Chorleben - S-Chorverband

Chorgattung

7 Chöre gestalten Kreisjugendchortag

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14.07.2011, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen

Mehr als 200 Jinder und Jugendliche aus 7 Chören zeigten beim Kreisjugendchortag des Landkreises Biberach in Langenenslingen ein reichhaltiges Melodienangebot vor vielen Zuhörern. Der Grundschulchor Langenenslingen mit Mechthild Zimmermann, die für 25 Jahre Chorleitung geehrt wurde, bot neben Mozarts Nachtmusik Zuckowskis „Kleine Europäer“. Der Chor der Joseph-Christian-Schule Riedlingen (Renate Bechtle) stellte Ausschnitte aus „Paul Pinguin will’s wissen“ vor und lud zum gemeinsamen Song „Okä swimba owe owe o“. Die „Little Dreams“ Ertingen (Regina Wiedergrün) meinten „Lächle, und du wirst sehn“, gefolgt vom Schulchor Uttenweiler (Hermine Reiter) mit Ausschnitten aus dem Musical „Dschungelbuch“. Ihr Kinderchor Betzenweiler sang Giraffen- und Zebrasongs aus „Tuishi pamoja“, der dazugehörige Jugendchor bot mit „Father“ und „Halleluja“ Einblick in die englischsprachige Popszene. Beim ersten Auftritt bei einem Kreisjugendchortag stellte der Jugendchor Binzwangen (Roman Huber) neben dem Schutzengelsong auch „We’re living on the edge“ vor. Der Liederkranz Langenenslingen hat zum vierten Mal die Organisation eines Kreisjugendchortages übernommen.


Neuer Flyer zur Kooperation zwischen Verein und Schule

Johannes Pfeffer, 14.07.2011, Kinderchöre, Kommentare geschlossen

Das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik gibt gemeinsam mit dem Ministerium für Jugend, Kultus und Sport einen neuen Flyer heraus, der über die wichtigsten Daten zur Kooperation zwischen Schule und Verein informiert. Zahlreichre Vereine im Schwäbischen Chorverband können von den positiven Effekten einer solchen Kooperation berichten und mit dem Ausbau der Ganztagesschulen werden mehr und mehr Schulen auf die Unterstützung von Partnern angewiesen sein.

Der Flyer kann hier als pdf heruntergeladen werden.


10 Jahre Kinder- und Zwergenchor Lautlingen feiert mit „Tabaluga“

Isabelle Arnold, 10.07.2011, Chorverband Zollernalb, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Frank Schemminger begrüßte die vielen Gäste aus Nah und Fern und freute sich über die tolle Resonanz.
Bevor es mit dem Musical losging, ehrte Martin Leibold, der Jugendleiter Annalisa Eppler, die seit der Wiedergründung vor 10 Jahren im Kinder- und Jugendchor aktiv mitwirkt.

„Die Reise zur Vernunft“ ist die erste Geschichte vom grünen Drachen Tabaluga, gespielt von Cecilia Botta, der seinem Vater (Lisa Reinauer), bei den morgendlichen Lektionen nicht zuhören wollte, und von ihm deshalb zum erwachsen Werden in die Welt hinausschickt: „Mach Dich auf und suche die Vernunft. Du wirst sie nicht leicht erkennen, denn sie erscheint in tausend Formen. Aber verlass Dich auf die Kraft, die alles bewegt, die Fantasie. Sie wird dich führen und beschützen.“
Der kleine Drache möchte gerne Feuer spucken und so schnell fliegen, daß die Funken sprühen. Auf seiner Reise sieht er weit oben den Mond (Franziska Schöller), der ihm von seiner Arbeit erzählt. Er sei nämlich für die Zeit verantwortlich. Etwas später trifft Tabaluga auf viele kleine Ameisen, die auch von ihrer Arbeit erzählen. Die Ameisenkönigin (Emilia Botta) berichtet „Arbeit ist das halbe Leben, Ordnung ist die andere Hälfte“. Und so macht sich der Drache weiter auf seinen Weg auf die Reise zur Vernunft. Er trifft auf den Baum des Lebens (Jannik Wissmann), den Feuersalamander Pyromella (Hanna Höfer), einen Riesen mit Namen Krykolos (Carina Wissmann). Sein Weg führt an einer Kaulquappenschule vorbei. Aquarus, der Frosch (Sina Otterbach) berichtet ebenso von deren Arbeit so wie der Stroch Arafron (Julia Reinauer). Bis zu den Delfinen wird Tabaluga vom Storch begleitet. Auch der Delfinsprecher (Elise Albrecht) erzählt Tabaluga, was vernünftig ist. Die letzte Station ist bei der Meeresschildkröte Nessaja (gespielt von Tiziana Filipello), die dem kleinen Drachen erklärt, daß es nicht unbedingt wichtig ist erwachsen zu werden. Mit dem weltbekannten Lied von Peter Maffay „Nessaja – Ich wollte nie erwachsen sein…“ sollte das gelungenen Musical zu Ende gehen. weiterlesen »


Ausschreibung für die Chormentoren 2012 jetzt online

Johannes Pfeffer, 7.07.2011, Fortbildungen, Jugendchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Auf der Internetseite der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband gibt es jetzt das neue Anmeldeformular für die Chormentorenausbildung im nächsten Jahr. Die Chormentorenausbildung richtet sich an geeignete Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, die mit Abschluss des laufenden Schuljahres mindestens 15 Jahre alt sind.

Die Ausbildungstermine im nächsten Jahr sind:

  • Freitag, 03.02.2012 bis Sonntag, 05.02.2012
  • Freitag, 02.03.2012 bis Sonntag, 04.03.2012
  • Freitag, 27.04.2012 bis Sonntag, 29.04.2012
  • Freitag, 11.05.2012 bis Sonntag, 13.05.2012
  • Freitag, 22.06.2012 bis Sonntag, 24.06.2012

Der Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2011.

Alle weiteren Informationen, so wie das Anmeldeformular auf der Internetseite der Chorjugend.


Festival des Chorgesangs nach Haisterkirch verlegt

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 6.07.2011, Chorgattung, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Gegen 15.00 Uhr hatte Regionschorleiter Barny Bitterwolf nochmals mit seinem befreundeten oberschwäbischen Wetterpropheten Roland Roth (Bad Schussenried) telefoniert und dann die Auskunft erhalten, dass es mit 90-prozentiger Sicherheit in Bad Waldsee um 19.30 Uhr regnen wird.

Also wurde der Männerchor Haisterkirch alarmiert und gebeten, die dortige Mehrzweckhalle für das große Chorereignis herzurichten. Natürlich hatten sich die Sängerinnen und Sänger der Region Schussen darauf gefreut, das Ambiente des Rathausplatzes zu genießen und da auch ihren Gesangsvortrag anzubieten.

Im Nachhinein waren die Aktiven doch zufrieden mit der Entscheidung der Verlegung, auch wenn die Verantwortlichen anfänglich als „Ungläubige“, „Zweifler“ und „Feiglinge“ bezeichnet worden waren.

Der Hallenbesuch hatte auch seine Vorteile, denn die Sängerinnen und Sänger (über 200!!!) bekamen, wie weitere 120 Besucher die Gelegenheit, einen Sitzplatz zu ergattern und mussten nicht stehen. Etwa 350 Personen verfolgten währen knapp 2 Stunden die unterhaltsamen Gesangsbeiträge. Die Vorsitzenden aus der Chorgemeinschaft der Region Schussen im Oberschwäbischen Chorverbands Jürgen Gekle und Werner Muscheid äußerten sich dann auch höchst lobend und anerkennend über den gesamten Verlauf.

Haisterkirchs Vorsitzender des einheimischen Männerchors bedankte sich bei seinen „Rothemden“, bei der Chorleiterin Katrin Frick und den Ehefrauen für die gezeigte spontane Hilfe bei der Hallenbestuhlung und beim Service.

„Das war eine vorbildliche Gemeinschaftsleistung“, kommentierte auch Barny Bitterwolf das Haisterkircher Engagement. weiterlesen »


Mit laChorella am 16.07.2011 rings um den Mond

Johannes Pfeffer, 2.07.2011, Frauenchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Unter dem Motto „Rings um den Mond“ tritt der Frauenchor des Schwäbischen Chorverbandes am 16.07.-2011 in der Richard-von-Weizäcker–Schule in Öhringen auf. Beginn ist 20:00 Uhr.

La Chorella möchte mit diesem Abend erreichen, dass die Zuhörer mit allen Sinnen genießen können: Mondlandschaften – Frauenstimmen – Sologesänge – Texte über den Mond – Klaviermusik – Kunstlieder – Volkslieder

Über allem steht der Zauber des Mondes…

Herzliche Einladung.


Für mich ist wichtig, dass Musik Communities zusammenbringt

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1.07.2011, Chorfeste, Chorpraxis, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Ein Gespräch mit Simon Halsey über das Grundschulprojekt SING u.a.

Foto: MatthiasHeyde

Mehr noch als im spielorientierten Kindergarten werden in der Grundschule die Weichen für musikaffine Lebensläufe gestellt. Dies gilt für alle Formen ästhetischer Bildung, aber auch für Bewegung und eine gesundheitsbewusste Lebensweise.

Was im 19. Jhdt. selbstverständlich war (siehe Friedrich Schillers Schrift „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“, 1795), musste in den letzten Jahrzehnten in seiner Bedeutung erst wieder erkannt und neu installiert werden. Bei den musikalischen Aktivitäten in der Grundschule gehört die an der Jahrtausendwende in Stuttgart entstandene Stiftung „Singen mit Kindern“ zweifelsfrei zu den Vorreitern eines singbetonten Musikunterrichts in der Grundschule. Nahezu gleichzeitig entstand in England das Projekt „Sing up“, das wiederum Vorbild für Simon Halsey und seine Aktivitäten an Berliner Grundschulen war. Mareike Layer sprach für die Zeitschrift SINGEN mit dem Chefdirigenten des Rundfunkchors Berlin.

SINGEN: Seit einiger Zeit gibt es das Projekt „SING!“ an drei Grundschulen in Berlin, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Singen mit Kindern im Grundschulbereich unter professioneller Anleitung zu fördern. Wie ist das Projekt entstanden und welche Parallelen gibt es zu bestehenden Projekten?

Simon Halsey: Zunächst, 1985 war ich bei einer Konferenz in Oxford, wo viele Dirigenten zusammengekommen sind. Wir waren der Meinung, wir sind in einer Krise mit der Chormusik. Alle, die singen sind älter geworden. Die jungen Leute singen nicht mehr so oft, wie in der Vergangenheit. – Als ich Kind war, haben noch alle jeden Tag in der Schule gesungen, und zwar in allen Schulen. In den 70er und 80er Jahren ist es schlechter und schlechter geworden. 1985 hat eine ganze Generation von Dirigenten gesagt, wir müssen etwas tun. So haben wir angefangen Jugendchöre zu gründen und wir haben uns auch mit den Verantwortlichen in Regierung in Westminster gesprochen. 2000, also nach 15 Jahren, hat Tony Blair, der damals an der Regierung war, gesagt: Ja, wir verstehen, Chormusik ist ganz wichtig. Und jetzt haben wir seit etwa 2000 ein Projekt, es heißt „Sing up“, mit einer jährlichen Förderung von zehn Millionen Pfund.

Das Ziel ist, dass in ein paar Jahren alle Grundschüler wieder singen, und zwar jeden Tag, wie in der Vergangenheit. Dafür wollen wir zwei verantwortliche Lehrer und Lehrerinnen pro Schule, die Gesangstraining mit Dirigenten bekommen. Es sind nicht Musikspezialisten gemeint, sondern normale Lehrer und Lehrerinnen. Wichtig ist nicht, dass die Schüler einen Chor haben, aber dass alle singen. Vielleicht gibt es zusätzlich einen Chor für Schüler, die besondere Musik machen wollen, aber es ist vor allem wichtig, dass alle singen. Wir wissen schon, dass über 80% der Schulen diese Arbeit bereits machen. Als ich das in England gesehen habe, habe ich gedacht, dass wir auch hier so ein Projekt brauchen. Und natürlich ist das Ziel auch hier, dass alle singen, aber wir müssen klein anfangen. Deshalb beginnen wir mit drei Grundschulen hier in Berlin und werden sehen, was möglich ist. Ich weiß, dass nicht nur wir ein kleines Projekt haben, sondern dass es überall in Deutschland Projekte gibt. Was wirklich wichtig ist, ist, dass Chormusik, so wie in England, jetzt eine Renaissance gehabt hat, weil eine ganze Generation gesagt hat: Wir brauchen eine Renaissance. Ich habe das Gefühl, dass in Deutschland so viele etwas verbessern wollen. Unser Chor ist nun erst mal verantwortlich für eine kleine Ecke hier in Berlin und alle anderen – in Bremen oder München – sind ebenso verantwortlich in ihren Städten etwas zu tun. So dass in 20 Jahren vielleicht wieder alle singen. Oder die Chöre jünger sind, die Chormusik lebendiger ist, das Repertoire breiter.

SINGEN: Der Rundfunkchor Berlin hat als professioneller Chor natürlich eine besondere Mission, da die Schüler, die noch gar nicht singen, beeindruckt werden, von dem, was man mit der Stimme professionell machen kann. Können Sie sich, insofern es gut funktioniert, vorstellen, das Projekt auszuweiten, möglicherweise auch auf bereits bestehende Kooperationen? weiterlesen »


SBS – mit wem, für wen?

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 30.06.2011, Chorgattung, Chorpraxis, Eltern-Kind-Musik, Kinderchöre, Singen und Stimme, 2 Kommentare

Viele offene Fragen zum Landesförderprogramm Singen-Bewegen-Sprechen (SBS)

Wenngleich im neuen Koalitionsvertrag nichts darüber zu finden ist, so wird das im Oktober 2010 eingeführte Förderprogramm für Kinder ab vier Jahren wohl auch unter der neuen grün-roten Landesregierung weitergeführt werden. Schließlich hatten vor einem Jahr alle Fraktionen dafür gestimmt und aus der Presse war seither viel Erfreuliches zu erfahren. SINGEN hat in den Ausgaben März und April zwei positive Beispiele vorgestellt, ist jedoch bei den Recherchen auch auf viele offene Fragen und skeptische Stimmen gestoßen. Namentlich zitiert werden möchte davon leider niemand – schließlich muss man im Musikbereich ja froh sein, wenn zusätzliche Gelder fließen, auch wenn man sich den Einsatz vielleicht zielgerichteter vorstellen könnte.

Und da wären wir auch schon bei der ersten Frage, die offensichtlich Vertreter der Musikverbände, Musikschulen, Kommunen, Kindergärten und auch Eltern gleichermaßen beschäftigt: Wer kommt in den Genuss dieses Programms, für das in der Endausbaustufe immerhin jährlich 24 Millionen Euro bereitgestellt werden sollen?  Heinrich Korthöber, Geschäftsstellenleiter des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs und Koordinator des Programms, beziffert die aktuellen SBS-Fördermaßnahmen auf 1.339 Gruppen, nach den Sommerferien werde sich diese Zahl mit der Ausweitung auf den jeweils nächsten Jahrgang verdoppeln. In der Endausbauphase rechne man mit etwa 11.000 Gruppen.

Wie werden die Standorte ausgewählt?
Einig sind sich alle, dass insbesondere Kinder mit Defiziten im Sprach- oder Koordinationsbereich von SBS profitieren könnten. Ein Einsatz in sogenannten „Brennpunkt-Einrichtungen“ wäre nach Einschätzung sämtlicher Befragten sinnvoll. Die Praxis sieht aber anders aus: In einer ausgesprochen kurzen Frist konnten sich im letzten Sommer Musikschulen oder Vereine in Abstimmung mit einem Kindergarten und dem jeweiligen Träger für das Programm bewerben. Häufig waren dies Einrichtungen, in denen sowieso schon Verknüpfungen zu den örtlichen Musikschulen, Musik- oder auch Chorvereinen bestand.
Aber sind das nun gerade die Standorte, an denen SBS besonders nötig wäre? Sollten nicht eher Kinder, denen das Förderprogramm tatsächlich helfen könnte, zu SBS-Gruppen zusammengefasst werden? Macht es Sinn, dass Kinder, die bereits die musikalische Früherziehung besuchen und / oder im Kinderchor singen, dabei sind, während solche mit weniger musikorientierten Eltern außen vor bleiben?

Abgrenzung zur musikalischen Früherziehung weiterlesen »


Vokalensembles der Weltklasse bei den Maulbronner Klosterkonzerten

Johannes Pfeffer, 28.06.2011, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen

In der Zeit vom 14.-17.7.2011 gastieren bei den Maulbronner Klosterkonzerten fünf Vocalensembles der Weltklasse. Mit Gruppen wie den King Singer’s oder The Real Group ist es den Veranstaltern gelungen weltbekannte Größen im Bereich der Vokalmusik zu engagieren. Die stilistische Bandbreite ist hierbei enorm weit, von Renaissancemusik über Folklore bis hin zu aktuellen Jazzkompositionen.

Weitere Informationen zu den Konzerten finden Sie auf den Seiten der Klosterkonzerte.

Ein besonderen Angebot gibt es für Schüler-/Jugend-/Studentengruppen ab 10 Personen. Diese erhalten 50% Ermäßigung auf den Normalpreis.


Anne-Regina Sieber ist das „personifizierte Ehrenamt“

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 25.06.2011, Chorgattung, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, sonstige Chöre, 1 Kommentar

Chordirektorin Anne-Regina Sieber vom Oberschwäbischen Chorverband erhielt aus der Hand von Landrat Kurt Widmaier  die Landesehrennadel verliehen

Die Ortschaft Beuren bei Isny stand vollkommen im Zeichen des Chorgesangs und ihrer Chorleiterin. Chordirektorin Anne-Regina Sieber war es, die zu sich nach Beuren eingeladen hatte. Aus der Hand von Landrat Kurt Widmaier erhielt Anne-Regina Sieber die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg und die Glückwünsche der Landesregierung.

Landrat Kurt Widmaier traf in seiner sympathischen lockeren Rede die richtigen Lobesworte. Denn, wie er meinte, „drehte sich an diesem Tag alles um eine Frau“!  Die Vielzahl ihrer Verdienste rund um den Chorgesang sei geradezu ein Paradebeispiel des personifizierten Ehrenamts selbst. Allzeit immer den richtigen Ton zu treffen, charmant und mühelos die Freude am Gesang zu vermitteln, das hebe Anne-Regina Sieber weit vom normalen Maß ab.

Dass es ein harmonischer Tag des Chorgesangs wurde, lag schon an der freudigen Begrüßung durch die Kindergartenkinder vom St. Elisabethen-Kindergarten Beuren. Mit „aber griaß di, aber griaß di“, wurden alle Ehrengäste auf das Herzlichste willkommen geheißen. Dazu beigetragen haben die charmanten jungen Damen Nicola Hengge und Jasmin Haas.

Präsident Achim Schwörer hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass das zurückliegende 125-jährige Verbandsjubiläum klar und deutlich die Handschrift der zu ehrenden Chorleiterin trug. Der Verband sei stolz, eine so versierte und engagierte Chordirektorin in seinen Reihen zu haben. weiterlesen »


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