eigenen Reihen. Mucksmäuschenstill war es im Publikum, als Kathrin Kondziella und Monika Thiel das Duett „Abendsegen“ aus Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ vortrugen. Kathrin Kondziella überzeugte mit dem Titel „Fly with me“ aus dem norwegischen Film „Wie im Himmel“ auch als Solistin. Jeder Chor ist jedoch immer nur so gut wie sein Chorleiter. Bernd Philippsen benötigte zur Führung des Chores keinen Taktstock, nur sich selbst und ein Instrument – das Klavier. Dass er dieses Instrument virtuos beherrscht bewies er, indem er bei seiner freien Klavierimprovisation die Finger nur so über die Tasten fliegen ließ. In einer weiteren Eigenkomposition für Klavier ließen sich sowohl klassische als auch rockige Elemente erlauschen und das Publikum spendete begeistert Applaus. Die Vereinsvorsitzende Sabine Piétriga führte durch den Abend und ließ die Zuhörer allerlei Interessantes rund um den Chor und um die einzelnen Stücke erfahren. Das Publikum erklatschte sich nach neunzig erfüllten Konzertminuten noch zwei Zugaben, um dann später gemeinsam mit dem Chor und bei einem Gläschen Sekt und etwas Herzhaftem den schönen Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Ein Abend, der sicherlich jedem, der dabei war, gerne in Erinnerung bleiben wird.

Sabine Piétriga


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