Jahreshauptversammlung 2023

Nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Dezember vergangenen Jahres zur Neuaufstellung des Vorstandes, stand am 11. März wieder die ganz reguläre Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Vorstandsmitglied Karl-Heinz Hüttl, der die Versammlung auch leitete. Musikalisch eröffnet wurde der Abend im TSV Vereinheim durch music and more mit „Hello my Baby“ und „Siyahamba.

Zur Einfühung gab Hüttl einen kurzen Rückblick zum vergangenen Jahr mit einer „Vorstandschaft in der Schwebe“ und einen kurzen Ausblick auf die zu Ehrenden des aktuellen Jahres. Anschließend wurde Agnes Liegat und Karl Mühleisen gedacht; die beiden langjährigen Mitglieder haben die Vereinsfamilie im vergangenen Jahr verlassen.

Hüttl fuhr mit dem Bericht der Vorstandschaft fort und dankte bei dieser Gelegenheit noch einmal seinem bisherigen Stellvertreter Ralph Sautter und allen ehrenamtlich Tätigen, egal ob mit oder ohne Ausschussmandat. Es folgte ein Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres – obwohl am Jahresanfang noch „Corona-belastet“, waren es doch wieder viele Jahrestermine, von Mutscheln über Ehrungsmatinee, Feste, Jubiläen, Weihnachtsmarkt und vieles mehr. Er konnte aber auch über die schwierige Vorstandssuche im vergangenen Jahr berichten, die erfreulicher Weise zum Erfolg geführt hat – der Verein ist mit fünf gleichberechtigten Vorständen gut aufgestellt. Die Entwicklung in den Chören ist unterschiedlich; sind bei Frauen- und Männerchor die Zahlen der Aktiven rückläufig, bekam music and more leichten Zuwachs. Die größte „Vermehrung“ gab es aber dank des Musicals „Die Zauberharfe“ beim Kinderchor.

Ein Wehrmutstropfen in seinem Bericht war das anstehende Ausscheiden von Heike Koschmieder und Jasmin Kyas aus dem Ausschuss. Als positiver Punkt konnte angebracht werden, dass sich music and more mehr und mehr ins Vereinsleben rund um Dorffest, Weihnachtsmarkt etc. einbringt – wenn auch der Probenbesuch manchmal etwas konstanter ausfallen könnte.

Zum Abschuss folgte noch ein kurzer Ausblick für die Chöre. Frauen- und Männerchor werden zukünftig einmal im Monat gemeinsam proben, eventuell mittelfristig auch komplett als gemischter Chor agieren. Kooperationen mit anderen Vereinen wie beim Weihnachtlichen Musizieren und Adventskalender mit Musikverein und Posaunenchor oder Achalmfinken mit dem Sängerbund Lichtenstein werden auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen.

Wie bereits berichtet, hatte music and more im Februar ein Probedirigat mit einer potentiellen neuen Chorleiterin und dies konnte nun doch recht flott unter Dach und Fach gebracht werden. Bereits ab 13. März übernimmt Ana Sorocean die Leitung von music and more, wie Hüttl an diesem Abend bekannt gab – verbunden mit einem großen Dank und einem Blumenstrauß für Frau Neumann. Das Fazit war ein positiver Blick in die Zukunft des Verein, sowohl musikalisch als auch als „sozialer Ort“ und Kulturträger in der Gemeinde.

Der nächste Bericht kam von Schriftführerin Heike Koschmieder, die von einer sehr guten Teilnehmerquote bei den Ausschusssitzungen berichten konnte. Sie verabschiedet sich nach 11 Jahren aus persönlichen Gründen von ihrem Ausschussamt und dankte noch einmal allen Ehrenamtlichen, Organisatoren und auch Kinderchoreltern für einen gelungenen Stiftungsfestsamstag mit gleich zwei Konzerten.

Günter Lossau berichtete noch einmal von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres aus Männerchorsicht, konnte zwar keine neuen Sänger aber immerhin zwei „Rückkehrer“ verzeichnen. Im Schnitt besteht der Männerchor aktuell aus 15 aktiven Sängern, von denen 5 zudem noch bei music and more mitsingen.

Gretel Lapp übernahm den Bericht für den Frauenchor über ein erlebnisreiches Jubiläumsjahr und erinnerte noch einmal an den Frauenchorstammtisch; aber auch das eine oder andere kritische Wort fiel. Zum Abschluss dankte auch sie noch einmal allen gewählten und nicht gewählten ehrenamtlich Aktiven.

Simone Folberth gab einen kleinen Rückblick auf die Aktivitäten von music and more und dankte noch einmal der bisherigen Chorleiterin Brigitte Neumann, verbunden mit dem Wunsch, dass auch zukünftig das Quempas-Singen in bewährter Form stattfinden wird.

Pressesprecher Matthias Maier gab einen kurzen Überblick über die nach wie vor sehr gute Zusammenarbeit mit den lokalen Zeitungen und über den Stand der Homepage.

Chorleiterin Brigitte Neumann eröffnete ihren Bericht mit einem Rückblick auf die durchaus herausfordernde Corona-Zeit, durch die die Eninger im Vergleich zu vielen Vereinen in der Umgebung gut durchgekommen sind. Im Konzertrückblick berichtete sie noch einmal vom Stiftungfest „40 Jahre Kinderchor“ und „50 Jahre Frauenchor“ wobei sie sich fürs erste Konzert etwas mehr Besucher aus den eigenen Reihen, für den Abend ein bisschen mehr Werbung im Bekanntenkreis der Sängerinnen und Sänger gewünscht hätte. Gleichzeitig gab sie noch einmal einen Rückblick auf die Stiftungsfeste ihrer bisherigen Amtszeit.

Das Stiftungsfest in diesem Jahr ist der 190. Geburtstag des Vereins. Um die 90 aus dieser Zahl mit aufzunehmen, geht es in Anlehnung an Jules Verne in 90 Minuten um die Welt mit Liedern aus allen Ecken der Erde. Bereits deutlich früher – am 19. März – findet ein Kinderchormusical in Lichtenstein statt, bei dem die Achalmfinken den dortigen Kinderchor unterstützen. Außerdem findet vom 11. bis 19. September die Woche der offenen Chorprobe des Deutschen Chorverbandes statt an der sich der Chor gerne beteiligen möchte.

Zum Ende des Berichts verabschiedete sich Frau Neumann zum einen von Kinderchorbetreuerin Anne Langanky; sie hatte den Chornachwuchs viele Jahre lang mehr als kompetent und in freundschaftlicher Zusammenarbeit betreut, auch als ihre Kinder bereits nicht mehr mitgesungen haben. Die Betreuung der Kinder in der Probe übernimmt zukünftig Anja Renner, die Veranstaltungen im Kinderchor werden projektbezogen betreut. Anschließend blieb Brigitte Neumann noch die Aufgabe, sich von music and more zu verabschieden, was ihr sichtlich schwer viel, hatte sie den Chor doch aus dem damaligen Jugendchor heraus entwickelt und zu dem aufgebaut, was er heute ist. Sie schloss in Anlehnung an Loriot „Ein Leben ohne Chor ist möglich, aber sinnlos“ – wozu sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann.

Kassier Roland Würth konnte eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnen. Zu sieben Austritten und zwei verstorbenen Mitgliedern kamen 16 neue jugendliche Mitglieder, was einen aktuellen Mitgliederstand von 212 ergibt. Finanziell war im vergangenen Jahr ein vierstelliger Verlust zu verzeichnen, was auf die groß begangenen Jubiläen und die damit verbundenen Kosten zurückzuführen war. Würth gab noch einmal zu bedenken, dass die Fixkosten über den Fixeinnahmen liegen und der Verein auf erfolgreiche Veranstaltungen angewiesen ist.

Eine Aussprache zu den Berichten war aus Sicht der Versammlung nicht nötig. Da auch der Bericht der Kassenprüfer Waltraud Strohmaier und Eberhard Geiger posotiv ausfiel, konnten Kassier und Vorstand einstimmig entlastet werden.

Anträge aus dem Verein waren keine bei der Vorstandschaft eingegangen. So stand lediglich ein Antrag des Vorstands zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrages an. Nach einer kurzen Erläuterung und Einordnung im Vergleich zu anderen Vereinen im Chorverband wurde mehrheitlich eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages für aktive Vereinsmitglieder auf 80 € beschlossen. Der Beitrag für passive Mitglieder und Kinder bleibt gleich.

Turnusmäßig bzw. durch das Ausscheiden von Heike Koschmieder aus dem Ausschuss wurden folgende Posten einstimmig wieder- bzw. neugewählt: Rosalie Hehl zur Schriftführerin, Dr. Rainer Ullrich zum stellv. Schriftführer, Matthias Maier zum Pressesprecher, Waltraud Strohmaier und Eberhard Geiger zu Kassenprüfern.

Jasmin Kyas scheidet aus dem Vorstand aus. Da dieses Amt in der neuen Satzung nicht mehr vertreten ist, fand hier keine Wahl statt. Die anderen Ausschussmitglieder, deren Amt in der neuen Satzung nicht mehr vertreten ist, die aber noch in aktiver, gewählter Amtszeit sind, bleiben – so im Dezember bei der Mitgliederversammlung beschlossen – bis zum Ende ihrer regulären Amtszeit im Amt.

Zum Abschluss der Versammlung gab es noch einmal Dankesworte an Chorleiterin Brigitte Neumann, die scheidenden Ausschussmitglieder, Ursel Reich, die die Betreuung des Vereinsheims abgibt und Begrüßungsworte für die drei neuen Vorstandsdamen Sarah Rieker, Kira Sautter und Ingrid Mattes.

,