Chorleben - S-Chorverband

gemischte Chöre

Bachwoche Stuttgart 2.- 9.März2014 | unter der neuen Leitung von Hans-Christoph Rademann

Johannes Pfeffer, 18.02.2014, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Hans-Christoph Rademann © Holger Schneider

In weniger als zwei Wochen beginnt die 16. Bachwoche Stuttgart. Unter der neuen künstlerischen Leitung von Prof. Hans-Christoph Rademann stehen in diesem Jahr vom 2. bis 9. März Bachs Motetten und Orchestersuiten auf dem Programm. Die Studienwoche der Internationalen Bachakademie Stuttgart widmet sich in jedem Jahr mit Podiumsgesprächen, Vorträge, Meisterkursen und Konzerten dem kirchenmusikalischen Schaffen von Johann Sebastian Bach.

Neu in der Bachwoche Stuttgart 2014:

Erstmals findet im Rahmen der Bachwoche ein Meisterkurs für Ensemblegesang statt, den das Calmus Ensemble Leipzig bestreitet. Calmus mit seiner einzigartigen Besetzung aus Sopranistin, Countertenor, Tenor, Bariton und Bass ist heutzutage eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands. Neu sind diesmal auch die vier Werkstattkonzerte: Sie präsentieren nicht nur die Ergebnisse der Kursarbeit, sondern beleuchten und erklären die Musik auf je eigene Weise: durch Tanz, durch Visualisierungen, aber auch im Gespräch mit Theologen und Psychotherapeuten.

Auch 2014 wird das Junge Stuttgarter Bach-Ensemble die Konzerte wieder begleiten. Aus nahezu 25 Ländern reisen die jungen Musikerinnen und Musiker, um unter Hans-Christoph Rademann Werke des Leipziger Thomaskantors einzustudieren. Die Solo-Partien übernehmen Teilnehmer des Meisterkurses Ensemblegesang, der 2014 vom Calmus Ensemble Leipzig geleitet wird. Im Anschluss an die Bachwoche reist das gesamte JSB Ensemble und ein ausgewähltes Gesangsensemble anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der legendären Künstlerreisen von August Macke und Paul Klee nach Tunesien und konzertieren mit dem Bachprogramm in der großartigen byzantinischen Kathedrale von Karthago und dem Teatro Municipal in Tunis. Dieses Konzert wird vom tunesischen Tourismusministerium in Kooperation mit dem Kulturministerium veranstaltet. Zahlreiche politische Prominenz wird diesem Konzert beiwohnen. weiterlesen »


Finale bei Chor@Berlin 2014 mit dem Leaderchor und Simon Halsey

Johannes Pfeffer, 18.02.2014, Chorfeste, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Das Hauptstadtvokalfest „Chor@Berlin“ 2014 ging mit einem großen Abschlusskonzert im Radialsystem V zu Ende.

Unter der Leitung von Simon Halsey präsentierten sich der Leaderchor, Mitglieder des Rundfunkchores Berlin und der Sing mit-Chor, welcher aus Teilnehmern von Vokalfestes und der Berliner Bevölkerung bestand. Gemeinsam wurden Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Georg Friedrich Händel präsentiert.

Vocals on Air-Reporter Holger Frank Heimsch begleitete die Probe und das Abschlusskonzert. Zudem begrüßt er nochmals Moritz Puschke (Künstlerischer Geschäftsführer im Deutschen Chorverband) und Dörthe Zillessen (Projektbüro) vor dem Mikrofon und zieht zusammen mit den Teilnehmern ein Resümee von „Chor@Berlin“ 2014.


Rundfunkchor Berlin probt mit Peter Sellars bei Chor@Berlin

Johannes Pfeffer, 17.02.2014, Chorfeste, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Kann man ein Oratorium wie die Johannespassion von Johann Sebastian Bach szenisch auf der Bühne präsentieren?

Der Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Simon Halsey bringt nach der erfolgreichen Matthäuspassion im Jahr 2010 erneut eine halbszenische Inszenierung mit Regiesseur Peter Sellars auf die Bühne. Zusammen mit den Berliner Philharmonikern wird die szenische Johannespassion im Februrar in Berlin und an Ostern in Baden-Baden aufgeführt.

Vocals On Air – Reporter Holger Frank Heimsch begleitete die erste szenische Probe im Rahmen von Chor@Berlin 2014 im Radialsystem V.


Männliche Chorsänger für die Operninszenierung „Orpheus und Eurydike“ gesucht

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16.02.2014, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, gemischte Chöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Kommentare geschlossen

Im Rahmen der Chortage 2014 führt der Kepler-Chorverband unter der Leitung von Wiebke Huhs die klassische Oper „Orpheus und Eurydike“ von Christoph Willibald Gluck in der französischen Fassung, gesungen in deutscher Sprache, mit Orchester und Solisten auf. Wer Lust hat, an dieser szenische Produktion mitzuwirken, kann sich am Samstag, 22.02.2014, 13 – 15 Uhr bei einer Schnupperchorprobe im Vereinsheim des Liederkranzes Renningen, Jahnstr. 35/1 über die Produktion informieren. Dabei werden die einzelnen Chorstücke vorgestellt sowie Noten und Übe-CDs zur Einstudierung ausgegeben.

Die Proben beginnen im Juni, die Aufführung ist am 18. und 19.10.2014 in der Stadthalle Leonberg. Melden können sich Chorsänger jeden Alters aus allen Vereins-, Kirchen- und Schulchören sowie Singbegabte, die gerne einmal in einem Opernchor mitsingen möchten. Bisher haben sich 60 Sängerinnen, jedoch nur 20 Sänger angemeldet.

Die Tanzszenen werden von der Ballettschule Evi Ritter übernommen. Als Orchester wurde das Sinfonieorchester Leonberg verpflichtet. Die komplette Ausschreibung mit Probenterminen finden Sie zum Download auf www.chorverband-kepler.de.


Stimmbildung für Männer „Lassen wir den Körper klingen“

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16.02.2014, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, Fortbildungen, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Am Samstag, 22.02.2014, 10 – 12 Uhr findet im Vereinsheim des Liederkranz Renningen,
Jahnstr. 35/1, 71272 Renningen eine Männerstimmbildung statt.

Kosten: 5 Euro für Teilnehmer aus Mitgliedschören des CVJK, 10 Euro Nicht-Mitglieder
Anmeldung: info@chorverband-kepler.de
Kurzfristig Entschlossene können auch ohne Anmeldung kommen.

Dozent: Samuel Schick M.A. wurde bei den Aurelius Sängerknaben Calw von Hans-Jörg Kalmbach schon früh für das Singen begeistert und arbeitet dort seit 10 Jahren als Gesangsdozent für Knaben- und Männerstimmen. Er studierte in Tübingen Musikwissenschaften und nahm Gesangsunterricht bei Johannes Sorg, Susan Eitrich und Prof. Reibenspies. Solistische Auftritte als Bassbariton und Chorbegleitungen auf Orgel und Cembalo runden seine musikalische Tätigkeit ab.

Samuel Schick ist auch einer der drei Chorleiter, die sich an der Operninszenierung „Orpheus & Eurydike“ für die Chortage des Chorverbandes Kepler einbringen. Gleich am Nachmittag des 22.02., ab 13 Uhr können die ersten Titel aus Orpheus geprobt werden. Wer von den Stimmbildungsteilnehmern Lust auf mehr bekommen hat, kann sich gleich als Projektchorteilnehmer für die Orpheus-Aufführung anmelden.

Ausschreibung unter www.chorverband-kepler.de


Chormusik muss durch den Körper gehen

Johannes Pfeffer, 15.02.2014, Chorfeste, Fortbildungen, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen

Der Rundfunkchor Berlin bei den Proben zur Johannes-Passion im Radialsystem V

Der Rundfunkchor Berlin bei den Proben zur Johannes-Passion im Radialsystem V

„Repeat, repeat, repeat“. Simon Halsey hat sichtlich Mühe daran den vor Ideen sprudelnden Regisseur Peter Sellars zu stoppen. Insbesondere musste der Chefdirigent des Rundfunkchors Berlin darauf achten, dass die rund 40 Sänger die Bewegungen, den Ausdruck und die Choreografie mit der Musik zusammenbringen können.

Der Rundfunkchor Berlin und Peter Sellars haben ihre erste gemeinsame Probe für die inszenierte Fassung der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach für das Publikum geöffnet. Im Rahmen des Vokalfestivals chor@Berlin verfolgten rund 200 interessierte die konzentrierte, jedoch durch Peter Sellars Art sehr lebendige, Probenatmosphäre. Die Fassung der Johannes-Passion kommt, gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern, am 28. Februar in der Philharmonie Berlin und danach bei den Osterfestspielen in Baden-Baden zur Aufführung.


Chor@Berlin 2014 – Der Auftakt bei Vocals on Air

Johannes Pfeffer, 14.02.2014, Chorfeste, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen

Vocals On Air – das Radiomagazin rund um Chöre und Chormusik ist mit seinem Mikrofon zum ersten Mal live bei „Chor@Berlin“, dem Hauptstadtvokalfest 2014. Vom 13. bis 16. Februrar 2014 präsentiert der Deustche Chorverband und das Radialsystem V ausgewählte Workshops, bietet Kontakte und Gespräche und einmalige Konzerte.

Reporter Holger Frank Heimsch hat sich gleich zu Beginn die Organisatoren Moritz Puschke und Dörte Zillessen vor das Mikrofon geholt und über die Organisation, das Programm und Erwartungen der Besucher gesprochen.


Der Hausmeister bestimmt den Sound

Johannes Pfeffer, 13.02.2014, Chorfeste, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Intensivworkshop Chordirigeren Jazz-Pop bei chor@Berlin

Michael Betzner-Brandt beim Intensivworkshop Chordirigieren Jazz Pop

Michael Betzner-Brandt beim Intensivworkshop Chordirigieren Jazz Pop

Michael Betzner-Brandt ist in den letzten Jahre in der Chorszene immer wieder durch interessante Musik und neue Formate, wie den Ich-kann-nicht-singen-Chor, aufgefallen. Der Dozent an der Universität der Künste leitet im Rahmen des Vokalfestivals chor@Berlin den Intensivkurs Chordirigieren Jazz-Pop.

Klare Rollen im Chor

Zum Auftakt des Workshops haben die Teilnehmer, gemeinsam mit Betzner-Brandt und dem Studiochor Fabulous Fridays, Chorstücke aus der Improvisation entwickelt. Dabei lassen sie sich von Bilder, Klängen und Musikfragmenten inspirieren. Für den gemeinsamen Klang ist wichtig, dass die Rollen klar sind, so Betzner-Brandt. Das gilt sicherlich nicht nur für improvisierte Musik. Wenn klar ist, wer das Stück leitet, wer die Hauptperson ist und wer diese unterstützt, entsteht ein Klang mit größerer Intensität. Dabei hilft auch der „Hausmeister“, ein Mitglieder der Stimmgruppe, der Themen entwickelt und innerhalb der Gruppe den Zusammenklang im Blick behält.

Der Intensivworkshop findet am Sonntag um 14:30 Uhr seinen Abschluss im Rahmen eines Konzertes im Radialsystem V.


Der Liederkranz Magstadt 1839 e.V. feiert 175-jähriges Bestehen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.02.2014, Chorverband Otto Elben, gemischte Chöre, Jugendchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Mit einem Festakt startete der Liederkranz Magstadt 1839 e.V. am Samstag, 18.01.2014, in das Jubiläumsjahr 2014. Das Festakt-Organisationsteam, bestehend aus Monika Egger, Rauni Legler, Elke Mayerhoffer und Susanne Ulbricht, hatte keine Mühen gescheut den Gästen einen feierlichen Abend zu bereiten.

Auf Einladung des Vorstands waren alle Sängerinnen und Sänger des Vereins in das katholische Gemeindehaus gekommen und die Vorsitzende Christa Stoll freute sich viele Ehrengäste begrüßen zu können. Darunter Landrat Roland Bernhard, Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Merz, der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes Dr. Eckhart Seifert, der Präsident des Chorverbandes Otto Elben Gerhard Stähle sowie Peter Haug für die Arbeitsgemeinschaft Magstadter Vereine. Alle hatten freundliche Worte, kleine Geschenke und beste Wünsche für den Verein im Gepäck. Auch über das Kommen der ehemaligen Vorsitzenden Dieter Wohlfeil und Harald Willekes, der langjährigen Chorleiterin Sabine Leppin und der neuen Chorleiter Anna Stockmann und Markus Geiger waren alle sehr erfreut.

Ein kurzer Blick zurück in die lange Geschichte des Vereins bereitete allen Anwesenden viel Vergnügen: Als der Unterlehrer Bolay einst in Magstadt „eine Anzahl junger Bürger und ledige Bürgersöhne“ in mehrstimmigem Gesang zu unterrichten versuchte. Mit bescheidenem Erfolg. So stellte der damalige Ortspfarrer in bewegten Worten fest, die Magstadter hätten zwar „gesunde Lungen und gute Stimmen, wie auch Singlust“. Der Mangel eines eingeübten Gesangvereins habe aber zur Folge, dass sie „schmutzige Gassenhauer“ sängen.

So fing alles an, damals, im Jahre 1839. Und nach einer langen, ereignisreichen Zeit ist der Liederkranz Magstadt 1839 e.V. mit drei Chören, die sich wahrlich sehen und hören lassen können, in der Gegenwart angekommen. Über 100 aktive Sängerinnen und Sänger freuen sich auf eine gemeinsame, gesangliche Zukunft und neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. weiterlesen »


Jodel-Workshop mit Clara Sattler, Südtirol

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7.02.2014, Chöre 50+, Chorgattung, Fortbildungen, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen

22. – 23. März 2014
Jodel-Workshop für Volksmusik
10:00 –18:00 Uhr (Sonntag bis 16 Uhr)
Ort: 73666 Hohengehren, Bürgerhaus, Schulstraße 6
Dozentin: Clara Sattler, Kursgebühr: 60,00 €

Anmeldeschluss: 28. Februar 2014, nur noch wenige Plätze frei!

Inhalt: – Übung der Stimmtechnik (Wechsel Bruststimme/Kopfstimme) – Ein- und mehrstimmige Jodler zum Ausprobieren und Kennenlernen. Die TeilnehmerInnen lernen, selbst eine weitere Stimme auswendig dazu singen zu können – Erarbeitung vieler Chorstücke junger Komponisten die das mehrstimmig Jodeln sehr emotional in ihre Musik einbauen

Hollaröhdulliöh schallt’s von der Höh’

Am 22. und 23. März ist wieder Jodel-Workshop mit der Südtiroler Sopranistin Clara Sattler, der Schwester des Gründers der Kastelruther Spatzen. Sie hat 2013 mit ihrer Stimme und ihrer Energie alle begeistert. Auch Olaf Nägele, der für die Esslinger Wochenzeitung „Echo“ berichtete, machte keinen Hehl aus seiner Anerkennung. Und weil der Seminarort so ideal war, trifft man sich wieder im Bürgerhaus in Hohengehren.

„Jodeln lernen kann eigentlich jeder“, ist sich Workshop-Leiterin Clara Sattler sicher. Wichtig sei, sich auf das einzulassen, was sie vorsinge und nicht zu technisch oder gar verkopft an die Sache heranzugehen. Zunge und Kehle müssen locker sein, um die Registerwechsel, das Umschlagen zwischen Kopf- und Bruststimme und gleichzeitig die schnelle Silbenfolge vollziehen zu können. Wer Noten lesen kann, hat einen Vorteil, ein gutes Gehör ist jedoch weit wichtiger. „Die Lieder, die ich mitbringe, sind ein Gerüst. Ein Rohbau, den wir uns zurecht singen“, erklärt die gelernte Stimmbildnerin. Da kann es schon mal zu Abweichungen zum Notenblatt kommen. Denn am Ende zählt nur, dass die Stimmen zusammen harmonisch klingen. weiterlesen »


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