Weihnachtliches Musizieren und Weihnachtsfeiern

Wie schon so oft bereits in den letzten Berichten erwähnt, trifft es auch auf den 4. Advent zu: Nach zweijähriger Zwangspause konnten Musikverein und Gesangverein endlich wieder zum traditionellen weihnachtlichen Musizieren einladen. Einzig die Andreaskirche war nicht ganz so gut gefüllt, wie in den Vorjahren. Dies war zum einen sicher einem parallel stattfindenden Sport-Großereignis geschuldet, aber auch der aktuellen „Krankmeldungsrate“. Auch der Gesangverein hatte einen hohen Krankenstand zu verzeichnen, inklusive Chorleiterin Brigitte Neumann. Doch für solche Fälle hat der Verein schon vor vielen Jahres vorgesorgt und die ausgebildeten Vizechorleiter Silke Sautter und Matthias Maier konnten die Leitung der Chöre im Konzert übernehmen.

Auf dem Programm stand wieder ein abwechslungsreiches Konzert, bei dem sich der Musikverein und die einzelnen Chorformationen des Gesangvereins ablösten, angefangen bei den Achalmfinken über music and more bis zum Männerchor und dem gemischten Chor; und sogar ein Trio – bestehend aus Isabell Neumann, Silke Sautter und Matthias Maier – ging spontan an den Start, da die großen Achalmfinken krankheitsbedingt ebenfalls ausgefallen waren. Abgerundet wurde das Konzert durch Pfarrer Johannes Eißler mit einer unterhaltsamen Geschichte von „Mama Muh“, denn offensichtlich war der Ochs in der Krippe eine Kuh, und einem Segen zum Abschluss.

Spätestens beim lang anhaltenden und lautstarken Applaus am Ende des Spätnachmittags war nicht mehr zu bemerken, dass die Andreaskirche nicht ganz voll besetzt war. Offensichtlich hatten sich nicht nur die Musikerinnen und Musiker sondern auch das Publikum wieder nach einem stimmungsvollen Konzert gesehnt.

Direkt im Anschluss ging es am Rathaus mit dem lebendigen Adventskalender weiter. Hier wurde der Gesangverein durch den Posaunenchor und die Bevölkerung unterstützt und es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt und der Abend bildete wieder einen schönen Rahmen für die Weihnachtsansprache von Bürgermeister Alexander Schweizer, der von einem erlebnisreichen Jahr berichten konnte, das in vielerlei Hinsicht ganz anders verlief, als erwartet. Es war aber auch wieder zu erkennen, wie gut Eningen im Bereich des Ehrenamtes in den vielen Vereinen, Initiativen etc. aufgestellt ist.

Ein herzliches Dankeschön vom Gesangverein geht an den Musikverein unter Leitung von Andreas Schumacher, die evangelische Kirche mit Mesner Thomas Büttner und Pfarrer Johannes Eißler, an den Posaunenchor unter Leitung von Gabi Rall, an den GHV und Steffen Mohl und an die Gemeinde Eningen mit Bürgermeister Alexander Schweizer. Und natürlich an die vielen helfenden Hände im Verein, ohne die so ein Nachmittag / Abend nicht durchführbar wäre.

Weihnachtsfeiern

Und auch hier konnte in den letzten beiden Jahren nicht alles in gewohnten Bahnen laufen – immerhin aber gab es die eine oder andere digitale Weihnachtsfeier – und so freuten sich die Chöre in diesem Jahr umso mehr, wieder richtige Weihnachtsfeiern mit echten Begegnungen zu veranstalten. Für den Frauenchor ging es zum Beispiel zum Advents-Kaffee ins Hotel Achalm und bei den Achalmfinken war der echte Nikolaus zu Besuch. Music and more feierte nach dem Konzert am vierten Advent im TSV Heim und der Männerchor am Montag danach bei Wurstsalat im eigenen Vereinsheim. Gerade bei diesen Gelegenheiten und den vielen Gesprächen merkte man wieder, das digital eben doch nicht alles ist und ein Verein auch aus mehr als nur dem eigentlichen „Vereinszweck“ besteht und der Zusammenhalt groß geschrieben wird. So ging zum Beispiel eine Portion Wurstsalat per „Boten“ an die nach wie vor krankheitsbedingt verhinderte Chorleiterin Brigitte Neumann – hierfür noch einmal vielen Dank an unseren „Aushilfssänger“ Hans aus K’furt und viel Erfolg für den sängerischen Neustart beim Liederkranz Kirchentellinsfurt.

Und nun bleibt uns noch noch eines: Der Gesangverein 1833 e.V. Eningen unter Achalm wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

, , , , ,

Matthias Maier, 10. Jan 2023, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.