Arbeitstagung für Vorstände und Funktionsträger 2011 beim Oberschwäbischen Chorverband
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 26.03.2011, Fortbildungen, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Vereinsführung, Kommentare geschlossen
„Vereinsarbeit recht und sicher gemacht“
Unter diesem Motto veranstaltete der OCV seine Arbeitstagung am 19. Feb. 2011 im Gasthaus „Stern“ in Reute.
Das Präsidiumsmitglied des Schwäbischen Chorverbands, Rechtsanwalt Christian Heieck, hielt einen bemerkenswerten Vortrag über ein, für alle Vereine, viel diskutiertes Thema.
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des OCV, Achim W. Schwörer, übergab er auch gleich an den Referenten. Wie umfangreich diese Thematik ist, zeigte sich dann auch im Verlauf des Nachmittags. Die Agenda war dann auch gegliedert in folgende Themen:
- Vereinsrecht
- Haftung
- GEMA
- Urheberrecht
Als Herzstück des Vereins bezeichnete der Referent die Satzung. Mit ihr könne viel, aber nicht alles geregelt werden. Die Bedeutung der Satzung als grundlegendes „Gesetz“ des Vereins ist allgemein bekannt. Das staatliche Gesetz – Bürgerliches Gesetzbuch genannt – lässt den Vereinen viel Freiheit bei der Gestaltung ihrer Satzung, überträgt ihnen dafür aber auch die Verantwortung dafür.
Über alle die Themen, die an diesem Nachmittag angesprochen und diskutiert wurden, hier zu
Berichten, würde den Rahmen dieses Blogs sprengen. Hier möchte ich nur einige Punkte, die angesprochen wurden herausheben:
- Haftung der Vorstände
- Minderjährige im Verein
- Beschlüsse bei der Hauptversammlung
- Gibt es den Verein im Verein
- Nutzung gemeindeeigener Räume- Verkehrssicherungspflicht
- Haftung gegenüber Dritten
Bei der Haftung wurde vielfach vom Begriff der „Groben Fahrlässigkeit gesprochen. Christian Heideck definierte diesen Begriff so: weiterlesen »
„Schwobagligg“ beim Chorwochenende der Region Biberach
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22.03.2011, Fortbildungen, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Glück hatten die Verantwortlichen der Region Biberach mit der Wahl des Seminarortes und der Verpflichtung von Marcel Dreiling als Referent für das Chorwochenende am 12./13. März.
65 Sängerinnen und Sänger hatten das Angebot zur Fortbildung wahrgenommen und waren begeistert.
Die Bauernschule in Bad Waldsee sorgte bereits beim Einchecken und beim Bezug der Zimmer für einen ersten Höhepunkt. Moderne und doch stilvolle Zimmer, jedes mit einem eigenen Namen und der Begrüßungskaffee stimmten gleich positiv ein. Ein toller Probenraum, eine sehr guten Küche und ein überaus freundliches Personal taten ein Übriges.
Marcel Dreiling, Musikpädagoge, Stimmbildner und Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbandes hatte ein umfangreiches Paket vorbereitet. Vom Einsingkanon über Gospel reichte das musikalische Angebot. Deutsch, Französisch und Englisch war die Sprache der Texte und dass auch Schwäbisch ausländisch ist bemerkte eine Teilnehmerin aus Bayern.
Es folgte eine intensive Probenphase, immer wieder aufgelockert von Erklärungen und Beispielen. Dass Volkslieder vielfach nur „runter gesungen“ würden, obwohl die meisten einen tiefen Sinn hätten, und entsprechend vorgetragen sehr wohl auch in die heutige Zeit passen, belegte der Meister mit praktischen Beispielen.
„Stand still, Jordan!“ müsst ihr so glaubhaft singen, dass der Fluss scheinbar stehen bleibt, meinte Dreiling bei dem gleichnamigen Gospel. Der 6/8-Takt wurde als Schlagtechnik erarbeitet und dann in „Un poquito cantas“, auf Spanisch, umgesetzt. Interessant dazu die Ausführungen und Beispiele von Dreiling mit denen er aufzeigte, dass selbst dieser „moderne“ Takt in vielen alten Stücken vorkommt.
Nach einem ausgiebigen Abendessen ging es musikalisch in Urlaub mit „Oh Urlaub isch schee“, aber der schwäbische Urlaub in diesem Stück handelte erst einmal von den schwäbischen Tugenden schaffa, butza, biagla. Mit dem „Schwobagligg“ (Schwabenglück = Most) wurde ein anstrengender Probentag beendet und man lies den Abend nicht mit Most, aber bei Rotwein und Dennede ausklingen und auch dabei wurde viel gesungen und gelacht.
Am Sonntag wurde das Gelernte nochmals aufgefrischt und mit dem Kanon „Guten Appetitt“ und viel Applaus für den Dozenten das Chorwochenende beschlossen.
Weitere Fotos unter: http://www.osg1885.de/jpserver/view/NurInfo.view/cover.php?name=RegionBC2011
In Memoriam Wolfgang Keser
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 3.02.2011, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Am 23. Januar 2011 ist nach schwerer Krankheit der langjährige Regionsvorsitzende der Sängerregion Bodensee Wolfgang Keser im Alter von 68 Jahren verstorben.
Über 40 Jahre seines Lebens war Wolfgang Keser dem Chorgesang verbunden. Leidenschaftlich war er nicht nur Sänger, sondern auch Initiator und Gestalter, wenn es um die Chorsache ging. Über 10 Jahre war er dem Männerchor Friedrichshafen-Fischbach ein engagierter und vorbildlicher Vorsitzender. In dieser Zeit hat er sich weit über das übliche hinaus in die Vereinsarbeit eingebracht. Gut organisierte Konzerte, ein Männerchor mit großer Außenwirkung und erfolgreiche Chorreisen, wie zuletzt zum Internationalen Chorfestival im Hochpustertal sind ein beredetes Zeugnis seiner Arbeit. Seit fünf Jahren war er außerdem als Regionsvorsitzender und Beiratsmitglied im Präsidium des Oberschwäbischen Chorverbandes tätig. Bei den Regionsveranstaltungen wie den Regionskonzerten und vor allem beim Konzert in der MTU anlässlich des 125jährigen Jubiläums des OCV hat Wolfgang Keser sein Organisationstalent aber auch seine Motivationskraft unter Beweis gestellt.
Mit Wolfgang Keser verlieren nicht nur die Fischbacher Sänger ihren Vorsitzenden und allseits geschätzten Sängerkollegen, sondern die Region Bodensee und der Oberschwäbische Chorverband einen engagierten Mitstreiter und Mitgestalter des Chorgesanges.
„Stumm schläft der Sänger, dessen Ohr gelauschet hat an andrer Welten Tor“, mit diesen Zeilen aus dem schottischen Bardenchor sei Wolfgang Keser das Gedenken gewidmet.
Vorweihnachtlicher Glanz beim Kirchenkonzert des Liederkranzes Eberhardzell
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11.01.2011, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Ein harmonisches und abwechslungsreiches Kirchenkonzert begeisterte am vergangenen Sonntag die vielen Besucher in der Eberhardzeller Pfarrkirche, welche fast bis auf den letzten Platz gefüllt war. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorstand Gerd Schürer stimmte das Bläserquintett (Philipp Neumann, Florian Sigg, Manuel Zieher, Matthias Hänle und Markus Brauchle) die Zuhörer durch Variationen der Eurovisionsmelodie feierlich auf dieses Konzert ein.
Nun durften die „ganz Kleinen“ des Kinder- und Jugendchors ihr Können unter Beweis stellen. Selbstsicher und mit strahlenden Kinderaugen besangen sie „Die lustige Weihnacht“.
Mit dem Kanon „Seht, die gute Zeit ist nah“ betraten dann auch die Großen des Kinder- und Jugendchors die Bühne und 50 Kinderstimmen erfüllten, unter der Leitung von Birgit Barth, den Chorraum.
Die Reinheit und Klarheit ihres Gesangs ist nahezu schon ein Markenzeichen des Jugendchors „Le Crescentis“ und diesem Anspruch wurden die jungen Damen mit ihrem Lied „Maria“ absolut gerecht.
Der Junge Chor des Liederkranzes Eberhardzell hat sich in der Zwischenzeit zu einem festen Bestandteil des vorweihnachtlichen Konzerts etabliert.
Bei dem durch Barclay James Harvest bekannten Song „ Hymn“ wurde Gänsehaut gezaubert und auch bei den anschließenden Titeln überzeugten die Sängerinnen und Sänger und der Leitung von Dr. Helmut Schönecker durch ihr rhythmisches Gefühl und die Feinfühligkeit ihrer Stimmen.
Ruhig und getragen einerseits, erwartungsvoll und feierlich andererseits präsentierte sich der Gemischte Chor; der ebenfalls von Birgit Barth geleitet wird. Mächtig war die Stimmung beim Lied „Weihnachtsglocken“ während die Solistin Anneliese Schupp durch ihre klangvolle Sopranstimme bei „Wenn ich ein Glöcklein wär“ die Zuhörer in ihren Bann zog.
Ein gelungene Abwechslung waren die Autritte durch das Bläserqintett, welches dieses Konzert abwechslungsreich und gekonnt gestaltete.
Gerne stimmten die Zuhörer gemeinsam mit allen Akteuren in das abschließende „O du fröhliche“ ein und bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus bei allen Mitwirkenden.
Sängerkranz Leutkirch feierte 175-jähriges Jubiläum
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18.10.2010, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Drei Tage lang feierte der Sängerkranz Leutkirch 1835 e. V. seinen 175. Geburtstag. Mit einem Festgottesdienst, einem Festumzug und dem Freundschaftssingen in der Festhalle Leutkirch fand dieser Ehrentag seinen Höhepunkt und Abschluss.
Während die Stadtkapelle Leutkirch den Frühschoppen und das anschließende Mittagessen musikalisch vertonte, verzauberten dreizehn Chöre aus dem Umland mit ihrem Gesang in den anschließenden Stunden den Nachmittag. Aus Leutkirch waren so unter anderem der Schulchor der GWRS am Adenauerplatz, der Männerchor Reichenhofen, der Kammerchor Cantabile und der Schulchor der Otl-Aicher- Realschule mit von der Partie. Ihnen schlossen sich der Liederkranz Kißlegg, der Männerchor Amtzell, der Gospelchor Frauenzell, die Sängergruppe Engerazhofen, der Liederkranz Alttann, die Chorgemeinschaft Wangen, der Sängerbund Neuravensburg, der Liederkranz Eglofs und der Männerchor Haimhausen mit der weitesten Anreise aller Chöre an. Der Vorsitzende des Sängerkranz Leutkirch, Karl-Heinz Schweigert stellte in seinen Grußworten fest, dass die mitwirkenden Chöre als seltenes, musikalisches Potpourri angesehen werden können.
Dem Sängerkranz Leutkirch gelingt ein großartiges Kirchenkonzert
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18.10.2010, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Zum 175-jährigen Jubiläumskonzert des Sängerkranzes Leutkirch, das am letzten Wochenende ausgiebig gefeiert wurde, erklang zum Auftakt in der St. Martinskirche Kirchenmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847).
Zusammen mit dem Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach (Leitung Robert Häusle) hatte Anne-Regina Sieber Werke dieses Komponisten ausgesucht, welche die Vielseitigkeit ihres Chores eindrucksvoll unter Beweis stellten. A-capella-Werke wechselten sich ab mit orchestral begleiteten Stücken. Das Orchester, bestehend aus Lehrern und Schülern der Jugendmusikschule und Musikern aus Bad Wurzach und dem Bodenseekreis, war bestens aufgelegt.
Für das kulturelle Leben der Stadt stellt der Sängerkranz mit seinem vielseitigen Repertoire etwas ganz Besonderes dar. Als zweitältester Verein prägte und prägt er die Pflege des Chorgesanges. Auf wie viele Konzerte geistlicher und weltlicher Prägung lässt sich zurückblicken? Wie viele Leutkircher haben in diesem Verein über all dieses Jahre mitgesungen? In der professionell gestalteten Festschrift lassen sich diese Daten nachschlagen und rücken aus der Erinnerung hervor. Chordirektorin Anne-Regina Sieber beweist seit mittlerweile 18 Jahren, dass sie ihren Chor fordert und neue Wege geht. Das beweisen die zahlreichen Kooperationen mit befreundeten Chören und schulischen Gruppen um Kinder für den Gesang zu begeistern.
Das Konzert am Freitagabend hinterließ bei den Zuhörern einen nachhaltigen Eindruck.
Mit der Hymne nach Psalm 55 „Hör´ mein Bitten“ eröffneten die Chöre samt Orchester den Abend. Imposant, wie die Choristen zu Beginn nacheinander auf dem Podest Platz nahmen und sich dieses grandiose Gesamtbild entwickelte. Der erste Einsatz des Chores beeindruckte. Die weiche Intonation Anne-Regina Siebers, deren stimmliche Färbung wie geschaffen ist für romantische Stücke, konnte die Zuhörer begeistern. Welch Glück bedeutet es für einen Chor, wenn er neben einer professionellen Dirigentin auch noch über eine Solistin dieser Güte in einer Person verfügt. weiterlesen »
150 Jahre „Frohsinn“ Schwendi
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7.10.2010, gemischte Chöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Gesang an die Freude – den Zuhörern gefällt´s
Mit einem fulminanten Festkonzert hat der Gesangverein „Frohsinn“ Schwendi seinen 150. Geburtstag gefeiert. Rund 450 Besucher erwiesen dem Jubilar ihre Reverenz – und geizten nicht mit Beifall für die bald 120 mitwirkenden Choristen und Musiker auf der Konzertbühne der neuen Veranstaltungs-halle.
So sah man am Ende des kurzweiligen Konzertprogramms mit drei Chorgattungen und gut aufgestellten Ensembles in ein zufriedenes Gesicht des ersten Vorsitzenden Hans Weber. Schon bei seiner Begrüßung hatte der „Sturm erprobte“ Vereinschef nach dem trefflichen Eröffnungslied „Gesang an die Freude“ von Josef Butz, seine Genug-tuung über die über Erwarten vielen Gäste, darunter verdienstvolle Ehrenmitglieder des „Frohsinns“ und viele Sänger aus der Region, zum Ausdruck gebracht. Und da bei diesem festlichen Ereignis das Singen und Musizieren absoluten Vorrang hatten, beschränkte sich Hans Weber in seinem Blick in die Vereinschronik auf einige markante Stationen, Höhepunkte und Ereignisse in der langen wechselvollen Vereinsgeschichte, „die ihm immer wieder neue Impulse gaben und Schritte in die Zukunft bewirkten“. Der Vorsitzende erinnerte an alle Vorstände und Chorleiter, die in den vergangenen 150 Jahren „das Frohsinn-Schiff sicher durch die Klippen und Wogen steuerten“. Trotz aller Umbrüche und Veränderungen in unserer Gesellschaft gab sich Merkle hoffungsvoll hinsichtlich der Zukunft der Gesangvereine, „denn Singen im Chor wird weiterhin Bestand haben, weil es einem Urbedürfnis des Menschen entspricht“. Gerne nahm Bürgermeister Günther Karremann die Gelegenheit wahr, dem Gesangverein „Frohsinn“ Schwendi für sein verdienstvolles kulturelles Wirkens zu danken und ihm die große Wertschätzung, verbunden mit einem Jubiläumsgeschenk, auszusprechen. Auch die übrigen Grußadressaten Dr. Matthäus Rösch, als Vertreter des Landrats und der Präsident des Oberschwäbischen Chorverbands (OCV), Achim W. Schwörer aus Kressbronn, waren nicht mit leeren Händen gekommen. Sie fanden ebenso wertschätzende und aufmunternde Worte für die Zukunft des Chores in Schwendi. Dass Singen im Chor Spaß macht, dokumentierte die fein abgestimmte Liedfolge, die einen Querschnitt durch verschiedene Zeitepochen mit einer breit gefächerten Literatur namhafter Komponisten in sich vereinte. weiterlesen »
Erfrischendes Jubiläumskonzert der jungen Chöre
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22.07.2010, Jugendchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, 1 Kommentar
Der Liederkranz Reichenbach-Sattenbeuren feiert in diesem Jahr mit drei Konzerten sein 125. Jubiläum. Da zu einer Geburtstagsfeier auch Gäste gehören, wurden 5 befreundete Chöre sowie die Hip-Hop-Kids und eine Rap-Gruppe zum gemeinsamen Jubiläumskonzert in die Stadthalle eingeladen. Die Krönung des jungen, spritzigen Chorkonzertes war ein Beitrag mit allen beteiligten Gesangsgruppen gemeinsam – unter der Leitung von Britta Daiber von Young Generation Reichenbach.
Der Liederkranz Reichenbach-Sattenbeuren hat circa 80 Mitglieder und besteht aus Kinder-, Jugend- und gemischtem Chor. Nachdem das erste Konzert unter dem Thema Oper und Operette stand, waren nun junge Chöre aus der Umgebung eingeladen, organisiert und gestaltet wurde der Abend vom Chor Young Generation Reichenbach unter der Leitung von Britta Daiber. Das dritte Konzert wird im Dezember in der Reichenbacher Kirche St. Sebastian stattfinden. Karl Gnann vom Liederkranz, Ortsvorsteher Stefan Koch und Stadtrat Wolfgang Dangel lobten in ihren Reden die Jugendarbeit der Chöre, welche den Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Durchs Programm führten Jenny Fritzenschaft und Bianca Mock. Der DeJuCho, Bolstern unter der Leitung von Ulrike Kessler eröffnete das Konzert mit bekannten Hits wie „Diana“ von Paul Anka und sang als Zugabe das A-Cappella-Stück „Aux Champs Elysées“. Schwungvoll ging es mit dem Popchor Renhardsweiler unter der Leitung von Gudrun Heinzelmann weiter, welcher mit bekannten Songs wie „Mama Mia“ punktete. Danach gab es eine gesangliche Verdauungspause, denn die Hip-Hop-Kids aus Bad Buchau boten eine Tanzeinlage dar. Spritzig wurde es mit dem Projektchor Reichenbach.
Afrikanisches Temperament und Bewegung begeistern beim 1.Singtag in Laupertshausen
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10.07.2010, Jugendchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Inspiriert durch das 125jährige Jubiläum des OCV fand in Laupertshausen, zum Zweck der Sängerwerbung der 1.Singtag unter dem Motto: „Jugend singt: Fehler sind erlaubt“ statt. Bei den zwei angebotenen Workshops „Afrikanische Lieder und Rythmen“ passend zur WM in Südafrika, gestaltet von Hohes-Cis Chorleiter: Kolja Denoix und „Singen in Bewegung“ geleitet von Nina Schäffler, wurde Teenies und Jugendlichen aus Laupertshausen und den umliegenden Ortschaften ein ebenso unterhaltsames, wie auch abwechslungsreiches Programm geboten.
Über 20 Sängerinnen und Sänger hatten sich für die Teilnahme an beiden Workshops angemeldet. Dass wohlklingender Gesang in Verbindung mit anspruchsvoller Bewegung gar nicht immer so einfach ist, wie es in den Medien oft scheint, wurde bei den temperamentvollen, afrikanischen Liedern schnell klar. Mit Unterstützung einer Djemba-Trommel, wurde aber schnell eine passende Klangumgebung gefunden. Die jungen Menschen verstanden es unglaublich gut, die afrikanische Musik mit den rythmisch passenden Bewegungsabläufen zu untermalen. Am Nachmittag wurde auf dem Adlerplatz in Laupertshausen das einstudierte Liedgut mit passender Choreografie den anwesenden Zuhörern vorgetragen. Dass hier schon Zugaben eingefordert wurden, bewies, dass der Singtag ein voller Erfolg war und mit Sicherheit nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war.
Nina Schäffler wurde zum Abschluss des Tages noch mit Geschenken verabschiedet, da sie die Chorleitung des Hohes CIS, aus zeitlichen Gründen, im Mai an Kolja Denoix abgegeben hatte. Im Anschluss daran wurde noch mit allen Teilnehmern gemeinsam gegrillt, sowohl um sich besser kennenzulernen, als auch, um den erfolgreichen 1.Singtag gemeinsam zu feiern.
Happy Days im Hochpustertal
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2.07.2010, Männerchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, 1 Kommentar
Der Männerchor Friedrichshafen-Fischbach meldet sich von seiner
Chorreise zum „13. Internationalen Chorfestival Alta Pusteria“zurück. Wahrhaft glückliche Tage hat der Chor bei seinen vier Auftritten im Kreise von 84 Chören mit 3200 Sängern aus aller Welt erlebt.
Mit 36 Sängern und 28 Begleitpersonen war der Chor am 23. Juni am frühen Morgen schon bei bestem Wetter in Richtung Südtirol gestartet. In Sterzing wurde der erste Halt eingelegt, nicht ohne dem Publikum eine kleine Kostprobe des Männergesangs zu geben. Der aufgestellte Hut füllte sich spontan mit 37 EURO.
Den zweiten Stopp machte der Chor in der Bischofsstadt Brixen, wo er zum Abschluss der Stadtführung im Dom aus seinem Kirchenkonzert-Repertoire sang. Pünktlich erreichte die Reisegesellschaft am frühen Abend ihr Hotel in Toblach.
Am Donnerstag stand die Zeit bis zum Nachmittag den Sängern zur freien Verfügung, die meisten nutzten das Angebot, eine Dolomitenrundfahrt mit dem „Vereinsbus“ unter sachkundiger Führung eines Toblachers zu unternehmen.
Den ersten offiziellen Auftritt hatte der Chor beim Nachmittagsmeeting im Gustav-Mahler-Saal in Toblach zusammen mit 10 weiteren Chören von Russland bis Südafrika.
Hier präsentierte sich der Chor erstmals in seiner neu angeschafften Vereinskleidung als der stärkste reine Männerchor des Festivals. Für den Freitag war für den Chor eine Open- Air- Veranstaltung auf der Hahnspielhütte in 2200 m Höhe angesagt. Mit der Monte-Elmo-Bahn ging es zunächst zur Bergstation auf 2000 m und darauf zu Fuß zum Rif. Gallo Cedrone. Als Reverenz an Südtirol und die Bergwelt sang der Chor hier vorwiegend die bekannten Bergsteigerchor-Lieder von Bepi De Marzi.
Den Wunsch nach einem typischen deutschen Volkslied erfüllte der Chor nicht etwa mit dem „gelben Wagen“, sondern mit dem „kühlen Grunde“. In dieser traumhaften Kulisse bei Traumwetter schmetterte der Chor mit seinem Solisten Peter Strecker das „O happy Day“ letztendlich aus voller Überzeugung in die Bergwelt und das Publikum stimmte begeistert zu.
Am Samstag stand ein weiteres Open-Air-Konzert mit sieben Chören am Antholzer See auf dem Programm. Auch hier konnte der Chor als Männerchor punkten und da auch dieser Tag ein glücklicher war, erklang erneut das „O happy Day“. weiterlesen »