Chorleitende – Treffen im Chorverband Otto-Elben e.V.

Chorleitertreffen im Chorverband Otto-Elben e.V.

In der Musik- und Kunstschule Böblingen kamen, unter der Leitung von Verbandschormeister Clemens König,  8 Chorleitende zusammen um sich auszutauschen.

Verbandspräsident Siegfried Schneider gab Einblicke in die Aktivitäten des Chorverbands anlässlich des Jubiläums in 2023. Dabei ergeben sich Auftrittsmöglichkeiten für alle Chöre unseres Chorverbands:

• Zu Beginn des Jubiläumsjahres wird es einen flashmob zeitgleich an verschiedenen Orten    geben.
  • Eingerahmt wird das Jubiläumsjahr von einem Festakt am 31.3. und dem    Weihnachtsliedersingen der Initiative „Singpause Böblingen“ auf dem Marktplatz Böblingen am 6.12.2023.
  • Am 23.-25.Juni 2023 dem „Tag der Chöre“ finden Veranstaltungen jeglicher Art statt, bei denen mehrere Chöre auftreten können. Beispielsweise in /vor Kirchen, Pflegeheimen, Hallen usw..

Darüber hinaus gab es regen und inspirierenden Austausch

• zum Thema aktuelle und ansprechende Chorliteratur mit Verweisen auf sehr gute Chorverlage (Helbling/Carus) , mit gegenseitigen Tipps und Hilfestellungen.
  • und spontane Erfahrungsberichte zur Situation in den Chören nach Corona, den  Möglichkeiten zur Mitgliedergewinnung, Projektchören im Hinblick auf ein Konzert, Sommerferienprogrammen u.ä..
  • zur besseren Vernetzung der Chorleiter untereinander mit der Weitergabe von    Kontaktdaten, mit Synergieeffekten bei den beiden o.g. Projekten des COE.
  • und den Wunsch nach einer Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr.

Wolfgang Trefz

Wolfgang Trefz, 5. Nov 2022, Chorpraxis, Chorverband Otto Elben, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.