25 Jahre Junger Kammerchor Böblingen

Als Clemens König 1999 den Chor gegründet hat, begann er quasi bei Null. Durch seine Tätigkeit an der Musikschule Böblingen konnte er jedoch innerhalb kurzer Zeit viele Sängerinnen und Sänger begeistern und zum Mitmachen anregen. Durch nach- und umsichtiges Einstudieren mit hoher Sach- und Fachkompetenz hat er den Chor zu einem homogenen Klangkörper geformt und ihn zu Höchstleistungen befähigt. Dank ihm hat sich der Chor zu dem entwickelt, was er heute darstellt: ein leistungsfähiger, angesehener und beliebter Chor, weit über die Region hinaus.

So kommt es nicht von ungefähr, dass immer wieder Chormitglieder mit solistischen Ambitionen auch Preisträger bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ sind. Obwohl noch jung, sind die Sängerinnen und Sänger schon echte Profis: Konzertreisen in Deutschland, aber auch weltweit, gehören ebenso zur Erfahrung wie die Mitwirkung bei Großprojekten.

Jedes Jahr findet eine „Chorwerkstatt“ statt. Das hört sich nach Arbeit und Handwerk an. Und genau das ist es auch. In der Chorwerkstatt probieren sich junge Chormitglieder aus, indem sie solistisch, in Duetten oder anderen Formationen teilweise zum ersten Mal singen. Zusätzlich werden Stücke aufgeführt, die noch in der Probenphase sind. Das geschieht alles vor Publikum, nämlich den Mitgliedern des Fördervereines und den Familienangehörigen, Freunden und „Fans“ des Chores. Das Repertoire geht von Klassik, moderne Klassik bis zu Musical/Pop.

Am 24.2.2024 war es wieder soweit. Im vollbesetzten Saal in der Musikschule Böblingen trat der Junge Kammerchor mit über 40 Chormitgliedern auf. Zu den bereits erwähnten Duetten und Solostücken gab es diesmal zwei Eigenkompositionen von Chormitgliedern. Verbunden mit der Chorwerkstatt waren diesmal auch Ehrungen für 10 Jahre Singen im Jungen Kammerchor. Emelie Maier, Athenais Nerling und Sophia Reiser wurden mit einer Urkunde und einem Gutschein, durch den Präsidenten des Chorverbandes Otto Elben geehrt. Den jungen Chormitgliedern erzählten sie anschließend, was für sie der junge Kammerchor bedeutet. Das war Werbung pur für den Chorgesang.
Eine besondere Ehrung wurde dem Chorleiter Clemens König zuteil. Für 25 Jahre Dirigent des Jungen Kammerchores erhielt er ebenfalls eine Urkunde, das Ehrenzeichen des Chorverbandes Otto Elben und ein „flüssiges“ Präsent überreicht.

Wie sagte der Präsident in seiner Rede treffend: Auf dich trifft zu, was der heilige Augustinus einmal gesagt hat. „In dir muss brennen, was du in einem anderen entzünden willst“. Genauso ist es. In ihm brennt die Musik und der Chorgesang und beides kann er in seinen Sängerinnen entzünden. Möge er dem Jungen Kammerchor noch lange Jahre als Dirigent erhalten bleiben.

Im Rahmen des Jubiläums findet am 27.4. in der Kongreßhalle Böblingen um 19 Uhr das Jubiläumskonzert statt. Ein Highlight in der Region und ein Muss für alle Chorbegeisterte.

Siegfried Schneider, 1. Mrz 2024, Chorverband Otto Elben, Nachberichte, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentar schreiben,