Leipzig erklingt vielstimmig beim deutschen Chorfest

Die Sängerinnen und Sänger des Projektchors Otto-Elben sind mittendrin!

350 Chöre aus ganz Deutschland mit ca. 9.500 Teilnehmenden stellten Leipzig bei 500 Konzerten in den Mittelpunkt der Chormusik. Frühmorgens machten sich 47 Singende mit 6 Begleitpersonen aus den unterschiedlichsten Chören des Chorverbands Otto-Elben froh gelaunt auf den Weg nach Leipzig.

Nach einer Stadtbesichtigung in der Musikstadt Arnstadt, der Heimat der Vorfahren von Johann Sebastian Bach, erreichten sie Leipzig, die aufstrebendste Stadt Deutschlands.

Bereits am ersten Abend bot sich die Gelegenheit zu Konzertbesuchen. Am Tag darauf stand Chorgesang an den unterschiedlichsten Orten, angefangen auf dem Marktplatz, über die berühmten Thomas- und Nikolaikirchen, das Universitätsgelände, Einkaufspassagen, bis schließlich zur Peterskirche auf dem Besuchsprogramm.

In der Peterskirche präsentierte der Otto-Elben-Projektchor, unter Leitung von Clemens König, ein mit viel Beifall aufgenommenes buntes Chorprogramm. Angefangen mit dem tänzerischen „Menuett“ von Mozart, des Weiteren mit dem Gospel „Let us Break“, dem folkloristischen „Heast as net“ von Hubert von Goisern, dem berühmten „Ein Freund“ von Werner Richard Heymann, dem lebensfrohen „Schau auf die Welt“ von John Rutter, dem poetischen „Auf den Flügeln der Liebe“ von Bernd Stallmann und mit dem Abschluß „Muß i denn zum Städtele naus“, arrangiert von Hartmut Becker, bekannt als Dagersheimer Chorleiter.

Wie schon in den Tagen davor wurde auch die Geselligkeit gepflegt, u.a. im Traditionslokal „Zills Tunnel“ bei schmackhaften sächsischen Klößen und im „Auerbachs Keller“.

Nach Tagen beeindruckender Gesangserlebnisse in einer pulsierenden Stadt, zeigte während der Heimfahrt ein Aufenthalt in Erfurt die schönen Seiten einer beschaulichen Landeshauptstadt.

Als Nächstes hat sich der Projektchor eine Konzertreise nach Schottland zum Ziel gesetzt.

Wolfgang Trefz
Schriftführer Chorverband Otto Elben