Hoffnungsvoll meldet sich der Folklorechor Plochingen zurück

„Lieder der Hoffnung“ präsentierte der Chor in der Wernauer St. Magnus-Kirche

In den vergangenen zwei Jahren fielen vier Konzerte des Folklorechors Plochingen der Pandemie zum Opfer und Chorproben fanden vorwiegend online statt. Erst seit zehn Wochen konnte Chorleiter Hans-Günther Driess mit seinem Ensemble in Präsenz proben. Mit „Liedern der Hoffnung“ – Folklore aus Südamerika, Afrika und Gospels begeisterte der Chor in der St. Magnus-Kirche Wernau zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer, die es ganz offensichtlich genossen haben, nach der Corona-Zwangspause wieder ein Live-Konzert zu erleben. Der in den Originalsprachen singende Folklorechor beeindruckte durch Homogenität, fein nuancierte Dynamik und gute Intonation. Eine vielfältige Klangpalette des aus Berufsmusikern bestehenden Instrumental-Ensembles sorgte für Authentizität durch Originalinstrumente und brachte die Gospels zum Swingen. Charmant und fundiert verliehen Andrea Spiegel und Leonie Landhäußer dem Konzertabend mit ihrer Rezitation zu den Facetten der Hoffnung den roten Faden. Als Solist glänzte der renommierte Tenor Dennis Marr (Stuttgart) in Liedern aus Kenya, Argentinien, Ecuador, Chile mit ausdrucksstarker Stimme, die Altistin Rita Zink setzte Akzente mit ihrer dunkler Soulstimme. Andrea Spiegel und Ute Porsch gefielen im Duo mit glockenklaren Sopransoli. Für die hervorragende Tontechnik zeichnete Ulrich Thelen von der Firma events GmbH verantwortlich.

Beim seinem Neustart gelang es dem Folklorechor, den Solisten, den exzellent aufspielenden Musici und dem Dirigenten Hans-Günther Driess, das Publikum mitzureißen. Das eineinhalbstündige Konzert endete mit zwei Zugaben und langanhaltendem Applaus. Am Samstag, 12. November 2022 findet das nächste Konzert des Folklorechors statt in der Stadthalle Plochingen.

Infos unter www.folklorechor-plochingen.de und https://facebook.com/folklorechorplochingen

, ,

Anne_Stamer, 2. Jun 2022, Chorverband Karl-Pfaff, gemischte Chöre, Nachberichte, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.